Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 22:58
@europäer

Ich kann nicht für alle Muslime dieser Welt sprechen, aber die 3 - 4, die ich direkt kenne (Algerien, Libyen, Ägypten), die würden das ziemlich locker sehen. Man muss ja auch nicht alles sooooo ernst nehmen...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 22:59
Das ist der selbe Müll wie die mohammed Karikatur damals.. 0 Toleranz für andere glaubensansichten


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 23:00
@europäer

Ich kann das toppen! :D

http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,598007,00.html (Archiv-Version vom 24.03.2012)



Lametta und Lichterketten überall: In Istanbul lassen sich auch konservative Muslime von der globalen Weihnachtsstimmung anstecken. Zumal die Festtanne eh eine Erfindung der Urtürken ist, sagt die renitente Altertumsforscherin Muazzez Ilmiye Çig.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 23:00
@europäer

Nö. Die Mohammed-Karikaturen waren absolut geschmacklos und daneben. Deine Döner-Geschichte lässt sich nicht annähernd damit vergleichen und hat auch kaum was mit 'Toleranz' zu tun.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 23:01
@europäer

Wer also sonst hätte den Tannenbaum schnitzen dürfen? ^^


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 23:01
@europäer

Aber natürlich..... :D

....mein türkisches Stammlokal schnitzt übrigens immer Konfetti aus dem Dönerspieß und aus dem Gemüse....dabei feiern die auch keinen Karneval... ist ja eine durch und durch bierernste christliche Angelegenheit....


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 23:04
@europäer
Du nimmst es zu ernst. Außerdem, soweit ich weiß ist Weihnachten nicht wirklich etwas christliches, also zumindest der Tannenbaum.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 23:13
@Repulsor

Ja, mag sein.. Mir hätte dennoch ein Clip besser gefallen mit den Griechen z.b
Die feiern das schließlich.. Aber okay.
Danke für die Beiträge


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 23:13
@europäer
Der Weihnachtsmann kommt ursprünglich aus der Türkei
Wikipedia: Nikolaus von Myra

Und es gibt auch Moslems, Juden, Buddhisten, Hindus und Atheisten die Weihnachten feiern.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.12.2011 um 23:16
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:und Atheisten die Weihnachten feiern
Hier, ich! :D

Und meine Grosseltern, zumindest die von der mütterlichen Seite. Lustigerweise werden da trotzdem traditionelle Weihnachtslieder gesungen unterm Weihnachtsbaum - das ist da halt eher Tradition als Religion.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.12.2011 um 00:38
Yo, immer mal wieder nötig, das Thema auch etwas lockerer zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=XxM691X19Wc


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.12.2011 um 06:49
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Wo klammere ich in meinen Beiträgen die deutsche Schuld „völlig“ aus?
In den Beiträge auf die ich mich am gestrigen Morgen bezog fehlte dieser Bezug noch, da hast du dich vor allem auf die Kollaboration der Europäer (bzw. gleich die Gewalttaten anderer Nationen) bezogen. Wie gesagt: das ist diskutierbar, in dem Kontext das der Holocaust von den Deutschen forciert wurde und diese diese Kräfte entfesselten.

Aber ich sehe in dem Beitrag vom gestrigen Abend das du weisst wer die Büchse der Pandora geöffnet hast.
Zitat von LazarosLazaros schrieb:[Hier ist ein Beitrag des Deutschlandfunks übrigens auch empfehlenswert:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1630081/ (Archiv-Version vom 03.02.2012)]
Aus dem Beitrag habe ich doch bereits gestern zitiert bzw. ihn eingebracht. ^^ Aus diesem stammen auch die Prozentsätze.



Und was die niederländischen Jugendlichen angeht wäre noch das lesbar.

http://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/nl-wissen/kultur/vertiefung/kulturunterschiede/nldbeziehungen.html (Archiv-Version vom 28.12.2011)



Was deine Parteizugehörigkeit betrifft habe ich nix von einer völkischen Partei geschrieben. Auf das "dt." bezog ich mich weil du vom Niederrhein stammst.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.12.2011 um 19:20
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:In den Beiträge auf die ich mich am gestrigen Morgen bezog fehlte dieser Bezug noch, da hast du dich vor allem auf die Kollaboration der Europäer (bzw. gleich die Gewalttaten anderer Nationen) bezogen. Wie gesagt: das ist diskutierbar, in dem Kontext das der Holocaust von den Deutschen forciert wurde und diese diese Kräfte entfesselten.

Aber ich sehe in dem Beitrag vom gestrigen Abend das du weisst wer die Büchse der Pandora geöffnet hast.
Ich sehe es zwar immer noch nicht, aber gut. Weißt Du, für mich macht es keinen Unterschied, welches Volk einen Genozid an anderen Völkern oder Andersgläubigen begeht. Nicht die Anzahl der Opfer, nicht die Art und Weise wie gemordet wird, nicht das "Motiv". Ich sehe Seilschaften internationalen Ausmaßes, die rassistisch, antisemitisch, anti-andersgläubig, anti-x(nationen) sind. Und ich sehe, dass Deutschland massivstens und schonungslos die Vergangenheit aufarbeitet. Das wünsche ich mir von anderen Nationen genau so! Deswegen lässt sich Antisemitismus nicht von seinen "Geschwistern" trennen.

Offenbar hat sich in den letzten Jahren ja auch in den Niederlanden etwas bewegt (Dein Beitrag war lesenswert, danke!). Deinen Beitrag über Polen habe ich jetzt noch nicht gelesen, mangels Zeit.

Als Einstieg zu den Seilschaften mal hier schnell eingeworfen eine sehenswerte und beängstigende Doku über den Klan:

https://www.youtube.com/watch?v=UPfT3utai00

Froh bin ich hier vor allem über Eines: Dass zu Zeiten Hitlers der Ku-Klux-Klan in den USA nicht die Anzahl der Anhänger hatte, wie in den zweiten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Denn dann hätte die europäische und sogar weltweite Jetztzeit und Zukunft bitter ausgesehen.

Aber, wie offenbar auch das Interview zur Mitte des Films zeigt, können sich rassistisch und antisemitisch motivierte Individuen ja offenbar auch durch Einsichtsfähigkeit und vor allem Hartnäckigkeit (manches Mal auch durch Humor) beim Contra-Geben allmählich wandeln. Als Beispiel aus der Nazi-Zeit fällt mir da auch wieder der Prototyp des Schreibtisch-Anti-Helden John Rabe ein.

Und um speziell Schmitz zu necken und zu kontern und dennoch nicht die Sichtweise auf das Thema zu verlieren, ein humoristisches Schmankerl mit Aha-Effekt:

Seinfeld auf Yiddish

https://www.youtube.com/watch?v=_jG6B9Pt_ug


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.12.2011 um 21:16
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Aber, wie offenbar auch das Interview zur Mitte des Films zeigt, können sich rassistisch und antisemitisch motivierte Individuen ja offenbar auch durch Einsichtsfähigkeit und vor allem Hartnäckigkeit (manches Mal auch durch Humor) beim Contra-Geben allmählich wandeln
Ich kenne einen Professor, der wirklich sehr Klug ist, hatte sogar sein Staatsexamen mit 1,0.
Aber er konnte einfach nicht bis 3 zählen. Für ihn gab es den Holocaust nicht. Nicht weil er es bewusst ignoriert oder leugnen will etc., sondern weil er es sich einfach nicht Vorstellen kann das soetwas Grausames passieren konnte.


melden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.12.2011 um 22:38
@Repulsor
Antisemitismus ist doch schon Grund für die Entstehung Israels.
Ist jetzt zwar nicht schlimm, aber durchaus lustig, dass alle Welt Israel mit Jude gleichsetzt und dann damit den angeblichen Grund für ihren Antisemitismus erklärt, den es ja eigentlich schon lange vor Israel gab.

Aber Antisemitismus ist sicher auch ein Grund für Israels Verhalten, dass sage ich jetzt ohne jemanden anzuklagen. Ich meine, wer hat schon Lust auf einen zweiten Holocaust?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 02:17
Studie: Antisemitismus ist in Deutschland tief verankert
Jeder Fünfte ist „latent judenfeindlich“


"Judenfeindlichkeit galt lange als Randphänomen. Ein Expertengremium kommt jetzt aber zu dem erschreckenden Ergebnis: Antisemitismus ist mitten in der deutschen Gesellschaft vorhanden. Jeder fünfte Deutsche gilt zumindest als latent judenfeindlich."

http://www.focus.de/politik/deutschland/studie-ueber-antisemitismus-in-deutschland-jeder-fuenfte-deutsche-ist-latent-judenfeindlich_aid_706060.html

Sehr Traurig und Erschreckend zu gleich, dass der Antisemitismus leider immer noch so verbreitet ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 02:45
wundert mich das jeder dritte Deutsche überhaupt weiss, was ein Jude eigentlich ist bei dsds und co.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 18:45
@Wachsam


Schon um 1985 sagte mir bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Rassismus an einer Schule jemand "Juden sind sowas wie Neger." Das war weit vor DSDS.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 21:09
@Doors
@Wachsam

Ich habe das Gefühl, das der Antisemitismus kaum aus der Welt geschaffen wird.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 21:22
@Repulsor
@Doors

der großteil der deutschen weiss überhaupt nicht was antisemitismus bedeutet..wenn ein paar jugendliche aus scherz sagen "halts maul du scheiss jude" ist das noch lange nicht als antisemitismus zu bezeichnen...das wort "jude" wird einfach in vielen zusammenhängen benutzt...warum auch immer..


melden