Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 18:53
@Lightstorm/Kopftuch
Wie hoch meinst du wird der MISSBRAUCH sein ???

Was spricht den dagegen wenn die Kinder mal in der Schule lernen ? Kenne einige Türken die gelernt haben und jetzt an der Uni hocken und dort DEUTSCH sprechen und das sind keine Reichen Kinder.

Anzeige
melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 18:58
@Against

Ja es macht dich wütend wie ich sehe :D
Wieso soll ich zum Arzt, geh du in die Schule damit du lernst das gute Muttersprachkenntnisse das erlernen von Fremdpsrachen deutlich erleichtert.

Das ist wie bei den Programmierern, da wird dir auch jeder erzählen das wenn man eine Sprache orgendentlich beherrscht das man alle anderen flott erlenen kann weil das Prinzip sich nicht groß ändert.

Du bist jemand der in einer Scheinwelt lebt wo du deine Art als etwas besseres betrachtest und immer wenn andere dich von diesem Traum wachrütteln scheumt sich geradezu eine morgentliche Wut bei euch auf.
Da wird nämlich ein schön gedachtes Weltbildchen angekratzt ^^
Aber man kann sich ja weiter entwickeln, inzwischen wissen viele Europär selbst das ein Eurozentrisches Weltbild nicht das wahre ist.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:04
@Promotheus

Ich spreche von offenstiven Maßnahmen für Migranten die nicht von sich aus die Möglichkeiten von Bildung nutzen können. Und ich sage bewusst "können".
Es ist nämlich nicht so das Menschen aus der unteren sozialen Schicht nicht hoch gebildet sein wollen. Es sind die Umstände in der sie aufwachsen die dazu führen das sie die Möglichkeiten hier nicht nutzen können wie viele andere auch.
Der Mensch ist nicht so frei wie er denkt, seine Entscheidungen und sein Leben wird massiv davon bestimmt wo und wie er aufwächst.

Und die Politik ist eine Instanz die trotz sozialer Schwächen versucht die Gesellschaft voranzutreiben, nicht umsonst gibt es ein Haufen von Förderprogrammen, man muss Menschen helfen, anregen und manchmal sie sogar zwingen sich gutes zu tun, so wie es die selbstverständliche Schulpflicht gibt kann und geht die Bemühung auch darüber hinaus, es ist nicht nur ein Angebot des Staates sondern ein vielfältiges Bemühen darum das dies auch genutzt wird und genau das muss man bei Unterschicht Migranten fördern.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:08
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das ist deine Vermutung, ich denke nicht das dort von der Öffentlichkeit sexuelle ausscheiffungen so toleriert werden wie hier, hier hat man nichts dagegen wenn das Fernsehen Werbung für Fremdgeher macht.
Und es geht nicht um islamische Länder sondern um den Islam und Menschen ob in der islamischen Welt oder im Westen die danach leben.
Tja, in der Öffentlichkeit präsentiert man sich in der islamischen Welt eben anders als privat zu Hause. Ist im Westen nicht viel anders, auch wenn bei weitem net so extrem. nin's Vermutung ist an nahe der Realität.

Dazu lief mal auf Arte oder WDR, weiß es net mehr genau, eine interessante Sendung über die saudi-arabische Jugend. Dort bekommt die islamische Traumwelt schon sehr starke Risse. Zwischen dem privaten und öffentlichen Leben liegen dort oft Welten, zumindest bei Teilen der Jugend. Zu Hause werden ungeniert westliche Sendungen, Musik und noch verwerflichere Sachen angesehen, während man dann draußen den Bilderbuch-Muslim spielt. Eine Tatsache, die viele Muslime nicht wahr haben wollen.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:11
"Und die Politik ist eine Instanz die trotz sozialer Schwächen versucht die Gesellschaft voranzutreiben, nicht umsonst gibt es ein Haufen von Förderprogrammen, man muss Menschen helfen, anregen und manchmal sie sogar zwingen sich gutes zu tun, so wie es die selbstverständliche Schulpflicht gibt kann und geht die Bemühung auch darüber hinaus, es ist nicht nur ein Angebot des Staates sondern ein vielfältiges Bemühen darum das dies auch genutzt wird und genau das muss man bei Unterschicht Migranten fördern."

@Lightstorm

Diese ganzen Förderprogramme gibt es doch schon, wie du ja selbst schreibst.

Liegt es an den Förderprogrammen oder eher and den Leuten die sie NICHT nutzen??

Glaubst du die Unterschicht Kiddies wären auf einmal Lernwilliger wenn sie eine Türkische Schule besuchen??


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:17
@Ungläubiger

Oh doch, das wissen die Muslime doch sehr gut. Oder wieso glaubst du hörtm an von so vielen Muslimen immer wieder mal das die heutigen muslimischen Länder kaum noch den Islam richtig und umfassend verkörpern.

Mich überrascht das nicht, ich kenne das gut. Und es ist auch nachvollziehbar, es erklärt sich durch den Einfluss des Westens.
Das wovor man sich hier fürchtet, islamisierung ,ist bei verwestlichung in der islamischen Welt bereits Realität, die islamische Kultur wird so durchdrungen, die Annahme anderer Lebensweisen beginnt immer erst im privaten und geheimen und erst später schlägt sich das in der Öffentlichkeit deutlich aus.
In der Türkei ist das z.B. mehr der Fall als im Iran und im Iran mehr als in Saudi Arabien...
In vielen Länder tickt westliche Kultur im privaten und droht irgendwann das öffentlich einzunehmen, in der Türkei ist es bereits öffentlich, in der Westtürkei ist es am schlimmsten.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:21
>>Glaubst du die Unterschicht Kiddies wären auf einmal Lernwilliger wenn sie eine Türkische Schule besuchen??<<

Es gibt immer Erfolge, nicht alle versagen und vor allem handelt es sich um die Muttersprache die einfacher zu lernen ist und die Idee bei einem türkischen Schule mit z.B. Türkisch Unterricht ist eben das die jene die dann recht gut türkisch gelernt haben auch viel besser Deutsch lernen können.
Die Idee ist also mit der Muttersprache eine Zwischenstufe zu schaffen, weil es leichter fällt erst die Muttersprache zu erlernen und dann die Fremdsprache.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:21
Ich finde, man macht es sich zu einfach, immer mit dem Finger auf die westliche Kultur zu zeigen. Es ist weniger die westliche Kultur, die sich immer mehr durchsetzt, sondern einfach die erfolgreichste, fortschrittlichste, egal, woher. Großen Anteil daran hat ja über die Technik längst auch Ostasien, aber das vergisst man gerne, da sind Japan und Korea dann plötzlich westlich.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:21
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Zigmillionen Männer vielleicht !!!
Bitte mach dich nicht lächerlich weist du überhaupt was das Thema ist?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:28
Und wie ich bereits sagte, es geht mehr als nur um eine Sprache, es geht darum das man die ursprüngliche Indendität festigt wozu ich z.B. Kentnisse aus der eigenen Kultur Geschichte zählt.
Das ist für das natürliche Selbstbewusstsein nötig, das ist grundsätzlich ein Migrantenproblem.
Man stelle sich einfach vor man wäre mit 4 Jahren oder so nach Asien gezogen und wäre dort aufgewachsen, nie richtig Deutsch gelernt, allgemeines Wissen über Deutschland hat man dann auch nur von hören und lesen bzw. nur von demeigenne aktiven lernen, was oft sehr spät kommt, Kinder haben erstmal wenig Interesse für ihre eigene Kultur, erst später bei der Indenditätsbildung kommt das...


Man sollte auch nicht glauben das man alle assimilieren kann. Es gibt Assimilations Erscheinungen, die sehe ich aber bei einer Minderheit oder vielleicht bei der Hälfte der Migranten, ich weiß aber noch nicht genau was für eine vorheriges Lebenslauf die haben, aber ich glaube die typisch assimilierten Migranten sind heufig von der wohlhabenden Mittelschicht bzw. Oberschicht.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:35
"Es gibt immer Erfolge, nicht alle versagen und vor allem handelt es sich um die Muttersprache die einfacher zu lernen ist und die Idee bei einem türkischen Schule mit z.B. Türkisch Unterricht ist eben das die jene die dann recht gut türkisch gelernt haben auch viel besser Deutsch lernen können."

@Lightstorm

Die hier geborenen DeutschTürken müssten doch ihre Muttersprache beherrschen da sie ja mehrheitlich mit der Türkischen Sprache aufwachsen.(Eltern Können fast nur Türkisch)
Und einem neugeborenem Kind ist es ziemlich egal ob es erst Türkisch oder Deutsch spricht.

Sollten dann nicht eher die Eltern auf eine Sprachschule geschickt werden um Deutsch zu lernen, damit sie ihren Kinder von Klein auf beide Sprachen beibringen können?
Aber ist ja eh schon zu spät.

Komisch finde ich es das zb in den Niederlanden fast alle Migranten perfekt Niederländisch sprechen.

Wo ist der Unterschied zu Deutschland?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:36
@yoyo

So sehe ich das nicht. Ich finde man muss unterscheiden zwischen realem Fortschritt einer Gesellschaft und den Dingen die die Gesellschaft herausbildet weil es ihrer Denkweise entspricht.

Das ist aber das Problem bei der verwestlichung anderer Völker, die meisten sind nämlich nicht in der Lage komplexer zu denken. Daher gibt es zwei extreme, die einen die durch den beobachteten Fortschritt meinen alles an der westlichen Lebensweise ist rational nachvollziehbar das Ergebniss von Weiterentwicklung. Und dann solche verrückten wie die Taliban (aber auch sonst die ganzen radikalen Islamisten in vielen anderen Ländern) solche sehen das fremde und inakzeptable in der westlichen Lebensweise was sie nicht als richtig und damit nicht als Fortschritt betrachten, aber für sie ist nicht nur dies und das falsch sondern alles was westlich.

Ich finde es sind recht wenige die den Balance schaffen zwischen neues sinnvolles lernen und dem was ihrer Kultur nach nicht richtig ist.
Und man kann den Westen auch dafür kritisieren das er oft die eine extreme Sorte zu Wort kommen lässt, nämlich die total verwestlichten die mit Reformen was verbessern wollen, was die wollen ist ihre ursprüngliche Kultur mit dem westlichen zu überschreiben.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:39
Quinn@

Sie beherrschen meistens nur Strassentürkisch, wenn sie auch nur Strassendeutsch beherrschen.

Da besteht ein Zusammenhang, der auch durch empirische Studien nachgewiesen werden kann


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:42
Lightstorm@

Und Alhamdulillah gibt es auch die, welche wissen, dass das westliche Modell nicht das Ideal für die Muslime sein kann, dass wir aber manche Dinge vom "Westen" lernen können. Ziemlich viele sogar ... aber wir haben politisch und wirtschaftlich keine Macht ...


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:47
Amtssprache in Deutschland und in diesem Forum ist Deutsch.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:50
@quinn

>>Die hier geborenen DeutschTürken müssten doch ihre Muttersprache beherrschen da sie ja mehrheitlich mit der Türkischen Sprache aufwachsen.<<

Meinst du das reicht? Demnach wäre ja Deutschunterricht in Deutschland auch nur nebensächlich da man sowieso alles im Elternhaus lernt.
Das ist nicht richtig, auch Deutsche lernen im Deutschunterricht verdammt viel was nicht jeder von Zuhause bekommt.

Ich z.B. bin mit türkisch aufgewachsen, ich kann ganz normal Alltagstürkisch sprechen, komischerweise aber kapier ich fast kein Wort wenn auf türkisch etwas über Politik und Wirtschaft erzählt wird, oder wissenschaftliche Fächer. Da werde ich von Begriffen überschwemmt die mir ziemlich fremd sind oder die ich mal gehört habe aber nicht wirklich weiß was es bedeutet.

Es geht noch witziger, ich kann flüssigen Alltagstürkisch sprechen aber ich kann türkisch weder richtig schreiben noch flüssig lesen, warum? Weil ich es niemals gelernt habe, manche schickten ihre Kinder zu Türkischkursen das ist aber nicht immer selbstverständlich.

>>Und einem neugeborenem Kind ist es ziemlich egal ob es erst Türkisch oder Deutsch spricht.<<

Nicht wirklich weil es erstmal überwiegend die Muttersprache beherrscht und nebenbei das Deutsche entwickelt, es sei denn die Eltern sprechen Zuhause zu hälfte auch Deutsch.
Ich bin seit ich 3 oder 5 bin in Deutschland, ich war auch im Kindergarten hier und dann ganz normal die Grundschule usw.
Gut deutsch konnte ich aber nie wirklich, obwohl ich in der Grundschule hauptsächlich mit deutschen zu tun hatte.

Erst in den letzten Jahren wurde mein Deutsch sehr gut, seitdem ich Internet habe und sehr viel in Foren schrieb.
Ich habe in den Foren glaub ich mehr geschrieben als in der Schule, haha :D
Jedenfalls schreibt man nicht gerne in der Schule und nicht immer das was man selber schreiben möchte.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:53
"Sie beherrschen meistens nur Strassentürkisch, wenn sie auch nur Strassendeutsch beherrschen. "

@al-chidr

Das würde ja bedeuten das die Mutter ihrem Kind nur Strassentürkisch beibringt.
Es ist doch so das ein Kind bevor es in einen Kindergarten geht eine Sprache lernt.
Wie kann es sein das diese Kinder nicht mal richtig Türkisch können ?
Es wird doch in den Familien doch fast nur Türkisch gesprochen.

Wie ich schon sagte müssten die Eltern einen Sprachkurs belegen.

Und was ist nun mit den Niederlanden?
Warum scheint es da besser zu klappen?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:53
@tellarian1

War das jetzt von dir wegen dem "Alhamdulillah"? Sei du mal ganz ruhig, wie oft habe ich von dir gelesen das du auf persisch vielleicht? z.B. Segenwünsche oder Grüße gegeben hast an deinen Zoroaster Brüdern.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:55
per pn vielleicht aber niemals im öffi.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

08.02.2008 um 19:57
Doch doch auch im öffentlichen hier, damals wo wir diskutiert haben und du und noch ein Zoroaster euch Segens oder Grüße geschrieben habt auf Grundlage eurer Religion.
Ok hast dich blamiert, kann mal passieren, lass aber die Menschen in Ruhe weil sie ein Wort nicht Deutsch gesprochen haben.


Anzeige

melden