Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 15:24
saay :
Atatürk ve Din (Atatürk und Glaube)
http://www.bilimarastirmavakfi.org/html2/yayinlar/ataturkvedin.html (Archiv-Version vom 11.01.2007)

Jedermann kann Bücher, InternetSeiten etc. über Atatürk rausbringen bzw. veröffentlichen. So gesehen hat At. 1000 pro Islam und 1000 contra Islam gehandelt. Man sollte sachlich bleiben. Stell dir die Frage , warum er die arabische Schrift geändert hat , nach seiner eigenen Meinung zufolge wegen " Dummness des Volkes" , Aber sei die arabische Schrift vergleichbar mit der Dummness hätten die Osmanen keine 700 Jahre mit der Schrift regiert ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 22:00
Zitat von OrhanPamukOrhanPamuk schrieb:warum er die arabische Schrift geändert hat , nach seiner eigenen Meinung zufolge wegen " Dummness des Volkes" , Aber sei die arabische Schrift vergleichbar mit der Dummness hätten die Osmanen keine 700 Jahre mit der Schrift regiert
Also nach dem Krim Krieg war es Eigentlich Praktisch vorbei mit dem Regieren Bruder :)
ab da an ging es nur Abwärts, die Osmanen kamen mit den Technischen Errungenschaften und der Entwicklungen der Christlichen Welt nicht mit und eines der Probleme war einfach zu viel Religion !


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 22:02
Also nach dem Krim Krieg war es Eigentlich Praktisch vorbei mit dem Regieren Bruder
ab da an ging es nur Abwärts, die Osmanen kamen mit den Technischen Errungenschaften und der Entwicklungen der Christlichen Welt nicht mit und eines der Probleme war einfach zu viel Religion !


Das ist richtig


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 22:14
Die Türkei besitzt heute mehr Moscheen als die gesamte Arabische Welt jetzt könnt Ihr euch Vorstellen wie mich dabei Fühle nicht so toll !

Es gab eine Zeit da hat die Türkei direkt nach dem 2 Weltkrieg Angefangen Ausbildungsstätten und Berufsschulen zu Errichten jeder Türke sollte bildung Erfahren nichts von dieser Kultur ist noch übrig und warum ? Weil einige Schwuchteln in der türkischen Republik nicht sehr wenige CIA Agenten im Land Willkommen geheissen hat und deren Aufgabe war nicht die eine gebildete Türkei sondern ein Militärstaat zu Errichten ein Bollwerk in dieser Region gegen den Kommunismus !


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 22:18
Das ist richtig genauso hat die CIA es doch mit den Taliban in Afghanistan gemacht. Der CIA hat die Taliban kräftig gegen die Russen aufgerüstet mit Stinger etc.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 22:19
Ich bin der meinung der CIA hat diese Form von Radikalen Islamismus erst erschaffen!


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 22:23
THX deine äuserungen sind des öfteren auf radikal,auch wen du eine andere postion vertritst bist du immer noch nicht besser als andere Radikale.


melden
thx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 22:26
Palamut ich habe aber nicht vor die Welt zu beherrschen in dem ich sie wie die oben genannten mit Terror überziehe.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

31.01.2008 um 22:29
Soundtrack@

Das stimmt aber mit der starken islamischen Bewegung hat das nichts zu tun - Diyanet hat viele Moscheen hingestellt, um die Leute ruhigzustellen und um das religiöse Geschehen kontrollieren zu können.

Je größer die politische Freiheit in islamisch geprägten Staaten sind, desto mehr islamische Aktivitäten gibt es

Die Qualität der Moscheen ist wichtiger als die Quanität

Ich habe beim Vorbeifahren in türkischen Dörfern mit vlt. 500 Einwohnern 2 Moscheen in unmittelbarer Nachbarschaft gesehen - klar fromme Leute dürfen/durften ja nur für Moscheen investieren ...


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

01.02.2008 um 06:54
Zudem finde ich das die staatliche Diyanet in der Türkei eigentlich gegen das Prinzip des Laizismus verstößt, der Staat kann religiöse Vereine undso mit der allgemeinen Gesetzeslage überwachen aber eine verstaatliche Behörde für religiöse Belange im Land mischt sich in die Religion steuernd ein statt objektiv und überwachend.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 13:44
das ist die entscheidung des türkischen Volkes gewesen die hälfte der türken hat die Akp gewählt also wollten sie es so
in manchen teilen in istanbul ist es verobten alkohol zu verkaufen
Türkei war und ist ein muslimischer Staat das wird insallah auch so für immer bleiben


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 14:39
Gestern demonstrierten über 10.000 Türken gegen den religiösen politischen Islam den sie klar und deutlich nicht in der Türkei haben wollen.Ich würde hier etwas vorsichtiger mit dem Fundamentalismus in der Türkei umgehen klar wird es ihn geben sonst gäbe es ja keine demonstration aber hier wird auch eine andere Stellung bezogen.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 14:46
Die AKP kamm mit stimmen kauf an die macht kaum eine partei hat die verschuldung an die weltbank so hoch getrieben und die armut so erhöht wie die AKP.


die illusion der blühenden wirtschaft hat die AKP allein damit geschaffen in dem sie alles privatiesierte um geld im land in umlauf zu bringen in paar jahren wen das aufgebraucht ist wird sich das auch ändern.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 14:51
Unter der fassade des islams wurde der türkei und seiner muslemsichen bevölkerung immer wiede geschadet weil irgendwelche narren jedem korupten betrüger nachlaufen der einmal bloss die religions fahne schwenkt


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 14:52
@ Soundtrack

"...eines der Probleme war einfach zu viel Religion !"

Ich würde eher sagen, dass der Islam nicht mehr so ausgelebt wurde, wie es eigentlich sein sollte. Denn man sollte bedenken, dass es mehrere Jahrhunderte gab, in denen die islamisch geprägten Länder fortschrittlicher und erfolgreicher waren. So war auch dass osmanische Reich.

Aber was mir gehörig gegen den Senkel geht, ist die Tatsache, dass viele "Kemalisten" den Staat in zwei Bevölkerungsgruppen teilen und die grössere gläubigere Gruppe nicht annehmen. Diese werden von ihnen sogar zur Minderheit deklariert, wenn man so will.

Man kann seine Meinung nicht einfach anderen aufzwingen. Wenn jemand gläubig sein will, bitteschön, dann soll er es halt so machen, wie er es für richtig hält. Hauptsache er verstösst nicht gegen die Gesetze.
Wenn die Mehrheit des Volkes die AKP wählt, dann muss man sich auch damit abfinden und man darf sie nicht einfach als dumm abstempeln.
Man sollte schon Respekt vor dem eigenen Volk haben.

Diese ach so tollen "Kemalisten" behaupten, dass Kopftuchträgerinnen in der Uni das nötige wissen erlernen könnten und damit dann Anschläge verüben könnten. Ich bitte euch. Das ist doch so ein grosser Schwachsinn.

Das Volk hat entschieden. Ich bin auch nicht für die AKP aber ich respektiere diese Entscheidung. Anhand dieser Wahlen hat man gesehen, wer die Mehrheit in der Türkei bildet. Es sind Menschen, die sich mit einer islamischen Partei identifizieren können.

Aber warum muss man gegen diese Mehrheit bloss so vorgehen und sie ausgrenzen?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 15:16
Alles schön und gut nur in der ganzen MenschheitsGeschichte war es nie angenehm für den einzelnen in einem Religiös Motivierten staat zu leben , das hat nichts an sich mit der Lehre oder religion zu tun sondern an deren Protagonisten die dies verkünden.Jüngstes beispiel ist der Afghanistan , aber wenn die Mehrheit das so wollte so soll es geschehen.
Ich wäre der erste der ein asylantrag anfordern würde.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 15:16
45% der weiblichen wählen der CHP sind Kopftuchträger und während der regierungs zeit dieser partei gabs auch nie soll eine haar spalterei und volksteilung diese partei schiebt einen keil zwischen alle volks gruppen.

Nichts auser Fitne hat diese Partei verursacht.

das volk wurde gekauft mit kohle und reis und hat nicht aus idealismus gewählt oder unterstützung für die ideen der AKP

es wurde permanent alles verfälscht un die wirtshaftliche situation ist ein einziger shwindel.

allein die verschuldung ist inerhalb von 3 jahren regierungdszeit um 150% gestiegen und das geld was mit den schulden ins land kam wurde dem volk als wirtschaftlicher erfolg verkauft.


das muss man sich erstmal vorstellen das man sowas als erungenschaft wertet.



Und niemand soll hier von der mehrheit reden 60% des volkes hat nicht die AKP gewählt und das ist noch immer die mehrheit.


Und vorallem sollten hier diese leute die sich hier allem beugen oder die partei allein aus dem grund unterstützen weil in Türkei eine atomspähre geweckt wurde wonach alle AKP wählen ungläubig sind eines nicht vergessen


“Vatan toprağı kutsaldır kaderine terk edilemez...”
Gazi Mustafa Kemal ATATÜRK



melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 15:19
Die AKP ist eine regierung die Amerikanisch Europähische intressen vertret mehr nicht den islam hat man nur gewählt weil man damit gut das dumme volk verarschen kann.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 15:41
Die AKP soll nicht amerikanische und europäische Interessen vertreten sie soll lediegliech
die würde und das recht auf selbstbestimmung des einzelnen achten dann wird sie mit keiner Macht der welt in Conflict geraten.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

03.02.2008 um 15:46
@ Palamut

Und was ist mit den "Kemalisten"? Sie geben es sogar selber zu, dass sie unter sehr grossem westlichen Einfluss stehen.
Also sie nehmen sich den Westen als Vorbild.
Ich sage das jetzt nur, weil du das gleiche auch der AKP vorwirfst.


Anzeige

melden