Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

9.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.06.2026 um 19:12
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Alles vermeidbar, wenn man die Hilfslieferungen reinlässt, beide Arme hebt und als Israel sagen kann - Mit den Essenslieferungen haben wir nichts zutun, die gehen so durch und werden geplündert.
@Ataraxie89

Gute Idee, Lieferungen einfach so durchzuwinken. Natürlich käme da niemand auf komische Ideen....

melden

17.06.2026 um 22:37
Habe mindestens 20x geschrieben dass man es nach vorherigen Kontrollen durchwinken kann. Aber scheint deine Diskussionskultur zu sein einfach vom Kern abzulenken.

Aus durchlassen würde Liefern - niemand hat je gefordert dass Israel essen liefern soll.

Aua durchlassen wird ohne Kontrolle durchlassen einfach um sich nicht der Kernfrage zu stellen.

Ist halt flach

melden

20.06.2026 um 01:19
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 16.06.2026:Der Artikel stammt vom "The Press Service of Israel" - klingt ja schonmal sehr obektiv. Schaut man sich die anderen Beiträge an, wird ein Bild draus. Kein einziges, kritisches Wort dem Vorgehen Israels gegenüber. Ich muss dich enttäuschen und dabei bleiben dass ich kontroverse Quellen wie Quilette und die gänzlich subjektive Seite der Isrealis nicht als Quelle akzeptieren kann.

Time of Israel muss ich mir da gar nicht anschauen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb am 16.06.2026:https://www.foxnews.com/world/un-cash-app-gazans-exploited-hamas-terror-group-steals-aid-money-meant-civilians
Geschrieben von Efrat Lachter, einer israelischen Journalistin.
Es kommen doch Einheimische zu Wort:
"I go to the market and meet people whose job is to provide cash in exchange for a fee," Gaza resident Shahab Yousef told Israel's news agency TPS-IL. "The fee is 20–30%. If I transfer 1,000 shekels [$271] I get back 700 [$190]," he said. "For big purchases, I pay digitally. But at the market, I need cash, and I lose 30 percent every time."

Another Gaza resident, Nidal Qawasmeh, expressed similar frustration to TPS-IL. "These people are charging 30 percent just to give you cash. I just want to take care of my family, but everything costs me more because of this. Prices are insane."
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 16.06.2026:Ich soll Israelische Quellen annehmen, die Informationen darin schlucken gleichzeitig aber akzeptieren das meine, neutralen Quellen diffarmiert werden
Du schriebst:
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 16.06.2026:Wenn ich Quellen poste von NGOs, Nachrichtenagenturen und co dann werden diese als "... nicht belegt, ist nur ein Meinungsbeitrag, da wurde nur mit Leuten aus dem Gazastreifen gesprochen" - abgetan und nicht anerkannt.
Da wird mit Leuten aus dem Gazastreifen gesprochen, die berichten dass Hamas profiitiert von der Lage profitiert- und lehnst sie ab, weil sie von Israelischen Medien zitiert werden.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 16.06.2026:bei mir sind es ausländische Nachrichtenagenturen oder NGOs
Bei mir auch. Nur ignoriere ich keine Informationen, die Israel entlasten bzw. auch, aber nicht nur, von israelischen Medien und Juden berichtet werden.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 16.06.2026:- die sind aber lt euch ja alle vom Geheimdienst des Hamas unterwandert.
Das habe ich nicht behauptet. NGO müssen aber aber, wenn sie auf Gebieten von Terrorregimes operieren und den Menschen wirklich helfen wollen, nach der Pfeife des Regimes tanzen.
UNRWA beruft Gaza-Direktor nach Protest der Hamas ab
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/unrwa-beruft-seinen-gaza-chef-ab/

Ich habe dir genügend Quellen gegeben, die belegen, dass NGOs nicht zwangsläufig neutral sind.

Spoiler
Based on internal Hamas documents, this report spotlights the terrorist group’s systematic control of foreign NGOs operating in Gaza.

Hamas operatives describe their surveillance of NGO officials and offices, methods for manipulating foreign-funded humanitarian groups, and the military and intelligence-gathering considerations that guide the limitations they impose on NGO activity. Similarly, the documents reveal that NGOs were complicit in this regime, hiding or downplaying Hamas abuses, and acquiescing to its demands.

Perhaps the most invasive and egregious mechanism, as exposed by these documents, is the “guarantor” system, whereby Hamas requires formal liaisons between its internal security apparatus and the international NGOs.

The 2018-2022 Arabic-language documents originate from the Gaza Interior Security Mechanism (ISM),1 a unit within the Hamas Ministry of Interior and National Security (MoINS). The documents were removed from Gaza and then declassified by the Israel Defense Forces (IDF).

The evidence confirms that NGOs in Gaza do not operate independently or neutrally. Rather, they are embedded in an institutionalized framework of coercion, intimidation, and surveillance that serves Hamas’ terror objectives.

Hamas’ efforts, as described in these documents, complement myriad other stratagems and activities for commandeering international aid, and directing it to its members, sympathizers, and others with whom the organization wishes to curry favor. As previously reported by NGO Monitor, these include inserting Hamas operatives to administrative positions within international NGOs operating in Gaza; generating beneficiary lists for cash-assistance, which are then utilized by the UN and aid organizations; and outright theft.
https://ngo-monitor.org/reports/puppet-regime-hamas-ngo-gaza[/quote]/
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 16.06.2026:Was hätte die Hamas dann noch für ein Argument die Knappheit auf Israel zu schiebenß
Aber wenn sie weiter plündert? Dann plündert sie halt mehr Lkws die reinkommen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 16.06.2026:Israel täte gut daran die Essens, Wasser und Medikamentenzufuhr einfach zuzulassen (nach vorherigen Kontrollen) - dann kann die Hamas auch nicht zusätzlich abzweigen und es Israel in die Schuhe schieben. Das ist so logisch und einfach, wird aber nicht gemacht.
Egal wie viele Güter reingelassen werden, Hamas wird sie plündern. Die Hamas würde bei größeren Liefermengen mehr abzweigen um den Zustand aufrechtzuerhalten.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 16.06.2026:Und Essen, Medikamente und Wasser als Druckmittel (oder Waffe) zu nutzen ist eben völkerrechtlich nicht egal - was die hälfte deines Beitrages oben pulverisiert.
Als Druckmittel oder Waffe ist eine Unterstellung. Es wird so viel reingelassen, dass es eigentlich reichen würde. HAMAS benutzt Hilfsgüter als Waffe.

Du führst einen merkwürdigen Eiertanz auf:
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 15.06.2026:Von Israel bedroht, beklaut und weggebombt. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Siedlungen, Checkpoints - Essenslieferungen die man nur portioniert reinlässt, Infrastruktur die komplett zerbombt ist und ja, da habe ich keine Hemmungen das zu schreiben, dann noch die Hamas die natürlich die Hauptschuld an der Mieserie trifft.
Einerseits trägt Hamas die Hauptschuld, andererseits ist Israel der Hauptschuldige...
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Alles vermeidbar, wenn man die Hilfslieferungen reinlässt, beide Arme hebt und als Israel sagen kann - Mit den Essenslieferungen haben wir nichts zutun, die gehen so durch und werden geplündert. Macht man aber nicht, also hat man einen Nutzen dadurch und das ist völkerrechtswidrig.
Israel soll den Plünderern noch mehr geben?

2x zitiertmelden

20.06.2026 um 20:16
Der einheimische, so wie du ihn beschreibst ist ein Mossad V-Mann, den man verhaftet hat, umgedreht hat und der nun ordentlich Propaganda gegen die Hamas macht. Im Kern mag das alles stimmen, aber es ist nach wie vor keine objektive Quelle. Er ist ein Mann Israels.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100264836/israel-gaza-sohn-von-mitbegruender-ich-wurde-im-herzen-der-hamas-geboren-.html
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Da wird mit Leuten aus dem Gazastreifen gesprochen, die berichten dass Hamas profiitiert von der Lage profitiert- und lehnst sie ab, weil sie von Israelischen Medien zitiert werden.
Siehe oben. Du versuchst mir halt immer wieder Zitate und Quellen unterzujubeln die allesamt aus Israelischer Hand kommen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Bei mir auch. Nur ignoriere ich keine Informationen, die Israel entlasten bzw. auch, aber nicht nur, von israelischen Medien und Juden berichtet werden.
Nein, du versuchst deine Argumentation einfach auf Dingen aufzubauen die niemand abstreitet. Dabei drehst du dich permanent im Kreis und kannst dann für deine Behauptungen nichtmal neutrale Quellen nennen. Die einzigen halbwegs neutralen Quellen in diesem Fall sind die UN und NGOs - beide lehnt Israel ab und wirft ihnen strukturierten Antisemitismus vor. Da du dies ja auch in der Form bedingungslos akzeptierst und als Fakt annimmst, wird diese Diskussion wohl zu keiner Einigung führen.

Oh ja, NGO-Monitor:

https://ngo-monitor.org/about/staff/

Danke, für diese objektive Quelle.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Aber wenn sie weiter plündert? Dann plündert sie halt mehr Lkws die reinkommen.
Probieren wir es aus. Zumindest hätte sich Israel doch massiv damit entlastet und "Pallywood" funktioniert nicht mehr. Was würde Israel für eine Last von den Schultern fallen, wenn man Ihnen keine Verbrechen gegen die Menschlichkeit mehr vorwerfen kann - also nochmal: Wieso machen Sie es nicht? Woher man Israel das Recht einräumt überhaupt die Zufuhr zu dimensionieren hat mir auch noch niemand erklärt - es gibt kein Recht was das regelt/erlaubt. Irgendwie lese ich immer wieder raus " ... das was Israel reinlässt, müsste reichen".

Als ob es ein Entgegenkommen wäre, Essenslieferungen in den Streifen zu lassen. Fürchterlich.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Egal wie viele Güter reingelassen werden, Hamas wird sie plündern. Die Hamas würde bei größeren Liefermengen mehr abzweigen um den Zustand aufrechtzuerhalten.
Sollte man doch einfach mal ausprobieren.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Als Druckmittel oder Waffe ist eine Unterstellung. Es wird so viel reingelassen, dass es eigentlich reichen würde. HAMAS benutzt Hilfsgüter als Waffe.
Nochmal und gerne Immer wieder. Von diesem Vorwurf kann sich Israel ganz einfach reinwaschen, tun Sie aber nicht.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Israel soll den Plünderern noch mehr geben?
Israel soll doch einfach nur beweisen, dass die Knappheit nicht wie von NGOs, Beobachtern, UN, UNRWA und allen anderen behauptet durch Israels Dimensionierung zustande kommt, sondern durch die Plünderungen der Hamas.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 21:16
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 15.15 Uhr auf der Uhlandstraße. Der 31-Jährige soll dem 47-Jährigen und dessen Kindern zunächst hinterhergelaufen sein und sie antisemitisch beleidigt haben. Dann soll er die Familie angespuckt haben. Als der 47-Jährige den Mann zur Rede stellte, soll dieser ihm ins Gesicht geschlagen haben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/mutmasslich-antisemitischer-angriff-mann-mit-kippa-in-berlin-charlottenburg-attackiert-und-angespuckt-15737522.html

Berlin: abartig

melden

21.06.2026 um 23:17
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das habe ich nicht behauptet. NGO müssen aber aber, wenn sie auf Gebieten von Terrorregimes operieren und den Menschen wirklich helfen wollen, nach der Pfeife des Regimes tanzen
Allerdings war es Israel das die Bevölkerung in die immer kleineren Gebieten des Terrorregimes zusammengetrieben hat. Wäre ein leichtes gewesen die Bevölkerung auch in durch Israel gesicherte Gebiete zu evakuieren.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 10:34
Zitat von tarentaren schrieb:Wäre ein leichtes gewesen die Bevölkerung auch in durch Israel gesicherte Gebiete zu evakuieren.
@taren

Du meinst, weil es so einfach ist Terroristen dort von harmlosen Zivilisten zu unterscheiden?

Man bildet also zwei Reihen: harmlose Zivilisten bitte links anstellen, willkommen im von Israel gesicherten Gebiet.

Terrroristen bitte rechts einordnen -bitte nicht drängeln, jeder kommt dran- Sie verbleiben dann im Kampfgebiet, wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt ?

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 20:07
@interrodings
@sacredheart

Das - ich lass das mal da - ist, wieder mal, ein wirklich guter, sehr guter Aufsatz vom Thierry Chervel, zum Thema. Durchaus auch energisch, aber nicht polemisch, eine Intervention.

Geschrieben in Reaktion auf den jüngste Aussagen und den Parteitag der Linken.
Intervention

Giftige Brühe
Von Thierry Chervel

22.06.2026. "Ich habe mich entschieden, es einen Genozid zu nennen", sagte Ines Schwerdtner von der Linkspartei auf dem Parteitag. Die Delegierten jubelten. Dieser Satz verdient es, näher betrachtet zu werden. So wie Sally Rooneys Satz. "Die Befreiung Palästinas bedeutet die Befreiung der Welt." Israel wird zur Obsession - nicht nur der Linken: Im Hass auf Israel fusionieren die totaliären Ideen.
Quelle: https://www.perlentaucher.de/intervention/der-neue-israelhass-besiegelt-eine-allianz-der-totalitaeren-ideologien.html

Das hier, einleitend, war z.B gut
Der Satz soll vielleicht ein intensives Nachdenken signalisieren, aber er lässt in der Schwebe, ob er inhaltlich gemeint ist. Der Sprachakt der Benennung hat immer etwas Willkürliches. Ich habe mich entschieden, meinen Sohn Paul zu nennen, aber ich hätte ihn auch Max nennen können. Schwerdtner sagt mit dem Satz nichts über das Geschehen im Gazastreifen aus, sondern sie sendet mit dem Begriff ein Signal. Unabhängig davon, was dort geschieht: "Ich habe mich entschieden, es einen Genozid zu nennen." Sie nennt es eine Gewissensentscheidung.

Der Satz hat Bekenntnischarakter. Man beugt sich mit solchen Sätzen einem Druck. Es ist ein bisschen wie in einer Dystopie, sagen wir wie in "The Handmaid's Tale", wo solche Bekenntnisse zu einer dekretierten Wahrheit permanent gefordert werden. Im Blick auf den Delinquenten stelle ich mich auf die Seite, die die Exekution fordert. Jubel der Erleichterung.
Quelle: ebd.

Aber das danach ist eigentlich noch wichtiger, der größere Kontext.

Ich zitiere dann noch vom Schluss.
Holocaustleugnung wird in den westlichen Öffentlichkeiten meist der extremen Rechten zugeschrieben. Entwickelt wurde die Idee allerdings von ehemals Linken wie dem Franzosen Roger Garaudy, einem sehr hohen Funktionär der KPF, der nach seiner Konversion zum Islam seine Gedanken zum Holocaust im revolutionären Iran popularisierte.

Der Religionswissenschaftler Tomer Persico hat neulich auf Twitter die neue Qualität des Antisemitismus benannt, die sich über Jahrzehnte entwickelte, etwa in postkolonialen Studien, und seit dem 7. Oktober zu einer Art offiziellen Doktrin geworden ist, zu der man sich wie Schwerdtner nun nur noch bekennen muss: "Beseitige Israel, und du rettest die ganze Welt. Es geht weit über Rooney hinaus. In den letzten Jahren haben Künstler, Aktivisten und Wissenschaftler immer wieder Varianten derselben Behauptung vorgebracht: Israel als Erzfeind der Menschheit, dessen Verschwinden irgendwie alle Probleme lösen würde... Israel ist zu einem westlichen Totem geworden, das die gesammelten Sünden der gesamten westlichen Geschichte verkörpert. In einer unglaublichen historischen Ironie sind die Juden heute kein orientalisches, semitisches Paria-Volk, keine entartete, untermenschliche Rasse mehr, sondern die reinste Verkörperung des Westens und die abscheulichsten Vorreiter weißer Vorherrschaft."

Persico spricht einen zentralen Punkt an: Der Hass auf Israel ist ein externalisierter Selbsthass ...

Israel ist eine Demokratie, unvollkommen wie alle Demokratien, ein Land, das umstellt ist. Dass sich auch dort nach Jahrzehnten des Gehasstwerdens rechtsextreme Bewegungen gebildet haben, ist nicht verwunderlich. Daraus lässt sich keine Symmetrie mit der Hamas und der Hisbollah konstruieren, die es, unterstützt von Schwerdtner und Rooney, todernst meinen mit der Vernichtung. Und die westlichen Öffentlichkeiten sollten sich klar machen: Auch sie sind gemeint. Der Hass entlädt sich auf Israel, weil es als Sündenbock ausgesondert werden kann - gehasst aber wird die Demokratie.
Quelle: ebd.

Lesenswert.

melden

24.06.2026 um 20:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du meinst, weil es so einfach ist Terroristen dort von harmlosen Zivilisten zu unterscheiden?

Man bildet also zwei Reihen: harmlose Zivilisten bitte links anstellen, willkommen im von Israel gesicherten Gebiet.

Terrroristen bitte rechts einordnen -bitte nicht drängeln, jeder kommt dran- Sie verbleiben dann im Kampfgebiet, wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt ?
Diese Ausrede kommt zu oft und hat keinerlei Bestand. Erstmal ist ein Terrorist ohne Bewaffnung ziemlich eingeschränkt in seinen Handlungsfähigkeiten. Dann hat Israel wohl eine ziemlich gute Datengrundlage um Terroristen sehr wohl zu identifizieren, dies wäre ja praktisch das gleiche als sich zu ergeben. Die Sicherheit hätte nicht Israel bereitstellen müssen und Versorgung auch nicht. Jetzt denk mal nach, Gaza ist ja ebenfalls kein gesicherter Bereich, es ist viel leichter sich in Gaza zu bewegen ohne Zivilisten. Es ist viel sicherer und ein geringeres Risiko die Zivilbevölkerung zu evakuieren und dann zu kämpfen und dabei die Zivilbevölkerung geschützt zu haben. Als die Vorgehensweise die Israel gewählt hat, sowohl für die Zivilisten in Gaza als auch für die getöteten israelischen Soldaten.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:25
Zitat von tarentaren schrieb:Dann hat Israel wohl eine ziemlich gute Datengrundlage um Terroristen sehr wohl zu identifizieren, dies wäre ja praktisch das gleiche als sich zu ergeben.
@taren

Das heisst, Isrsel hat die Fingerabdrücke und Iris Scans aller Hamas Angehöriger und auch von all den Mördern, die nur aus Freude am Morden und Vergewaltigen am Massaker vom 07.10.23 teilgenommen hatten?

Das wäre mir neu.

Ein unbewaffneter Terrorist ist ungefährlich?

Js, wenn er tot ist, nicht wenn er situativ unbewaffnet ist und weiss, wo Waffenlager sind.

Bin Laden war selbst auch nicht gerade waffenstarrend aber ungefährlich war er nach Neptun spear.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das heisst, Isrsel hat die Fingerabdrücke und Iris Scans aller Hamas Angehöriger und auch von all den Mördern, die nur aus Freude am Morden und Vergewaltigen am Massaker vom 07.10.23 teilgenommen hatten?
Nein aber jede Menge Geheimdienstinformationen. Schließlich konnte man die Führungsriege sehr gekonnt innerhalb weniger Wochen ausschalten. Wenn die Informationsdichte auf Führungspersonen so dicht ist, was meinst du gilt dann für Waffenlager und die Terroristen selbst?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein unbewaffneter Terrorist ist ungefährlich?
Naja, in einem gesicherten Bereich würde er ohne Waffen wohl kaum etwas bewegen können. Das wäre eine Art Kapitulation und macht aus Sicht des Terroristen keinen Sinn.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bin Laden war selbst auch nicht gerade waffenstarrend aber ungefährlich war er nach Neptun spear.
Den hat man übrigens genau mit der von mir näher umschriebenen Herangehensweise am Ende gefunden und getötet.

2x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:59
Israel ist eine Demokratie, unvollkommen wie alle Demokratien, ein Land, das umstellt ist. Dass sich auch dort nach Jahrzehnten des Gehasstwerdens rechtsextreme Bewegungen gebildet haben, ist nicht verwunderlich. Daraus lässt sich keine Symmetrie mit der Hamas und der Hisbollah konstruieren, die es, unterstützt von Schwerdtner und Rooney, todernst meinen mit der Vernichtung. Und die westlichen Öffentlichkeiten sollten sich klar machen: Auch sie sind gemeint. Der Hass entlädt sich auf Israel, weil es als Sündenbock ausgesondert werden kann - gehasst aber wird die Demokratie.
Mit keinem Wort wird die Jahrzehntelange Vertreibung von Palästinensern erwähnt. Wenn man den Hass auf Israel erklären möchte dann muss man anfangen bei der Staatsgründung Israels und allem was damals schief gelaufen ist. Aus welchen Gründen auch immer. Der Hass wird eben nicht nur auf der einen Seite - wie oft behauptet - gelebt und gelehrt sondern auf beiden Seiten immer wieder angestachelt. Das unterschlägt der Beitrag mMn. komplett.

Schaut man sich die Rhetorik der Regierung an (auch vor dem 07.10) - dann sieht man ganz klar, dass es eben nicht so ist dass auf der einen Seite die "Demokraten" alles für den Frieden tun und die andere Seite das immer wieder torpediert, das greift zu kurz.

Beide Seiten hassen sich auf den Tot, die Hamas entlädt das eben ohne jegliche völkerrechtliche Vorgabe und Israel, so muss man heute leider sagen, hat sich da in den letzten Jahren ebenso hinentwickelt.

Aus Vertreibung, offen gelebtem Rassismus ist man auch hier zu wahllosem Töten übergegangen - ausgelöst durch den 07.10. - davor waren es Einzelfälle, jetzt ist es genozidal.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 22:24
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Den hat man übrigens genau mit der von mir näher umschriebenen Herangehensweise am Ende gefunden und getötet.
@Ataraxie89

Ja, nachdem er einen unfassbaren Massenmord begangen hatte und aus dem Spiel war.

melden

24.06.2026 um 22:37
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Schließlich konnte man die Führungsriege sehr gekonnt innerhalb weniger Wochen ausschalten. Wenn die Informationsdichte auf Führungspersonen so dicht ist, was meinst du gilt dann für Waffenlager und die Terroristen selbst?
@Ataraxie89

Das ist doch Unsinn. Natürlich hat jeder Staat eher Informationen über die Führungsriege der eigenen Todfeinde als über deren Fußsoldaten und Mitläufer.

Die Ukraine weiss auch mehr über Putin als über russische Unteroffiziere.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Naja, in einem gesicherten Bereich würde er ohne Waffen wohl kaum etwas bewegen können. Das wäre eine Art Kapitulation und macht aus Sicht des Terroristen keinen Sinn.
Was also bedeutet, dass Israel nicht so einfach harmlose Zivilisten in einen gesicherten Bereich bringen kann, weil es sie gar nicht sicher identifizieren kann.

melden

24.06.2026 um 22:38
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 20.06.2026:Oh ja, NGO-Monitor:

https://ngo-monitor.org/about/staff/

Danke, für diese objektive Quelle.
Du hast -berg und -stein in den Nachnamen gesehen... Juden sind die Autoren, deswegen traust du dem Artikel nicht. Diese Juden zitieren aber Hamas-Dokumente und Insider. Du solltest eine Quelle haben, die diese Hamas-Dokumente als Fälschungen entlarvt.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 20.06.2026:Der einheimische, so wie du ihn beschreibst ist ein Mossad V-Mann, den man verhaftet hat, umgedreht hat und der nun ordentlich Propaganda gegen die Hamas macht. Im Kern mag das alles stimmen, aber es ist nach wie vor keine objektive Quelle. Er ist ein Mann Israels.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100264836/israel-gaza-sohn-von-mitbegruender-ich-wurde-im-herzen-der-hamas-geboren-.html
LOL

Der Sohn des Hamas-Mitbegründers wohnt doch seit Jahren nicht mehr im Gazastreifen.
1999 bekehrte sich Mosab Hassan Yousef (später Joseph) zum Christentum und floh 2007 in die USA.
Wikipedia: Mosab Hassan Yousef

Mit Einheimischen meine ich die Menschen vor Ort, die erleben wie Hamas plündert und zu höheren Preisen verkauft.

Alle Einheimischen, die die Hamas beschuldigen, sind Mossad-Agenten, und von Juden verfasstes, Israel entlastendes Material kann nur Lüge sein. Kein Wunder, dass dein Umfeld deine Israelkritik für antisemitisch hält.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 20.06.2026:Irgendwie lese ich immer wieder raus " ... das was Israel reinlässt, müsste reichen".

Als ob es ein Entgegenkommen wäre, Essenslieferungen in den Streifen zu lassen. Fürchterlich.
Blödsinn. Wie dokumentiert ist, kommen seit Kriegsbeginn mehr LKWs herein als vorher, mit einem höheren Anteil an Lebensmitteln als vorher. Seltsamerweise ist vor dem 7.Oktober 2023, trotz weitaus weniger LKWs mit Hilfsgütern mit jeweils geringerem Lebensmittelanteil, niemand verhungert.

Wie sehr du die Hamas außen vor lässt,... achso , ich vergaß, von denen kann man nichts anderes erwarten. Das wäre so, als würdest zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs leben und mit dem Finger nur auf Kriegsverbrechen der Alliierten zeigen, weil von den Nazis sei das ja bekannt, und nichts anderes zu erwarten. Du führst dich auf wie ein Hamas-Anwalt, greifst nach jedem Strohhalm, um die Schuld dieser Terrororganisation abzuschwächen. Ein einzelner Bericht von USAID, die nachgewiesener einfach wiedergab was andere NGOs berichtete, keine eigenen Ermittlungen durchführte, keinen Zugang zu Geheimdienstinformationen hatte, ist dann der DER Beleg, dass Hamas nicht von ihren Plünderungen nicht profitiert haben soll. Wer profitiert von den überhöhten Preisen?

Du argumentierst so, als wäre Hamas juristisch schuldunfähig, unzurechnungsfähig, als würde sie keine Verantwortung für ihre Taten tragen.

Da kann Hamas regelmäßig 90% der Hilfsgüter plündern, horten und teuer verkaufen, aber alleine der Jud' ist wieder der Böse...

Fürchterlich ist auch, wie die NGOs agieren. Da bietet das GHF die Zusammenarbeit an, aber die NGOs möchten irgendwie nicht. Deswegen stehen massenhaft LKWs mit Hilfsgüter IN Gaza an der Grenze abholbereit- nur wurden sie von den NGOs nicht abgeholt:
https://www.yahoo.com/news/articles/ghf-offers-deliver-un-aid-170458855.html
Bestes Zitat:
A top IDF official met with leading UN bureaucrats regarding the issue on Tuesday, demanding to know how they could accuse Israel of causing famine in Gaza, which, again, has not happened yet but might shortly should the UN continue to abandon its trucks, while simultaneously leaving the aid trucks to sit there without distributing the food.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 20.06.2026:Israel soll doch einfach nur beweisen, dass die Knappheit nicht wie von NGOs, Beobachtern, UN, UNRWA und allen anderen behauptet durch Israels Dimensionierung zustande kommt, sondern durch die Plünderungen der Hamas.
Es werden regelmäßig bis zu 90% geplündert, aber dann sollen nicht die Plünderer an der Knappheit schuld sein?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 20.06.2026:Probieren wir es aus. Zumindest hätte sich Israel doch massiv damit entlastet und "Pallywood" funktioniert nicht mehr.
Das GHF war ein Versuch, eine Alternative zu den NGOs zu bieten, deren LKWs regelmäßig geplündert werden. Die Lebens sollten nicht über die LKWs zu den Menschen kommen, sondern die Menschen zu den Lebensmitteln. Hamas ermordete mehrere GHF-Mitarbeiter, drohte den Menschen die
von der GHF annehmen würden, mischten sich unter die menge um die Verteilzentren und eröffneten das Feuer... Im Übrigen werden laut einem Bericht auch Lebensmittelrationen mit GHF-Kennzeichnung auf den Märkten verkauft. Die Hamas hat doch schon gezeigt, wie sie zu zusätzlicher Hilfe steht.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb am 20.06.2026:Israel soll doch einfach nur beweisen, dass die Knappheit nicht wie von NGOs, Beobachtern, UN, UNRWA und allen anderen behauptet durch Israels Dimensionierung zustande kommt, sondern durch die Plünderungen der Hamas.
Deine NGOs, Unrwa, UNO und "Beobachter" sind nicht neutral. Aussagen, die der Hamas nicht gefallen, wirst du kaum finden.
UNRWA beruft Gaza-Direktor nach Protest der Hamas ab
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/unrwa-beruft-seinen-gaza-chef-ab
/
The 2018-2022 Arabic-language documents originate from the Gaza Interior Security Mechanism (ISM),1 a unit within the Hamas Ministry of Interior and National Security (MoINS). The documents were removed from Gaza and then declassified by the Israel Defense Forces (IDF).

The evidence confirms that NGOs in Gaza do not operate independently or neutrally. Rather, they are embedded in an institutionalized framework of coercion, intimidation, and surveillance that serves Hamas’ terror objectives.

Hamas’ efforts, as described in these documents, complement myriad other stratagems and activities for commandeering international aid, and directing it to its members, sympathizers, and others with whom the organization wishes to curry favor. As previously reported by NGO Monitor, these include inserting Hamas operatives to administrative positions within international NGOs operating in Gaza; generating beneficiary lists for cash-assistance, which are then utilized by the UN and aid organizations; and outright theft.
https://ngo-monitor.org/reports/puppet-regime-hamas-ngo-gaza

Auch dein häufig erwähnter Antrag auf Haftbefehl gegen die Hamas- als auch die israelische Führung ist nicht neutral, sondern einseitig. Israel wird Aushungern mit dem Ziel der Ausrottung ("extermination") vorgeworfen, aber es sind nur wenige verhungert, die Lebensmittelplünderungen der Hamas werden gar nicht erwähnt.
Und natürlich nicht die menschlichen Schutzschilde, die deiner Ansicht nach alle anerkennen, aber selten erwähnt werden und auch juristisch nicht belangt werden. Was würden wohl unbedarfte Leser denken, wenn sie nur Berichte zu lesen bekommen, in denen nur erwähnt wird, dass Israel Zivilisten tötet und angeblich die Bevölkerung aushungert, ohne Nennung des Hamas-Anteils?

Du gibst Hamas, wie es die NGOs tun, einen Freipass.

https://www.nytimes.com/2026/06/17/nyregion/hamas-money-charity.html

3x zitiertmelden

24.06.2026 um 22:44
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Aus welchen Gründen auch immer. Der Hass wird eben nicht nur auf der einen Seite - wie oft behauptet - gelebt und gelehrt sondern auf beiden Seiten immer wieder angestachelt.
Israel hat mehrmals eine Zwei-Staaten-Lösung, es lag immer an den Palästinensern die ablehnten, weil sie Israel als Staat nie wirklich akzeptierten. Israel hat auch die Sinai-Halbinsel zugunsten eines Friedensvertrags mit Ägypten und sich 2005 aus dem Gaza-Streifen zurückgezogen, wobei auch Siedler teilweise mit Gewalt rausgeholt wurden. Israel hat durchaus guten Willen gezeigt. Beide Seiten als gleich Schuld und hasserfüllt darzustellen ist eine Verdrehung der Tatsachen.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 23:45
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Israel hat mehrmals eine Zwei-Staaten-Lösung, es lag immer an den Palästinensern die ablehnten,
Israel hat die Palästinensergebiete 1967 völkerrechtswidrig besetzt, und gleich kamen die Siedler

Es gab sicherlich auch Friedensinitiativen durch Israelis, Rabin musste dafür mit dem Leben bezahlen, also gab es und gibt es viele Israelis die voller Hass auch auf Israelis sind. Mittlerweile sind die hasserfüllten israelischen Terrorismusunterstützer in der Regierung angekommen.

Aber selbst die Pläne von Rabin oder Olmert hätten den Palästinensern nur eine Art Teilautonomie gegeben.
Wenn die Palästinenser schlau gewesen wären, hätten sie diese Friedensinitiativen angenommen. Die Palästinenser waren leider zu gespalten und zu radikal.

melden

25.06.2026 um 09:46
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Du hast -berg und -stein in den Nachnamen gesehen... Juden sind die Autoren, deswegen traust du dem Artikel nicht. Diese Juden zitieren aber Hamas-Dokumente und Insider. Du solltest eine Quelle haben, die diese Hamas-Dokumente als Fälschungen entlarvt.
Verdreh nicht die Worte. Ich habe dich mehrmals um neutrale Quellen gebeten, bekommen habe ich bisher ausschließlich Israelische. Dass du dann annimmst, dass ehemalige Hamas-Kämpfer, die sich in Israelischer Haft befinden neutrale Aussagen treffen - das ist dann schon selten d.....
Zitat von bredulinobredulino schrieb:LOL

Der Sohn des Hamas-Mitbegründers wohnt doch seit Jahren nicht mehr im Gazastreifen.
Mein Fehler.

Ändert nicht daran dass es für mich eben keine neutrale Quelle ist wenn eine Israelische Journalisten Einheimische zitiert. Wo kann man das Interview sehen? Das hat auch nichts mit Anwaltsgehabe für die Hamas zutun. Andersherum ist es doch das Selbe. Wenn ein New York Times Journalist einheimische Interviewt die behaupten sie seien von IDF Soldaten vergewaltigt wurden - so ist das nicht aussagekräftig. Wenn aber eine israelische Journalisten behauptet sie hätte Einheimische befragt, ist es plötzlich legit. Das ist halt einfach albern.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Alle Einheimischen, die die Hamas beschuldigen, sind Mossad-Agenten, und von Juden verfasstes, Israel entlastendes Material kann nur Lüge sein. Kein Wunder, dass dein Umfeld deine Israelkritik für antisemitisch hält.
Ich drehe doch einfach nur den Spieß um. Wenn Einheimische behaupten Ihren Kindern wurde absichtlich in den Kopf geschossen, Israel würde zu wenig Essen/Wasser reinlassen, Israel würde den Brunnenbau sabbotieren und junge Mädchen vergewaltigen. Wenn aber Einheimische lt. Israelischen Angaben sagen dass die Hamas plündert, dann muss das ja stimmen - da musst du dich einfach mal selbst hinterfragen ob du hier objektiv bist oder ob du nicht der Anti-Araber bist.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Blödsinn. Wie dokumentiert ist, kommen seit Kriegsbeginn mehr LKWs herein als vorher, mit einem höheren Anteil an Lebensmitteln als vorher. Seltsamerweise ist vor dem 7.Oktober 2023, trotz weitaus weniger LKWs mit Hilfsgütern mit jeweils geringerem Lebensmittelanteil, niemand verhungert.
Bildschirmfoto 2026-06-25 um 09.26.02

Dein Argument mit dem Verhungern ist halt so abartig pervers, dass ich darauf nicht einmal eingehen möchte. Wenn keiner verhungert, ist ja alles gut. Israel hat kein einziges Recht dazu die Hilfslieferungen zu dosieren. Sie müssen uneingeschränkt in den Streifen nach vorherigen Kontrollen. Sei dir sicher, damit werden keine Partys veranstaltet - es hilft Menschen.

Und wenn dann immernoch zu wenig bei den Menschen ankommt dann kann man doch ganz klar sehen dass es nicht an Israel liegt. Aber wenn Israel 20-60% der ankommenden Lieferungen abfängt und nicht reinlässt, dann haben Sie die Knappheit mitzuverantworten.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Wie sehr du die Hamas außen vor lässt,... achso , ich vergaß, von denen kann man nichts anderes erwarten. Das wäre so, als würdest zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs leben und mit dem Finger nur auf Kriegsverbrechen der Alliierten zeigen, weil von den Nazis sei das ja bekannt, und nichts anderes zu erwarten. Du führst dich auf wie ein Hamas-Anwalt, greifst nach jedem Strohhalm, um die Schuld dieser Terrororganisation abzuschwächen. Ein einzelner Bericht von USAID, die nachgewiesener einfach wiedergab was andere NGOs berichtete, keine eigenen Ermittlungen durchführte, keinen Zugang zu Geheimdienstinformationen hatte, ist dann der DER Beleg, dass Hamas nicht von ihren Plünderungen nicht profitiert haben soll. Wer profitiert von den überhöhten Preisen?

Du argumentierst so, als wäre Hamas juristisch schuldunfähig, unzurechnungsfähig, als würde sie keine Verantwortung für ihre Taten tragen.
Ach komm schon, die Diskussion jetzt auf eine emotionale Ebene zu ziehen und natürlich auch wieder das Thema Nazi-Deutschland miteinzubeziehen wird der Diskussion nicht gerecht, das weißt du aber auch. Die Hamas ist eine Terrororganisation und sie sind für die abscheulichsten Dinge verantwortlich. ich oder auch du haben darauf aber wenig Einfluss. Das sind weder unsere verbündeten, noch kann man auf diplomatischem Wege auf die Hamas Einfluss nehmen. Israel jedoch ist ein enger Partner Deutschlands und wird mit Waffen und Munition beliefert. Da ist es völkerrechtlich unsere Pflicht kritisch zu sein, wenn es Verfehlungen gibt. Niemand hat gesagt dass Israesl alleinschuldig ist und wir alle wissen auch, dass die Situation, umgeben von Feinden, nicht einfach ist.

Es gibt aber völkerrechtliche Vorgaben und Gesetze die Israel trotz dieser Situation einhalten muss - wenn nicht, gehört es gerügt. Wenn es gerügt wird, und die, die Israel gerügt haben dafür geheimdienstlich verfolgt werden dann muss man schon die Frage stellen "Sind das demokratische Wert für die wir einstehen?" - "Möchten wir an so ein Land Waffen liefern?".

Anderes Beispiel. Als die Türkei im Kampf gegen die PKK auch viele zivile Opfer zu verantworten hatte, hat man kritisch hinterfragt und auch Konsequenzen gezogen. Unter anderem Luftabwehrraketen nicht mehr geliefert. Muss man sich mal vorstellen. Ein Natopartner kämpft gegen Terroristen und man stellt die Lieferung von ABWEHRraketen ein - vielleicht nur symbolisch. Aber das zeigt doch dass man an die eigenen Partner andere Maßstäbe setzt als an Terrororganisationen.

Und ganz ehrlich, es wirft kein gutes Licht auf Israel wenn man das vorgehen einer Terrororganisation daneben halten muss um sagen zu können " ... das was Israel macht, ist nicht ganz so schlimm wie das, was die Hamas macht". So weit ist es schon gekommen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das GHF war ein Versuch, eine Alternative zu den NGOs zu bieten, deren LKWs regelmäßig geplündert werden. Die Lebens sollten nicht über die LKWs zu den Menschen kommen, sondern die Menschen zu den Lebensmitteln. Hamas ermordete mehrere GHF-Mitarbeiter, drohte den Menschen die
von der GHF annehmen würden, mischten sich unter die menge um die Verteilzentren und eröffneten das Feuer... Im Übrigen werden laut einem Bericht auch Lebensmittelrationen mit GHF-Kennzeichnung auf den Märkten verkauft. Die Hamas hat doch schon gezeigt, wie sie zu zusätzlicher Hilfe steht.
Nochmal und gerne immer wieder. Man kann doch einfach Hilfslieferungen in den Streifen lassen und gucken, wie es zur Verbesserung beiträgt - wenn dem nicht so ist, weiß alle Welt bescheid dass es nicht an Israel liegt. Da muss man keine eigene Hilfsorganisation gründen oder dergleichen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-ghf-kritik-100.html

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. 4 Verteilzentren für den gesamten Streifen, in der Hitze, ohne Infrastruktur Essenslieferungen/reste schleppen durch Ruinen - wenn die Hamas wollte, könnten Sie ja auch den Menschen auf dem Fußmarsch das Essen wegplündern - was ist also die Idee?
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Deine NGOs, Unrwa, UNO und "Beobachter" sind nicht neutral. Aussagen, die der Hamas nicht gefallen, wirst du kaum finden.
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/un-bericht-hamas-richtet-dutzende-palaestinenser-hin-und-verstuemmelt-sie/

Ganz frisch. Die jüdische Allgemeine zitiert plötzlich aus einem UN Bericht. Lustig oder. Wieso zitiert man denn einen Bericht einer antisemitischen Organisation. Also ist es doch Inhaltabhängig ob man Berichte Vertrauensvoll findet oder eben nicht - das macht es halt unglaubwürdig.

Die UN hat ettliche Hamas-kritische Berichte verfasst und veröffentlicht - das ist aber uninteressant - wehe Israel wird kritisch erwähnt, dann kommt die Antisemitismuskeule.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Israel wird Aushungern mit dem Ziel der Ausrottung ("extermination") vorgeworfen, aber es sind nur wenige verhungert,
... und die Hamas hat Israel nicht ausgelöscht. Also ist doch alles gut? Der Versuch bzw. die absichtliche Erschwerung der Lebensbedingungen von Zivilbevölkerten ist strafbar, darauf macht der StGh. aufmerksam.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Du gibst Hamas, wie es die NGOs tun, einen Freipass.
Ich finde es einfach unglaubwürdig wenn jemand behauptet ausnahmslos alle seien Antisemitisch. Alle NGOs? - Wie soll das gehen. Die UN, UNRWA, Strafgerichtshof, Ärzte ohne Grenzen, Unicef, Amnesty International, Oxfam und noch viele mehr - einfach alle.

Ist schon sehr glaubwürdig oder. Zumal viele dieser Organisationen auch sehr viele Berichte über die Hamas veröffentlicht haben.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 13:08
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich finde es einfach unglaubwürdig wenn jemand behauptet ausnahmslos alle seien Antisemitisch. Alle NGOs? - Wie soll das gehen. Die UN, UNRWA, Strafgerichtshof, Ärzte ohne Grenzen, Unicef, Amnesty International, Oxfam und noch viele mehr - einfach alle.
UNRWA: Teils identisches Personal mit der Hamas, UNRWA Leute am Massakar beteiligt, da lässt die Idee halt nach, dass die neutral sind, zumal fast alle Beschäftigten Palästinenser sind.

UN: Guterres Realtivierung unmittelbar nach dem Massakar vor der israelischen Reaktion sagt alles, was man über die UN in der Hinsicht wissen muss. Auch dass es mehr UN Resolutionen gegen Israel gibt als gegen alle shit hole states wie Nordkorea, Iran, Saudi Arabien to be continued zusammen spricht eine klare Sprache.

3x zitiertmelden

25.06.2026 um 13:14
@Ataraxie89

Den IStGH erkennt Israel nicht an und der Chefankläger hat wohl gerade ohnehin völlig andersgeartete Probleme, die dieses Gericht jetzt moralisch nicht überzeugender machen.

Ich würde mich auch von dem nicht anklagen lassen. Wer wird der Nachfolger? Dominic Strauss-Khan?

Kann wech würde ich sagen.

1x zitiertmelden