Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 08:11
Ein doch überraschend offener Artikel in der TAZ dazu, dem auch nicht entgangen zu sein scheint dass sich hier eine neue (alte) Art des Antisemitismus breit macht und vielfach auf Verständnis stößt
Googelt man "Israel", wird man schnell fündig: Im Internet wimmelt es von Karikaturen, die Juden als hakennasige Drahtzieher oder Spinnen darstellen, darauf aus, von Israel aus die Welt zu beherrschen oder das Blut palästinensischer Kinder in Matzenbrot zu verbacken. Beliebt ist es auch, jüdische Israelis als Nazis darzustellen: Solch antisemitische Motive finden sich in vielen Variationen - von Collagen einer deutschen Website, die Ehud Olmert in SS-Uniform zeigt, bis zur Behauptung der spanischen Zeitung El Mundo, Israel beginge einen "zweiten Holocaust". Die Rede vom "Konzentrationslager Gaza" hat es mancherorts in Europa sogar in den Mainstreamdiskurs geschafft. Umso erstaunlicher, dass manche meinen, Kritik an Israel werde unterdrückt.

In Wirklichkeit wird kein anderer Staat so dämonisiert, indem seine Bevölkerung mit Nazis gleichgesetzt wird, wie Israel und seine jüdischen Bürger. Diese Gleichsetzung, die den Holocaust verharmlost und seine Opfer verhöhnt, hat die EU mit gutem Grund als antisemitisch klassifiziert. Der Umstand, dass solche Gleichsetzungen nicht "zwingend antisemitisch motiviert" sind, wie Armin Pfahl-Traughber reklamiert (taz vom 16. 7.), sagt dabei nichts über ihren judenfeindlichen Sinngehalt aus.
...
Die vielen NS-Vergleiche sind der stärkste Indikator dafür. In ihnen spiegelt sich eine historische Täter-Opfer-Umkehr, die der Sehnsucht nach postnazistischer oder postkolonialer Schuldentlastung entspringen kann, frei nach dem Motto: Seht her, die Juden sind doch auch nicht besser (als, je nach Perspektive, die Deutschen oder die europäischen Kolonialmächte).

Selbst Terrorakte der Hamas gegen die Zivilbevölkerung werden dann als unvermeidliche "Reaktion" auf den israelischen "Staatsterrorismus" gedeutet. Sogar für den Antisemitismus werden damit "die Juden" verantwortlich gemacht. Denn Judenfeindschaft, so die antizionistische Sicht, sei heute schlicht eine Folge von Israels Politik. Würde jemand behaupten, das Verhalten eines afrikanischen Diktators sei die Ursache von Rassismus, würde man diese Denkweise zu Recht rassistisch nennen. Beim Blick auf Israel ist sie aber gängig.
...
Manche Linke spielen den islamistischen Antisemitismus jedoch herunter. Sie schauen weg, wenn islamistische "Märtyrer" judenfeindliche Gesänge anstimmen oder einem Gewaltkult frönen, und fühlen sich selbst dann noch moralisch überlegen, wenn sie mit türkischen Rechtsradikalen in einem Boot sitzen. Dies kündet von einem "verdrehten Orientalismus" unter postkolonialen Vorzeichen, der die Leiden der Palästinenser instrumentalisiert....
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/wir-israelkritiker/


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 10:10
@Valentini

Ich habe diese Artikel bevor ich hier her kam und auch da sah, schon gelesen...

Ich bin Jude, und lebe in Israel, und versäume kein Tag, in d ich betrachte "wie weit sie sind...."!!!!!!

Es geht nicht darum das man darauf wartet wer sich Schuldig macht... sondern am besten kann man d "Zeichen d Zeit" sehen wenn man beobachtet... Ich gehe auch in Foren, Chats usw. um zu sehen wie weit sie sind... Ich schreibe wahrheitsgemäß auf die "Meldeformulare" und Personenbetrachter hin wer ich bin... das bedeutet aber manches... So wie Gestern war in ein DEUTSCHE CHRISTLICHE Chat: Na du besch... Arschgesichtjude, wie viele armen "Palästinenser" hast du gekillt???

... und wenn es so wäre das eben solche ihre Irrsinn verbreiten würden und dann Reaktionen kämen... Doch NICHTS! Gar nichts.. Manche gehen schnell aus d Raum... beginnen über irgendwelche christliche Programmen, oder christliche Musik zu reden... Ich antworte nicht... weil ich eben d Feld offen lassen will, und außerdem würde nie mich in ein Schlammschlacht mit solche begeben, da dabei wird man auch Unschuldig dreckig... Doch es wäre d Aufgabe d Betreiber und auch d christliche Teilnehmer gewesen etwas zu sagen.. doch nichts...

In einen andere Seite war es noch lustiger... da übergab der Moderator d Moderation dem wer so sich geäußert hat und ging hinaus... was dann begann, möchte nicht wiedergeben, doch da ging ich auch nach 2-3 Minuten....

Ebenso ist es mit andere Themen... egal ob es Religion, Philosophie oder sonst was ist... die Teilnehmer sind eben egal ob Foren, Chats oder sonst was, sehr ähnlich....

Deshalb ist gut zu wissen wie weit sie sind... da man nur der kann sich enttäuschen, der Erwartungen stellt, der von andere nicht erfüllt werden... da diese dazu weder Wille noch Bereitschaft haben...

Deshalb bin ich wohl liebe weder Träumer noch "Humanist"... ich bin und bleibe Realist!


Tiqvah Bat Shalom
..übrigens das kann man auch sehen auf mein Home Page, u.a. bei d NEWS....


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 10:26
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:So wie Gestern war in ein DEUTSCHE CHRISTLICHE Chat: Na du besch... Arschgesichtjude, wie viele armen "Palästinenser" hast du gekillt???
@tiqvah_b_sh.

Du warst bei den "falschen" Christen. Du musst zu den Evangelikalen. Die kriechen dir, da Du Jude bist, sofort in den Po ;)


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 10:36
@Fidaii

Pssst! Da waren die meisten Evangelikaler!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 10:39
@tiqvah_b_sh.

Derjenige, der dir das geschrieben hatte, was Du oben zitiert hattest und ich von dir zitiert hatte, war aber bestimmt kein Evangelikaler. Verwechsel evangelikal nicht mit evangelisch.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 10:53
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Du warst bei den "falschen" Christen. Du musst zu den Evangelikalen. Die kriechen dir, da Du Jude bist, sofort in den Po
Es wird sicher eine Zwischenstufe geben zwischen ihn beschimpfen und ihm Mord unterstellen nur weil er Jude ist
Und ihm in den Arsch kriechen oder?


@tiqvah_b_sh.
Was fuer ein seltsamer "deutscher christlicher" Chat war das?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 11:31
... bitte nichts denken das ich nur leere Geschwätz führe... es ist nur einen gewisse Weise stimmig mit .... kriechen!!! Diese ist so weit nur Tatsache, bis sie dann sie d Oberhand haben! Wenn sie erfahren das jemand Jude ist.. wird man umschwärmt wie d Kuhfladen von Schmeißfliegen! ...dann kommen einige christliche plakative Verse aus d Bibel... und versuche manche Namen in Hebräisch zu sprechen... dann kommt d sie d selbe glauben doch sind sie weiter... und dann kommt d Heiligen Geist im Spiel... Danach das sie beten das derjenige Jude auch d Gnade erfährt... und dann kommen manche Angebote mehr... doch wenn ein Jude dann immer noch Jude udn nicht Christ werden will, oder zu minderst "Messianische Jude", dann ist aus mit der Maus.. und d Geduld ist hin... und egal wenn man von Anfang an gesagt hat das eben in Ordnung ist das sie anderes Glauben.. andere Glauben schenken.. da ist aus... Dann ist man eben d Satan verfallen.. udn Satan hat sein Krallen an solche Juden.. und wie vor kurzem jemand sagte d meinen Qualen werden noch schlimmer als jeder Heiden, weil ich d Messias nicht angenommen habe...!

...das sie von d Schriften keine Ahnung haben.. und d "Geist" den sie Heilig nennen mir bloß auch in Ruhe lassen sollte..da ich solche Geister auch nicht haben will... ist wiederum etwas anderes... es kommt daher das ich d Bibel kenne.. udn sie eben nur Plakativ (Einige Verse herausgerissen aus d Inhalt!) ...

Also darf man nicht durcheinander bringen! Die Juden die sich nicht auskennen in d jüdische Religion weil es bei ihnen eben verboten war wie in d ehemalige Sowjet.. oder Juden die eben gerne leichtere Kost haben wollen.... die werden dann hoch erhoben!!!! Sie bekommen Geschenke.. Einladungen.. sie sind die Gäste in vielen christliche Gemeinden... usw.

... und die sind eben die, denen dann d .... geleckt wird....!


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 12:14
@tiqvah_b_sh.
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:Wenn sie erfahren das jemand Jude ist.. wird man umschwärmt wie d Kuhfladen von Schmeißfliegen!
Sagen wir mal Nicht-Christ auf einer Christlichen Internetseite...
Bedenke bitte dass die einen Missionsauftrag haben ihren Glauben zu verbreiten...
Und dann enttaeuscht sind wenn es ihnen nicht gelingt...

Wenn man glaubt dass
a)alle Nicht Christen in die Hoelle kommen
b) Gott gerecht ist

Dann muss man wohl folgern dass die Nicht Christen alle Boese sind...
Besonders wenn sie die Christeliche Botschaft kennen und sich partuo weigern sich zu bekehren...

Aber wie gesagt dass geht nicht nur Juden so
Mir wurde hier wurde auf der Seite auch schon mal vorgewurfen dass ich wider besseres Wissen den christlichen Glauben kritisiere "damit ich auf meinem Weg zur Verdammnis nicht so allein bin.."

Das war es aber nicht was @Fidaii meinte.
Er spielte auf die evangelikalen Christen die die Vorbehaltlose Unterstuetzung des Staates Israels in jeder denkbaren Situation fuer eine religoes Pflicht halten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 12:32
Googelt man "Israel", wird man schnell fündig: Im Internet wimmelt es von Karikaturen, die Juden als hakennasige Drahtzieher oder Spinnen darstellen, darauf aus, von Israel aus die Welt zu beherrschen oder das Blut palästinensischer Kinder in Matzenbrot zu verbacken.

Also ich habe "Israel" bei Google eingegeben, und ich bin nicht fündig geworden. Wenn man etwas finden will, dann findet man es auch, aber nicht unter dem Begriff "Israel".


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.08.2010 um 12:48
Wohl nichts ist so diskutabel und um nichts wird so sehr gestritten, wie um den ,,richtigen" Glauben.

Ich kann dazu nur aus christlicher und meiner eigenen Sicht sagen:
Jesus, der im Prinzip der Begründer der christlichen Lehre ist, WAR Jude, aber er bildete sich eigene, transzendente Vorstellungen. Das unterschied ihn von den anderen Juden.
Was Missionierung und Theologie anging: Der Jesus, den ICH aus der Bibel kenne, war besonders gegen Heuchelei und gegen gewalttätige Missionierung/theologische Ansichten.
Wer deshalb versucht, mit Beschimpfungen, Drohungen oder Gewalt zu missionieren oder seine Ansichten durch zu setzen, kann sich deshalb auch in meinen Augen nicht als ,,richtiger Christ" bezeichnen.

Ich persönlich finde, dass man sich seine eigene Meinung über seine Religion bilden muss und nicht nur nachreden darf, was andere vorgekaut haben.

Ich leite allerdings aus meinem Verständnis vom Verhalten Jesu auch ab, dass ich Missstände und Fehler sachlich kritisieren darf, so auch, wenn ich Fehler bei Menschen mit jüdischem Glauben sehe oder beim israelischen Staat.


Als ,,Antisemitismus" sehe ich das nicht an.
Im Gegenteil, ich finde, ein guter Freund oder zumindest jemand, dem das Wohl eines anderen am Herzen liegt, der muss ihm auch mal die Hand auf die Schulter legen und sagen:
,,Pass auf, du kannst dich so nicht verhalten, das ist schädlich."


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

12.08.2010 um 01:51
Zitat von TyonTyon schrieb am 08.08.2010:Das du nicht intelligent genug bist Beweise zu liefern, etwas was man nach solchen Behauptungen normalerweise macht.
hatte mich auf den vorangegangenen Post vonRachxna bezogen und das Larifarigewäsch drumrum-wenn ich deine Stellungnahme falsch verstanden hab-tuts mir leid und ich möchte mich entschuldigen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.09.2010 um 08:39
Der "Al Quds"-Tag 2010 (4. September) war natürlich nur gegen den Zionismus und keinesfalls Antisemitisch

Ok, wir hören hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZPuDjE_kWRw

Aber das mit dem Tod meinen die sicherlich nur spaßig und aus Humor, ebenso wie hier

https://www.youtube.com/watch?v=og-D4xbBcto

die freundliche Muslima am Anfang mit "Scheiß Juden" sicherlich auch nicht antisemitisch ist


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.11.2010 um 07:27
Erneuter Angriff mit einem Molotwcoctail auf eine Synagoge
Unbekannte haben einen Brandsatz an einer Synagoge in Mainz gezündet. Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch verurteilte den Anschlag als "verabscheuungswürdigen Akt".
http://www.tagesspiegel.de/politik/anschlag-auf-synagoge-in-mainz/1971176.html

Erschreckend für mich aber auch, wie leise es um diese Tat diesmal ist und wie leise es generell um den Antisemitismus geworden ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.11.2010 um 10:16
@Valentini
vielleicht deshalb, weil sich jetzt vieles auf die momentanen probleme konzentriert - z. b. ausländern, migranten

vielleicht hat deshalb diese thematik in den medien einen geringeren stellenwert ?

erklärbar ist dieses "leise" bleiben nicht


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.11.2010 um 11:57
@Valentini

Einen konkreten Hinweis auf mögliche Täter gibt es bislang nicht - aber einen Beitrag über einen bedrohlichen Antisemitismus ist die Meldung allemal wert. Versteh' schon.
Schon der Artikel zeigt, wie empfindlich hier reagiert wurde - oder warum reist der rheinland-pfälzische Innenminister noch in der Nacht zum Tatort, warum mischt sich ein Israelischer Botschafter in das ein, was mitnichten als antisemitische Straftat bezeichnet werden kann?
Der Artikel beschreibt den Brandsatz als eine Art Molotowcocktail - mit anderen Worten: der/ die Täter war/en zu blöd, einen richtigen zu bauen. Dies sei mal ein ernster Hinweis für alljene, die hinter der Tat ein "global agierendes antisemitisches Nazi-Netzwerk" vermuten. Führ' Dir vor Augen, dass der/ die Täter sowohl zu blöd waren, einen funktionierenden Brandsatz zu bauen, als auch dazu, ihn auf die Synagoge zu werfen; wenn diese überhaupt das Ziel war. Selbst die Frage kann nicht geklärt werden.
Yoram Ben-Zeev sagt im Artikel folgendes: "Ich bin überzeugt, dass die Sicherheitskräfte in Deutschland weiter alles daran setzen, israelische Einrichtungen in der Bundesrepublik zu schützen".

Moment mal! Was hat er eben gesagt? Spricht er von einer Israelischen Einrichtung?
Aha, wir lernen also: jüdische Einrichtungen = israelische Einrichtungen. Sehr interessant für kommende Diskussionen.
Wer zionistische Politik kritisiert, ist im Grunde Antisemit, traut sich nur nicht, das zu sagen; wenn in Deutschland eine jüdische Synagoge angegriffen wird, ist das gleichbedeutend mit einem Angriff auf israelische Einrichtungen. Verblüffend!
Jafrael, wo bist Du nur, um das zu erklären?


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.11.2010 um 12:19
wen verwundert es das der anti-semitismus steigt egal ob politik oder geselschaft jegliche kritik an israel wird als faschismus und anti-semitismus abgetan,ohne konsequenzen behandelt man israel wie ein freches kind kind vom nahenosten!

im gedanken an den holocust oder die bibel hat man gegenüber israel eine unendliche nachsicht gegenüber die taten,und bei soviel ignoranz kann nur hass entstehen!

wen sowohl politiker als die geselschaft nicht erkennt das israel ein land wie jedes andere ist wird das den ansteigenden anti-semitismus auch nicht stoppen!


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.11.2010 um 12:22
@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:wen verwundert es das der anti-semitismus steigt
Ich wundere mich über die Behauptung.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.11.2010 um 12:28
denkst du antisemitismus findet von selber soviel anklang?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.11.2010 um 12:29
@vegi

Also warum steigt er denn?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.11.2010 um 12:31
@vegi

Hast Du Beispiele?


melden