Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

8.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.06.2025 um 20:24
@Photographer73
Tja berlin. Da kann auch der schutz einer pro israelischen demo nicht gewährleistet werden.
https://x.com/ISefati/status/1936455672528261226?s=19

Terroristen und deren befürwortern dürfen frei rumlaufen..

2x zitiert1x verlinktmelden

21.06.2025 um 20:59
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Für mich ist es unbegreiflich, wieso die noch auf Plattformen wie Twitch und YouTube aktiv sein können
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Terroristen und deren befürwortern dürfen frei rumlaufen
kann ich auch nicht verstehen, wieso das alles nicht verboten und sanktioniert wird.
Hat der Gesetzgeber vielleicht irgendwelche Ängste sich den Vorwurf des Rassismus einzuhandeln oder weshalb ist man da in D so tolerant?

Sowas kann ich aber auch nicht nachvollziehen - aus dem Link von Photographer73 :
Wie gewohnt legt der 60-Jährige, der kein Jude ist, aus Solidarität seine Davidsternkette um und trägt an diesem Sommertag auch ein T-Shirt mit dem Symbol des Volkes Israel und des Judentums auf der Brust.
... da wurde er nun schon mehrmals verbal angegangen und setzt sich immer wieder solch einer Gefahr aus?
Zeichensetzung in allen Ehren, aber wenn deswegen dann das eigene Leben bedroht ist, kann ich das nicht verstehen.

2x zitiertmelden

21.06.2025 um 22:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... da wurde er nun schon mehrmals verbal angegangen und setzt sich immer wieder solch einer Gefahr aus?
Zeichensetzung in allen Ehren, aber wenn deswegen dann das eigene Leben bedroht ist, kann ich das nicht verstehen.
Also meinst du, er ist selber schuld?
Quasi so wie Frauen, die vergewaltigt werden, selbst schuld sind wenn sie Miniröcke tragen? Sie können doch wissen, dass das passieren kann....

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 22:12
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Also meinst du, er ist selber schuld?
nein, wie kommst du darauf?
Ich schrieb lediglich, dass ich - für mich persönlich - es nicht nachvollziehen kann, wenn man sich wissentlich in Gefahr begibt.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko man eingeht.

Willst du umgedreht gefragt negieren, dass es eine potentielle Gefahr ist, wenn man bestimmte Symbole trägt und genau weiß, dass in manchen Gegenden diverse Hasser rumlaufen? (das wusste er doch ganz genau, weil er es schon paar mal erfahren hatte)

Dein Vergleich mit den Frauen hinkt in meinen Augen mächtig, das ist ganz was Anderes.

melden

21.06.2025 um 22:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gewohnt legt der 60-Jährige, der kein Jude ist, aus Solidarität seine Davidsternkette um
What?
Also wenn der Davidstern zum Soli-Accessoire verkommt, läuft gewaltig was schief. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, ich finde es irgendwie abartig sich als Jude auszugeben je nach Gusto. Finde grad keine Worte mehr für so einen Schwachsinn.

Erinnert mich an den Fall Hingst:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/warum-wollen-einige-menschen-unbedingt-judisch-sein-4088704.html

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 22:38
@behind_eyes
Solidarität mit Israel ist bitte was?
Überschrift dieses Threads gelesen?

Es ist sehr verstörend, dass Juden in Deutschland wieder unter großer Gefahr leben, anschließend sind dann die Homosexuellen dann dran.
Eine schlimme Entwicklung, hier muss der Staat endlich maximal durchgreifen, harte Strafen und bei Antisemiten ohne deutschen Pass sollten sofortige Abschiebungen in Erwägung gezogen werden.

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 22:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Solidarität mit Israel ist bitte was?
Auf keinen Fall sich als Jude ausgeben.

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 22:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf keinen Fall sich als Jude ausgeben.
Ob Jude oder jemand Solidarität mit den jüdischen Bürgern zeigt, spielt keine Rolle, Antisemitismus gehört bestraft.
Solche Zustände darf Deutschland nicht immer weiter zulassen.

Derzeit kapituliert der Staat vor den Antisemiten siehe die aufgelöste Demo in Berlin:
Beitrag von interrodings (Seite 427)

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 22:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob Jude oder jemand Solidarität mit den jüdischen Bürgern zeigt, spielt keine Rolle, Antisemitismus gehört bestraft.
Solche Zustände darf Deutschland nicht immer weiter zulassen.
Dem stimme ich zu, sich dafür jedoch als Jude auszugeben empfinde ich als äußerst respektlos und ich werde das auch nicht diskutieren. Das ist für mich komplett drüber.

melden

21.06.2025 um 22:56
@behind_eyes
Hm.. keine ahnung solche Thematik kann ich nicht nachvollziehen... ist das ein "sichbals jude" ausgeben wen man einen davidstern trägt?

2x zitiertmelden

21.06.2025 um 23:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:ist das ein "sichbals jude" ausgeben wen man einen davidstern trägt?
Der Davidstern ist ein zentrales Symbol Jüdischer Identität, wie gesagt, das ist für mich nicht diskutierbar, ich halte so ein Vorgehen - vor allem im hier geschilderten Fall wo sich ein Mensch als Jude in antisemitische Gewalterfahrung begibt für äußerst respektlos gegenüber Juden die ihre Identität nicht einfach so ablegen können. Juden sind die echten Opfer, was hier passiert ist Opferrolle.

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 23:14
@behind_eyes
Also was isäch jetzt so gelesen habe isz es nicht so ein problem den davidszern aus solidarität zu tragen da er eher ein kulturelles symbol und weniger ein religiöses ist..

Und es scheint unproblematisch zu sein es aus solidaität zu tragen..

Aber naja, bin kein jude.

melden

gestern um 09:52
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:ist das ein "sichbals jude" ausgeben wen man einen davidstern trägt?
Irgendwie schon. Es gilt ja auch als Zeugnis christlichen Glaubens oder von Religiosität, wenn man einen Kreuzanhänger trägt. Wobei es sicher auch Leute gibt, für die solche Anhänger einfach nur ein Schmuckstück sind, aber die meisten Leute interpretieren es so, dass der Träger Angehöriger der entsprechenden Religion ist.

Interessant wäre dabei, wie die Leute reagieren würde, wenn jemand einen Anhänger mit mindestens drei religiösen Symbolen, also Kreuz, Davidsstern und Halbmond, tragen würde. Ich fürchte, eher negativ, würde aber niemals wagen, das auszuprobieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich halte so ein Vorgehen - vor allem im hier geschilderten Fall wo sich ein Mensch als Jude in antisemitische Gewalterfahrung begibt für äußerst respektlos gegenüber Juden die ihre Identität nicht einfach so ablegen können.
Es war sicher nicht respektlos gemeint, sondern eher im Sinne von: "Ich bin auf eurer (der Juden) Seite und fühle mit euch mit." Ansonsten halte ich es für eher unklug. Er hat sich damit tatsächlich in Gefahr gegeben, weiß er doch durch schon vorherige Beschimpfungen, wie aggressiv manche Leute darauf reagieren. Wenn Außenstehende wegen solcher Reaktionen empört sind, hilft das den Betroffenen nämlich überhaupt nichts. Für die ist einzig und allein wichtig (überlebenswichtig, wie man an diesem Fall sieht), wie ihr eigenes Umfeld reagiert.

melden

gestern um 15:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also wenn der Davidstern zum Soli-Accessoire verkommt, läuft gewaltig was schief.
Vielleicht ist es für Einige das Pendant zum Palituch, aber wenn deswegen irgendwas schief läuft....weiß ich nicht.

Eigentlich sollte doch was schieflaufen, wenn man wegen einem Davidstern mit dem Messer bedroht wird und das nicht irgendwo in eh fragwürdigen Staaten, sondern in Deutschland. In der Hauptstadt von Deutschland!

Dazu die unglaubliche Blödheit, eine gesamte Religion für Staatsentscheide in Haft zu nehmen. Aber wird bestimmt wieder nur gut gemeinter Aktionismus gewesen sein, wie immer in Woke City.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erinnert mich an den Fall Hingst:
Jetzt schießt du aber über das Ziel hinaus.
Hier sprechen wir von einer Person, die sich am Holocaust bereichert hat. Der Mann hat (laut dem Artikel) erstmal nur ein Davidstern als Nicht-Jude getragen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Tja berlin. Da kann auch der schutz einer pro israelischen demo nicht gewährleistet werden.
Um eine Aussage über das "Können" zu treffen müsste man erst "wollen" - Berlin ist eine Hochburg der Spinner-Szene, die Linke stellt dort mehrere Kandidaten die seit Jahren nur noch mit Palituch auftreten (auch in offiziellem Wahlkampfmaterial), oder im Bundestag mit "Solidaritäts"-Botschaften des Saales verwiesen wurden, und sind gerade auf Kurs zur stärksten Partei... wie die Lage aussieht, wenn es zur Probe auf's Exempel kommt was Staatsmacht und Macht auf der Straße angeht sieht man bei "prinzipiell friedlichen" Ereignissen wie dem 1. Mai oder Silvester... von daher ganz klug, es nicht drauf ankommen zu lassen. Berlin ist ein failed state.

1x zitiertmelden

gestern um 17:43
.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Eigentlich sollte doch was schieflaufen, wenn man wegen einem Davidstern mit dem Messer bedroht wird und das nicht irgendwo in eh fragwürdigen Staaten, sondern in Deutschland. In der Hauptstadt von Deutschland!
Und das ist der ausschlaggebende Punkt mMn, nicht die Frage nach der Intention des angegriffenen Mannes, die spielt eigentlich keine Rolle. Er sagt, er macht das aus Solidarität, ich habe keinen Grund daran zu zweifeln.

Aber selbst wenn er den Davidstern als modisches Accessoire getragen hätte, wie es viele Menschen mit Kreuzanhängern tun, rechtfertigt das keinen Angriff.

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber selbst wenn er den Davidstern als modisches Accessoire getragen hätte, wie es viele Menschen mit Kreuzanhängern tun, rechtfertigt das keinen Angriff.
Das würde ich auch sagen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Berlin ist ein failed state.
Der Fall zeigt auch wieder die ganze Breite der Doppelmoral. Es ist keine 4 Jahre her, als ein gewisser Gil Ofarim heulend in Leipzig saß.

Erinnert ihr euch was damals los war?

Das Hotel wurde mit schlechten Bewertungen und Drohanrufen überflutet, man organisierte in Windeseile eine Demo, zig Promis waren "fassungslos" und empört. Wir standen einmal mehr kurz vor dem Ende der Demokratie!

Und nun verkommen schlimmere Vorwürfe zur Randnotiz.

Damals war es auch einfach, denn der vermeintliche Täter war Sachse. Konnte ja nur ein Fascho sein.

Aber jetzt? Die Täter haben oftmals einen islamistischen oder links-politischen Hintergrund. Eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus und was progressive Linke mit dem Islam haben, ist mir eh schleierhaft. Mehr Widerspruch geht nicht.

Die Hufeisentheorie wird immer realer.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ist Islamfeindlichkeit Antisemitismus?
Politik, 127 Beiträge, am 26.12.2024 von blueavian
salim am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 26.12.2024 »
Politik: arabisch-islamische Spielart des Antisemitismus
Politik, 26 Beiträge, am 22.06.2009 von holz-haqq-er
haralds am 22.12.2004, Seite: 1 2
26
am 22.06.2009 »
Politik: Zunehmender Antisemitismus
Politik, 553 Beiträge, am 05.03.2008 von milchknilch
Bacchus am 23.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28