Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.02.2022 um 08:25
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es wurden und werden keine Rassen konstruiert.
doch, es wurden NACHWEISLICH Rassen konstruiert, menschliche Rassen. Betonung auf konstruiert. Der Rassebegriff hat sich auch nicht geändert, es wurde aber widerlegt, dass es menschliche Rassen gibt. Du solltest vielleicht mal auf den Inhalt des Zitierten eingehen, da gibt es genug zu kritisieren, dass Rassen konstruiert wurden allerdings nicht. Und nein, Du musst jetzt nicht schon wieder eine unnötige Diskussio über Wort und Begriff beginnen. Dafür solltest Du einen eigenen thread eröffnen.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.02.2022 um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Rassebegriff hat sich auch nicht geändert, es wurde aber widerlegt
Er wurde nicht widerlegt, muss er aber auch gar nicht. Außerhalb des Zuchtwesens ergibt der Begriff nämlich keinen Sinn, weshalb er sich überhaupt nicht als taxonomische Kategorie eignet.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.02.2022 um 11:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Er wurde nicht widerlegt, muss er aber auch gar nicht.
ja eben, nix anderes schrieb ich ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde aber widerlegt, dass es menschliche Rassen gibt
ich schrieb also nicht, dass der Begriff widerlegt wurde, sondern dass es menschliche Rassen gibt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.02.2022 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb also nicht, dass der Begriff widerlegt wurde, sondern dass es menschliche Rassen gibt.
Strenggenommen fand in Bezug auf die Existenz von Rassen keine Falsifikation statt. Man hat das Konzept "Rasse" einfach verworfen, da es taxonomisch wenig sinnvoll ist. Stattdessen spricht man mittlerweile häufig von Unterarten. In diesem Zusammenhang kann man dann aber durchaus argumentieren, dass der moderne Mensch keine Unterarten kennt, da die Variation innerhalb der einzelnen Populationen größer ist als zwischen den zugeordneten Phänotypen. Die Voraussetzung für eine solche Einteilung ist also nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.02.2022 um 13:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Strenggenommen fand in Bezug auf die Existenz von Rassen keine Falsifikation statt. Man hat das Konzept "Rasse" einfach verworfen, da es taxonomisch wenig sinnvoll ist. Stattdessen spricht man mittlerweile häufig von Unterarten. In diesem Zusammenhang kann man dann aber durchaus argumentieren, dass der moderne Mensch keine Unterarten kennt, da die Variation innerhalb der einzelnen Populationen größer ist als zwischen den zugeordneten Phänotypen. Die Voraussetzung für eine solche Einteilung ist also nicht gegeben.
Strenggenommen gibt es keine Menschenrassen und es gibt keine Unterarten, den Menschen betreffend. Was bedeutet, dass sämtliche Rassekonzepte den Menschen betreffend falsch waren und mittlerweile in jeder Hinsicht widerlegt sind. Das Konzept Rasse auf den Menschen bezogen wurde nicht einfach verworfen, sondern als falsch und rassistisch erkannt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.02.2022 um 01:11
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:"Die Veranstalter der intersektionalistischen Opferolympiade" das klingt jetzt aber auch nicht gerade neutral...
Das sollte auch nicht "neutral" klingen.

Ich habe nicht den geringsten Schimmer, was Neutralität überhaupt für ein Wert sein soll, das ihn alle Welt idealisiert. Das ist für mich nur die inhärente Negation von Ethik und vllt noch eine Ode am den Relativismus. Anderen Leuten, die es nicht so halten, dann vorzuwerfen, sie seien "unmoralisch", ist dann nur noch vollwirr.

Falls du allerdings sagen wolltest, ich sei nicht sachlich....ja, das mag so klingen, die Beschreibung ist dennoch völlig angemessen, denn es geht da um nichts Anderes als Opferkonkurrenz.

Ansonsten habe ich diesem Beitrag

Beitrag von Swanson (Seite 321)

höchstens noch marginal Dinge hinzuzufügen, die ich jetzt mal sein lasse, es sei denn, es sehnt dich danach, dass ich sie noch niederschreibe.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.02.2022 um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, es wurden NACHWEISLICH Rassen konstruiert, menschliche Rassen.
Nein, es wurden keine Rassen konstruiert. Wären sie konstruiert worden , gäbe es ja welche.
Es gab und gibt den Begriff der Rasse.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.02.2022 um 09:59
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nein, es wurden keine Rassen konstruiert. Wären sie konstruiert worden , gäbe es ja welche.
Es gab und gibt den Begriff der Rasse.
Ich denke, es war hier klar, dass gemeint ist, dass Begriffe von bzw. Theorien zu Rassen konstruiert wurden und nicht Menschen.
Aber dieses Beharren ist natürlich auch unglücklich vorgetragen und schließt das Missverständnis eben nicht aus:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, es wurden NACHWEISLICH Rassen konstruiert, menschliche Rassen. Betonung auf konstruiert.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.02.2022 um 10:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe nicht den geringsten Schimmer, was Neutralität überhaupt für ein Wert sein soll, das ihn alle Welt idealisiert.
Ich denke, es geht hier darum, sich zu bemühen, sich weder rational noch emotional auf irgendeine Seite zu schlagen, um die Sachverhalte einfach auch objektiv fassbar und somit so eindeutig wie möglich bewertbar zu machen - um schlussendlich ein allgemeingültiges Urteil fällen zu können, das dem Vorwurf von Befangenheit widerstehen kann.

Ist natürlich ein dickes Brett, was da jeder persönlich zu bohren hat, weil es sowas zu 100% gar nicht geben kann, wie ich glaube, sondern bestenfalls eine Annäherung.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.02.2022 um 13:25
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist natürlich ein dickes Brett, was da jeder persönlich zu bohren hat, weil es sowas zu 100% gar nicht geben kann, wie ich glaube, sondern bestenfalls eine Annäherung.
Nein, Annäherung meiner Meinung nach nicht!

Wie ein kürzlich gesendeter Film verdeutlicht, der zu einem Besten meiner Meinung nach avanciert:
Wikipedia: Verleugnung (Film)
Dieser Film sollte stets im Zusammenhang mit https://www.zdf.de/filme/die-wannseekonferenz/die-wannseekonferenz-104.html
gesehen werden!


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.02.2022 um 14:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie ein kürzlich gesendeter Film verdeutlicht, der zu einem Besten meiner Meinung nach avanciert:
Wikipedia: Verleugnung (Film)
Krass, grad mal durchgelesen.
Kommt nächste Woche noch 2x, leider SKY.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.02.2022 um 14:24
@eckhart
@behind_eyes
Hab ich schon gesehen. Sehr empfehlenswert.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.02.2022 um 17:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie ein kürzlich gesendeter Film verdeutlicht, der zu einem Besten meiner Meinung nach avanciert:
Hab ich gesehen, sehr zu empfehlen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dieser Film sollte stets im Zusammenhang mit https://www.zdf.de/filme/die-wannseekonferenz/die-wannseekonferenz-104.html
gesehen werden!
Hui ein ZDF Film ..... da sich beim ÖR ein Antisemitismus Skandal nach den anderen abspielt würde ich doch lieber den von der BBC empfehlen.

Wikipedia: Die Wannseekonferenz (2001)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.02.2022 um 16:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 04.02.2022:sämtliche Rassekonzepte den Menschen betreffend falsch waren und mittlerweile in jeder Hinsicht widerlegt sind. Das
lm Gegenteil, die moderne Genetik entdeckt standige neue Unterschiede zwischen den Menschen, zum Beispiel die Y-DNA. Oder schon lange bekannt die verschiedenen Blutgruppen. u. s. w....


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.02.2022 um 16:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 05.02.2022:gab und gibt den Begriff der Rasse.
zum Beispiel : Eisbär, Braunbär, Grizzly


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.02.2022 um 16:58
Zitat von fiestafiesta schrieb:lm Gegenteil, die moderne Genetik entdeckt standige neue Unterschiede zwischen den Menschen, zum Beispiel die Y-DNA. Oder schon lange bekannt die verschiedenen Blutgruppen. u. s. w....
Das hat was mit MenschenRassen zu tun?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.02.2022 um 17:09
Ja die Blutgruppen sind bei verschiedenen Menschenrassen verschieden vorhanden. Y DNA ist auch verschieden.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.02.2022 um 18:07
Zitat von fiestafiesta schrieb:Ja die Blutgruppen sind bei verschiedenen Menschenrassen verschieden vorhanden. Y DNA ist auch verschieden.
Die werden wissenschaftlich auch so benannt? Blut-Rasse sowieso? Man hatte mit Blutgruppe doch schon eine Unterscheidung?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.02.2022 um 18:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man hatte mit Blutgruppe doch schon eine Unterscheidung?
Es sind nicht Blutgruppen sondern Haplogruppen gemeint.
Man kann Haplogruppen verwenden, um genetisch verwandte Personengruppen innerhalb der Bevölkerungen zu definieren. Die verschiedenen Haplogruppen werden unterschiedlichen Ursprungsregionen zugeordnet. So findet man einige Gruppen beispielsweise nur unter Europäern, andere nur oder vorwiegend in Afrika.
Quelle: Wikipedia: Haplogruppe


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.02.2022 um 18:29
Zitat von fiestafiesta schrieb:Ja die Blutgruppen sind bei verschiedenen Menschenrassen verschieden vorhanden. Y DNA ist auch verschieden.
welche verschiedenen Menschenrassen?


melden