Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 13:23
@jojo72
dieser Beitrag ist sehr grenzwertig.
Mir tun diese Kinder leid. Sie sind dazu verdammt, sich einem fundamentalistischen Geist anzueigenen ohne die Möglichkeit zu bekommen, einen freien Willen erlangen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 13:24
@jimmybondy
ja aber irgendwo muss auch die Gesellschaft aus der Mitte, diese Judenfeindlichkeit aufschnappen und diese für sich stück für stück aufbauen...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 13:26
@NeoDeus

Ein abbauen wäre schöner, es ist ja alles bereits vorhanden. Stereotypen, Klischees, Schuldgefühle usw. Es mag da viele Dinge geben...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 13:28
@jimmybondy
aber wer wenn nicht Israel oder Zentral der Juden könnte diese Schuldgefühle, Stereotpyen und Klischees etc. abauen...?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 13:30
Der Zentralrat der Juden reitet auch weiterhin auf der traurigen Geschichte herum. Solange sie dieses kollektive Schuldzuweisungsgehabe nicht stoppen, solange wird wohl der Hass geschürt werden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 13:47
@artlessness
jaja, lese du in meinen Zeilen, was du möchtest, ich lese ganz deutlich in deinen Zeilen in welche Ecke du mich drängen möchtest.
Vielleicht sollten mal die Antisemiten selbst an sich arbeiten?
du hast bestimmt ein Geheimrezept wie die das machen können, ne ?

Erklär mir doch bitte, wer der heutigen Generation den Antisemitismus beibringt und predigt?
Abgesehen von ein paar rechtsredikalen Schwachmaten und paar radikalen Moslems?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:00
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:aber wer wenn nicht Israel oder Zentral der Juden könnte diese Schuldgefühle, Stereotpyen und Klischees etc. abauen...?
Du und ich? ^^
Zitat von nanusiananusia schrieb:Der Zentralrat der Juden reitet auch weiterhin auf der traurigen Geschichte herum. Solange sie dieses kollektive Schuldzuweisungsgehabe nicht stoppen, solange wird wohl der Hass geschürt werden.
Ich wüsste nicht das sie ein kollektives Schuldzuweisungsgehabe an den Tag legen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:02
@jimmybondy
sollen wir jetzt mit einem Megaphon auf die Straße gehen? ^^


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:04
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Abgesehen von ein paar rechtsredikalen Schwachmaten und paar radikalen Moslems?
Als würde das nicht reichen. ;)

Dazu kommt, dass es halt gesellschaftsfähig ist, etwas gegen die Juden zu haben (auch, wenn man eigentlich Israel meint). Dummerweise verstehen die meisten es nicht, das Judentum und seine Anhänger von israelischer Politik zu unterscheiden. Aber naja.

Da muss man kein "richtiger" Neonazi sein und mit erhobenem Arm "Sieg Heil" schreiend durch die Städte rennen, um gerade jungen Menschen diese (wie schon angesprochen) irrationale Abneigung gegenüber einer ganzen Religions-/Volksgruppe einzubläuen. Der Stammtisch reicht da. Und der blüht nunmal, wenn die Meinungen auch in der Öffentlichkeit erstmal zur Genüge vertreten sind.

Vor ein paar Jahren war es halt in, USA-Bashing zu betreiben, jetzt ist es inzwischen halt (wieder) "in" "Juden-/Israelbashing" zu betreiben. Dummerweise stößt man damit allerdings in ein Horn, das bedeutend gefählricher ist, als irgendwelche Ami-Sprüche.

Ich habe schon so viele - eigentlich auch sehr gebildete - Leute (in meinem Umfeld eher muslimischen Glaubens, mit Neonazis muss ich mich glücklicherweise nicht abgeben) sehr, sehr schlimme Sachen über den "richtigen Umgang" mit Juden sagen hören. Und selbst Autoritätspersonen haben das einfach hingenommen und selbst auf Nachfrage unkommentiert gelassen.

Lange Rede, kurzer Blödsinn: Es ist gesellschaftsfähig geworden, hinter (Pseudo-) Intelektuellengewäsch oder als Israelkritik getarnten Antisemitismus zu propagieren. Da reichen die "paar" radikalen (welcher Gesinnung/Herkunft auch immer) aus. Zumal es ja auch von allen Seiten kommt. Rechts sind sie halt "die Juden" . . . und links sind es die bösen Terroristen, die Palästina terrorisieren. ;)

(Ich schreibe jetzt hundert mal, dass ich mich nicht in solche Diskussionen einmischen soll . . . :X)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:10
@jimmybondy
@artlessness
erklärt mir doch bitte wie ihr unterscheiden könnt, wenn jemand NUR Kritiker der Israelischen Regierung ist und wenn jemand vorgibt Israel zu kritisieren in Wirklichkeit aber ein Judenfeind ist.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:11
Nun, eventuell Menschen, die Ursache und Wirkung verwechseln:
diese Aussage ist total nichts sagend...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:12
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:diese Aussage ist total nichts sagend...
Es geht hier um ein bestimmtes Thema. Und wenn man die beiden Seiten voreinander hällt, dann kann einem diese Aussage eigentlich schon so einiges sagen . . . wenn man ein wenig darüber nachdenkt und sie nicht einfach abtut, weil es sich halt um einen Einzeiler handelt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:16
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:sollen wir jetzt mit einem Megaphon auf die Straße gehen? ^^
Ein Anfang wäre es doch sicher schon, nach diesen Klischees usw. in sich selber zu suchen.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:erklärt mir doch bitte wie ihr unterscheiden könnt, wenn jemand NUR Kritiker der Israelischen Regierung ist und wenn jemand vorgibt Israel zu kritisieren in Wirklichkeit aber ein Judenfeind ist.
Warum sollte ein Antisemit nicht auch ganz bescheiden und harmlos Israel kritisieren können?
Man erkennt Ihn nicht daran, sondern umgekehrt erkennt man ihn und zwar eben an seinem Antisemitismus!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:20
Was genau sollte denn Israel oder der Zentralrat tun, um Vorurteile zu widerlegen?
weiß was ich, ein Fest in der Stadt veranstalten und die Moslems, Christen, Atheisten einladen und mit ihnen feiern.

Auf Arte kam letztens eine sehr interessante Reportage über das "jüdisch sein" in Deutschland, mir fällt gerade der Name nicht ein. Über eine normale jüdische Familie, die hier lebt...dort ging es um die Bräuche die man in den Alltag versucht zu integrieren, eine hochzeit etc...
Dort wurde auch beklagt, dass immer noch Klischees wie "Juden trinken Tierblut zum Opferfest" in deutschen Köpfen stecken. Was echt krass ist! Was dann bewirkt, dass man sich von der Gesellschaft doch distanziert und ehre den Kontakt zu "ihresgleichen" automatisch sucht.
Warum überzeugt man dann "die Deutschen" net davon, dass es nur Bullshit ist... ladet sie ein, zeigt ihnen dass ihr genauso normale Menschen seit wie du und ich. Nur mit ein paar anderen Traditionen...


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:24
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Warum überzeugt man dann "die Deutschen" net davon, dass es nur Bullshit ist... ladet sie ein, zeigt ihnen dass ihr genauso normale Menschen seit wie du und ich. Nur mit ein paar anderen Traditionen...
Weil es - meiner Meinung nach, ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich hier jetzt einigen auf die Füße trete - eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass ein halbwegs gesund und normal denkender Mensch von allein darauf kommt, dass auch Juden Menschen sind und sich nicht allzu sehr von anderen Unterscheiden. Und wenn man es wirklich darauf anlegt, zu erfahren was für Menschen da fröhlich um einen "herumjuden", dann kann man sich schließlich auch mal selbst informieren. Tut man das nicht, ist man nach wie vor selbst Schuld, wenn der eigene Horizont nicht aus der eigenen Wohnung hinaus reicht. Die Dummheit der Menschen ist kein Verfehlen der jüdischen Gemeinde.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:26
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Warum überzeugt man dann "die Deutschen" net davon, dass es nur Bullshit ist... ladet sie ein, zeigt ihnen dass ihr genauso normale Menschen seit wie du und ich. Nur mit ein paar anderen Traditionen...
http://www.zentralratdjuden.de/de/article/2237.html

Großer Andrang beim Tag der Offenen Tür in der Jüdischen Gemeinde Schwerin: Mehr als 1000 Besucher nutzten die Chance, um die vor knapp zwei Monaten neu geweihte neue Synagoge zu besichtigen. „Ich bin überwältigt, dass so viele Menschen gekommen sind", sagte Landesrabbiner William Wolff der Schweriner Volkszeitung.
..

Kannst bei Interesse ja die Augen aufhalten, ob es das demnächst einmal auch in Deiner Nähe gibt.

Oder meintest Du das Privatpersonen einladen sollen? Das halte ich für ziemlich praxisfern, kostenintensiv, aufwändig, mitunter vielleicht gar gefährlich, wirst Du für Deine eigenen Anliegen sicher auch noch nicht gemacht haben.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.08.2012 um 14:34
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass ein halbwegs gesund und normal denkender Mensch von allein darauf kommt, dass auch Juden Menschen sind und sich nicht allzu sehr von anderen Unterscheiden
scheinbar gibt´s aber solche Leute auch in heutiger Zeit die das nicht wissen.
--> ICH <--- ich gehöre NICHT ZU DIESEN Leuten !
Ich habe doch klar und deutlich von einer Reportage gesprochen!!! Manchmal denke ich, ihr wollt alles missverstehen.
Übrigens denke ich nicht, dass Du aus einer "bestimmten Ecke" kommst, aber Deine Gedanken, die Du hier niederschreibst, sind durchaus repräsentativ wie durch Unüberlegtheit der Nährboden für schlimmeres gelegt wird. An diesem Punkt könnte man ansetzen, einfach mal besser überlegen was man für irrationale Ängste vor dem Unbekannten man so zu rechtfertigen sucht.
jetzt unterstellst du mir ich habe "irrationale Ängste" vor Juden?
Hast Du Angst, sie könnten etwas anders sein als das?
Es sind Menschen! Punkt.
Warum sollten sie genau das nicht sein? Schon die Grundannahme, dass sie "etwas anderes" sein könnten ist Nonsens
Ich habe niemals etwas anderes behauptet, ich habe nur Bezug zu einer Reportage genommen, in dem genau das, deutsche jüdische Bürger beklagt haben. Und sie deshalb lieber unter ihresgleichen bleiben...
Die wollen genau das, was andere Menschen auch wollen: Ein Leben in Frieden, Glück und Gesundheit. So wie Du auch.
Das erste mal das wir einer Meinung sind.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Kannst bei Interesse ja die Augen aufhalten, ob es das demnächst einmal auch in Deiner Nähe gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tag der offenen Türen beim ZdJ einen Einblick in die jüdische Kultur bringt....aber ich würde sowas definitiv wahrnehmen, wenn hier sowas in der Nähe mal stattfinden würde. Warum auch nicht...


1x zitiertmelden