Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 13:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Diese Linke sind für mich schon lange nicht mehr mitte-links, sondern ganz nah an Linksradikalismus
Man sollte hier etwas vorsichtig mit diesen Begriffen umgehen. Radikalismus ist nicht dasselbe wie Dogmatismus oder Fanatismus. Linksradikal kann auch bedeuten, dass man sich einfach einer radikalen Gesellschaftskritik verschrieben hat, die sich eindeutig von bestimmten (bürgerlichen) Theorien abgrenzt.
Gerade im linken Spektrum lohnt es sich stattdessen nach libertär, liberal und autoritär zu sortieren.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:00
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:shionoro schrieb:
Das ist ungefähr so verquer, als würde ich sagen, Frauen dürfen jeden diskriminieren, weil sie auch selbst diskriminiert werden. Und wenn eine Frau rassistisch oder homophob ist, dann nur, weil man frauen unterdrückt.
Wilkommen in der "Progressiven" Zukunft!
Da wird es sogar einem Mitläufer schwer fallen da mitzuhalten. Dieses Denken produziert haufenweise Knoten im Hirn.
Zitat von VenomVenom schrieb:epikur schrieb:
Erinnert mich daran, wie du solche Begriffe verwendest.
Ja, weil ich bis vor nicht langer Zeit auch so unterwegs war ;) "Fascho" verwende ich immer noch hin und wieder, "rechtsversifft" auch. Vor allem als Antwort auf "linksversiffte Gutmenschen" von manchen Rechten ;)
Linke und Rechte haben eben auch was gemeinsam.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Antisemitismus ist doch nur Rassismus gegen Juden als Volk, wie kann sowas Rational sein?wieso hat es bis in die 80er gedauert?
Schon in der Wissenschaft ist Rationalität schwierig. Bei Sozialwissenschaften wirds dann lustig, wenn jeder von Rationalität spricht.
Zitat von VenomVenom schrieb:epikur schrieb:
Erinnert mich daran, wie du solche Begriffe verwendest.
Ja, weil ich bis vor nicht langer Zeit auch so unterwegs war ;) "Fascho" verwende ich immer noch hin und wieder, "rechtsversifft" auch. Vor allem als Antwort auf "linksversiffte Gutmenschen" von manchen Rechten ;)
Jedem das seine. Mich stösst es meist ab. Aber vielleicht ist das wichtig und nützlich für Strassenkämpfer.
Zitat von VenomVenom schrieb:epikur schrieb:
Demzufolge müssten Muslime einfach mehr Juden treffen und alles wird gut.
In der Tat wäre es keine schlechte Idee Leute mal zusammenzubringen, gilt auch für Rechtsradikale die mehr Kontakt mit Migranten, Juden, etc. haben sollten. Viele haben nicht mal einen live gesehen.
Gute Idee hat ja auch gut in Israel geklappt. Muslime und Christen zb. haben lange zusammengelebt und haben nicht immer Kriege geführt. Genauso wie in Indien bzw. Pakistan mit Hindus.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:07
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Antisemitismus ist doch nur Rassismus gegen Juden als Volk
Ne ist es nicht. Es ist ein ideologischer Welterklärungsansatz, der als falsche Reflexion und Antithese zu unserer Gesellschaftsform stark mit ihr verwoben ist. (Europäischer) Rassismus, so wie wir ihn heute kennen, ist hingegen die nachwirkende Legitimationsgrundlage der Kolonialzeit.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne ist es nicht. Es ist ein ideologischer Welterklärungsansatz, der als falsche Reflexion und Antithese zu unserer Gesellschaftsform stark mit ihr verwoben ist.
Gibt aber nicht nur "eure" Gesellschaftsform. Es gibt die "anderen" die auch Antisemitismus haben. So, was ist da der Unterschied?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:(Europäischer) Rassismus, so wie wir ihn heute kennen, ist hingegen die nachwirkende Legitimationsgrundlage der Kolonialzeit.
gibt es nur eine Form des europäischen Rassismus?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:13
Wer Juden als "Volk" definiert und nicht als Glaubensgemeinschaft, der ist den Antisemiten schon auf den Leim gegangen. Früher definierte man sie noch als "Rasse". "Volk"hilft ein wenig, den lästigen Gasgeruch abzuschütteln, wenn man antisemitiert.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:14
@paranomal
Radikal bspw. im Sinne von sehr aggressivem und kompromisslosem Auftreten wo sogar gemäßigte Linke zur Zielscheibe werden.
Dieses Verhalten und diese Einstellung kann ich nie im Leben als gemäßigt einstufen.

Klar kann man unterschiedlich über die Definition und Ziel des Radikalismus reden usw. man kann ja auch nur in gewissen Bereichen radikal stehen. Demnach dürfte ich auch irgendwo außerhalb des Gemäßigten unterwegs sein, bin ich auch. Ich schwanke auch mehr oder weniger zwischen Liberalismus und Autoritarismus bzw. bewege mich glaube ich dazwischen. Hier beziehe ich mich primär auf Justiz und schwanke zwischen Anhängerschaft von liberaler Justiz und "Law & Order".

Wobei man sich auch hier über Autoritarismus streiten kann und dessen Bedeutung. Manche verwenden den Begriff auch als alternative Bezeichnung von Totalitarismus, und darauf ziele ich nicht ab.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer Juden als "Volk" definiert und nicht als Glaubensgemeinschaft, der ist den Antisemiten
Das heisst wenn ein Isreali der atheist ist, sich als ein Teil vom jüdischen bzw. israelischen Volk betitelt ist er auch auf den Leim gegangen?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer Juden als "Volk" definiert und nicht als Glaubensgemeinschaft, der ist den Antisemiten schon auf den Leim gegangen. Früher definierte man sie noch als "Rasse". "Volk"hilft ein wenig, den lästigen Gasgeruch abzuschütteln, wenn man antisemitiert.
Also sind fast alle Juden Antisemiten?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:20
@Bonobobob
@epikur

Das Judentum ist eine Religion, in die ich ein- und austreten kann. Juden sind nicht identisch mit Israelis. Das Judentum und die israelische Staatsangehörigkeit sind nicht identisch.

Wenn ich morgen konvertiere, bin ich zwar Jude, aber kein Israeli.
Wenn ich mit einem Israeli zu tun habe, dann kann der Christ, Muslim, Jude, Buddhist oder Ungläubiger sein.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:@Bonobobob
@epikur

Das Judentum ist eine Religion, in die ich ein- und austreten kann. Juden sind nicht identisch mit Israelis. Das Judentum und die israelische Staatsangehörigkeit sind nicht identisch.

Wenn ich morgen konvertiere, bin ich zwar Jude, aber kein Israeli.
Wenn ich mit einem Israeli zu tun habe, dann kann der Christ, Muslim, Jude, Buddhist oder Ungläubiger sein.
Das war eine "ja" oder "nein" Frage
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Also sind fast alle Juden Antisemiten?
Scheint die neue Vorgabe zu sein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 14:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Judentum ist eine Religion, in die ich ein- und austreten kann. Juden sind nicht identisch mit Israelis. Das Judentum und die israelische Staatsangehörigkeit sind nicht identisch.
Jeder der Jude nach Jüdischer Tradition ist kann ohne Probleme Israeli werden, das ist für Israel nur ne Formalität.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich morgen konvertiere, bin ich zwar Jude, aber kein Israeli.
Für die meisten Juden wärst du eben kein Jude.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mit einem Israeli zu tun habe, dann kann der Christ, Muslim, Jude, Buddhist oder Ungläubiger sein.
Natürlich, Israel ist ja kein Exklusiv Jüdischer Staat.


Nach deiner Definition von Jude wäre aktiver Atheismus Antisemitismus.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 15:41
Zitat von epikurepikur schrieb:eine Art Selbstbefriedigung. Das Sexspielzeug wäre dann "Antirassismus"
Das hat nichts mit Sex zu tun sondern mit Identität.
Zitat von epikurepikur schrieb:Was soll man machen? Sich aus der Diskussion ausklinken? Sie als Lügner bezeichnen? AFD Wählen
Dem Vorwurf der Doppelmoral sind diese Weltbilder dahingehend nicht zugänglich. Das war alles, was ich sagte.
Und wieso irgendjemand deshalb AfD wählen sollte, die selbst überall Antisemiten horten und ihre Positionen bzgl des Nahostkonflikts nur vertreten, um gegen Muslime hetzen zu können, weiß kein Mensch.
Zitat von epikurepikur schrieb:bzw. neomarxistischer Antirassismus?
Eig müsste ich dich jetzt fragen, was in Gottes Namen das mit Marx zu tun hat...
Da ich mich aber daran erinnere, dass dir zu deinem neu-rechten Schmierbegriff des "Kulturmarxismus" eig schon alles gesagt wurde - dem du dann nicht im Entferntesten folgen konntest - lassen wir das lieber. Es ist ohnehin OT.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 15:41
Zitat von epikurepikur schrieb:Das Sexspielzeug wäre dann "Antirassismus"
bzw. neomarxistischer Antirassismus?
Für manche ist die plötzliche Liebe zu den Juden bzw. der verbale Antiantisemitismus ja nur der Knüppel, um ganz legal und mit der Zustimmung jener, die den Holocaust verurteilen, auf die ganze verhasste Linke, die verhassten Muslime hier und den Antrirassismus draufzuhauen ("neomarxistischer Antirassismus") und ihn zu verunglimpfen.

Ein komplexes Thema, die Fronten stehen, an manchen Stellen ziemlich wacklig.

Und was macht ein antirassistischer, nicht antisemitischer und nicht antimuslimischer Linker in diesen elenden Grabenkämpfen? Er könnte sich langsam fremd im eigenen Land fühlen, und die plötzliche Judenliebe von rechts kommt ihm irgendwie klebrig und so heilig wie der hellste Schein vor. Doppelte Moral hält besser.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 16:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dem Vorwurf der Doppelmoral sind diese Weltbilder dahingehend nicht zugänglich. Das war alles, was ich sagte.
Das ist ja schonmal ein Anfang. Vielleicht kommt ja noch ein Lösungsvorschlag.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Da ich mich aber daran erinnere, dass dir zu deinem neu-rechten Schmierbegriff des "Kulturmarxismus" eig schon alles gesagt wurde
gut dann ist das schonmal geklärt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Für manche ist die plötzliche Liebe zu den Juden bzw. der verbale Antiantisemitismus ja nur der Knüppel, um ganz legal und mit der Zustimmung jener, die den Holocaust verurteilen, auf die ganze verhasste Linke, die verhassten Muslime hier und den Antrirassismus draufzuhauen ("neomarxistischer Antirassismus") und ihn zu verunglimpfen.
Ja beide seiten lassen es eskalieren. Das liegt oft in der Natur der Politik.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein komplexes Thema, die Fronten stehen, an manchen Stellen ziemlich wacklig.
Aber gerne macht man sich es einfach.
Zitat von RealoRealo schrieb:Er könnte sich langsam fremd im eigenen Land fühlen,
Ein linker denkt international.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 16:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Radikal bspw. im Sinne von sehr aggressivem und kompromisslosem Auftreten wo sogar gemäßigte Linke zur Zielscheibe werden.
Problematisch finde ich, wenn du eigentlich von Militanz redest, aber Radikalismus schreibst. Historisch gesehen ist Radikalismus das, was ich beschrieben habe. Deshalb muss man hier deine Auffassung von Radikalismus auch von der möglichen Eigenbezeichnung unterscheiden. Ansonsten gibt es nicht nur Verwirrung, sondern auch gefährliche Missverständnisse.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 16:39
Zitat von epikurepikur schrieb:gibt es nur eine Form des europäischen Rassismus?
Das habe ich nicht gesagt, nur liegen bei diesem andere Ursachen und Dynamiken zugrunde als bei den Rassismen, wie man sie in Indien oder China gegenüber bestimmten Ethnien oder Bevölkerungsgruppen findet. Deshalb lohnt sich die Differenzierung und Einzelbetrachtung.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 16:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:epikur schrieb:
gibt es nur eine Form des europäischen Rassismus?
Das habe ich nicht gesagt, nur liegen bei diesem andere Ursachen und Dynamiken zugrunde als bei den Rassismen, wie man sie in Indien oder China gegenüber bestimmten Ethnien oder Bevölkerungsgruppen findet. Deshalb lohnt sich die Differenzierung und Einzel Betrachtung.
Wieviele Rassismen gibt es denn? Gibt es eine Zusammenstellung?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 16:43
Zitat von epikurepikur schrieb:Wieviele Rassismen gibt es denn? Gibt es eine Zusammenstellung?
Das hängt davon ab, nach welchen Merkmalen man aufschlüsseln möchte.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 16:48
@paranomal
Mit Militanz verbinde ich eher auch zusätzlich eine (hohe) Gewaltbereitschaft. Also durchaus mehr als nur verbales Pöbeln.
Militante Linke sind für mich vor allem die ganzen Antifa Gruppierungen und insbesondere die die einen Schwarzen Block bilden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.04.2019 um 16:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Mit Militanz verbinde ich eher auch zusätzlich eine (hohe) Gewaltbereitschaft. Also durchaus mehr als nur verbales Pöbeln.
Mit was man einen Begriff verbindet und was die ursprüngliche Bedeutung ist, können ja durchaus verschiedene Dinge sein. Jedenfalls steckt im Begriff des Radikalismus erstmal nur eine ablehnende Geisteshaltung gegenüber bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen. Zur Praxis hat das erstmal keinen direkten Bezug. Wenn mich irgendwelche Maoisten vom Jugendwiderstand anpöbeln, dann werde ich ein Teufel tun und denen die Bezeichnung Radikal schenken, da dies ja vermitteln würde, dass sie tatsächlich irgendeine Form von Gesellschaftskritik üben.


melden