Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 00:10
Al-chidr
Atatürks Herkunft IST bekannt. Sowohl sein Vater Ali Riza Efendi, als auch seine Mutter sind türkmenischer Herkunft (väterlicherseits: Koca Yörükler, ursprünglich aus Konya/Karaman; mütterlicherseits: Konyarlar, ursrünglich ebenfalls aus Konya/Karaman).
Sie gehörten den türkmenischen Stämmen an, die eigentlich in Debre (heute: Mazedonien) angesiedelt wurden, nachdem diese Gebiete vom Osmanischen Reich erobert wurden. Später sind sie nach Saloniki ausgewandert.

Zur Sache mit der Frau von Kanuni Sultan Süleyman.. Mehrere osmanische Sultane hatten jüdische Frauen, z. B. auch die Frau von Sultan Süleyman II. oder die Frau von Mahmut II. waren Jüdinnen.

Anzeige
melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 00:13
Ach ja, "Debre" heißt im Deutschen offiziell "Debar".


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 00:37
"""Atatürks Herkunft IST bekannt. Sowohl sein Vater Ali Riza Efendi, als auch seine Mutter sind türkmenischer Herkunft"""


... sagen seine turkmenischstämmigen Anhänger

Das ist es ja - jede Seite streut Gerüchte ;)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 01:52
In einem albanischen Forum habe ich "erfahren", dass sein Vater albanischer Herkunft war :D


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 11:14
@palamut

Ayagını yorganına göre uzat! ;)

Hab ich etwa geschrieben, dass Atatürk mit 100% Sicherheit ein Jude war? Nein! Ich schrieb, dass ich ein Gerücht hörte, dass er ein Jude ist. Anscheinend scheint das Gerücht zwar bei jüdischen Familien die Runde zu machen, aber Du hast sicher Recht. Er war bestimmt ein wahrer Moslem mit Herz.

Das sieht man ja an seiner Politik... ;)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 11:17
@palamut / Eichel

Wie sehr er dem Islam verbunden war, erkennt man ja auch an diesem Zitat von ihm:

"Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten Araberscheiches und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Pfaffen in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt. Sie haben die Form der Verfassung, selbst die kleinsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgelegt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, den Schnitt der Kleider, den Lehrstoff in der Schule, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken. Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet."

:)


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 12:33
Wie sehr er dem Islam verbunden war, erkennt man ja auch an diesem Zitat von ihm:

"Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten Araberscheiches und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Pfaffen in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt. Sie haben die Form der Verfassung, selbst die kleinsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgelegt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, den Schnitt der Kleider, den Lehrstoff in der Schule, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken. Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet."


Und hatte damit etwa Unrecht!


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:06
THX du zeigst hier einfach das du keine ahnung hast und nur dünschiss redest,dieses zitat stamt nicht von atatürk sondern ist zurückzuführen auf einen Französichen NAZI


Und leute wie die Warheit und THX können sich hier nur mal auf NAZIS beziehen und einige stimmen hier im Forum NAZIS sogar zu wie THX was oben zusehen ist


>>Ich zitire aus einer diskusion zu diesem thema<<

Das zitat stammt von Jacques Benoist-Mechin

Und? Hat denn Jacques Benoist-Méchin seinerseits eine
Quelle für das Zitat angegeben?

Leider anscheinend nicht (meinem nicht vorhandenen Französisch zufolge)
daneben scheint Herr Benoist eine politische Richtung vertreten zu haben, die nicht gerade mainstreamfähig war. (Hitler-Bewunderer & rassistisch-völkische Tendenzen)

Die Aussage würde in ihrer Radikalität auch nicht so recht zu anderen Äusserungen Atatürks passen.






zitat 2

Eigentlich geht es hier um Quellenkritik.
Wie bereits erwähnt, dass sich dieses Zitat nur auf einen einzigen Autor zurückverfolgen lässt, stimmt mich doch bedenklich. Dass dieser Autor durchaus exponierte Ansichten zur Zeitgeschichte hatte, stimmt mich noch etwas bedenklicher.
In der Biographie wird der Ausspruch zwar genannt, aber nicht mit Quellen untermauert. Nachdem diese Biographie längere Zeit nach dem Tod von Atatürk verfasst wurde, und sich anscheinend alle weiteren Stellen im Endeffekt auf diese Quelle berufen, fehlt ein Stück in der Belegkette.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:13
Das menschen versuchen sich in eine bessere positionzu zu ziehen zeigt in was für einer ausichtslosen lage sie sind.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:15
Der Islam, diese absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." - zitiert in: Necla Kelek: »Die fremde Braut«, ISBN 3-442-15386-7; Rede, auf der die Umgestaltung des türkischen Staates beruhte

Atatürk

@palamut du redest dünnschiss!

http://de.wikiquote.org/wiki/Kemal_Atat%C3%BCrk


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:29
Zum X. Mal, dieses dumme Zitat stammt NICHT von Atatürk...

Falih Rifki Atay als bekennender Ateist und Islamhasser notiert in seiner Biographie, dass Atatürk den Propheten Mohammed als politischen Führer sehr hoch schätzte.


Wahre Zitate von Atatürk :

1.“Die Religon ist etwas wichtiges Ein Volk ohne Religion kann nicht weiter existieren Aber es ist wichtig zu betonen das Religion eine Verbindung zwischen dem Gläubigen und Allah ist Die Verfälschung des Glaubens durch den islamischen Klerus darf nicht erlaubt werden Leute, die die Religion für ihre materialen Triebe benutzen sind verachtenswert. Und gegen diesen Zustand sind wird und werden ihn nicht erlauben Leute, die solch einen 'Religionshandel' betreiben haben unser unschuldiges Volk betrogen; das sind die wahren Gegner, gegen die wir kämpfen und kämpfen werden Dinge, die in das Bild der Logik, der Intelligenz und den Nöten des Volkes entspricht, dann müsst ihr wissen, dass es auch unserer Religion entspricht. Wenn unsere Religion nicht so wäre, dann wäre sie nicht perfekt, dann wäre sie nicht die letzte Religion“

2.“Das Fundament unserer Religion ist sehr stark Das Material aus dem es besteht ist gut, aber das Gebäude wurde jahrhundertelang unbeachtet gelassen Während die Fassade bröckelte empfand man nicht das Gefühl, den Schaden wieder reparieren zu müssen Im Gegenteil, sehr viele fremde Gebräuche und Interpretationen und leerer Glaube erhielten Einzug in unsere Religion und beschädigten das Gebäude noch mehr.“


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:30
THX du bist einfach nur...............


du erinert mich an einen jungen der mal in einem vortrag sagte das die türkei seit 2004 in der EU sei und der euro 1999 eingeführt wurde dabei bezog er sich auch auf wikipedia.



jeder der mit google nachforscht wird rausfinden das das von Französischen NAZI Jacques Benoist-Mechin stammt, und zurück zuführen ist auf ddas jahr 1954 und schau dir mal an wan atatürk starb.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:31
Man sollte die blinden in ihrer traumwelt leben lassen den sie sind nur noch bemitleidenswert.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:43
jeder der mit google nachforscht wird rausfinden das das von Französischen NAZI Jacques

Ja das behaupten die Islammisten und halt dich etwas zurück mit deinen Beleidigungen!

Du bist einfach nur ......... ok!


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:46
@saay

Wo finden sich diese Zitate?


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:53
Wo finden sich diese Zitate?

Die hat er von irgendwelchen Islamstischen Propaganda Seiten da gibt es Tausende davon!


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 14:57
Viel lustiger jedoch sind die Behauptungen, was nun Atatürk gewesen sein soll.

Da wären zum Beispiel:

- Freimaurer
- Jude
- Christ
- Albaner
- Geheimagent Großbritanniens
- Grieche (ist übrigens mein Favorit)
usw.


Viele Gerüchte über Atatürk kommen meist aus der islamistischen Ecke. Weil er Religion und Staat getrennt hat, verzeiht man ihm immer noch nicht. Dass es ohne Atatürk keine Türkei geben würde, wo man seine islamische Religion leben darf, vergisst man schnell. Wenn das Land unter den westlichen Ländern aufgeteilt wäre, wäre ihnen wohl lieber gewesen...


Je mehr Jahre vergehen, desto mehr Gerüchte werden entstehen.Viele Menschen wissen nichts von Respekt. Viele erzählen einen Scheiß, weil sie sonst keine Aufmerksamkeit bekommen, wie hier im Forum auch schon zu sehen ist...


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 15:00
Falls ihr türkisch versteht, kann ich euch die Quelle der Zitate geben...

Atatürk ve Din (Atatürk und Glaube)
http://www.bilimarastirmavakfi.org/html2/yayinlar/ataturkvedin.html


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 15:10
@ THX alias Sensemann, Extremerage, Papsturban, Salman rushdie usw.

Du bist wirklich hartnäckig :D

Aber ICH kriege dich immer wieder, mein Sohn ;)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 15:20
Zitat : "Viel lustiger jedoch sind die Behauptungen, was nun Atatürk gewesen sein soll. " Da stimmt ich dir zu. Auch wenn ich meine eigene Meinung habe , ist es echt komisch dass man den " Volkshelden " nicht der "richtigen" Kategorie einkategorieren kann.

* hihi einkategorieren :D


Anzeige

melden