Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 15:30
Siti Jenar war ursprünglich ein Schüler der Wali Songo, begann aber, den Islam völlig neu auszulegen und begründete eine eigene Lehre. Nachdem die Wali vergeblich versucht hatten, Siti Jenar zu bekehren, wurde er zum Tode verurteilt und enthauptet.

So macht man das in Indonesien und so eine Barbarei hat in einer modernen gesellschaft nichts zu suchen

Anzeige
melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 15:34
Atatürk hat sehr viel für die Türkei getan

Falsch!
Atatürk hat sehr viel für seine Vorstellungen der Türkei (und die seiner Kollegen) getan. Er war ein Machtmensch, mehr nicht. Ein Tyrann und ein verdammter Lügner.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 15:41
O, Allah'ın birinci ve en büyük kuludur. O'nun izinde bugün milyonlarca insan yürüyor. Benim, senin adın silinir; fakat sonuca kadar O, ölümsüzdür.

Er(Muhamed) ist der erste(wertschätzen gemeint) und gröste prophet Allahs,heute wandern millionen seinem pfad nach ,mein name und auch deiner wird in der geschichte vergehen doh er wird bis in alle ewigkeit unsterblich sein.


Quelle
Dr. Utkan Kocatürk, Atatürk'ün Fikir ve Düşünceleri (Atatürk ve Din Eğitimi, A. Gürtaş, s.


Hz. Muhammed (sav)'in bir avuç imanlı Müslümanla mahşer gibi kalabalık ve alabildiğine zengin Kureyş ordusuna karşı Bedir'de kazandığı zafer, fani insanların karı değildir; O'nun peygamber olduğunun en kuvvetli işareti işte bu savaştır.

Muhmad stand in Bedir mit einer hand voll voller iman einer armme gegen über die überlegen war wie das jüngste gericht(glaube >>mahser<< kann man so übersetzen)
Der sieg den er dort gewan war nicht die erungenschaft der sterblichen, den diese schlacht war eines der grössten zeichen dafür das er ein prophet war.

13 Hakikati Tasvir, "Ş. Günaltay'ın Anıları"( A. Gürtaş, s. 26)


hofe die übersetuzung war halbwegs vernüftig bin für verbesserungen immer offen.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 15:42
Falsch!
Atatürk hat sehr viel für seine Vorstellungen der Türkei (und die seiner Kollegen) getan. Er war ein Machtmensch, mehr nicht. Ein Tyrann und ein verdammter Lügner.


Wer gibt dir dies Weisheiten?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 17:30
Pkk Seiten.........
was anders können sie ja auch net vom Band abspielen........


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 20:06
@thx

Man muss sich nur mal das Video aufmerksam angucken, was ich auf der letzten Seite gepostet hab, um diesen Eindruck zu bekommen.

@b166er

Das Video ist von ARTE. Wäre neu, wenn das PKK-Sender ist... ;)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 20:30
Was für ein Video?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 20:37
Auf der Seite davor.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 20:57
Ach komm du weist selber ganz genau das arte ein Politisch orientierter sender der franzosen ist und du kennst genau so ihren politischen kurs und du weist das das land von einer regirung regiert wird die anti-türkisch und RECHTS ist.


hier braucht keiner irgendwelchen geschichts untericht von eropähern die geschichte wie fabeln spinnen.


das fing schon damals mit französischen nazis an die begannen von ohm biograhien zu schreiben und dazu selbst ihre eigene meinungs als seine rein zu dichten.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 21:06
Das sind aber Fakten, die ARTE da nennt und keine anti-türkische Propaganda. Und ausserdem wäre auch ohne das Video meine Meinung von Atatürk nicht besser. Ich kenne übrigens auch genug Türken, die nichts von ihm halten.

Nicht jeder Türke lässt sich von der Pro-Atatürk-Gehirnwäsche verderben...


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 21:07
Die Türken kriegen ja nicht selten von klein auf eingetrichtert, wie toll dieser Kemal doch war und Kritik an Kemal ist ein Tabu.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 21:19
Arte ist ein sender der eindeutig eine politische linie verfolgt unzwar die der regirung wo an die pan europäismus grenzt.


Atatürk ist die einzige persohn die es schafte alle grupierungen zu vereinnen die aus heutiger sicht nichts anderes als ne gerillua waren, er schafte es aus banden eine armme zu ersellen und hat gegen einen überlegen feind die armme zum sieg geführt.



Es ist mir auch zurzeit egal ob es ein türke ist ein zigeuner albaner Franzose oder deutsch ist da ich mich nach dem ideal des ulusalcilik richte worin kein platz für ehtnische fragen ist.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 21:22
WARheit@

Ich auch ... ;)

Aber ich kenne niemanden, der wirklich weiß, was damals so genau passierte - weder aus der pro- noch aus der Contrakraktion.

Man muss meistens zwischen Gerücht und Gerücht entscheiden ...


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 21:24
Es kommt auch darauf an, zu welchen Zwecken man das Volk vereint. Nur weil man Gruppierungen vereint, heisst das nicht, dass es gut ist...

Er hat Versprechungen gemacht und sich nicht daran gehalten. Gerade die Kurden hat er hintergangen. Nach meiner Einschätzung war er kein guter Mann.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 21:30
@al-chidr

Naja, so einige Gerüchte hab ich auch über Atatürk gehört. Das hier zum Beispiel:

"ATATÜRK ALS JUDE

Während der Konferenz an der Bilgi-Universität und in den nachfolgenden Tagen meldeten sich viele Türken aus allen Gesellschaftsschichten zu Wort und erzählten Geschichten von (zumeist) einer Grossmutter oder Tante, deren Geheimnis den übrigen Familienmitgliedern erst nach und nach bekannt geworden sei. In vielen Dörfern hatten fliehende armenische Familien ihre türkischen Nachbarn gebeten, ihre Kinder zu verstecken, und einige Nachbarn taten das auch, Diese Kinder überlebten, sie wuchsen heran, heirateten und hatten türkische Nachkommen. Eine ähnliche Geschichte könnte von vielen Juden aus Saloniki oder auf dem Balkan erzählt werden, die dem falschen Messias, Sabbatai Zvi, folgten und sich im 17. Jahrhundert zum Islam bekehrten, wie er es tat, um der Tötung durch die Soldaten des Sultans zu entgehen. Als «Donmes» (die, die sich wenden) bezeichnet, wurden diese Nachfahren der sephardisch-jüdischen Gemeinde treue Untertanen des Reiches. Tatsächlich erzählte einer der Mythen meiner Kindheit, weitergegeben von meiner stolzen jüdischen Familie, von der Möglichkeit, dass Atatürk mit seinem blonden Haar und seinen blauen Augen, in Saloniki geboren, kein Muslim gewesen sei, dass er vielmehr jüdisches Blut in seinen Adern gehabt habe."


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 21:34
Wäre es so Schlimm wenn Atatürk Jude wäre????
Nein wäre es nicht.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 21:35
@b166er

Klar, das wäre nicht unbedingt schlimm.
Wenn er aber einer war und es verheimlicht hat, dann ist das schon auffällig und ausserdem könnte das erklären, warum er den Islam so verabscheut hat...


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 21:36
Das meine ich wenn ich von bloßen Gerüchten spreche ...

In Saloniki gab es versteckte andalusische Juden, Ata Türks Vater ist nicht bekannt (bzw. die Zuordnung umstritten), also war Ata Türk auch ein versteckter Jude ...

Eine etwas dünne "Beweisführung" ...

Eine der Frauen von Suleyman dem Prächtigen (Kanuni) war Jüdin ;)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

30.01.2008 um 23:49
O, Allah'ın birinci ve en büyük kuludur. O'nun izinde bugün milyonlarca insan yürüyor. Benim, senin adın silinir; fakat sonuca kadar O, ölümsüzdür.

Er(Muhamed) ist der erste(wertschätzen gemeint) und gröste prophet Allahs,heute wandern millionen seinem pfad nach ,mein name und auch deiner wird in der geschichte vergehen doh er wird bis in alle ewigkeit unsterblich sein.


Quelle
Dr. Utkan Kocatürk, Atatürk'ün Fikir ve Düşünceleri (Atatürk ve Din Eğitimi, A. Gürtaş, s.


Hz. Muhammed (sav)'in bir avuç imanlı Müslümanla mahşer gibi kalabalık ve alabildiğine zengin Kureyş ordusuna karşı Bedir'de kazandığı zafer, fani insanların karı değildir; O'nun peygamber olduğunun en kuvvetli işareti işte bu savaştır.

Muhmad stand in Bedir mit einer hand voll voller iman einer armme gegen über die überlegen war wie das jüngste gericht(glaube >>mahser<< kann man so übersetzen)
Der sieg den er dort gewan war nicht die erungenschaft der sterblichen, den diese schlacht war eines der grössten zeichen dafür das er ein prophet war.

13 Hakikati Tasvir, "Ş. Günaltay'ın Anıları"( A. Gürtaş, s. 26)


@warheit
du bist noch blinder als jeder wurm und verkennst jede warheit,seine mutter ist muslima gewessen,was ihn davon auschliest ein jude zu sein.

den solange deine mutter keine jüdin ist kannst du auch keiner sein.

zumindest normalerweise.


aber das ist weiterhin unwichtig du sagst atatürk haste den islam aber zu den 2 übersetzten von insgesamt 13 zitaten die ich noch habe hast dich immer noch nicht geäusert


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 00:03
Auserdem stellten sich die Zionisten selbst gegen ihn vergesst nicht die maulesel korbs der Zionisten die gegen die osmanen kämpften und auch atatürk der diente


In seinen bestreben auf ie wieder angliederung des restlichen volkes an die Türkei darunter auch die der Nordirak wurde er sogar ein Izmirer Anschlag auf ihn durch die sebatisten und zionisten verübt.

Und ich sage hier gezielt zionisten da das verhalten der einzelnen jüdischen gruppen wieder eine ganz andere geschichte ist.


Die Lehnsherren die sich als selbst erante Kalifen gegen das land stellten und den glauben nur als macht aparat benutzten um andere stämme und bürger zu terroriesieren

haben der Türkei dabei mehr geschadet und dem islam mehr geschadet
als die Juden die sich auf allierte gegen das osmansiche reich stelllten.


Anzeige

melden