DerThorag schrieb:Das ist halt auch wage.
Nein mehrmals belegt - gibt es, ganz interessant tatsächlich - Studien zu.
DerThorag schrieb:Und das belegt.
Ich glaube natürlich, dass es passiert ist. Aber belegt ist es insoweit dass es einen Screenshot einer E-Mail gibt, welchen ein Buchender erhalten hat. Weder weiß man, in welchem Kontext und von wem die E-Mail geschrieben wurde. Nochmal: ich denke dass es genauso passiert ist, aber die Begrifflichkeit "Beleg" ist hier etwas weitgreifend.
DerThorag schrieb:Spätestens seit George Floyd ist irgendwie in Mode, über den großen Teich zu schauen und deren Probleme zu importieren. Haben wir nicht genügend eigene Probleme? Ist die USA uns wirklich so extrem wichtig, das man von dort Beispiele ranziehen muss? Das Thema wurde übrigens ganz gut hier thematisiert, aber ändern können wir es von hier aus nicht. Anders als den Antisemitismus in Deutschland.
Rassismus ist ein Thema, welches auch bei uns in Deutschland präsent ist, man braucht hier also nichts importieren. Ich finde nur dass es bei Antisemitismus gleich höhere Wellen schlägt - klar Staatsräson usw. Aber mein Beitrag zielte auf die Frage im Titel ab, ob es wieder IN sei - das glaube ich eben nicht.
Ich bin überzeugt davon dass der ruhende Antisemitismus bzw. der Rassismus im allgemeinem immer dann vom Latenten ins Aktive rübergeht wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Mal richtet sich der Hass gegen Juden, dann gegen Ukrainer, dann gegen Syrer oder Araber im Allgemeinen - das ist nicht neu und hat auch nichts mit einer Mode gemein (auf das IN bezogen) - es ist einfach die aktuelle Lage die Menschen Nährboden gibt den Rassismus offen auszuleben.
sacredheart schrieb:Ich versuche auch, so gut es geht, beiden Seiten gerecht zu werden, aber das fällt mir sehr schwer.
Das merkt man.
sacredheart schrieb:Es wurde als Beispiel für den Hunger in Gaza um die Welt gereicht unter Hinfortlassung des Kontextes. Warum müssen solche Bilder denn herhalten, wenn es wirklich Kinder gäbe, die mangels Lieferungen unterernährt sind? Spätestens das Gesamtfoto mit dem recht propper wirkenden Bruder daneben war klar, dass das Foto 'ein faules Ei' der Hamas war.
Ich denke eher, dass es dein Vorurteil befriedigt solche einzelnen Fälle zu nehmen und zu glauben, dass bei rd. 100.000 Toten nicht auch jede Menge anderes Leid darunter ist, das ist ja fast schon logisch. Es ist auch logisch dass das Volk im Gazastreifen aktuell mit weniger Wasser auskommen muss, als die Weltgesundheitsorganisationen es vorgeben - wir reden nicht von Luxus und 20 Min duschen, wir reden von Wassermengen die das Leben gefährden. Ein einzelnes Bild zu nehmen, es als Fake zu enttarnen und dann zu sagen jeder der es verbreitet hat ist ein Antisemit - da machst du dir das Leben zu einfach.
Man kann israelkritisch sein, und trotzdem hin und wieder mal in ein Fettnäpfchen treten, das macht die Kritik im allgemeinen nicht ungerechtfertigt und einen auch nicht automatisch zum Antisemiten.
sacredheart schrieb:Warum verbreitet die Hamas Videos von heldenhaften Sanitätern, die gleichzeitig die Ambulanz fahren und ein Baby reanimieren? Die Dummen beklagen diese Menschen, die nicht völlig Verblödeten fragen sich: Wer macht das Video? Kann der nicht fahren oder reanimieren?
Weil die Hamas eine Terrororganisation ist die sich hauptsächlich von Hass gegen Israel ernährt - keine Ahnung also worauf die Frage abzielt. Du solltest halt wirklich aufhören dich über das Vorgehen der Hamas zu wundern. Das ist Abschaum und das streitet auch kaum jemand ab - leider gibt es welche - dazu gehören aber nicht sonderlich viele.
sacredheart schrieb:Auch die Pali Fans dieser Selfie Flotilla, die aus 'der Folter' Israels auf der Trage mit stiff neck kommen, halb tot und 3 Stunden später völlig mobil sind und am Flughafen jubeln, offenbar genesen, lassen Zweifel an der ganzen Inszenierung angebracht erscheinen.
Welche berechtigt ist - Zweifel sollten dann aber auf beiden Seiten angebracht werden. Ich habe auch Zweifel daran wenn Netanjahu sagt, es ginge nur um den Kampf gegen die Hamas - dann aber mindestens 1x die Woche von Groß-Israel spricht, oder während der andauernden Kriege neue Siedlungen genehmigen lässt, oder den Strafgerichtshof geheimdienstlich jagt - wie passt es zusammen. Ist all das nötig im Kampf gegen die Hamas?
Aber du hattest ja eingangs erwähnt, dass es dir schwer fällt beiden Seiten gerecht zu werden - das ist zumindest eine sehr ehrliche Aussage und mit dieser kann ich auch leben.