Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

01.04.2008 um 23:32
sehe ich nicht so. das wäre eher ein plus für meinungs- und glaubensfreiheit

Anzeige
melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

01.04.2008 um 23:34
schäuble
die türkei ist nicht erst seit AKP ein von 99% muslimen bewohntes land
es hat also ganz bestimmt nicht vor den Islam zu verbreiten ;)
viel mehr hat man angst das der laizismus weg kommt
aber von demoktratie kann man auch nicht sprechen 47% des volkes will die AKP und dann kann man doch nnicht einfach ein verbot für sie machen das ist gegen jede Demoktratie


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

01.04.2008 um 23:44
@Schäuble00

Das die AKP gegen das Kopftuchverbot in den Unis vorgeht ist richtig. Es ist eine unnötige Freiheitseinschränkung für muslimische Frauen, wieso sollte man das akzeptieren?
Das der Hijab in den Unis erlaubt wird heißt nicht das es zu Pflicht wird, wen dann ist das kein Islam verbreiten sondern die künstlichen Hindernisse entfernen die Islamgegner aufgestellt haben, in einem mehrheitlich muslimisch bewohnten Land.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

01.04.2008 um 23:49
Eine Demokratie bedarf keinen Laizismus. Wenn das Volk religiöse Politik will dann soll es durch die Wahlen entsprechende Parteien wählen, wenn das Volk nicht-islamische nationalistisch Parteien wählen will dann soll es das tun.

Wozu also der Laizismus? Wenn jemand meint weil unter Religionsherrschaft ein Land sich schlecht entwickelt dann soll er sich dazu bekennen das er nur die Herrschaft bestimmter Ideologien wünscht (Laizismus) aber nicht demokratisch bestimmte Politik!


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

01.04.2008 um 23:53
das türkische volk
ist einfach nur Cahil im grossen und ganzen meine ich allein schon das viele denken wenn das kopftuchverbot verschwindet wird türkei wie iran
allein schon das reicht aus


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

01.04.2008 um 23:58
@BefrailKurt

Du hast recht. Völlig absurd finde ich z.B. das Frauen-(rechtler) gegen die Aufhebung des Verbots protestiert haben. Es geht um einen Schritt für mehr Freiheit für die Frau was sie anziehen möchte und dann kommen Frauen und protestieren FÜR Frauenrechte?
Da konnte ich nur den Kopf schütteln.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 00:06
Cahillik heisst es einfach soo
Wissenslosigkeit
die wissens eifnach nicht ich habe es auch vielen erklärt aber sie kommen immer mit dem gleichen satzt und langsam nervt es mich
ATATÜRK hat .... ja in ATATÜRK zeit war es vllt so nötig aber das ist jez 100 jahre her


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 00:08
und als ob atatürks frau und mutter keine kopftücher getragen haben


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 00:11
machts gut ich geh schlafen und vergisst nicht ...

Die AKP ist nicht das was sie zu sein scheint ...


Hersey vatan icin


3x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 00:12
Es war weder in Atatürks Zeit notwendig noch ist es heute nötig. Damit wollen die gebildeten Laizisten den Islam bzw. die Religion vom Staat zurück halten. Von den vielen politischen Strömungen sollen die aus dem religiösen Lager nicht regieren.
Und das sind die selben Leute die der AKP Demokratiefeindlichkeit vorwerfen.

Ich sprach von gebildeten Laizisten, die große Masse der Laizisten dagegen lebt in dem Glauben das die herausfilterung von Religion in der Politik sie zum Erfolg führt und gegenteiliges zum Misserfolg.
Der Grund dafür ist das Europa erfolgreich wurde und in Europa gibt es den Laizismus, deswege hat Atatürk - ein Mann geboren in einer Stadt heute in Griechenland ;) - hat dies übernommen.

Frag mal Kulturantropologen, die werden dir dieses typische Nachahmungsverhalten erklären. Auch das man die Kleidung der Europär trug beruht auf dem bewusst und unbewussten Glauben das dadurch Erfolg entsteht.

Errinert mich an Cargo Kulte die so manchen unbedachten Blödsinn nachahmen um Cargo zu erhalten :D


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 00:14
@mariachi

Die AKP trickst wahrscheinlich nicht weniger als die Kemalisten auch ;)
Das ist die Wahrheit :D
Zitat von el_mariachi1el_mariachi1 schrieb:Hersey vatan icin
Bist du ein politischer Masochist? :D haha, kleiner Scherz.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 00:14
Hersey vatan icin ist türkisch und bedeutet "alles fürs Vaterland".


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 00:15
cahillik heisst es einfach
die leute wissen nichts


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 00:16
alles fürs vaterland schön und gut aber was ist wenn wir sterben ? fragen die dich dann welcher nationalität du bist ;)


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 00:20
Zitat von bafralikurtbafralikurt schrieb:alles fürs vaterland schön und gut aber was ist wenn wir sterben ? fragen die dich dann welcher nationalität du bist
Laut kuran kommt man ins paradies mit den 72 jungfrauen? lohnt es sich dann nicht zu sterben .... so jetzt muss ich wirklich schlafen gehen ..

Meine katze wartet auf mich miooowwww


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 11:02
Im Anfangspost ging es um das Kopftuchverbot, habe dazu schon mal änlich in einem anderem Thread geantwortet.
Ich habe kein Problem damit, wenn Mann gerne mit einem Kopftuch oder gar der Burka rumlaufen möchte - jetzt ganz erlich, wirklich nicht!! Ich kann auch Männer tolerieren die gerne Seidenstrümpfe tragen - jedem das seine. Frage mich schon seit längerem, warum sich meist Männer lautstark echovieren, wenn es um die Kleidung des anderen Geschlechts geht. Normalerweise hört man sie doch auch seltenst über Damenslips diskutieren, ausser in gewissen Kreisen.

Was ich also nicht tolerieren kann, wenn Männer und Väter Frauen vorschreiben wollen, wie es sich zu kleiden hätten. Darum geht es wohl den meisten in dieser Diskussion, die unterdrückung der Frau in der islamischen Welt und der Zuschaustellung dieser Haltung von Frauen, die dies freiwilligt tun, weil sie diese Idelogie unterstützen.
Menschen sollten in ihrer Gesamtheit frei entscheiden können, deshalb müssen die geschützt werden, auch durch ein Verbot, die dies nicht geniesen können.

Heißt ein Verbot ist nicht immer gleich Einschränkung der Freiheit oder der Selbstfindung - nein, ein Verbot kann ein Schutz genau dafür sein. Man sollte es auch mal so sehen.

Wer jetzt sagt das ist aber platt und pauschal, dem kann ich z.B. das nachvollgende Zitat eines Users aus diesem Forum ans Herz legen, was meiner Meinung diese Haltung der Männer, die die Frau als nicht gleichwertig ansehen, beschreibt:
die Frau ist leider auch in dieser Hinsicht etwas schwächer als der Mann.
Daher darf auch keine muslima einen Nicht-Muslim heiraten,
wenn man ein Volk oder einen Gruppe Religiöser Anhänger schwächen/bekämpfen will,
fängt man am besten mit den Frauen, wie z.B. Emantipation.."
Da liegt doch der Hase im Pfeffer, in den Mittelalterlichen Ansichten mancher Männer!


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 15:25
Frage mich schon seit längerem, warum sich meist Männer lautstark echovieren, wenn es um die Kleidung des anderen Geschlechts geht.

die frauen möchten bedeckt unterrichtet werden wollen, nur haben so kein recht auf bildung ! und ohne bildung bist du ein niemand. sprich, eine bedeckte frau hat in der politik fast so gut wie gar keine rolle. wer soll sich ansonsten für dieses recht in der türkei einsetzen.

Darum geht es wohl den meisten in dieser Diskussion, die unterdrückung der Frau in der islamischen Welt und der Zuschaustellung dieser Haltung von Frauen, die dies freiwilligt tun, weil sie diese Idelogie unterstützen.

nein. die frauen unterstützen keinesfalls die ideologie, dass sie in der islamischen welt unterdrückt werden :) ganz im gegenteil. sie tun es, weil sie überzeugt davon sind, dass das kopftuch-tragen ihr wert als eine frau erhöht.
die türk. nation kennt ihre identität, nur DARF sie nicht danach leben. das ist eine unterdrückung.

wenn es aber männer und väter gibt, die vorschreiben, wie sich eine frau zu bekleiden hat,dann darf man dies nich der religion vorwerfen. denn im Islam gibt es kein zwang.

ebenso muss nicht alles richtig sein bzw. dem Islam entsprechen, was ein Muslim sagt. aber zugegeben, ich kann jezt auch nicht genau verstehen, in wiefern der user das gemeint haben soll.


3x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 15:37
Es gibt Umfragen in der Türkei - Prozentual gesehen sind es mehr Frauen, die sich für die Erlaubnis das Kopftuch in öffentlichen Einrichtungen zu tragen einsetzen


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 15:45
@exe
Zitat von exeexe schrieb:wenn es aber männer und väter gibt, die vorschreiben, wie sich eine frau zu bekleiden hat,dann darf man dies nich der religion vorwerfen. denn im Islam gibt es kein zwang.
Dem Islam ausdrücklich nicht - aber den Predigern und Lehrern die das Volk dazu erzogen haben. Die Väter und Männer haben sich das ja wohl nicht selbst ausgedacht, weil ihnen langweilig war. Nein es waren die Gelehrten, die im Namen des Islam sprachen.
Zitat von exeexe schrieb:die frauen unterstützen keinesfalls die ideologie, dass sie in der islamischen welt unterdrückt werden ganz im gegenteil. sie tun es, weil sie überzeugt davon sind, dass das kopftuch-tragen ihr wert als eine frau erhöht.
Nun die Frauen, die davon nicht überzeugt sind, sollten auch frei leben dürfen und nicht im heimlichen von ihren Männern und Vätern gezwungen werden. Davor schützt das Gesetz zu recht und das wußten die die es gemacht haben sehr gut!

Wenn sich eine Frau gerne schlagen läst ist es in Ordnung, wenn sie danach bittet und sich zwei Partner diesen Praktiken hingeben. Was ist dabei? Das heißt aber nicht, dass nur weil ein paar Frauen das gut finden, dass Männer jetzt das Recht aus prinzip hätten, ihre Frauen zu prügeln. Deshalb gibt es auch dafür ein Gesetz - wenigstens bei uns. Jetzt kann man natürlich daher kommen und sagen UNFREIHEIT, weil ich meine Frau nicht prügeln darf, wann mir der Sinn danach steht!! ;)
Zitat von exeexe schrieb:die frauen möchten bedeckt unterrichtet werden wollen, nur haben so kein recht auf bildung !
Falsch - es ist ihn sehr wohl erlaubt an der Bildung teil zu haben - nur ohne Kopftuch. In Deutschland kannst Du Dich auch nicht vermummt, in Badehosen oder Dominadress in den Unterricht hocken, da gibts dann auch Ärger. Bei uns hatten manche Lehrer sogar etwas gegen Baseballcaps, die mußte man zurecht im Unterricht absetzten - das gebietet der Respekt. So wenn eine Frau so in ihrer Ideologie vernebelt ist, dass sie für ein paar Stunden das Kopftuch nicht absetzten kann - nun denn, dann muss sie halt daheim bleiben. Nicht anderst wird es Dir bei uns ergehen, wenn Du meinst mit Kleidung in der Uni oder Schule provozieren zu müssen.

Und wie gesagt wenn Männer gerne mit einem Kopftuch rumlaufen wollen gerne - nur verstehe ich nicht, das bei dieser Diskussion immer Männer das Wort führen und nicht türkische Frauen. Falsch - ich verstehe es sehr wohl ;)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 17:28
Dem Islam ausdrücklich nicht - aber den Predigern und Lehrern die das Volk dazu erzogen haben. Die Väter und Männer haben sich das ja wohl nicht selbst ausgedacht, weil ihnen langweilig war. Nein es waren die Gelehrten, die im Namen des Islam sprachen.

die ursachen sind weder die prediger, noch die lehrer würd ich sagen. nein,eigentlich bin mir sogar ganz sicher, dass sie nicht dafür verantwortlich sind. das ist eher kulturell, traditionell in den köpfen der menschen geblieben. aber im grunde genommen, gibt es auch nicht mehr so viele von diesen. höchstens noch in dörfern. und da gibt es keine unis :)

Nun die Frauen, die davon nicht überzeugt sind, sollten auch frei leben dürfen und nicht im heimlichen von ihren Männern und Vätern gezwungen werden. Davor schützt das Gesetz zu recht und das wußten die die es gemacht haben sehr gut!

die ständigen umfragen in der türkei stellen sich heraus, dass diese frauen das nicht durch zwang, sondern durch ihren glauben aus machen. freiwillig. eine zeitlang hat man dies ununterbrochen in den türk. medien gehört bekommen :)


Wenn sich eine Frau gerne schlagen läst ist es in Ordnung, wenn sie danach bittet und sich zwei Partner diesen Praktiken hingeben. Was ist dabei? Das heißt aber nicht, dass nur weil ein paar Frauen das gut finden, dass Männer jetzt das Recht aus prinzip hätten, ihre Frauen zu prügeln. Deshalb gibt es auch dafür ein Gesetz - wenigstens bei uns. Jetzt kann man natürlich daher kommen und sagen UNFREIHEIT, weil ich meine Frau nicht prügeln darf, wann mir der Sinn danach steht!!>


hm..das ist ein schlechtes beispiel. denn im Islam darf man die frau auch nicht schlagen bzw. verprügeln, sondern:

"Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den Ehebetten meiden und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben!" (4:34)

und dieser klaps soll aber auch zu nichts anderes dienen, als eine gegnwirkung zu zeigen. und nicht so, wie du schön formuliert hast, mir steht der sinn danach. der Islam gibt der frau wert ;)


Falsch - es ist ihn sehr wohl erlaubt an der Bildung teil zu haben - nur ohne Kopftuch.>

ich habe auch nichts anderes behauptet.
ich schrieb:
die frauen möchten bedeckt unterrichtet werden wollen, nur haben so kein recht auf bildung !

<Nicht anderst wird es Dir bei uns ergehen, wenn Du meinst mit Kleidung in der Uni oder Schule provozieren zu müssen.>

da liegst du aber ganz falsch. den die frauen tragen das kopftuch ja nicht um zu provozieren. sie möchten nur nach ihrem glauben leben. das ist alles.


Und wie gesagt wenn Männer gerne mit einem Kopftuch rumlaufen wollen gerne - nur verstehe ich nicht, das bei dieser Diskussion immer Männer das Wort führen und nicht türkische Frauen. Falsch - ich verstehe es sehr wohl

ich bin eine türkin ;)



Anzeige

1x zitiertmelden