Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

8.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Belege mit faktischer Evidenz, dass Greta Thunberg ein Hamas-Fan ist.
Siehe das foto. Für kontext falls du dich mit dem thema nicht auskennst.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-polizei-ermittelt-wegen-drohplakaten-nahe-humboldt-uni-getoteter-deutsch-israeli-mit-hamas-dreieck-markiert-13747297.html

melden

gestern um 17:08
Kleiner Tipp am Rande. Die Ideologie oder wie in diesem Fall die Unterstützung einer Gruppe von einer Person kann oft faktisch schwer bis unmöglich Belegbar sein. Jedoch geben viele einzelne Verhaltensweisen, Aussagen, Aktionen etc. ein Bild ab wo man die Gesinnung usw. von jemandem ableiten oder interpretieren kann, wenn man möchte. Quasi wie ein Puzzle oder Mosaik. Ist dann halt Teil der Diskussion.
Es wird aber meist nie den einen klaren Beweis dafür geben. Dazu müsste man in den Kopf der Person reingucken können.

melden

gestern um 17:39
@interrodings

Reicht nicht, lesen wir mal hier:
Der Politikwissenschaftler Julian Schenke wurde im Interview mit dem SPIEGEL noch deutlicher : »Die Hamas markiert damit Kriegsziele und jüdische Menschen, die angegriffen werden sollen«, sagte er über das rote Dreieck. »Man kann die Verwendung dieses Symbols nicht anders deuten als den Wunsch, dass mehr Israelis getötet werden.« ...

Propalästinensische Aktivisten hingegen geben an, mit dem Symbol keine Verbindung zur Hamas ausdrücken zu wollen. Einer der Besetzer der Humboldt-Universität etwa sagte gegenüber der »Berliner Morgenpost« : »Das rote Dreieck symbolisiert für uns das rote Dreieck, das Teil der palästinensischen Flagge ist.« Er verbinde das Symbol nicht mit der Hamas.

Auch gegenüber dem »Neuen Deutschland« sagte ein Besetzer, es handle sich lediglich um ein »Alternativsymbol« für die Palästinaflagge.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hamas-symbol-in-berlin-wofuer-steht-das-rote-dreieck-a-33d5bd0d-19d0-4f3a-a056-307034f2ee72

Ich sage mal so, die Meinungen gehen hier auseinander, Fakt ist, die palästinensische Fahne enthält ein rotes Dreieck:

960px-Flag of Palestine.svg

Gehen wir mal davon aus, sie hat da wirklich ein rotes Dreieck gemalt, dann belegt das nicht, dass sie ein Fan der Hamas ist, sondern erstmal nur, dass sie ein Symbol nutzt, dass sie als Zeichen der Solidarität mit den Palästinensern im Gazastreifen versteht.

Denn wie ich Dir belegt habe, hat sie explizit die Terroranschläge der Hamas auf Israel verurteilt. Die Verwendung des Symbols mag unklug, unüberlegt, fahrlässig oder was auch immer gewesen sein, es belegt aber nicht Deine Unterstellung und Behauptung, sie wäre nun ein Fan der Hamas.

Es bleibt also dabei, belege Deine Behauptung, das Greta Thunberg ein Hamas-Fan ist.

4x zitiertmelden

gestern um 17:45
@Mauzi666

Nun ja, es ist mag nicht so einfach sein, es kann aber auch nicht sein, dass jede Kritik an Israel direkt umgemünzt wird in Antisemitismus, und darüber hinaus man dann gleich noch als Fan der Hamas verunglimpft wird.

Wer die Anschläge der Hamas explizit verurteilt hat, zeigt ja doch wo schon, dass er sich da distanziert und nicht als Fan der Hamas verstanden werden will.

Man muss da eben genauer schauen, um was geht es, was ist das Ziel, GT verurteilt ganz sicher die Anschläge und jede Form der Gewalt, es mag sein, dass sie da naiv gewesen ist, Scheuklappen, was auch immer, natürlich sollte man schon wissen, was man da macht, was ein Symbol bedeutet, wenn man es verwendet.

Für die Unterstellung hier, GT wäre ein Fan der Hamas haben wir also bisher nur, dass sie vermutlich recht sicher ein rotes Dreieck gemalt hat, ein Symbol das so auch von der Hamas verwendet wurde und inzwischen verboten ist.

Das reicht so aber bei weitem nicht aus, eben auch, weil sie ja selber die Anschläge explizit verurteilt hat. Es fehlt hier ein echtes Statement, eben etwas wo sie sagt, sie steht solidarisch an der Seite der Hamas und was die machen ist so schon richtig. Ich bin recht sicher, so etwas wird sich nicht finden lassen, GT ist grundsätzlich gegen Gewalt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Propalästinensische Aktivisten
Ich kenne keine propaliaktivisten welche nicht auch pro hamas sind. :)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sage mal so, die Meinungen gehen hier auseinander, Fakt ist, die palästinensische Fahne enthält ein rotes Dreieck:
Und der nette herr von nebenan mit der glatze hat auch kein nazizeichen auf die Synagoge geschmiert sondern sobein buddhistisches. :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gehen wir mal davon aus, sie hat da wirklich ein rotes Dreieck gemalt, dann belegt das nicht, dass sie ein Fan der Hamas ist, sondern erstmal nur, dass sie ein Symbol nutzt, dass sie als Zeichen der Solidarität mit den Palästinensern im Gazastreifen versteht.
Sie benutzt ein zeichen welches für die Ausrottung der juden, systematische vergewaltigung von frauen und kinder, terroismus und nationalsozialismus steht. Auserdem ist es in deutschland verboten. :Y:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es bleibt also dabei, belege Deine Behauptung, das Greta Thunberg ein Hamas-Fan ist.
Habe ich. Siehe bild.

2x zitiertmelden

gestern um 17:48
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sie benutzt ein zeichen welches für die Ausrottung der juden, systematische vergewaltigung von frauen und kinder, terroismus und nationalsozialismus steht.
Harter Tobak. Sind bei dir die Kindergartenkinder auch alle Hamasfans? Die malen recht häufig auch rote Dreiecke.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Habe ich. Siehe bild.
Das ist so blöde, das es schon wieder lustig wird.

1x zitiertmelden

gestern um 17:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Harter Tobak. Sind bei dir die Kindergartenkinder auch alle Hamasfans? Die malen recht häufig auch rote Dreiecke.
Ach? Malen deine kindergartenkinder öfters rote dreiecke im kontext von hass auf israel und/oder juden? :D

Das Zeichen ist btw in deutschland verboten.
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/hamas-dreieck-verbot-deutschland-israel-nahost-100.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist so blöde, das es schon wieder lustig wird.
Danke.

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das reicht so aber bei weitem nicht aus, eben auch, weil sie ja selber die Anschläge explizit verurteilt hat. Es fehlt hier ein echtes Statement, eben etwas wo sie sagt, sie steht solidarisch an der Seite der Hamas und was die machen ist so schon richtig. Ich bin recht sicher, so etwas wird sich nicht finden lassen, GT ist grundsätzlich gegen Gewalt.
Mit der Logik würdest du auch Menschen im Stadion mit Bayern-Trikot nicht als Bayern Fan akzeptieren, wenn sie nicht explizit sagen
"Ich bin Bayern Fan".

Oder Mitglieder der AFD als faschistisch ansehen, bis sie explizit sagen "Ich bin Faschist."

Ideologien lassen sich mit dem einen Beleg nicht beweisen, ich denke das weißt du. Das sind viele Hinweise und dann gilt es zu Interpretieren. Ist aber auch sehr leicht zu sagen, ist alles nur Zufall.

Man kann ja nicht in die Köpfe reinschauen.

Es gibt auch Lippenbekenntnisse, Lügen usw. man kann A sagen und B trotzdem unterstützen. Wir sind ja nicht naiv.

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
@Mauzi666
Hab mal nachgeschsit.. hab nur eine distanzierung gefunden nachdem sie einen backlash bekam weil sie sich einseitig auf die seite der palis stellte.. keine worte zu den opfern der hamas oder warum sie sich mit antisemiten umgibt.

Eine PR show halt.

melden

gestern um 17:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich kenne keine propaliaktivisten welche nicht auch pro Hamas sind. :)
Für Deine Bildungslücken kann ich nichts, für Dich ist der Islam selber ja so auch schon als Religion ein Problem. Ich bin auf Deinen Mist von neulich nur nicht mehr weiter eingegangen, weil ich dachte, Du hast das nun doch noch verstanden. Es ist Dein Schwarzweißdenken und meiner Meinung nach Dein tiefer Hass, der es Dir verwehrt wo noch differenzierter zu denken.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sage mal so, die Meinungen gehen hier auseinander, Fakt ist, die palästinensische Fahne enthält ein rotes Dreieck:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und der nette Herr von nebenan mit der Glatze hat auch kein Nazizeichen auf die Synagoge geschmiert sondern ein buddhistisches. :D
Du weißt schon, dass das nun nur noch dämlich ist, was Du so schwurbelst? Du trollst schon wieder, aus Mangel an sachlichen Argumenten.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gehen wir mal davon aus, sie hat da wirklich ein rotes Dreieck gemalt, dann belegt das nicht, dass sie ein Fan der Hamas ist, sondern erstmal nur, dass sie ein Symbol nutzt, dass sie als Zeichen der Solidarität mit den Palästinensern im Gazastreifen versteht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sie benutzt ein Zeichen welches für die Ausrottung der Juden, systematische Vergewaltigung von Frauen und kinder, Terrorismus und Nationalsozialismus steht. Außerdem ist es in Deutschland verboten. :Y:
Auch das ist so nicht wahr, es wird von der Hamas so auch benutzt, und es ist jetzt in Deutschland seit Juli 2024 verboten worden.

So, es fehlt eine Quellenangabe für Dein Bild, so kann man nicht schauen, wann es entstanden ist, Du hast ja auch nichts weiter dazu geschrieben.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es bleibt also dabei, belege Deine Behauptung, das Greta Thunberg ein Hamas-Fan ist.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Habe ich. Siehe Bild.
Nein, das Bild belegt nur, dass sie recht sicher wo auf eine "Wand" ein rotes Dreieck gemalt hat, was genau sie damit verbindet, weißt Du nicht, da sie sich aber schon explizit gegen die Terroranschläge der Hamas ausgesprochen hat und diese verurteilt, wird das Bild ganz sicher nicht belegen, sie wäre ein Fan der Hamas.

Es belegt eventuell, dass sie da naiv ist, nicht vollständig informiert, oder was auch immer, jedenfalls nicht, dass sie ein Hamas-Fan ist.

Belege bitte Deine Behauptung, ich habe Dich nun mehrfach explizit dazu aufgefordert.

2x zitiertmelden

gestern um 18:04
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Mit der Logik würdest du auch Menschen im Stadion mit Bayern-Trikot nicht als Bayern Fan akzeptieren, wenn sie nicht explizit sagen "Ich bin Bayern Fan". Oder Mitglieder der AFD als faschistisch ansehen, bis sie explizit sagen "Ich bin Faschist." Ideologien lassen sich mit dem einen Beleg nicht beweisen, ich denke das weißt du. Das sind viele Hinweise und dann gilt es zu Interpretieren. Ist aber auch sehr leicht zu sagen, ist alles nur Zufall. Man kann ja nicht in die Köpfe reinschauen. Es gibt auch Lippenbekenntnisse, Lügen usw. man kann A sagen und B trotzdem unterstützen. Wir sind ja nicht naiv.
Nein, wenn Du sagst, man kann nicht in die Köpfe schauen, dann musst Du das für alle Möglichkeiten so gelten lassen, eventuell findet sie einfach so ein rotes Dreieck toll und hast es darum gemalt, kannst Du nicht wissen, kannst ja nicht in den Kopf schauen, der mit dem Trikot, fand auch nur eben das Trikot toll, er weiß gar nicht, dass es da eine Mannschaft Bayern gibt.

Man muss da dann eben schon mehr nehmen, auch mal schauen, was macht hier Sinn und was nicht. Bei Greta ist bekannt, wie sie drauf ist, wie und für was sie sich einsetzt, sie ist ganz klar gegen Gewalt und Unterdrückung, sie hat nie wo zur Gewalt aufgerufen. Nun zu sagen, ja sie hat da ein rotes Dreieck gemalt, das ist der Beweis, sie ist ein Hamas-Fan ist einfach nur gaga und dämlich.

Sie wusste es nicht besser, sie war nicht richtig informiert, sie wertet es anders, was auch immer, auch das ist eben möglich und es gilt ja wohl die Unschuldsvermutung.

1x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:für Dich ist der Islam selber ja so auch schon als Religion ein Problem.
Achso? Erklär mal.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du weißt schon, dass das nun nur noch dämlich ist, was Du so schwurbelst? Du trollst schon wieder, aus Mangel an sachlichen Argumenten.
Das war die Argumentation der pro palis. Das rote dreick mit spitze nach untennis halt ein hamas zeichen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, es fehlt eine Quellenangabe für Dein Bild, so kann man nicht schauen, wann es entstanden ist, Du hast ja auch nichts weiter dazu geschrieben.
Die gab es eine seite danach. Wen du mir erklärst wie ich Instagram verlinken kann dann her damit.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was genau sie damit verbindet, weißt Du nicht,
Doch, sehr gut sogar.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:da sie sich aber schon explizit gegen die Terroranschläge der Hamas ausgesprochen hat
Ich weis nur das sie das mal tun musste wegen eine backlash. Momentan fährt sie mit extremen rassisten mit nem boot rum... tja..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Belege bitte Deine Behauptung, ich habe Dich nun mehrfach explizit dazu aufgefordert.
Und ich habe es getan.

melden
1x zitiertmelden

gestern um 18:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Propalästinensische Aktivisten hingegen geben an, mit dem Symbol keine Verbindung zur Hamas ausdrücken zu wollen. Einer der Besetzer der Humboldt-Universität etwa sagte gegenüber der »Berliner Morgenpost« : »Das rote Dreieck symbolisiert für uns das rote Dreieck, das Teil der palästinensischen Flagge ist.« Er verbinde das Symbol nicht mit der Hamas.

Auch gegenüber dem »Neuen Deutschland« sagte ein Besetzer, es handle sich lediglich um ein »Alternativsymbol« für die Palästinaflagge.
Also ein Symbol der Hamas als ein alternatives Symbol für "nicht Hamas" zu nutzen, erscheint mir wenig logisch. Darüberhinaus gibt es in der Flagge ganze 4 Elemente, aber genau das was die Hamas nutzt, soll hier für "nicht Hamas" stehen.
Ich glaube nix von dieser "alternativen" Wahrheit.

2x zitiertmelden

gestern um 18:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube nix von dieser "alternativen" Wahrheit.
Ich auch nicht. Ist doch Augenwischerei!
Nach unten gerichtete rote Dreiecke - ein Symbol, das in den letzten Wochen immer häufiger in Berlin auftaucht. Neben öffentlichen Orten wie dem Hermannplatz wurde es auch in dem Technoclub "About Blank" über den Eingang gesprüht, in einer beliebten Kneipe in Neukölln und an den Wänden der Humboldt-Universität.

Was auf den ersten Blick harmlos erscheinen mag, zeigt eine enorme Unterstützung für Terror. Denn die Hamas nutzt die roten Dreiecke in ihren Propagandavideos, um ihre Feinde zu markieren und Angriffsziele zu kennzeichnen, erklärt der Nahostwissenschaftler Tom Khaled Würdemann im Gespräch mit ZDFheute.
Sehr unappetitlich in diesem Zusammenhang:
Das Symbol ist auch aus anderen Kontexten bekannt: Die Nationalsozialisten verwendeten das rote Dreieck, um in Konzentrationslagern politische Gefangene, vor allem Kommunisten, zu kennzeichnen.
https://www.zdfheute.de/politik/hamas-terror-berlin-rote-dreiecke-antisemitismus-100.html

melden

gestern um 18:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sie wusste es nicht besser, sie war nicht richtig informiert, sie wertet es anders, was auch immer, auch das ist eben möglich und es gilt ja wohl die Unschuldsvermutung.
siehst du und so kannst du jeden kleinen Hinweis abwiegeln. Aber sei ehrlich, das machst du bei der AFD ja auch nicht. Naja.

Soweit ich das weiß, ist das ja auch kein Schocker mehr in bestimmten Kreisen, die ja nicht zu fern von GT sind, die Hamas öffentlich zu unterstützen. Deswegen ist es gut möglich, dass der ultimative Beweis von GT doch noch kommt. Und dann sieht man nicht gut aus nach all der Wegwischerei von Hinweisen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
@behind_eyes

Nein, es gibt keine Belege dafür, dass Greta Thunberg ein verbotenes Hamas-Symbol gemalt hat oder Sympathie für die Hamas zeigt. Das rote Dreieck kann je nach Kontext unterschiedlich interpretiert werden, aber ohne spezifische Beweise für ihre Absicht kann nicht geschlossen werden, dass sie es als Hamas-Symbol verwendet hat.

Und noch mal ganz deutlich, ...
Während des Gaza-Krieges wurde von pro-palästinensischen Demonstranten ein umgedrehtes rotes Dreieck verwendet . [ 1 ] Das rote Dreieck in der palästinensischen Flagge symbolisiert die Rolle der Haschemiten im Arabischen Aufstand . In jüngerer Zeit wurde von der Hamas ein umgedrehtes rotes Dreieck in Kampfaufnahmen als Pfeil verwendet, um israelische Militärziele wie Panzer anzuzeigen , kurz bevor diese getroffen werden. Die Verwendung des Dreiecks hat sich auf internationale kriegsbezogene Proteste ausgeweitet , und einige anti-israelische Demonstranten verwenden das Symbol.
Quelle: Wikipedia: Red triangle (Palestinian symbol)

Also, es geht nicht um die Frage, ob die Hamas dieses Symbol verwendet, die Frage ist nur, ob Greta Thunberg ein Hamas-Fan ist, um nichts anderes geht es.

Und ich will nicht mal bestreiten, auch wenn es nicht wirklich ganz sicher belegt ist, dass sie da ein rotes Dreieck gemalt hat. Ich bestreite aber vehement, dass das alleine ausreicht um zu belegen, sie wäre ein Hamas-Fan.

Das ist hier der Punkt.

2x zitiertmelden

gestern um 18:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, es gibt keine Belege dafür, dass Greta Thunberg ein verbotenes Hamas-Symbol gemalt hat oder Sympathie für die Hamas zeigt. Das rote Dreieck kann je nach Kontext unterschiedlich interpretiert werden, aber ohne spezifische Beweise für ihre Absicht kann nicht geschlossen werden, dass sie es als Hamas-Symbol verwendet hat.
Ich bezog mich auf dein Zitat und das hatte nichts mit GT zu tun, die Äußerungen die du da im Kontext zur Causa GT argumentativ verarbeitet hast, haben nichts mit GT zu tun sondern stammen von pro-palästinensichen Aktivisten. Das GT sich in diese Riege einreiht, geschenkt, um sie ging es nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:30
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:... siehst du und so kannst du jeden kleinen Hinweis abwiegeln. Aber sei ehrlich, das machst du bei der AFD ja auch nicht. Naja.

Soweit ich das weiß, ist das ja auch kein Schocker mehr in bestimmten Kreisen, die ja nicht zu fern von GT sind, die Hamas öffentlich zu unterstützen. Deswegen ist es gut möglich, dass der ultimative Beweis von GT doch noch kommt. Und dann sieht man nicht gut aus nach all der Wegwischerei von Hinweisen.
Erstmal um das ganz klar zustellen, ich bin kein Greta-Fan, ich bin auch kein Hamas-Fan und ich bin gegen Gewalt, ich erlaube mir aber das Vorgehen von Israel in Gaza kritisch zu betrachten.

Ich sehe GT als etwas durchgeknallt, sie hat wohl auch einen Asperger-Autismus, sollte man mit einbeziehen. Sie ist nicht wie Alice Weidel, GT mag auch unüberlegt Dinge machen, und ist sich nicht der Tragweite und des ganzen Hintergrundes bewusst.

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bezog mich auf dein Zitat und das hatte nichts mit GT zu tun, die Äußerungen die du da im Kontext zur Causa GT argumentativ verarbeitet hast, haben nichts mit GT zu tun sondern stammen von pro-palästinensichen Aktivisten. Das GT sich in diese Riege einreiht, geschenkt, um sie ging es nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ein Symbol der Hamas als ein alternatives Symbol für "nicht Hamas" zu nutzen, erscheint mir wenig logisch. Darüber hinaus gibt es in der Flagge ganze 4 Elemente, aber genau das was die Hamas nutzt, soll hier für "nicht Hamas" stehen. Ich glaube nix von dieser "alternativen" Wahrheit.
Doch, mir geht es hier nur um einen Punkt, die Behauptung:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sie [Greta Thunberg] ist Hamas-Fan.
Ich sage, dass ist so eine Unterstellung und falsch, dass sollte anständig belegt werden und ein Bild alleine ohne jeden weiteren Kontext, ohne Angabe einer Quelle ist dafür einfach kein Beleg. Wenn Ihr hier nun alle der Meinung seit, doch GT ist ganz klar ein Hamas-Fan, gut, Eure Meinung, als solche steht diese Euch zu, es ist aber dann nur eine Meinung und keine Tatsache, es ist nicht belegt.

2x zitiertmelden