Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 15:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit Plakaten, Schildern, dem ganzem Rummel wie damals vor dem Hotel. Am besten mit Ofarim in der ersten Reihe, mit Video was er dann auf Insta published.
Das sind nämlich die Medialen Bilder, die damals erzeugt wurden und das Bild von einem Hotel prägten, das kaltschnäuzig und antisemitisch handelte.

Bin gespannt ob die Demonstranten von damals soviel Ehre in sich tragen dies zu tun.
Den vollen "Ehre"-Bonus bekommt man dann aber erst, wenn man sich zusätzlich noch nackt an einen Holzpfahl binden und von einem Mob mit Gemüse bewerfen lässt....was fällt diesen Hunden auch ein, gegen Antisemitismus zu demonstrieren und völlig naiv solchen Storys Glauben zu schenken?

Der Schaden am "Kampf gegen Antisemitismus", den seit geraumer Zeit alle beheulen und der ihnen in Wirklichkeit ja eigentlich seit jeher scheißegal ist, ist da auch irgendwie eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Das zeigen sich ja nicht nur darin, dass sich schockiert gefragt wird, was man "dem Juden" denn nun eigentlich noch glauben kann, sondern auch in solchen Ahndungsfantasien, die sich hier im Thread nun scheinbar ins Groteske steigern...wer einfach auf die Strasse geht und dafür nicht verdammt gute Gründe hat, der soll mal sehen, was er davon hat und im zweifelsfalle aber mal so richtig leiden....ja, das wäre geil.

Nicht, dass man je gefordert hätte, irgendwelche Antisemiten wörtlich an den Pranger zu stellen, die meinetwegen....vllt irgendeinem Juden das Jochbein derart eingeschlagen haben, so dass der nun auf einem Auge blind ist...denn dafür gibt es schließlich die Behörden.
Aber das reicht im Falle von Gil Ofarim nicht mehr aus! Das hat doch schließlich ganz Instagram gesehen!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 16:04
Zitat von FiernaFierna schrieb:Den vollen "Ehre"-Bonus bekommt man dann aber erst, wenn man sich zusätzlich noch nackt an einen Holzpfahl binden und von einem Mob mit Gemüse bewerfen lässt....
Das finde ich übertrieben, unsachlich halt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:..was fällt diesen Hunden auch ein, gegen Antisemitismus zu demonstrieren und völlig naiv solchen Storys Glauben zu schenken?
Warum demonstriert man nicht gegen Antisemitismus der tatsächlich existiert?
Warum belässt man es nicht bei Solidaritätsbekundungen, welche ich im Fall GO definitiv unterstütze - er hat mit Sicherheit mehr als genug Erfahrung mit Antisemitismus - und unterlässt die mediale Zuarbeit die zum Rufmord eines Hotels samt Mitarbeiter führten?
Nein, es muss gleich alles aufgefahren werden, nebst Offenlegung der Personalien des Herrn W.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Schaden am "Kampf gegen Antisemitismus", den seit geraumer Zeit alle beheulen und der ihnen in Wirklichkeit ja eigentlich seit jeher scheißegal ist, ist da auch irgendwie eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Kannst du das mal mit dem hier in Rede stehenden Fall in Verbindung bringen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das zeigen sich ja nicht nur darin, dass sich schockiert gefragt wird, was man "dem Juden" denn nun eigentlich noch glauben kann, sondern auch in solchen Ahndungsfantasien, die sich hier im Thread nun scheinbar ins Groteske steigern..
Damit wäre auch die abgehaltene Demo vor dem Hotel "grotesk"... Die ist keine Fantasie, die ist Realität.
Warum sollte man sich der Realität nicht stellen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nicht, dass man je gefordert hätte, irgendwelche Antisemiten wörtlich an den Pranger zu stellen, die meinetwegen....vllt irgendeinem Juden das Jochbein derart eingeschlagen haben, so dass der nun auf einem Auge blind ist...denn dafür gibt es schließlich die Behörden.
Genau deswegen kommt GOs Aktion einer Verhöhnung realer Opfer von Antisemitismus gleich.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 16:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jeder Mensch, egal welcher Nationalität, welcher Religion er angehört, hat das Recht sich zu äußern, auch öffentlich, hat das Recht sich zur Wehr zu setzen, wenn er antisemitisch, rassistisch beleidigt wird, wenn er diskriminiert wird oä. GO steht mMn auch nicht in der Kritik, weil er Jude ist, sondern weil seine Story einfach nicht rund ist. GO ist nicht "der Jude, der sich wehrt". Für mich ist er ein Mensch, dessen Aussagen ich hinterfrage. Seine Religion ist dabei irrelevant. Wäre er ein Christ, ein Muslim, ich würde nicht anders hinterfragen. Sollte sich wirklich bewahrheiten, daß die ganze Geschichte sich nicht so zugetragen hat wie er sie erzählt (und im Moment muß man einfach sagen - es sieht leider so aus) dann wäre er für mich auch nicht plötzlich "der Jude, der lügt", sondern eben einfach ein mieser Typ, der zufällig auch Jude ist.
Das ist der beste Beitrag überhaupt hier. Das wollte ich die ganze Zeit ausdrücken, aber @Photographer73 hat die richtige Worte gefunden. Danke für den Beitrag


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 16:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum demonstriert man nicht gegen Antisemitismus der tatsächlich existiert?
Wie kommst du dazu zu glauben, dass die die zum Beispiel vor dem Hotel waren, nicht auch in anderen Fällen öffentlich gegen Anisemitismus demonstriert haben?
Und zu dem Zeitpunkt gab es eigentlich keinen ernsthaften Grund G.O. nicht beizustehen, bzw. sie ganze Story anzuzweifeln. Zumindest nichts was über ein "ich glaube ihm nicht" oder "ich will erstmal die Gegenseite hören" hinausggangen wäre.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum belässt man es nicht bei Solidaritätsbekundungen, welche ich im Fall GO definitiv unterstütze - er hat mit Sicherheit mehr als genug Erfahrung mit Antisemitismus - und unterlässt die mediale Zuarbeit die zum Rufmord eines Hotels samt Mitarbeiter führten?
Nein, es muss gleich alles aufgefahren werden, nebst Offenlegung der Personalien des Herrn W.
Das private Adressen veröffentlich wurden geht gar nicht. Doch hier handeln Einzelpersonen. Deren Handeln kann wohl kaum auf viele andere übertragen werden, die einfach demonstrierten.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 17:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie kommst du dazu zu glauben, dass die die zum Beispiel vor dem Hotel waren, nicht auch in anderen Fällen öffentlich gegen Anisemitismus demonstriert haben?
Komme ich nicht, wird so sein. Zweifel ich nicht an.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und zu dem Zeitpunkt gab es eigentlich keinen ernsthaften Grund G.O. nicht beizustehen, bzw. sie ganze Story anzuzweifeln.
Öhmm, na doch: Vorverurteilung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest nichts was über ein "ich glaube ihm nicht" oder "ich will erstmal die Gegenseite hören" hinausggangen wäre.
Nichts anderes als "ich will mal die Gegenseite hören" oder einfach abwarten was dran ist, wurde hier im Thread gesagt.
Ich persönlich glaube ihm sogar, daß er Antisemitismus empfunden hat, genau wie ich glaube das Menschen sich von einem Ortsschild rassistisch beleidigt fühlen. An der Sachlage, keine objekivierbare Diskriminierung, ändert das jedoch nichts.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das private Adressen veröffentlich wurden geht gar nicht. Doch hier handeln Einzelpersonen. Deren Handeln kann wohl kaum auf viele andere übertragen werden, die einfach demonstrierten
Klar, nur ist sowas ein dynamischer Prozess. Gruppendynamik. Wird wohl kaum jemand geben von denen die sich reflexartig vor das Hotel gestellt haben, die frei von äußerer Beeinflussung sind.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 17:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und zu dem Zeitpunkt gab es eigentlich keinen ernsthaften Grund G.O. nicht beizustehen, bzw. sie ganze Story anzuzweifeln.
Na ja.... Ich weiss ja nicht, aber ich war schon in einigen Hotels, vom Manager wurde ich schon mal nie geduzt und auch von keinem Angestellten. Dann fiel es mir schon schwer zu glauben, dass man jemanden verbal angreift, wenn noch zig Gäste in Hörweite stehen.

Also ich dachte da, entweder will sich der Manager beruflich 10 Stufen nach unten verändern, oder da kann was nicht so ganz stimmen, dachte aber eher noch an ein MIssverständnis wie. " Lassen Sie mal die Starallüren weg" was auch schon heftig gewesen wäre.

Ach so, den Davidstern trage ich seit 40 Jahren und an kurzer Kette immer gut sichtbar, daher kann ich auch sagen, dass viele gar nicht wissen was das ist. Von Pentagramm bis Hexagramm wurde ich schon vieles gefragt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 18:22
Beim Bayerischen Rundfunk ein guter Artikel dazu, der die Erhärtung der hier besprochenen Szenarien erhärtet.

Auszug
Nach Darstellung der "Zeit" war der Empfang beim Einchecken von Ofarim unterbesetzt, "mindestens" sieben Personen seien Schlange gestanden. Zwei von ihnen seien Stammgäste gewesen, für die Zimmerkarten immer schon bereitlägen, daher hätten sie sich direkt an den Mitarbeiter W. gewandt. Sie müssten auch keinen Meldebogen ausfüllen. Daran habe sich Ofarim offenkundig gestört und gefragt, "was an ihnen so besonders sei". Vor einer Plexiglas-Trennscheibe habe der Musiker dann gestikuliert.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/kein-zeuge-bestaetigt-gil-ofarims-antisemitismus-vorwuerfe-die-zeit,Sn2LZwz (Archiv-Version vom 27.10.2021)

Und das würde auch zu der Aussage
Allerdings soll er gedroht haben, ein Video zu veröffentlichen, das viral gehen werde.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/antisemitismus-vorwurf-zeugen-ueber-gil-ofarims-drohung-mit-video-17605413.html

passen.

Es deutet mittlerweile fast alles darauf hin, dass er sich als "Star" nicht ausreichend bevorzugt behandelt gefühlt hat und dann die Antisemitismus-Karte spielte, um in seiner Wut dem Hotel zu schaden, damit sie sehen was sie davon haben Stammgäste einfach vor ihm zu bearbeiten.

Sollte es dann tatsächlich so sein, so hoffe ich dass alle rechtlichen und schadensersatzpflichtigen Register gegen ihn gezogen werden, so dass er einen merklichen Schaden davon trägt, um so zu begreifen dass man eine solch abscheuliche Anschuldigung nicht einfach in die welt setzen darf.

Auf eine Richtigstellung und Entschuldigung der Vorverurteilung durch die Medien und Volksverpetzer & Co. hoffe ich erst gar nicht


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das passiert doch schon die ganze Zeit. Liest Du keine Medien?
Was meinst du denn für Medien? Etwa Internet? Nein, das meinte ich nicht, sondern Rundfunk und Fernsehen. Aus dieser Richtung hörte ich zumindest in letzter Zeit nichts. Ich hörte und sah nur öfter mal die Statements und Interviews von GO. Jedoch nachdem sich rausstellte, dass er vermutlich gelogen hatte, war dann diesbezüglich Sendepause bei den Sendern ... oder ich habs nur verpasst?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann warten wir mal ab, ob es ähnliche Bilder geben wird, wie zur Vorverurteikung eines ganzen Hotels, diesmal aber mit der Richtigstellung :
Demo mit hunderten Menschen vor dem Hotel die sich gegen die Verhöhnung von Opfern von Antisemitismus aussprechen.
wer weiß, vielleicht wird es sogar so was ähnliches geben? ;) Zwar einige Nummern kleiner und natürlich nicht von den gleichen Leuten welche den Mitarbeiter und das Hotel vorverurteilt hatten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, sofort eine Anschuldigung zu glauben, weil man den opfern solcher Taten immer glauben schenken muss, dann muss man zumindest auch die Scherben, die man damit zu Unrecht erzeugt, wieder abräumen.
Das wäre zwar angebracht, aber so viel darf man nicht erwarten - nicht vom Fernsehen ;)
Aber vielleicht denke ich jetzt zu schlecht von diesen Medien und werde dann eines Besseren belehrt. Da wäre ich dann positiv überrascht, würde staunen und alles zurück nehmen. :)
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Auf eine Richtigstellung und Entschuldigung der Vorverurteilung durch die Medien und Volksverpetzer & Co. hoffe ich erst gar nicht
Na das wäre ja dann echt zu viel verlangt. ;)
Allenfalls würde ich es meinem Lieblings-Radio-Sender zutrauen, dass die mal eine kurze Meldung darüber bringen. :)


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 19:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus dieser Richtung hörte ich zumindest in letzter Zeit nichts.
na ist ja gerade über Deinem Beitrag was verlinkt worden. Jedes Blatt schreibt über sämtliche Wendungen, neuen Erkenntnisse. Man muss es eben lesen wollen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 19:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jedes Blatt schreibt
Bitte noch mal lesen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, das meinte ich nicht, sondern Rundfunk und Fernsehen.
ich meinte weder "Internet-Blätter" noch richtige Blätter, sondern sh oben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 19:18
@Optimist
ja, wie der bayerische Rundfunk zum Beispiel. Siehe den link oben. Es wird überall berichtet. Aber Du versuchst es jetzt eben anders darzustellen, warum auch immer. ALLE Medien berichten. Wirklich alle, Zeitung, Fernsehen, Rundfunk etc. Keine Ahnung, warum Du das nicht glauben magst.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie der bayerische Rundfunk zum Beispiel.
den höre ich sehr selten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ALLE Medien berichten. Wirklich alle, Zeitung, Fernsehen, Rundfunk
Zeitung ja - vor allem im Internet.
Aber wie gesagt, beim Wort "Medien" hatte ich hauptsächlich Fernsehen im Hinterkopf (mein Fehler, sorry). Aber nun schreibst du, im Fernsehen kams in letzter Zeit auch (also, dass es an GOs Aussagen Zweifel gibt) - vielleicht waren es dann nur kurze Meldungen/Berichte (?) - da hab ich diese dann offensichtlich tatsächlich verpasst.

Die Berichte wo es noch um die angebliche Tat ging hatte ich seltsamerweise nicht verpasst, war evtl. doch bissel präsenter?

Wie auch immer - ist ja gut, wenn es also nun auch im Fernsehen kam.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.10.2021 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Berichte wo es noch um die angebliche Tat ging hatte ich seltsamerweise nicht verpasst, war evtl. doch bissel präsenter?
oder Du hast das eben einfach nicht mitbekommen, weil es eigentlich besser zu Deiner Meinung passt, dass es "unter den Teppich gekehrt wird"?

Man könnte sich informieren, bevor man sich darüber auslässt, dass irgendwas angeblich nicht stattfindet. Hinzu kommt, dass manche Nachrichten andere überschatten. Ist ganz normal, wenn andere Nachrichten mehr im Fokus stehen, weil gerade interessanter. Ist nicht mit "wird nicht drüber berichtet" gleichzusetzen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.10.2021 um 08:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nun schreibst du, im Fernsehen kams in letzter Zeit auch (also, dass es an GOs Aussagen Zweifel gibt) - vielleicht waren es dann nur kurze Meldungen/Berichte (?) - da hab ich diese dann offensichtlich tatsächlich verpasst.

Die Berichte wo es noch um die angebliche Tat ging hatte ich seltsamerweise nicht verpasst, war evtl. doch bissel präsenter?
Nein, eher genau das Gegenteil.
Die kritischen Stimmen, bzw Berichte über die kritischen Stimmen waren medial meines Erachtens präsenter als die Berichte, wo es um die angebliche Tat ging.
Und nein, die Berichte waren auch nicht kürzer - du hast sie schlichtweg verpasst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den höre ich sehr selten.
Nur weil dein Lieblingsradiosender die Meldung nicht in Dauerschleife bringt, heisst es nicht, dass andere nicht darüber berichten.
Wenn du sowieso nur bevorzugt deine "Lieblinge" konsumierst, dann ist deine Informationsbeschaffung diesbezüglich eindimensional und deine Kritik sollte sich dann auch eher gegen deine "Lieblinge" richten - wenn die darüber nicht berichten. Die anderen tun es nämlich.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.10.2021 um 08:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn du sowieso nur bevorzugt deine "Lieblinge" konsumierst, dann ist deine Informationsbeschaffung diesbezüglich eindimensional
mein Lieblings-Radio-Sender ist MDR-aktuell (auf den ich mich hier im Forum schon einige Male bezog).
Eigentlich ging ich bis jetzt davon aus, dass dieser keineswegs nur eindimensional berichtet. Hatte eher den Eindruck, dass dort teilweise eher umfassender berichtet wird als zB bei ARD und ZDF.
Aber wie auch immer, ihr habt es halt so gehört und wahrgenommen und ich anders, ich lasse das jetzt für mich so stehen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.10.2021 um 08:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Lieblings-Radio-Sender ist MDR-aktuell (auf den ich mich hier im Forum schon einige Male bezog).
Eigentlich ging ich bis jetzt davon aus, dass dieser keineswegs nur eindimensional berichtet. Hatte eher den Eindruck, dass dort teilweise eher umfassender berichtet wird als zB bei ARD und ZDF.
Ja, da wurdest du jetzt evtl eines besseren belehrt und mir gehts nicht darum, dass der eine Sender eindimensional berichtet sondern darum, dass wenn du bevorzugt nur diesen hörst, nicht behaupten kannst woanders würde nicht darüber berichtet werden.
Welchen Sender du dafür hörst ist völlig irrelevant :)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.10.2021 um 08:30
@Optimist
na dann guck mal
https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1870564.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.10.2021 um 08:37
Na, das schaut aber ganz schlecht für die GO Version aus.
Wenn es nur aus seinem verletzen Sternchenstolz war, dann soll der finanziell richtig richtig blechen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.10.2021 um 08:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es nur aus seinem verletzen Sternchenstolz war, dann soll der finanziell richtig richtig blechen.
Wenn er überhaupt kann. Fass mal nem nackten Mann in die Tasche..


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.10.2021 um 09:05
Wenn kein Zeuge die Aussage von GO bestätigen kann, dann siehts wohl eher schlecht aus für ihn.
Zumal es auch einen unbeteiligten Dritten gegeben haben soll, der Strafanzeige wegen Volksverhetzung gegen das Hotel eingereicht hatte. Ist dieser unbeteiligte Dritte jetzt gänzlich vom Tisch, Anzeige zurückgezogen?
Die Aussagen verwirren mich ehrlich gesagt. Einer sagt es gibt keinen Zeugen, der GOs Version bestätigt, die anderen sagen es gibt sogar einen der Strafanzeige gestellt hat :ask: bzw in einem anderen Artikel wird sogar von StrafanzeigEN gesprochen.
Laut dem 118 Seiten langen Untersuchungsbericht einer Rechtsanwaltskanzlei stützt kein Zeuge die Behauptung der mutmaßlichen antisemitischen Beleidigung des Sängers Gil Ofarim . Der Musiker lässt nun über seinen Anwalt erklären, warum er sich dazu nicht äußert.
Der Sänger Gil Ofarim zweifelt die Glaubwürdigkeit der internen Untersuchung des Leipziger Hotels an. „Ein vom Hotel bezahlter Untersuchungsbericht wird genauso wie zuvor an die Medien gespielte unvollständige Videosequenzen kein Beitrag zur Wahrheitsfindung sein“, zitiert der „Stern“ aus einem Schreiben von Ofarims Anwalt Markus Hennig.
.... im Link geht es noch weiter.....

Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/vermischtes/article234672982/Gil-Ofarim-Zeugen-widersprechen-ihm-Musiker-wehrt-sich.html
Wie die Staatsanwalt bekanntgab, stellten die an dem Vorfall beteiligten Personen wechselseitig Strafanzeigen, zudem lägen „Strafanzeigen unbeteiligter Dritter“ vor. Nähere Angaben zur Identität derjenigen, die Anzeigen stellten, machte die Staatsanwaltschaft nicht.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/nach-fall-ofarim-zentralrat-der-juden-erhaelt-zahlreiche-hassnachrichten/27732806.html
Bei der Staatsanwaltschaft ging eine Anzeige eines unbeteiligten Dritten wegen Volksverhetzung gegen den Mitarbeiter ein. Ofarim zeigte den Hotelangestellten an. Zugleich stellte der beschuldigte Mitarbeiter eine Anzeige wegen Verleumdung.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/gil-ofarim-zu-zweifeln-an-antisemitismus-vorwuerfen-vom-opfer-zum-taeter-gemacht/27712934.html


Was nun? Eine Anzeige eines unbeteiligten Dritten? Mehrere Strafanzeigen? Gar keine Zeugen?
Ich blick da nicht mehr durch.


3x zitiertmelden