Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 13:29
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Und es gibt auch linken Antisemitismus.
immer wieder dieser bullshit...


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 18:21
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:immer wieder dieser bullshit...
Leider kein bullshit. Wenn auch der linksextreme Anti-Semitismus überwiegend andere Wurzeln hat als der rechtsextreme und in jener Szene signifikant seltener zu finden ist, so ist der linksextreme Anti-Semitismus ein durchaus zu beobachtendes Phänomen. Das soll natürlich nicht von der Hauptquelle des Anti-Semitismus ablenken: das ist und bleibt die rechtsextreme Szene.

Hier eine ziemlich aktuelle Studie zu dieser erschreckendene Thematik (Anti-Semitismus im Allgemeinen): http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/077/1707700.pdf

Auf S. 21 ff. wird der Anti-Semitismus im Linksextremismus dargestellt. Dieses Problem ist übrigens - so zumindest die Studie - durchaus und im Gegensatz zum Rechtsextremismus als solches von der radikalen Linken selbst erkannt und kritisch diskutiert worden, Fn. 16, S. 23 der zitierten Studie ("Initiative Sozialistisches Forum (Hrsg.), Furchtbare Antisemiten, ehrbare Antizionisten. Über Israel und die linksdeutsche Ideologie, Freiburg 2002; Irit Neidhardt/Willi Bischof (Hrsg.), Wir sind die Guten. Antisemitismus in der radikalen Linken, Münster 2000.")

Ein solch selbst-kritisches Werk über Anti-Semitismus wird man in der rechtsextremen Szene logischerweise nicht finden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 18:26
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:. Wenn auch der linksextreme Anti-Semitismus überwiegend andere Wurzeln hat als der rechtsextreme und in jener Szene signifikant seltener zu finden ist, so ist der linksextreme Anti-Semitismus ein durchaus zu beobachtendes Phänomen.
antizionisten sind keine antisemiten. und ja, linke lehnen das judentum ab, aber nicht weil sie juden hassen sondern weil jede religion schlecht für den menschen ist.
es gibt keine theoretischen unterbau oder ähnliches für antisemitismus imlinkenspektrum.
was aber natürlich nicht heißt das es nicht antisemitische einzelmeinungen gibt.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 18:46
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:antizionisten sind keine antisemiten.
Nettes Deckmäntelchen in das sich leider so mancher Antisemit zu verhüllen versucht.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber nicht weil sie juden hassen sondern weil jede religion schlecht für den menschen ist.
Wie erklärt man sich dann das Starkmachen für den Bau von Moscheen (was generell nicht zu bemängeln ist) und den Islam, wo doch der Islam eine ziemlich restriktive und dogmatische Religion ist? Wieso also auf der einen Seite Hüh und auf der anderen dann Hott?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es gibt keine theoretischen unterbau oder ähnliches für antisemitismus imlinkenspektrum.
Ich zitiere mich mal von vor ein paar Tagen:
"Und ob der Antisemitismus der Linken nur ein Ausdruck oder ein Ergebnis eines Klassenkampfes ist, da bin ich mir bei Aussagen von damals auf millionenfachen Flugblättern der KPD wie "Nieder mit der Judenrepublik" oder auch tatsächlichen Gewaltaufrufen von Ruth Fischer vom KPD Vorstand "Tretet die Judenkapitalisten nieder, hängt sie an die Laterne, zertrampelt sie." auch nicht so ganz sicher."


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 18:54
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Wie erklärt man sich dann das Starkmachen für den Bau von Moscheen (was generell nicht zu bemängeln ist) und den Islam, wo doch der Islam eine ziemlich restriktive und dogmatische Religion ist? Wieso also auf der einen Seite Hüh und auf der anderen dann Hott?
für alle muss das gleiche recht gelten.

ich finde die meisten forderungen der moschee gegner richtig. gebetsstätten gehören irgendwo an den stadtrand, nicht in wohnviertel.
aber solange man das nur für moslems fordert ist das falsch.


und um mich zu wiederholen, es gibt keinen theoretischen unterbau für antisemitismus im linken spektrum. das heißt natürlich nicht automatisch das es keine einzelmeinungen gibt.
und sowas sind die von dir vorgebrachten dinge.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:antizionisten sind keine antisemiten. und ja, linke lehnen das judentum ab, aber nicht weil sie juden hassen sondern weil jede religion schlecht für den menschen ist.
es gibt keine theoretischen unterbau oder ähnliches für antisemitismus imlinkenspektrum.
was aber natürlich nicht heißt das es nicht antisemitische einzelmeinungen gibt.
Richtig ist - und das sagte ich bereits - dass der Anti-Semitismus in der linken nicht strukturell verankert ist und infolgedessen auch vergleichsweise selten vorkommt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es (neben dem übersteigerten Anti-Zionismus) Anti-Semitismus in der radikalen Linken gibt. Und nichts anderes sagte @Luminarah:
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Und es gibt auch linken Antisemitismus.
Was Du dann hier abgetan hast:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:immer wieder dieser bullshit...
obwohl @Luminarah insofern recht hatte. Einen strukturellen Anti-Semitismus im linken Spektrum hatte sie ja nicht behauptet.

Dieses Ereignis zeigt jedenfalls deutlich links-radikalen Anti-Semitsmus auf (zitierte Studie, S. 24):
Bei dem ersten Ereignis handelt es sich um den geplanten Bombenanschlag auf das Jüdische Gemeindehaus in Berlin am 9. November 1969.17 Die verantwortliche Gruppe „Tupamaros West-Berlin“ beabsichtigte damit laut Bekennerschrei-ben, gegen die Unterdrückung der Palästinenser durch Israel zu protestieren. Bei dem ausgewählten Ort des geplanten Anschlags handelte es sich aber um keine Institution dieses Staates, sondern um eine davon unabhängige Einrichtung einer jüdi-schen Gemeinde. Die Attentäter gingen demnach möglicherweise davon aus, dass die Juden in Deutschland und in Israel einen homogenen Block darstellen. Mit der Auswahl des Tatortes kon-struierten sie das Bild von einem „Weltjudentum“, dessen deutsche Sektion angegriffen werden sollte. Bestätigung erfuhr diese Einschätzung noch durch das Bekennerschreiben, in dem die Lähmung der „Linken“ bezüglich der Kritik an Israel auf ein „deutsches Schuldbewusstsein“ wegen des Holo-caust zurückgeführt wurde.
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:"Und ob der Antisemitismus der Linken nur ein Ausdruck oder ein Ergebnis eines Klassenkampfes ist, da bin ich mir bei Aussagen von damals auf millionenfachen Flugblättern der KPD wie "Nieder mit der Judenrepublik" oder auch tatsächlichen Gewaltaufrufen von Ruth Fischer vom KPD Vorstand "Tretet die Judenkapitalisten nieder, hängt sie an die Laterne, zertrampelt sie." auch nicht so ganz sicher."
Naja, insofern hat 25h.nox schon recht: Es fehlt aber an einer strukturellen Einbindung des Anti-Semitismus in die linksradikale Ideologie. Und die von Dir zitierten Beispiele werden in der von mir genannten Studie auch recht klar und eindeutig dekonstruiert: Da handelt es sich um Vokabeln der damaligen Zeit, die auch nur in einer relativ kurzen Phase Verwendung fanden. Echter originärer Anti-Semitismus war damit nicht verbunden und ist es heute erst recht nicht.

Die Wurzel des Anti-Semitismus in Deutschland ist und bleibt der Rechtsextremismus, darüber sollte man nicht hinwegtäuschen.

Ich empfehle einfach mal die Lektüre der verlinkten Studie, die das sachlich, rational und sehr ausgewogen darstellt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:14
@DerGreif das ist falsch, linker antisemitismus heißt struktureller antisemitismus, das kann natürlich auch an ner schlechten formulierung liegen.
adjektive un so...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:22
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist falsch, linker antisemitismus heißt struktureller antisemitismus, das kann natürlich auch an ner schlechten formulierung liegen.
adjektive un so...
Nein. Linker Anti-Semitismus heißt erstmal nur linker Anti-Semitismus ohne dessen konkrete Wurzeln näher zu spezifizieren. Ich habe ein Beispiel aus der Studie für eindeutigen linken Anti-Semitismus angeführt. Die Studie weist da auch drauf hin.

Letztlich ist die potentielle Anfälligkeit der radikalen Linken auch für Anti-Semitismus nur die natürliche Folge von deren menschenverachtender Ideologie.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:25
@DerGreif

Ich schrieb ja selbst bereits vorher dass sich der linke Antisemitismus deutlich vom rechten darin unterscheidet, dass er im linken politischen Spektrum keinen Wesensbestandteil bildet. Das ist mir alles schon klar, aber klar ist eben auch, wie Du es selbst sagst, dass nicht gerade wenige Linke den Bereich vom Antizionisten zum Antisemiten deutlich überschreiten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:26
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:. Linker Anti-Semitismus heißt erstmal nur linker Anti-Semitismus ohne dessen konkrete Wurzeln näher zu spezifizieren.
dem antisemitismus wid das attribut links gegeben, das ist aber falsch, da dies strukturell linker antisemitismus heißt.
dabei reden wir ja von antisemitismus von "linken"
ohne ideologische grundlage.
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Letztlich ist die potentielle Anfälligkeit der radikalen Linken auch für Anti-Semitismus nur die natürliche Folge von deren menschenverachtender Ideologie.
was den für ne menschenverachtende ideologie?


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:26
@25h.nox

Dem Antisemitismus muss kein Attribut gegeben werden, er selbst ist das Attribut


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:36
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Hast doch gehört dass ein Ausländer oder eine Person mit Migrationshintergrund keine rechte Straftat begehen kann, weil er doch selbst Opfer einer solchen sein könnte.
Langsam wir diese Kinderkacke die du betreibst echt nervig. Vor ein paar Tagen hast du heraus gefunden das die meisten antisemitischen Straftaten von Rechtsextremen ausgeführt werden und nicht von Migranten, nun versuchst du es hinzubiegen dass die Straftaten der Rechtsextremen die der Migranten sind. Wobei ich schon vorher geschrieben habe dass Ausländer unter den Rechtsextremen kategorisch ausgeschlossen werden. Araber können schlecht ein deutsch nationalistisches Umfeld haben. Ich hatte schon vorher vom Bundesinnenministerium einen Link über die Definition von Rechtsextremen Straftaten gelinkt, Nur Nemsis können Rechtsextreme sein weil diese auch nur von Rechtsextremen akzeptiert werden.
Beitrag von individualist (Seite 82)
Und falls du immer noch Probleme hast Rechtsextreme zu erkennen habe ich hier einen kleinen Test für dich:
http://www.braunerpeter.de/


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:39
@individualist was ist den mit türkischstämmigen faschisten die zusammen mit deutschen nazis kurden jagen, wäre das rechte gewalt von menschen mt migrationshintergrund?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:40
@individualist
Nur Deutsche können rechtsextrem sein? :D


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:41
@Wolfshaag
Natürlich können für manche geistig sehr in Schubladen verhaftete nur Deutsche rechtsextreme Straftaten begehen. Ist doch wohl klar


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:42
@25h.nox
Es sind Rassisten ohne wenn und aber auch die gehören zu Ausländer Extremismus und werden auch so im Verfassungsbericht so erwähnt, gleiches gilt für die PKK oder Tamil Tigers. Die grenzen sich von der Rechten Szene ab.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:45
@Wolfshaag
in Deutschland ja, gibt auch Russlanddeutsche und Bosnier unter den Nazis, aber die sind eher die Ausnahme und nicht der Regelfall.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:46
@Ben_Nemsi

Dann stimmen wir ja überein. Ich muss mich insofern entschuldigen, als ich eher zufällig über dieses Thema gestolpert bin und auch nur die letzte Seite kurz überlesen habe und daher Deine zuvor geäußerten Positionen nicht kannte.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dem antisemitismus wid das attribut links gegeben, das ist aber falsch, da dies strukturell linker antisemitismus heißt.
dabei reden wir ja von antisemitismus von "linken"
Diese Gleichsetzung ist erstens so nicht zwingend. Und zweitens: Dieser spezifische Anti-Semitismus hat ja linke Wurzeln. Im Übrigen ist diese Diskussion auch müßig, da wir ja in den wesentlichen Punkten übereinstimmen: Dass Anti-Semitismus im linksradikalen Spektrum nicht strukturell verankert ist, aber dort sehr wohl auch anzutreffen, wenn auch vergleichsweise selten.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was den für ne menschenverachtende ideologie?
Das Töten und in die Luft sprengen von Menschen, wie zB die geplante Ermordung unzähliger Juden durch die von mir zitierte Bombe, nur weil die zufällig der falschen Gruppe angehören (Bankiers, Juden, Israelis etc. pp.). Das Aberkennen persönlicher Freiheiten und Menschenrechte - meist natürlich nur bezogen auf bestimmte Menschengruppen. Da schenken sich linksextreme Gruppierungen nichts.

@individualist
Die Grauen Wölfe wären zB eine rechtsextreme türkische Gruppe, die auch und gerade in Deutschland operiert.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.09.2012 um 19:46
Er rafft ebebn nicht dass politisch motivierte Kriminalität Ausländer keine Deutschen mit Migrationshintergrund per se betrifft. Es geht nämlich nicht um die Staatsangehörigkeit, sondern um die Bewertung der Tat. Ein Attentat wegen der Kurdenfrage unter Türken wäre so eine politisch motivierte Stratat ausländsich


melden