Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

27.01.2008 um 18:43
Es gibt aber auch das gegenteilige Beispiel von erfolgreichem kulturellen Einfluss.
Interesse und Bewunderung der anderen Kultur bis hin zu Annahme ihrer Lebensweise.
Beispiel sind muslimische Konvertiten in Europa, von Asien begeisterte Buddhisten und in Asien und muslimischen Ländern verwestlichte Lebensweisen, von leicht westlich bis hin zu richtifer Islamfeindlichkeit und verheiligung westlicher Ideale .........

Es ist also nicht immer Abstoßung und Abkapselung.

Anzeige
melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

27.01.2008 um 22:39
Lightstorm@

Die Annahme westlicher Lebensweisen ist aber nicht wirklich frei gewählt, hier spielen gesellschaftliche Zwänge, menschliche Schwächen (Materialismus), Zwang zur Marktöffnung, Minderwertigkeitskomplexe und Anpassungsdruck die Hauptrolle.

Frei wählt vielmehr, wer diesen Faktoren standhält standhält ;)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

28.01.2008 um 22:50
http://www.myvideo.de/movie/1607115


Die Kemalisten spinnen einfach nur. Wie kann man so einen Mann wie Atatürk nur verehren?


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

28.01.2008 um 23:40
Leute die wahren gefährlichen auf diesem schönen grünen Planeten sind eher die "normalbürger" die sich Abend für Abend durch Kanäle zäppen und tagtäglich durch Zeitungen,TV mitbekommen das einiges hier und überall auf diesem Planeten etwas nicht stimmt. Sie bekommen mit das jeden Tag, ja sogar alle 3 Minuten, Menschen grundlos sterben. Durch unterernährung, kriege usw. Aber alles was wir im Sinn haben und als hilfe anbieten sind Patenschaften, Spenden, Demonstrationen
und Gründung von Organisationen die sich selbst im Weg stehen. Und warum? Weil es genau diesen Menschen gut geht. Sie habe ein Platz zum Schlafen und immer einen halbwegs vollen Bauch! Und sind somit halberzig dabei. Vielleicht sind auch welche mit ganzem Herzen dabei, aber diese haben nicht mal ein hauch der chance gegen die anteilnahmelosigkeit der anderen(welche ein grossteil der Menschheit ausmacht leider ). Wir beschimpfen immer Terroristen und Religionen, andere Menschen für das Leid anderer. Doch die wahren Leidesverursacher sind gerade wir.
Und wenn jemand schreibt, das kannst du nur für dich sagen oder was kann man schon dagegen tun oder ich brige ja keinen absichtlich um. Fraggt euch doch mal was ihr alles bewitken könntet. Was WIR alles berwirken könnten wenn wir das system ändern würden. Wenn wir aktiv alle dagegen angehen und einen Welt gründen würden wo keinem etwas fehlt................. denkt mal darüber nach


Mfg
ReinHerzens


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

29.01.2008 um 01:20
Die Kemalisten spinnen einfach nur. Wie kann man so einen Mann wie Atatürk nur verehren?

Ohne Atatürk währe die heutige Türkei wahrscheinlich vergleichbar mit Afghanistan!


1x zitiertmelden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

29.01.2008 um 01:23
Atatürk hat sehr viel für die Türkei getan

Mustafa Kemal Atatürk (* 1881 in Thessaloniki; † 10. November 1938 in Istanbul) war der Begründer der modernen Türkei und erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Republik Türkei.

Seine Verdienste als Offizier bei der Verteidigung der Halbinsel Gallipoli 1915 gegen alliierte Truppen, die die Dardanellen unter Kontrolle bringen sollten, sowie 1921 im Abwehrkampf gegen die nach Anatolien vordringenden Griechen haben ihn zum Künder und Hauptvertreter türkischen Selbstbehauptungswillens gemacht. Als Machtpolitiker von eigener Art, der die Modernisierung seines Landes nach westlichem Vorbild beharrlich vorantrieb, hat er mit der Abschaffung von Sultanat und Kalifat sowie mit weit reichenden gesellschaftlichen Reformen einen in dieser Form einmaligen Staatstypus geschaffen. Darauf beruhen – trotz einiger Schattenseiten seines Wirkens – die personenkultartige Verehrung, die ihm in der Türkei bis heute entgegengebracht wird und die Unangefochtenheit des ihm 1934 vom türkischen Parlament verliehenen Nachnamens „Atatürk“ (Vater der Türken).


Und er kann nicht dafür man heute die ganze Türkei mit Statuten von ihm voll pflastert!


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

29.01.2008 um 06:44
@warheit
Zitat von warheitwarheit schrieb:Die Kemalisten spinnen einfach nur. Wie kann man so einen Mann wie Atatürk nur verehren?
Wenn man unter westlichem Einfluss statt kann man das ;)

@thx
Zitat von thxthx schrieb:Ohne Atatürk währe die heutige Türkei wahrscheinlich vergleichbar mit Afghanistan!
Meinst du? Wieso nicht wie z.B. Indonesien oder Malaysia?
Zitat von thxthx schrieb:Mustafa Kemal Atatürk (* 1881 in Thessaloniki; † 10. November 1938 in Istanbul)
Eine Frage, wie ist das mit den Gesetzen in der Türkei, muss man in der Türkei geboren und aufgewachsen sein um für höchste politische Ämter zu kanidieren? In den USA kann man z.B. nur Präsident werden wenn man dort geboren ist...
Aber unabhängig der Gesetze kann ich mir nicht vorstellen das z.B. heute ein Türke aus Thessaloniki die Türkei regieren kann. Türken die im Ausland geboren bzw. aufgewachsen sind werden in der Türkei sehr oft auch als Fremde wahrgenommen.
Dennoch, aus den Gebieten von Thessaloniki kam Mustafa Kemal um nicht die Türkei zu gründen. Aus Gebieten wo westlicher Einfluss groß ist.
Viele Kemalisten sind ja nicht blind und gestehen ein das sie teils westlich sind, was mir aber oft auf den Keks geht ist das man meint er würde damit die türkische Indendität verkörpern. Das tut er, aber nicht eine Indendität aus den Tiefen des Türkentums sondern die neue europäisch bestimmte Indendität der Jungtürken.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

29.01.2008 um 06:53
Hm, ich frage mich gerade woran die kulturelle Nachlässigkeit der Türken liegt das sie beim Sturm gegen den Westen europäische Ideologien aufnahmen. Und selbst der Islam den die Türken/Osmanen sehr lange hielten war für sie erstmal neu auf ihrem Weg nach Westen und Süden. Sie zogen dann aber noch weiter tiefer nach Europa und das in einer Zeit wo Europa langsam die Oberhand gewann über die muslimischen Mächte, so das die Türken nach und nach westliche Vorstellungen annahmen, es ist ja auch kein Zufall das die verwestlichung in der Türkei Richtung Osten immer weiter abnimmt.

Die Türken stammen aus Asien, ihr Weg nach Westen ist vergleichbar die mit der Mongolen bzw. allgemein den asiatischen Horden die nach west und west-süd zogen.
Es waren mächtige Kriegervölker aber kulturell wurden sie von den eroberten Völkern überzeugt, viele Mongolen nahmen den Islam an, die Türken natürlich auch, manche Mongolen waren auch Christen usw. die asiatischen Steppenvölker nahmen immer schnell die Anschaungen der Völker die sie eroberten.

Es ist eigentlich nichts neues das man unter dem Einfluss mächtiger Kulturen ihr denken annimmt aber ich glaube die Seppenvölker waren trotz ihrer eigenen militärischen Macht sehr anfällig für die Ideologien ihrer schwächeren Gegner.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

29.01.2008 um 14:47
Hm, ich frage mich gerade woran die kulturelle Nachlässigkeit der Türken liegt


Vieleicht liegt das einfach nur daran das Atatürk einfach erkannt hat das die Scharia überholt und heutzutage einfach fehl am platzt ist.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

29.01.2008 um 14:49
Und die Türkei hätte sich niemals so entwickelt wie sie heute ist ohne Atatürk!


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

29.01.2008 um 14:52
Wahrscheinlich würde es heute in der Türkei so aussehen wie in vielen anderen Islamischen Länder Somalia, Afghanistan, Sudan etc. Und Atatürk hat das einfach rechtzeitig erkannt und das ist auch gut so.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

29.01.2008 um 15:28
Man sollte Atatürk kein anti-islamismus vorwerfen oder irgendwas anderes.


Und nebenbei solltet ihr wissen das Atatürk sehr gute beziehungen zu Afganistan pflegte es wurde sogar bildungspersonal nach afganistan geschickt.

bezeichnete dieses land mit indien und türkei sogar als einzige länder die Allah treu sind was nach dem ereignisen im ersten weltkrieg leicht zu verstehen ist.



der grund wiso das kopftuch verboten wurde liegt wohl eher dran das er ein einheitsgeist wegen wollte,jeder der die mentalität der türken kennt weis das es nicht lang dauert das sich schnell lager bilden egal ob es die auseinander setzung in den 70 ern zwischen komunisten und nationalen ist oder die zwischen sekularisten und den konservatifen kreisen.


gäbe es in den schulen keine uniforms pflicht und würden einige persohnen ein kopftuch tragen würde man ihnen wahscheinlich anti-kemalitische anti säkularismus vorwerfen.


und genauso würden dies vieleicht die konservativen mit leuten tun die kein kopftuch tragen es ist nicht selten das besonders die jugendlichen aus diesem kreis mädchen immer wieder mit worten belästigt haben wie " denkst du du wärst ein model" oder ähnlichem.



daher ist dieser beschluss meiner meinung nach richtig.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

29.01.2008 um 15:47
Atatürk hat erkannt die Westliche Welt immer fortschrittlicher wird (Forschung Technik etc) und die Islamischen Staaten immer rückständiger was diese Bereich angeht. Ich denke das er aus diesen Grund so gehandelt hat und die Türkei den Westen angepasst hat weil er dort die Zukunft sah.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 11:14
@thx

Vom Islam zum Nationalismus was wie Stammesverhalten ist und Personenkult sind für mich kulturell gesehen kein Fortschritt.
Und während Europa Nationalismus nachgelassen hat und kein Personenkult um ihre Führer kennt gibt es heute eine Türkei die immer noch ein älteres Europa versucht zu halten indem sie Nationalismus und Personenkult um Atatürk groß pflegt. Ein Grund könnte sein das die Türken durch die Überfremdung ihrer Gesellschaft mehr an der nationalen Indendität festhalten, manche an Atatürk, andere finden im Islam wieder halt.

Außerdem was bist du für ein Mensch von Glauben das du stehts der Ideologie hinter her rennen möchtest was wirtschaftlich momentan dominiert?
Dann kannst du auch niemals Moslem gewesen sein, sondern Atheist/Agnostiker der nur nach dem aktuellen Fortschritt hinter her läuft.

Solche wie du glauben es gäbe keine anderen Möglichkeiten für den Fortschritt, daher machen Menschen wie du sich zum Schwanzmitglied anderer führenden Nationen die es waren die den Erfolg ihrer Ideen entwickelten und durchsetzen während du meinst es sei ja so toll gewesen das Atatürk das einfach nachahmte.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 11:22
@thx

>>Wahrscheinlich würde es heute in der Türkei so aussehen wie in vielen anderen Islamischen Länder Somalia, Afghanistan, Sudan etc. Und Atatürk hat das einfach rechtzeitig erkannt und das ist auch gut so.<<

Ich halte das für Schwachsinn, eine islamisch orientierte Türkei würde Ähnlichkeiten mit Indonesien oder Malaysia haben aber nicht mit nah östlichen Ländern.

Ich bin sowieso überzeugt das die Entwicklung der Länder lange Zeit von ihrer Geographie abhing bzw. stehts davon gefördert wurde. Alle Industrienationen und dem nahe stehende Nationen befinden sich in der gemäßigten Klimazone, Zufall?
Die gemäßigte Zone schließt die Türkei mit ein, aber da endet sie nach Süden hin scharf.
Schau einfach auf die Weltkarte der Klimazonen und die Verteilung von Industrienationen und der dritten Welt.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 15:10
Ich halte das für Schwachsinn, eine islamisch orientierte Türkei würde Ähnlichkeiten mit Indonesien oder Malaysia haben aber nicht mit nah östlichen Ländern.

Auf Java wurde der Islam durch die neun Gesandten Gottes, den Wali Songo (Wali = Oberhaupt, Songo = jav. Neun), verbreitet. Obwohl erwiesen ist, dass sie tatsächlich gelebt und auf Java gewirkt haben, dürfte das meiste der über sie überlieferten Geschichten in das Reich der Sage fallen. Die Wali Songo gründeten überall auf Java Moscheen und islamische Schulen, die Pesantren oder Pondok Pesantren. Diese Wirkungsstätten der Wali sind bis heute das Ziel von jährlichen Pilgerfahrten indonesischer Muslime.

Obwohl die Wali Songo getreu den Buchstaben des Korans reinen Islam lehrten, haben sich mit ihrer Duldung auch Traditionen, besonders in Zentral- und Ostjava erhalten, die eigentlich der Lehre des Islam widersprechen. Bestes Beispiel hierfür ist das „Wayang“, das berühmte indonesische Schattenspiel.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 15:13
halten indem sie Nationalismus und Personenkult um Atatürk groß pflegt.

Und was kann da Atatürk dafür, das man alles mit Statuen zugepflastert der ist ja schließlich schon Tod und kann seine meinung dazu schlecht äußern!


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 15:17
Die Islammisten mögen Atatürk ja nur nicht weile er bekanntlicherweise Islamkritisch war und deshalb wir er jetzt durch den dreck gezogen. Ohne Atatürk währe die Türkei ein Mullahstaat mit Scharia (Steinigung, Hände Abhacken, Auspeitschen usw) und deshalb ist es gut so wie es jetzt ist!


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 15:24
Die erste wurde 1926 in konya aufgebaut und der grossteil in den folge jahren bis 1932 aber das hat hierbei nicht unbedingt was mit personenkult zu tun sondern eher damit das man damit eine politische zeichen und eine botschaft während der unruhigen zeit während der demokratiesierung setzen wollte.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 15:25
Für die leute die keine ahnung haben (türkisch) über die statuen.
http://www.izlenimler.net/2006/11/21/ataturk-heykelleri-uzerine/ (Archiv-Version vom 06.12.2007)


Anzeige

melden