Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.04.2022 um 00:02
Zitat von Life2BackLife2Back schrieb:Ist auch unschön wenn Zionismus bei der UN so beschrieben wird:

Die Resolution 3379 mit dem Titel „Beseitigung aller Formen der Rassendiskriminierung“ (englisch: Elimination of all forms of racial discrimination) wurde am 10. November 1975 von der UN-Generalversammlung beschlossen. Sie bezeichnete den Zionismus als eine Form des Rassismus und der Rassendiskriminierung. Zudem stellte sie Israel in eine Reihe mit Südafrika und Rhodesien
Was 1. ein Blödsinn ist und 2. Die UN kannste sowieso in die Tonne schmeißen.

Was ist an Zionismus denn rassistisch und schlimm? Zudem es mehrere "Formen" von Zionismus gibt. Wenn man denn an den nichtjüdischen Zionismus glaubt, dann bin ich auch einer.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.04.2022 um 16:37
Es ist traurig dass Orfarims Lüge jetzt von einigen jüdischen Medien relativiert wird, Antisemitismus sei Schuld etc etc
Es heißt man solle Orfarim nicht vorverurteilen, ich denke das will auch keiner aber man kann Kritik an jemandes Handeln üben, das ist in meinen Augen legitim, dass er das Hotel als Neronazi dargestellt hat, den Hotelier z.b. damit auch Aktionen veranlasst hat wie die Demos mit Mordaufrufen vor dem Hotel. Nein dass lässt sich nicht wegdiskutieren, dass muss er sich auch zuschreiben lassen, alles andere wäre gelogen, wir haben es ja alle mitbekommen, die damals unsägliche Hetze gegen das Hotel. Ich will garnicht wissen, wieviel schaden er angerichtet hat aber was mich aufregt das Thema Antisemitismus,
Ein Mensch beschuldigt den anderen des Antisemitismus und schon fahren alle riesige GEschütze auf, obwohl nur das Wort des Anklägers im Raum steht. In ALLEN anderen Fällen wäre rücksichtsvoll gehandelt worden aber nein bei diesem Thema werden die Hasser zu Bluthunden schon bevor das Urteil gesprochen war. Das Ganze kehrte sich jetzt um, jetzt wo wieder ein Orfarim vor Gericht steht soll man Milde walten lassen und ja keine Vorverurteilung. Diese Welt versteh ich nicht mehr.
Haben manche Menschen wegen ihrer öffentlichen Stellung einen Freifahrtschein?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.04.2022 um 16:50
achja der betreffende Artikel hier
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/von-deutschen-und-juden/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.04.2022 um 18:27
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist traurig dass Orfarims Lüge jetzt von einigen jüdischen Medien relativiert wird, Antisemitismus sei Schuld etc etc
Das steht nirgends in diesem Artikel.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ein Mensch beschuldigt den anderen des Antisemitismus und schon fahren alle riesige GEschütze auf, obwohl nur das Wort des Anklägers im Raum steht. In ALLEN anderen Fällen wäre rücksichtsvoll gehandelt worden aber nein bei diesem Thema werden die Hasser zu Bluthunden schon bevor das Urteil gesprochen war. Das Ganze kehrte sich jetzt um, jetzt wo wieder ein Orfarim vor Gericht steht soll man Milde walten lassen und ja keine Vorverurteilung. Diese Welt versteh ich nicht mehr.
Und zu diesen "Bluthunden" gehörte die Jüdische Allgemeine, so dass denen jetzt eine solche Aussage nicht zusteht oder was?

Was ist das überhaupt für eine absurde Darstellung, alle Themen der Erdgeschichte würden besonnen und rücksichtsvoll angegangen, nur bei Antisemitismus würden alle wie "Bluthunde" und "Hasser" agieren?

Kurze Zeit bevor das mit Ofarim passierte, hat man einem jüdischen Menschen derart das Jochbein eingeschlagen, dass er anschließend auf einem Auge blind war.
Auf den anschließenden Solidaritärsbekundungen liefen, glaub ich, eine zweistellige Anzahl von Leuten herum....
Zitat von rainloverainlove schrieb:Haben manche Menschen wegen ihrer öffentlichen Stellung einen Freifahrtschein?
Du sprichst doch hier davon, dass das bei Antisemitismus immer so sei. Dementsprechend hätte man einen "Freifahrtschein", wenn man Jude ist.
Was natürlich in Angesicht des restlichen Blödsinns nur konsistent ist.

Vllt mal den Artikel aufmerksamer lesen, sowas wird da nämlich angesprochen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.04.2022 um 20:35
@Fierna
Man hätte dem hotelier die chance damals geben sollen aber nein wenn der herr orfarim sowas behauptet wirds schon stimmen. Diese denkweise ärgert mich so


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.04.2022 um 21:14
@rainlove

Das ist allew stark Captain-Hindsight-mäßig.

Es wäre auch nicht angemessen gewesen, Morddrohungen auszusprechen, Daten zu leaken oder da rumzurandalieren - ob nun online oder im RL - wenn die Geschichte sich nun als wahr herausstellt.

Der Rest der Menschen wollte sich nur mit einem Opfer von Antisemitismus solidarisieren und ich weiß beim besten Willen nicht, was denen vorzuwerfen ist....selbst wenn sie auf einer Demo waren.

Was stellt man sich da vor? Dass man in Zukunft 17 Berufungsverfahren abwartet und sich dann 6 Jahre später mal zu einer Demo trifft.....also falls es dann rechtskräftig bestätigt ist?
Das ist völlig grotesk.

Gerade im Angesicht des überall virulenten Antisemitismus, jetzt mahnend überall rumzulaufen, dass ja niemand ein Wort gegen Antisemitismus verliert, solange dieser nicht durch ein Gericht bestätigt ist (welches sich ja auch irren könnte), ist dann wohl der Versuch, den überall beschworen "Schaden am Kampf gegen Antisemitismus" selbst in die Tat umzusetzen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.04.2022 um 20:31
Auf RTL läuft gerade die Passion. So ein Live-Konzert auf Nächstenliebe getrimmt. Lachend und singend fährt Gil Ofarim ein. Selbstironie haben die ja drauf bei RTL. Ein Hoch auf uns!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.04.2022 um 21:02
@DerThorag

Spielt er wenigstens Judas? Oder Thomas? Petrus? :troll:


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.04.2022 um 21:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spielt er wenigstens Judas? Oder Thomas? Petrus? :troll:
Er spielt in der Vorgeschichte den Josef, der auf der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht ist und abgewiesen wird.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

13.04.2022 um 21:07
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Er spielt in der Vorgeschichte den Josef, der auf der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht ist und abgewiesen wird.
Lol, nicht dein Ernst :D Regierarbeit hart am Limit :D


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.04.2022 um 07:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Er spielt in der Vorgeschichte den Josef, der auf der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht ist und abgewiesen wird.
LOL Is ja kein Wunder, dass er das dann in Leipzig brachte - er hatte ja den Gemobbten eingeübt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.04.2022 um 14:04
Wieso hat man den so doof grinsend die Rolle spielen lassen? Sonst ist doch rtl auch nicht so pingelig....


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.04.2022 um 15:22
@rainlove

Der Artikel war sehr lesenswert und der letzte Satz bringt es auf den Punkt. Danke fürs Einstellen.
Egal, was die Wahrheit ist, die Ofarim-Affäre ist nichts als eine kleine Fußnote in der Geschichte der Menschheit. Und in der Geschichte des Antisemitismus.
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/von-deutschen-und-juden/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wieso hat man den so doof grinsend die Rolle spielen lassen? Sonst ist doch rtl auch nicht so pingelig....
Ja, das stimmt allerdings. Vielleicht wollten sie sich nicht die Finger verbrennen, nur für den Fall, dass sich das doch noch in eine andere Richtung entwickeln sollte. Und auch falls er einen Fehler gemacht hat, stellt sich ja die Frage, was er denn tun müsste, um auch weiterhin seinen Beruf nachgehen zu können. Wäre es mit der geforderten Entschuldigung wirklich getan?

Warum dann die Vorverurteilung, warum teilt man Menschen nach so einer Geschichte plötzlich in Deutsche und Juden? Gut, die Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben und würde das ohne Beweise nicht tun. Trotzdem ergeben sich keine nachvollziehbaren Motive für das was Gil Ofarim vorgeworfen wird, so dass ein Missverständnis zumindest möglich erscheint. So oder so ist es nicht unbedingt dumm, bis zum Urteil die Luft anzuhalten.

Wie Kretschmer heuchelt kann, hat er durchaus unter Beweis gestellt.
Am Donnerstagabend reagierte Kretschmer auf die Kritik und versuchte, sich auf Twitter zu erklären. »Zur Klarstellung: Deutschland steht zurecht in einer besonderen historischen Verantwortung gegenüber dem jüdischen Volk. Heute gibt es zum Glück wieder ein vielfältiges jüdisches Leben in Deutschland und eine große Zahl deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens.«
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/zwischen-deutschen-und-juden-kritik-an-kretschmer/
Das Landgericht Leipzig wird in einigen Wochen entscheiden, ob es die Anklage gegen den Musiker zulässt. Zunächst läuft für Gil Ofarim eine Erklärungsfrist, in der sich der Künstler und seine Anwälte äußern können. Derzeit ist also noch nicht abzusehen, ob oder wann es zu einem Prozess kommen könnte.
Bis zu einer Verurteilung gilt für Gil Ofarim die Unschuldsvermutung. Deshalb blieb der 39-Jährige Teil von "Die Passion". Die Inszenierung bestand unter anderem aus Einspielfilmen, in denen Gil Ofarim als Jünger zu sehen war.
https://www.rtl.de/cms/trotz-skandal-darum-war-gil-ofarim-teil-von-die-passion-4949181.html


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.04.2022 um 16:59
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Der Artikel war sehr lesenswert und der letzte Satz bringt es auf den Punkt. Danke fürs Einstellen.
Egal, was die Wahrheit ist, die Ofarim-Affäre ist nichts als eine kleine Fußnote in der Geschichte der Menschheit. Und in der Geschichte des Antisemitismus.
Diesen letzten Satz halte ich für problematisch.
Aus meiner Sicht wird hier versucht in Relation zur Geschichte des Antisemitismus ein Bedeutungsgefälle zu konstruieren, welches garnicht zur Diskussion steht.
Wenn das der Maßstab sein soll, kann man auch Linksradikale Ausfälle aufwiegen und relativieren.
Das man auf Seite der jüdischen Gemeinde jetzt darum kämpft, möglichst wenig kaputtes Geschirr zu haben, verstehe ich aber. Hätte mir aber gewünscht das man sich der Realität etwas sachlicher stellt.
Wenn die Vorwürfe von Ofarim nicht stimmen, soviel zumindest steht fest - sie stimmen nicht, jetzt muss man rausfinden warum sie nicht stimmen - sollte man dies auch zur Kenntnis nehmen und würdigen.
Unklar warum sich auf Seiten der jüdischen Gemeinde noch nichtmal gefreut wird, das die Vorwürfe sich nicht erhärteten.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.04.2022 um 18:06
@behind_eyes
Ja das finde ich auch ich versuche es auch so zu sehen,dass es kein Jude war der sowas begangen hat sondern ein schlechter Mensch.
So kann man das denke ich besser sehen, ich will auch nicht, dass hier Rechte Leute das instrumentalisieren, dass also die Antisemitismusvorwürfe von allen Juden die sowas erlebt haben nicht stimmen, so ist es nämlich leider garnciht auch nicht heute im Jahr 2022.
Ich finde es schade, dass von der jüdischen Seite nicht versucht wird Relativierungen entgegenzuwirken. Mir kommt es immernoch so vor, als wäre der Aufschrei des Vorwurfs gegen das Hotel größer und lauter als der Aufschrei, wenn es überhaupt einen gibt, gegen den Herrn Orfarim.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.04.2022 um 18:10
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Trotzdem ergeben sich keine nachvollziehbaren Motive für das was Gil Ofarim vorgeworfen wird,
doch, hier im Thread wurden schon einige mögliche Motive diskutiert.
Zitat von rainloverainlove schrieb:versuche es auch so zu sehen,dass es kein Jude war der sowas begangen hat sondern ein schlechter Mensch.
das sehe ich ganz genau so - er hatte offensichtlich niedere Beweggründe.

@MokaEfti, wenn es nur ein Missverständnis gewesen wäre, hätte er es schon längst aufklären und sich entschuldigen können.
Und wenn die Kameras hätten nichts beweisen können (es keine gegeben hätte), wäre er bei seiner Geschichte geblieben bzw. hätte er zugeschaut, wie dem Hotelangestellten sein Leben versaut wird bzw. dies in Kauf genommen und schon das alleine ist sehr schäbig.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.04.2022 um 18:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn die Vorwürfe von Ofarim nicht stimmen, soviel zumindest steht fest - sie stimmen nicht, jetzt muss man rausfinden warum sie nicht stimmen - sollte man dies auch zur Kenntnis nehmen und würdigen.
Unklar warum sich auf Seiten der jüdischen Gemeinde noch nichtmal gefreut wird, das die Vorwürfe sich nicht erhärteten.
Und warum genau sollte "die jüdische Gemeinde" den Belangen eines voyeuristischen Teils der berufsdeutschen Gesellschaft nachkommen, die sich in der Regel keinen Deut für Antisemitismus interessieren, auf diesen Fall nur beim Bunte-Lesen gestoßen sind und die eh schon die ganze Zeit "wussten", dass da "etwas faul ist"?
Denen es von Anfang an nur um virtue singnaling ging, jetzt um Vergeltung, wobei Ofarim aber auch jegliche Demonstranten zu bestrafen sind und ein möglichst großer Aufschrei durch die gesamte Republik gehen soll, an dem sich "die jüdische Gemeinde" gefälligst zu beteiligen hat.

Beim nächsten "echten" Fall von Antisemitismus wird es von den ganzen Gil Ofarim-Detektiven nämlich vice versa keinen Aufschrei und keine Solidarität geben und die findet man auch nicht auf der nächsten Gegendemo zum Al-Quds-Tag.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.04.2022 um 19:22
@Fierna
Nun, mir persönlich ist es egal, welche Identität Ofarim hat. Es hätte auch ein Deutscher sein können, der neben Ofarim stehend dem Hotel solche Vorwürfe macht, das Ergebnis wäre dasselbe - ein Hotelmitarbeiter im Fokus eines Antisemitismuseklats und ein Hotel mit Rufschädigung. Ich denke, da nehme ich mich nicht aus, dieser hier gezahlte Preis ist einfach zu hoch für eine kleine Lügerei.
Die Relativierung mit tatsächlichen antisemitischen Angriffen halte ich als Instrument für nicht tragbar, weil sie im Umkehrschluss die Gräuel des Antisemitismus in der Geschichte (welche deutlich mehr Schaden angerichtet haben als Ofarim es jemals könnte) benutzt und ihre tatsächliche Bedeutung missbraucht. Das dies ausgerechnet von der jüdischen Gemeinde selber gemacht wird, wird der von ihr angesprochenen Geschichte des Antisemitismus nicht mal im Ansatz gerecht.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.04.2022 um 00:09
@behind_eyes

Hast du den Post verstanden? Denn es scheint nicht so, da du auf nichts und wieder nichts eingegangen bist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es hätte auch ein Deutscher sein können, der neben Ofarim stehend dem Hotel solche Vorwürfe macht, das Ergebnis wäre dasselbe - ein Hotelmitarbeiter im Fokus eines Antisemitismuseklats und ein Hotel mit Rufschädigung.
Du bist, selbst nachdem dieser Artikel da verlinkt wurde, immer noch nicht in der Lage, diese Dichotomie zwischen "Deutsche" und "Juden" sein zu lassen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Relativierung mit tatsächlichen antisemitischen Angriffen halte ich als Instrument für nicht tragbar, weil sie im Umkehrschluss die Gräuel des Antisemitismus in der Geschichte (welche deutlich mehr Schaden angerichtet haben als Ofarim es jemals könnte) benutzt und ihre tatsächliche Bedeutung missbraucht.
Man missbraucht die Bedeutung der Gräuel des Antisemitsmus, wenn man auf sie hinweist und nicht mit irgendwelchen Ostdeutschen Schelte gegenüber Demonstranten und Gil Ofarim betreibt?

Das passt wirklich super. Also Demo machen kann man direkt knicken, erstmal ein paar Gerichtsverhandlungen abwarten....auch wenn Antisemitismus gar nicht illegal ist....und hinweisen darf man da auch nicht drauf....es geht ja nur noch um Gil Ofarim und da müssen auch alle Juden mitmachen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das dies ausgerechnet von der jüdischen Gemeinde selber gemacht wird, wird der von ihr angesprochenen Geschichte des Antisemitismus nicht mal im Ansatz gerecht.
Den Artikel hat nicht die "jüdische Gemeinde" geschrieben sondern ein Autor einer jüdischen Wochenzeitung.
Aber du hast ja nun mit den ersten Sätzen schon bewiesen, dass da mit Differenzieren eher Ebbe ist.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.04.2022 um 07:17
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man missbraucht die Bedeutung der Gräuel des Antisemitsmus, wenn man auf sie hinweist und nicht mit irgendwelchen Ostdeutschen Schelte gegenüber Demonstranten und Gil Ofarim betreibt?
Das eine zu tun und das andere zu lassen so wie du es beschreibst (auf die Greuel des Antisemitismus hinweisen aber nicht Ostdeutschen Schelte - what??? - gegenüber Demonstranten und Gil Ofarim) kann ich in meiner Aussage nicht nachvollziehen.

Und natürlich missbraucht man die Gräueltaten des Antisemitismus wenn der bloße Verweis auf diese, in der Causa Ofarim irgendwas relativieren oder Kritik hemmen wirken soll.
Ofarim selber hat diesen Move gemacht mit seiner Lüge, jetzt die jüdische Gemeinde.

Wenn ich "Jüdische Gemeinde" gemeint hätte, dann hätte ich "Jüdische Gemeinde" geschrieben, so bleibt es bei jüdischer Gemeinde.

Wieso freut sich eigentlich keiner, daß die Vorwürfe sich nicht erhärtet haben?


3x zitiertmelden