interrodings schrieb:ist das ein "sichbals jude" ausgeben wen man einen davidstern trägt?
Irgendwie schon. Es gilt ja auch als Zeugnis christlichen Glaubens oder von Religiosität, wenn man einen Kreuzanhänger trägt. Wobei es sicher auch Leute gibt, für die solche Anhänger einfach nur ein Schmuckstück sind, aber die meisten Leute interpretieren es so, dass der Träger Angehöriger der entsprechenden Religion ist.
Interessant wäre dabei, wie die Leute reagieren würde, wenn jemand einen Anhänger mit mindestens drei religiösen Symbolen, also Kreuz, Davidsstern und Halbmond, tragen würde. Ich fürchte, eher negativ, würde aber niemals wagen, das auszuprobieren.
behind_eyes schrieb:ich halte so ein Vorgehen - vor allem im hier geschilderten Fall wo sich ein Mensch als Jude in antisemitische Gewalterfahrung begibt für äußerst respektlos gegenüber Juden die ihre Identität nicht einfach so ablegen können.
Es war sicher nicht respektlos gemeint, sondern eher im Sinne von: "Ich bin auf eurer (der Juden) Seite und fühle mit euch mit." Ansonsten halte ich es für eher unklug. Er hat sich damit tatsächlich in Gefahr gegeben, weiß er doch durch schon vorherige Beschimpfungen, wie aggressiv manche Leute darauf reagieren. Wenn Außenstehende wegen solcher Reaktionen empört sind, hilft das den Betroffenen nämlich überhaupt nichts. Für die ist einzig und allein wichtig (überlebenswichtig, wie man an diesem Fall sieht), wie ihr eigenes Umfeld reagiert.