Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 18:48
@fischersfritzi
schon klar,aber er hat dafür gesorgt das sie wieder ihren mist öffentlich abgeben können.
und ihren judenhass auch schreiben,das passt ja nun wohl nicht zu allen themen.soweit sind wir zum glück noch nicht wieder


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 18:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich weiß, deshalb verstehe ich es auch nicht, das einige Juden ihn immer noch verteidigen. Natürlich muss man zusammenhalten, aber bitte nicht zu einem, der sich selbst wichtiger nimmt als die Gemeinschaft.
Es gilt ja auch eher der Tenor das gegen Antisemitismus gekämpft wird und nicht explizit Person XY in Schutz genommen wird. So verstehe ich jedenfalls die Verteidiger G.O's


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:00
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Q.e.d. So funktioniert Antisemitismus. An allem sind "die Juden" schuld...Sogar am Antisemitismus.
Was für ein eindrucksvoll wahrer Satz im Zuge der letzten Diskussion.
Den möchte ich nicht übergehen.
Er hat mir etwas aufgezeigt.
Danke.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:01
@Streuselchen

So wird das gesagt, aber die Reaktion sieht leider anders aus. Spätestens als das Hotel belagert wurde, hätte Gil sofort eingreifen müssen. Das ist leider nicht geschehen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:06
Ich Versuch ihn jetzt einfach mal zu verstehen. Mir kommt er vor wie ein kleines Kind, dass einen Fehler nicht zugeben kann und krampfhaft daran festhält in der Hoffnung dass es irgendwann vergessen wird.
Mir will es einfach nicht in den Schädel


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:09
@6.PzGren391

So sehe ich sein Verhalten auch. Das ist aber nicht gut für andere Juden. Die haben es ernst genommen und sich vor dem Hotel versammelt. Das ist denen gegenüber nicht fair oder anderen, denen nicht mehr geglaubt wird, falls sie antisemitisch angegangen werden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:14
na klar, wenn ein Jude lügt, dann lügen alle.....oder wie darf man das hier verstehen? Wer so argumentiert, hat einiges nicht verstanden. Weshalb genau dieser Satz:
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:So funktioniert Antisemitismus. An allem sind "die Juden" schuld...Sogar am Antisemitismus.
das so haarscharf auf den Punkt bringt. Wenn er gelogen hat oder etwas in den falschen Hals bekommen hat, dann hat das nichts mit "den Juden" zu tun. Aber wird ja immer gerne gemacht, eine Eigenschaft, äussere Erscheinung, Fähigkeiten usw. auf die ganze Gruppe zu übertragen. Weil sind ja eh alle gleich.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:15
@LARA43

Aber auch dafür ist G.O. nicht verantwortlich sondern die Leute die belagert haben. Ebenso wie er für nun folgende antisemitische Äußerungen nicht verantwortlich ist.
Er ist, sofern es so war, für seine falsche Erzählung verantwortlich.

Und allgemein möchte ich mal anmerken, das man als bekämpfende Instanz nicht immer erst dann aktiv werden muss, wenn derartige Diskriminierungen bereits geschehen sind. Leider ist das in vielen Ländern, auch Deutschland, täglich irgendwo Erlebnis für Juden. Gegen Antisemitismus/Rassismus/Diskriminierung kann man sich täglich einsetzen, da brauch es nicht unbedingt eine Erlebnisgeschichte eines Promis.
In einem Statement hat er gesagt, dass er bereits öfter Antisemitismus erlebt hat und das glaube ich ihm auch. Und ich glaube auch, dass er, sogar zurecht, in der Angelegenheit sehr dünnhäutig/vorsichtig/vllt sogar übervorsichtig geworden ist. Er sagte auch das die Situation im Hotel vermutlich nur das i Tüpfelchen all seiner Erlebnisse bisher war. Auch das glaube ich ihm.

Was ich ihm nicht glaube ist, dass ein Mitarbeiter des Hotels zu ihm gesagt hat, er solle seine Kette einpacken.
Und auch nicht das er antisemitisch diskriminiert wurde, an diesem Tag.
Ich glaube das sich zuviel angestaut hatte, zuviel negatives erlebt wurde und das es an diesem Tag raus musste - weil er sich in dem Moment ungerecht behandelt wurde (weil andere in der Warteschlange bevorzugt wurden und er als Promi warten musste)

Ob es so war wird sich hoffentlich ermitteln lassen.
Die Juden und den Kampf gegen Antisemitismus hat er damit nicht beschmutzt - lediglich sein persönliches Ansehen. Jedenfalls in meinen Augen. Und, sollte es wie gesagt so sein das er gelogen hat, seine generelle Glaubwürdigkeit - nicht aber die aller Juden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:20
@Streuselchen

Wenn es hier einen Schlussstrich geben könnte, dann wäre dein Beitrag mehr als geeigenet dafür, danke.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:25
@Streuselchen

Sehr guter Beitrag und das ist vielleicht wirklich so passiert. Nur frage ich mich, wenn er so dünnhäutig war, wieso hat er es an den Mitarbeiter ausgelassen und nicht an denen,
die ihn antisemitisch angegangen sind?
Was kann der Mitarbeiter dafür, das er womöglich viele negative Erfahrungen vorher gemacht hat?
Der Satz dont feed the Troll passt zu dieser Situation ganz gut. Also Gil weiß als Promi wieviel Einfluss er darauf hat, was passiert, wenn er seine Geschichte öffentlich macht. Unabhängig davon ob sie wahr ist oder nicht.
Die Trolle sind die rechtsorientierten, die nur gefüttert werden möchte.
Wieso macht er das? Ist es Eitelkeit oder gekränkter stolz oder ist ihm das alles egal, hauptsache er verliert nicht sein Gesicht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:27
@Streuselchen
Schöner und wahrer Beitrag!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:27
@Streuselchen
du vergisst leider die kleinigkeit der zwei mitarbeiter aus dem hotel die suspendiert wurden und das geht eindeutig auf die kappe von ihm.
die person ofarim war dafür verantwortlich und ich denke ich schreibe es auch so.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:32
ich weigere mich was größeres daraus zu machen was es ist.die diskussionen gehen aber jetzt genau in diese richtung,dann müsste aber ein anderer thread her.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:36
@LARA43

Gerade in solchen Erlebnissen steckt viel Schmerz. Das können du und ich vielleicht nicht nachempfinden weil wir (ohne es zu wissen zähle ich dich mal mit dazu, sollte es falsch sein möchte ich mich vorab entschuldigen) keine Juden sind und Antisemitismus nicht an unserer Person erleben mussten. Oder, wie andere, Rassismus.
Ich kann mir gut vorstellen das der Schmerz, die Wut, das zurechte Unverständnis darüber, warum Menschen anderen Menschen sowas antun, eben dazu führt das man auch dünnhäutig wird - Situationen AUCH MAL falsch bewertet weil man sie falsch einschätzt.
So kann er in dem Moment wirklich gedacht und empfunden haben, dass er länger als alle anderen warten muss, weil er Jude ist. Verstehst du wie ich meine? Das die Mitarbeiter vielleicht gar nicht wussten das er ein "Promi" ist und zusätzlich Jude, ist ihm vllt nicht durch den Kopf gegangen.

So oder so, da ist gewaltig was schief gelaufen und ich glaube das Emotionen dafür ein Auslöser waren.
Aber das müssen wir schon denen überlassen, die an der Sache dran sind. Schlussendlich können wir nur spekulieren und dabei sollte man nicht unbedingt so sehr in die Tiefe gehen, wenn man nicht das "Beweismaterial" vorliegen hat, was Ermittler, Staatsanwaltschaft - oder wer auch immer daran gerade arbeitet - hat.

Auch ohne G.O. gibt es Antisemitismus täglich und überall. Das sollte eher Thema sein


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:38
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:du vergisst leider die kleinigkeit der zwei mitarbeiter aus dem hotel die suspendiert wurden und das geht eindeutig auf die kappe von ihm.
die person ofarim war dafür verantwortlich und ich denke ich schreibe es auch so.
Das habe ich mitnichten vergessen. Ich sage nur, dass sich das noch herausstellen wird und das er sich dann dafür verantworten muss, wenn er gelogen hat.
Hat er es nicht, sind die beiden völlig zurecht vom Dienst derzeit entbunden. Ganz einfach.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:39
@Streuselchen
das entschuldigt nicht GO verhalten.egal wer,wie, wo,was.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:So kann er in dem Moment wirklich gedacht und empfunden haben, dass er länger als alle anderen warten muss, weil er Jude ist.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Auch ohne G.O. gibt es Antisemitismus täglich und überall. Das sollte eher Thema sein
Auch das ist leider wahr.

Du hast eine sehr vernünftige und gesunde Einstellung zu der Sache. Das finde ich klasse.
Ich sehe das leider emotional, weil andere schaden davon getragen haben, wir zb der Mitarbeiter, das Hotel, die Fans und andere Juden.
Es ist egal, ob er die Wahrheit gesagt hat oder nicht, er hätte es nicht so ausarten lassen müssen.
Soetwas klärt man mit dem Hotel ohne dabei die Öffentlichkeit miteinzubeziehen.
So ein Verhalten hätte mehr Sinn gemacht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:42
@fleetwood
ich bin selber jüdisch und wundere mich immer wieder wie manche leute glauben wie sich juden fühlen


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:42
@fleetwood

Wenn er die Wahrheit sagt, doch, dann entschuldigt das eine Menge. Oder besser, es rechtfertigt dann sogar.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.10.2021 um 19:46
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Soetwas klärt man mit dem Hotel ohne dabei die Öffentlichkeit miteinzubeziehen.
So ein Verhalten hätte mehr Sinn gemacht.
Sehe ich allgemein anders.
Wenn wirklich antisemitisch beleidigt wurde, dann gehört das mMn. definitiv in die Öffentlichkeit getragen und angepragert.
Nur muss es eben die Wahrheit sein und darf keine ausgedachte Geschichte sein. Oder eine, auf die eigenen Emotionen aufgebaute, ohne das es dafür tatsächliche Belege gibt.
Sonst passiert das, was hier beklagt wurde. Es gibt Geschädigte, obwohl die gar nichts gemacht haben.


1x zitiertmelden