bredulino schrieb:Du hast -berg und -stein in den Nachnamen gesehen... Juden sind die Autoren, deswegen traust du dem Artikel nicht. Diese Juden zitieren aber Hamas-Dokumente und Insider. Du solltest eine Quelle haben, die diese Hamas-Dokumente als Fälschungen entlarvt.
Verdreh nicht die Worte. Ich habe dich mehrmals um neutrale Quellen gebeten, bekommen habe ich bisher ausschließlich Israelische. Dass du dann annimmst, dass ehemalige Hamas-Kämpfer, die sich in Israelischer Haft befinden neutrale Aussagen treffen - das ist dann schon selten d.....
bredulino schrieb:LOL
Der Sohn des Hamas-Mitbegründers wohnt doch seit Jahren nicht mehr im Gazastreifen.
Mein Fehler.
Ändert nicht daran dass es für mich eben keine neutrale Quelle ist wenn eine Israelische Journalisten Einheimische zitiert. Wo kann man das Interview sehen? Das hat auch nichts mit Anwaltsgehabe für die Hamas zutun. Andersherum ist es doch das Selbe. Wenn ein New York Times Journalist einheimische Interviewt die behaupten sie seien von IDF Soldaten vergewaltigt wurden - so ist das nicht aussagekräftig. Wenn aber eine israelische Journalisten behauptet sie hätte Einheimische befragt, ist es plötzlich legit. Das ist halt einfach albern.
bredulino schrieb:Alle Einheimischen, die die Hamas beschuldigen, sind Mossad-Agenten, und von Juden verfasstes, Israel entlastendes Material kann nur Lüge sein. Kein Wunder, dass dein Umfeld deine Israelkritik für antisemitisch hält.
Ich drehe doch einfach nur den Spieß um. Wenn Einheimische behaupten Ihren Kindern wurde absichtlich in den Kopf geschossen, Israel würde zu wenig Essen/Wasser reinlassen, Israel würde den Brunnenbau sabbotieren und junge Mädchen vergewaltigen. Wenn aber Einheimische lt. Israelischen Angaben sagen dass die Hamas plündert, dann muss das ja stimmen - da musst du dich einfach mal selbst hinterfragen ob du hier objektiv bist oder ob du nicht der Anti-Araber bist.
bredulino schrieb:Blödsinn. Wie dokumentiert ist, kommen seit Kriegsbeginn mehr LKWs herein als vorher, mit einem höheren Anteil an Lebensmitteln als vorher. Seltsamerweise ist vor dem 7.Oktober 2023, trotz weitaus weniger LKWs mit Hilfsgütern mit jeweils geringerem Lebensmittelanteil, niemand verhungert.

Dein Argument mit dem Verhungern ist halt so abartig pervers, dass ich darauf nicht einmal eingehen möchte. Wenn keiner verhungert, ist ja alles gut. Israel hat kein einziges Recht dazu die Hilfslieferungen zu dosieren. Sie müssen uneingeschränkt in den Streifen nach vorherigen Kontrollen. Sei dir sicher, damit werden keine Partys veranstaltet - es hilft Menschen.
Und wenn dann immernoch zu wenig bei den Menschen ankommt dann kann man doch ganz klar sehen dass es nicht an Israel liegt. Aber wenn Israel 20-60% der ankommenden Lieferungen abfängt und nicht reinlässt, dann haben Sie die Knappheit mitzuverantworten.
bredulino schrieb:Wie sehr du die Hamas außen vor lässt,... achso , ich vergaß, von denen kann man nichts anderes erwarten. Das wäre so, als würdest zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs leben und mit dem Finger nur auf Kriegsverbrechen der Alliierten zeigen, weil von den Nazis sei das ja bekannt, und nichts anderes zu erwarten. Du führst dich auf wie ein Hamas-Anwalt, greifst nach jedem Strohhalm, um die Schuld dieser Terrororganisation abzuschwächen. Ein einzelner Bericht von USAID, die nachgewiesener einfach wiedergab was andere NGOs berichtete, keine eigenen Ermittlungen durchführte, keinen Zugang zu Geheimdienstinformationen hatte, ist dann der DER Beleg, dass Hamas nicht von ihren Plünderungen nicht profitiert haben soll. Wer profitiert von den überhöhten Preisen?
Du argumentierst so, als wäre Hamas juristisch schuldunfähig, unzurechnungsfähig, als würde sie keine Verantwortung für ihre Taten tragen.
Ach komm schon, die Diskussion jetzt auf eine emotionale Ebene zu ziehen und natürlich auch wieder das Thema Nazi-Deutschland miteinzubeziehen wird der Diskussion nicht gerecht, das weißt du aber auch. Die Hamas ist eine Terrororganisation und sie sind für die abscheulichsten Dinge verantwortlich. ich oder auch du haben darauf aber wenig Einfluss. Das sind weder unsere verbündeten, noch kann man auf diplomatischem Wege auf die Hamas Einfluss nehmen. Israel jedoch ist ein enger Partner Deutschlands und wird mit Waffen und Munition beliefert. Da ist es völkerrechtlich unsere Pflicht kritisch zu sein, wenn es Verfehlungen gibt. Niemand hat gesagt dass Israesl alleinschuldig ist und wir alle wissen auch, dass die Situation, umgeben von Feinden, nicht einfach ist.
Es gibt aber völkerrechtliche Vorgaben und Gesetze die Israel trotz dieser Situation einhalten muss - wenn nicht, gehört es gerügt. Wenn es gerügt wird, und die, die Israel gerügt haben dafür geheimdienstlich verfolgt werden dann muss man schon die Frage stellen "Sind das demokratische Wert für die wir einstehen?" - "Möchten wir an so ein Land Waffen liefern?".
Anderes Beispiel. Als die Türkei im Kampf gegen die PKK auch viele zivile Opfer zu verantworten hatte, hat man kritisch hinterfragt und auch Konsequenzen gezogen. Unter anderem Luftabwehrraketen nicht mehr geliefert. Muss man sich mal vorstellen. Ein Natopartner kämpft gegen Terroristen und man stellt die Lieferung von ABWEHRraketen ein - vielleicht nur symbolisch. Aber das zeigt doch dass man an die eigenen Partner andere Maßstäbe setzt als an Terrororganisationen.
Und ganz ehrlich, es wirft kein gutes Licht auf Israel wenn man das vorgehen einer Terrororganisation daneben halten muss um sagen zu können " ... das was Israel macht, ist nicht ganz so schlimm wie das, was die Hamas macht". So weit ist es schon gekommen.
bredulino schrieb:Das GHF war ein Versuch, eine Alternative zu den NGOs zu bieten, deren LKWs regelmäßig geplündert werden. Die Lebens sollten nicht über die LKWs zu den Menschen kommen, sondern die Menschen zu den Lebensmitteln. Hamas ermordete mehrere GHF-Mitarbeiter, drohte den Menschen die
von der GHF annehmen würden, mischten sich unter die menge um die Verteilzentren und eröffneten das Feuer... Im Übrigen werden laut einem Bericht auch Lebensmittelrationen mit GHF-Kennzeichnung auf den Märkten verkauft. Die Hamas hat doch schon gezeigt, wie sie zu zusätzlicher Hilfe steht.
Nochmal und gerne immer wieder. Man kann doch einfach Hilfslieferungen in den Streifen lassen und gucken, wie es zur Verbesserung beiträgt - wenn dem nicht so ist, weiß alle Welt bescheid dass es nicht an Israel liegt. Da muss man keine eigene Hilfsorganisation gründen oder dergleichen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-ghf-kritik-100.htmlEs ist eben nicht alles Gold was glänzt. 4 Verteilzentren für den gesamten Streifen, in der Hitze, ohne Infrastruktur Essenslieferungen/reste schleppen durch Ruinen - wenn die Hamas wollte, könnten Sie ja auch den Menschen auf dem Fußmarsch das Essen wegplündern - was ist also die Idee?
bredulino schrieb:Deine NGOs, Unrwa, UNO und "Beobachter" sind nicht neutral. Aussagen, die der Hamas nicht gefallen, wirst du kaum finden.
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/un-bericht-hamas-richtet-dutzende-palaestinenser-hin-und-verstuemmelt-sie/Ganz frisch. Die jüdische Allgemeine zitiert plötzlich aus einem UN Bericht. Lustig oder. Wieso zitiert man denn einen Bericht einer antisemitischen Organisation. Also ist es doch Inhaltabhängig ob man Berichte Vertrauensvoll findet oder eben nicht - das macht es halt unglaubwürdig.
Die UN hat ettliche Hamas-kritische Berichte verfasst und veröffentlicht - das ist aber uninteressant - wehe Israel wird kritisch erwähnt, dann kommt die Antisemitismuskeule.
bredulino schrieb:Israel wird Aushungern mit dem Ziel der Ausrottung ("extermination") vorgeworfen, aber es sind nur wenige verhungert,
... und die Hamas hat Israel nicht ausgelöscht. Also ist doch alles gut? Der Versuch bzw. die absichtliche Erschwerung der Lebensbedingungen von Zivilbevölkerten ist strafbar, darauf macht der StGh. aufmerksam.
bredulino schrieb:Du gibst Hamas, wie es die NGOs tun, einen Freipass.
Ich finde es einfach unglaubwürdig wenn jemand behauptet ausnahmslos alle seien Antisemitisch. Alle NGOs? - Wie soll das gehen. Die UN, UNRWA, Strafgerichtshof, Ärzte ohne Grenzen, Unicef, Amnesty International, Oxfam und noch viele mehr - einfach alle.
Ist schon sehr glaubwürdig oder. Zumal viele dieser Organisationen auch sehr viele Berichte über die Hamas veröffentlicht haben.