Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

8.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2025 um 17:22
Zitat von Playa_31Playa_31 schrieb:Also wenn ich ne Kreuzkette trage, gebe ich mich damit automatisch als Christ aus??
Und dann kommt ein Islamist daher und flippt wegen dem Kreuz aus. Oder wegen nem Pentagramm?
Man kann sich als alles mögliche ausgeben, ohne dass andere das Recht haben, jemand körperlich oder verbal zu attackieren.

melden

28.06.2025 um 14:44
Man merkt immer wieder das die "pro pali demonstranten" einfach nur Terroristen und Faschisten unterstützen wollen.
In Belgien wurde eine israelische firma gestürmt welche gepanzerte fahrzeuge für die Ukraine aufbereitete. 150 fahrzeuge sind wohl betroffen. Russland freut es.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100794782/belgien-aktivisten-randalieren-in-fabrik-die-ukraine-beliefert.html

melden

28.06.2025 um 15:37
Emotionen werde ja auch ganz leicht entfacht, da muss man ja nicht gleich Antisemit sein um verärgert zu sein über dies oder das..

aktuell geistert gerade so eine Meldung durch die Medien hier:
Taybeh ist eine kleine christliche Gemeinde im israelisch besetzten Westjordanland, nur zehn Kilometer von Ramallah entfernt. Die Bilder stammen aus einer Nacht, in der hier niemand schläft. Die Luft ist erfüllt vom schweren Geruch verbrannten Holzes und Gummis, Benzindämpfe wabern durch die Ortschaft, während etwa 70 Männer schweigend durch die Gassen patrouillieren. Ihre Gesichter sind angespannt, die Hände umklammern Taschenlampen und Handys. „Wir müssen wachsam sein“, sagt einer von ihnen leise, „sie könnten wiederkommen.“

So beschreibt ein Augenzeuge die nächtliche Szenerie. Seit dem Angriff gewalttätiger jüdischer Siedler am Mittwochabend ist Taybeh im Ausnahmezustand. Maskierte Männer hatten Olivenbauern überfallen, Steine geworfen, mehrere Autos und Gebäude in Brand gesteckt. Laut verschiedener Quellen gab es mindestens zehn Verletzte. Die Angst ist allgegenwärtig – und sie ist nicht neu.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/tief-sitzender-christenhass-israelische-siedler-greifen-christliches-pal%C3%A4stinenser-dorf-an/ar-AA1Hxscu?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=dc9845912ff3488d808d7c73bf842a1d&ei=51

Wenn man sich die Kommentare durchliest, dann sieht man den Ärger und den Hass auf die Siedler und Juden.

Doch mein Kontakt in Israel sagt zu mir das sind nur Fake-News. Bei denen sei diese Meldung nicht mal in den Nachrichten weil sie gar nicht wahr sei und nicht passiert.

Was habt ihr für Infos zu dieser Nachrichtenmeldung, oder was für Emotionen?

melden

28.06.2025 um 15:42
@RayWonders

Das wurde bereits thematisiert. Wenn es so stimmt, sind diese Siedler Kriminelle und müssten auch entsprechend bestraft werden. Wenn es stimmt, dass die (israelische) Polizei/Armee da beide Augen zudrückt oder sich gar auf die Seite der Siedler stellt, wie in dem Artikel suggeriert wird, wäre das für Israel zumindest ein Armutszeugnis und müsste schleunigst juristisch untersucht werden.

Mehr Infos als diesen Artikel habe ich nicht. Allerdings habe ich den Text schon gestern auf "Welt.de" gelesen. Er ist also bereits in der Presse verbreitet.

2x zitiertmelden

28.06.2025 um 15:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das wurde bereits thematisiert.
oh?

ich hab gerade nach dem Dorfnamen hier im Thread gesucht finde aber nichts außer meinen Post. auf welchen Seiten oder in welchem Thread wurde es thematisiert, wie kann ich das finden?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Er ist also bereits in der Presse verbreitet.
ok. mich wundert dass es in den Kommentaren keine ähnlich gelagerte Äußerung gibt wie die von meiner Bekannten in Israel. Aber naja mein Kontakt ist sehr jung und leicht beeinflussbar hab ich manchmal das Gefühl. Wenn sie sehr aufgebracht ist dann will sie gleich auch mal eine Atombombe auf Yemen werfen oder sowas, muss sie dann immer erstmal wieder geraderücken in ihrer Rage...

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 15:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn es stimmt, dass die (israelische) Polizei/Armee da beide Augen zudrückt oder sich gar auf die Seite der Siedler stellt
Wer behauptet das oder wurden die selbst von denen angegriffen?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mehr Infos als diesen Artikel habe ich nicht.
Warum dann direkte Anschuldigungen, ohne Informationen dazu zu haben?
Jüdische Randalierer greifen IDF-Soldaten im Westjordanland an, mindestens sechs werden festgenommen
Quelle: https://www.jpost.com/israel-news/crime-in-israel/article-859270

Mit irgendwelchen haltlosen Gerüchten schürt man halt den Antisemitismus.

2x zitiertmelden

28.06.2025 um 15:57
@Röhrich
@RayWonders
@AlteTante
Das älteste was ich zu diesem angriff gefunden habe war auf einer seite welche scheinbar der FPÖ gehört...

melden

28.06.2025 um 16:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit irgendwelchen haltlosen Gerüchten schürt man halt den Antisemitismus.
Sind denn alle Meldungen unwahr, über die Siedler? In den Kommentaren vom Link den ich gepostet hab stand etwas, dass es in den letzten 5 Jahren immer wieder mal Aktionen von jüdischen Siedlern gab die widerrechtlich durchgeführt wurden und oder Verbrechen waren.

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 16:18
Die BBC berichtet ebenfalls über den Angriff, bezieht sich auf "Palestinian Authorities".
Neutrale Beobachter wären hier wichtiger, find ich
Three Palestinians have been shot dead after dozens of Israeli settlers attacked a Palestinian village in the occupied West Bank, Palestinian authorities say.

Video footage from Kafr Malik, near Ramallah, on Wednesday night showed a car and a home on fire and Palestinians running away as gunfire is heard.
Quelle:
https://www.bbc.com/news/articles/cz9knl5w529o

2x zitiertmelden

28.06.2025 um 16:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sind denn alle Meldungen unwahr, über die Siedler?
Ne aber zu behaupten, dass alle Wegschauen würden ist nun mal Unsinn.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gab die widerrechtlich durchgeführt wurden und oder Verbrechen waren.
Ich gehe davon aus Du erkennst an, dass das Verbrechen waren?
Das bedeutet, die Täter werden/wurden verfolgt und bestraft.

melden

28.06.2025 um 16:23
@abberline
Witzig.. das freilich Magazin (vermutlich fpö nahe) bezieht sich auf al jazeera... dort steht auch das mehrere dörfer angegriffen worden sind.

Das würde wieder dem narrativ christenhass wiedersprechen. @RayWonders

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 16:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Neutrale Beobachter wären hier wichtiger
naja wenn es tote christliche Palästinenser gibt die nachweislich erschossen wurden, dann lässt sich sicherlich auch nachweisen, ob sie durch Kugeln des jüdischen Militärs umkamen?

mich verwundert nur jetzt, dass in dem Artikel von mir nichts von 3 Toten Palästinensern steht..
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das würde wieder dem narrativ christenhass wiedersprechen.
ja irgendwas ist an dem ganzen merkwürdig..

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 16:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja wenn es tote christliche Palästinenser gibt die nachweislich erschossen wurden, dann lässt sich sicherlich auch nachweisen, ob sie durch Kugeln des jüdischen Militärs umkamen?
Die Toten gab es bei einem anderen dorf. In Kafr Malek.
https://www.israelnetz.com/soldaten-toeten-drei-palaestinenser-bei-einsatz-wegen-siedlergewalt/

melden

28.06.2025 um 16:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die BBC berichtet ebenfalls über den Angriff, bezieht sich auf "Palestinian Authorities".
Ja, es bestreitet doch niemand, dass Kriminelle jüdische Siedler dort angegriffen haben.
Neben der IDF wurde auch die Polizei und Grenzpolizisten von diesen Kriminellen angegriffen.
Bevor man Behauptungen aufstellt, "die schauen alle weg" bei solchen Vorgängen, sollte man doch besser Informationen einholen.
Laut einer Sicherheitsquelle wurden IDF-Kämpfer angegriffen, nachdem sie in der Gegend von Kfar Malek nahe Ramallah eingetroffen waren, um dort randalierende Juden auseinanderzutreiben. Minister Katz verurteilte dies: „Er fordert Rabbiner und Siedlungsführer auf, sich entschieden von
Verteidigungsminister Israel Katz sagte: „Ich verurteile die schweren Gewaltausbrüche und den Angriff auf IDF-Soldaten in Benjamin aufs Schärfste. Ich appelliere an die Rabbiner und die Siedlungsführer, die Gewalttaten entschieden zu verurteilen und sich von ihnen zu distanzieren.
Quelle: https://www.kan.org.il/content/kan-news/defense/925944/

Kan ist der öffentlichrechtliche Rundfunk in Israel.
Wikipedia: Israeli Public Broadcasting Corporation

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 16:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, es bestreitet doch niemand, dass Kriminelle jüdische Siedler dort angegriffen haben.
doch, mein Kontakt der 5min von Haifah entfernt wohnt sagt zu mir das sind Fake-News..

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 16:35
@Röhrich
@RayWonders
@abberline
@AlteTante
Falls es interessiert.. weils grad thema is. Eine sehr interessanter und differenzierter einblick in die welt der siedler.
https://www.israelnetz.com/siedlergewalt-ein-pionier-nimmt-stellung/

melden

28.06.2025 um 16:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:doch, mein Kontakt der 5min von Haifah entfernt wohnt sagt zu mir das sind Fake-News..
Das kann er ja gerne machen, aber keine Quelle von den israelischen Medien behauptet, dass es das nicht gab, auch der Verteidigungsminister hat sich doch dazu geäußert.

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf die Aussagen Deiner Quelle sondern auf @abberline , mir kam es so vor, als ob sie meinte es würde wer abstreiten.

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 16:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das kann er ja gerne machen, aber keine Quelle von den israelischen Medien behauptet, dass es das nicht gab, auch der Verteidigungsminister hat sich doch dazu geäußert.
muss ich sie nachher mal drauf ansprechen. gleich als ich das erzählte von einem Angriff auf ein christliches Dorf von jüdischen Siedlern hat sie abgewiegelt und gemeint das ist Fake-News. Aber wenn selbst der Verteidigungsminister sich dazu geäußert hat und dem nicht widerspricht wieso dann das Ganze?

melden

28.06.2025 um 16:48
@RayWonders
Die fake news daran scheint der christ enhass zu sein da es den radikalen scheinbar um mehrere siedlungen ging.

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 17:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer behauptet das oder wurden die selbst von denen angegriffen?
Die Presse. Ich habe denselben Text, wie gesagt, z.B. auf Welt.de gelesen, wobei man Welt.de sicher nicht antisemitisch nennen kann.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab gerade nach dem Dorfnamen hier im Thread gesucht finde aber nichts außer meinen Post. auf welchen Seiten oder in welchem Thread wurde es thematisiert, wie kann ich das finden?
Pardon. Ich hatte mich mit dem Thread vertan. Das war im "Israel - wohin führt der Weg?"-Thread.

1x zitiertmelden