Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 17:39
Zitat von exeexe schrieb:ich bin eine türkin
Und ich musste jetzt schmunzeln! :D

Aber schön, dann sind wir ja direkt an der Quelle! Kennst Du keine Freundinen, die sich aufgrund der Wünsche ihrer Familie, ihrer Väter und Männer verhalten müssen, wie diese es wünschen und nicht wie sie es gerne hätte?

Und wenn es dies Hinterwälderansichten nur noch in den Dörfern der Pampa gibt, warum spielt es dann in den türkischen Medien oder den Universitäten eine Rolle?

Anzeige
melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 17:43
hrhrhr - Du läst Dir also von Deinem Mann gerne einen Klapps geben, wenn Du ungehorsam bist? - Mal ne frage, bist Du schon verheiratet? :D:D Ich hätte da noch ne Putzstelle bei mir daheim! :D:D


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 17:52
Öhm - noch ne Frage - gilt das eigentlich auch für die Frauen?

Und diejenigen Ehemänner, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diesen sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den Ehebetten meiden und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben!" (frei nach tekton)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 18:11
tekton@

In der orientalischen Familie gibt es allgemein mehr von allen erwartete Rollenbilder als hier - und (erst) wenn die von allen akzeptierte Ordnung zusammenbricht, muss Zwang angewendet werden. Vorher beschränkt sich das auf wenige Einzelfälle, da die Rollen ohnehin klar verteilt sind

In Familien die anti- islamisch oder anti- Kopftuch ausgerichtet sind, hat die Tochter kein Kopftuch zu tragen und in Familien, die traditionell islamísch ist, hat sie ein Kopftuch zu tragen - Kompromisse sind in beiden Fällen möglich (z.b. ein "modernes" Kopftuch), zuviel Individualismus wird als Ausscheren aus der notwendigen stabilisierenden sozialen Ordnung in der Familie/Gemeinschaft gesehen.

Das hat seine Vor- und Nachteile - im Westen sieht man vor allem die Nachteile, im Orient sah man traditionell vor allem die Vorteile

Wir Muslime im Westen stehen dazwischen und wissen weder ein noch aus ;)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 18:13
und werden deswegen in aller Regel kriminell, grüßen die schmutzigen ungläubigen Nachbarn nicht und sind "schiach" (süddeutscher Ausdruck für jemandem, dem man nicht trauen kann) :D


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 18:18
Link: www.spiegel.de (extern)

als ich den (verlinkten) artikel las
musste ich kopfschüttelnd schmunzeln

buddel


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 18:20
@sir al-chidr ibn-i Islamien

Ich denke, dass du Recht hast. Islam bedeutet übersetzt Frieden. Also ist alles gut was im Islam vorkommt. Sogar Adolf Hitler war vom Islam fasziniert:


http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=23743&highlight=islam+hitlertarget=blank


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 18:25
Das habe ich nie behauptet


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 18:31
@al-chidr

Also glaubst du daran, dass es negative Punkte im Koran gibt?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 18:32
Wir Muslime im Westen stehen dazwischen und wissen weder ein noch aus und werden deswegen in aller Regel kriminell, grüßen die schmutzigen ungläubigen Nachbarn nicht und sind "schiach" (süddeutscher Ausdruck für jemandem, dem man nicht trauen kann)
Danke für Deine offene Art - ich kann das sehr gut nachvollziehen und mich auch in diese Lage versetzen. Der Kulturelle Spagat muss manchmal schon beachtlich sein, den Ihr hinlegen müsst und mach einer zerbricht wohl auch daran.

Schiach hättest Du MIR nicht übersetzen brauchen :D

Ich kann auch die Vorteile verstehen, die ein Moslem bei dieser Lebensart erkennen mag - doch kann ich auch die Angst derer nachvollziehen, die die Türkei nicht in Zukunft als einen Gottesstaat mit dem Iran als Vorbild sehen wollen.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 18:54
letta@

Nein

Ist in deiner Sprache positiv ein Synonym für die Namensgebung "Frieden" ?

Also sei still ... trotzdem Bruder


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 18:55
Du hast das verneint:

>> Also ist alles gut was im Islam vorkommt. <<

alchidr:
>> Das habe ich nie behauptet <<

Also hälst du alles was im Islam vorkommt für gut oder doch nicht?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 19:02
Ok - habe von Mrs. eXe einen Rüffel bekommen, weil nich klar erkennbar war, dass das ein Scherz war:
hrhrhr - Du läst Dir also von Deinem Mann gerne einen Klapps geben, wenn Du ungehorsam bist? - Mal ne frage, bist Du schon verheiratet? Ich hätte da noch ne Putzstelle bei mir daheim.
DAS WAR EIN SCHERZ - DAS WAR EIN SCHERZ - DAS WAR EIN SCHERZ


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 19:03
Zitat von tektontekton schrieb:Ich kann auch die Vorteile verstehen, die ein Moslem bei dieser Lebensart erkennen mag - doch kann ich auch die Angst derer nachvollziehen, die die Türkei nicht in Zukunft als einen Gottesstaat mit dem Iran als Vorbild sehen wollen.
Mach Dir keine Gedanken darüber das die Türkei sich in einen Gottes Staat Verwandeln könnte wie der Iran, aber einige Muslimische Fanatiker Glauben das Sie Sogar einen Kalifen irgendwann Einsetzten können die die Türkei eines Tages wieder führen Soll wie Sie es Nennen den "Wahren Islamischen Weg" diese Träumereien hat aber ein Mann schon lange vorher beseitigt und das ist Kemal Atatürk :)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 19:04
geht doch.

DANKE - DANKE - DANKE


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 19:09
An den Mann von Frau eXe - nein sie hat nicht mit mir geflirtet, prügeln wäre also unnötig - ausser natürlich, wenn die Wohnung mal wieder nicht ordnungsgemäß aufgeräumt war.

Grüße









DAS WAR SCHON WIEDER EIN SCHERZ - DAS WAR SCHON WIEDER EIN SCHERZ


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 19:10
Und ich Sage es mit Stolz Atatürk kann ein Diktator gewesen sein er Mag Alkohol getrunken haben und auch Viele Frauen vernascht, aber er war es der den Kalifen verjagt hat und seit dem hat die Islamische Welt keine Einheitliche Führung mehr und das war die Beste Antwort die Atatürk an die Arabisch Muslimische Welt gegeben hat :)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 19:18
@SoundTrack

Atatürk war noch dazu homosexuell veranlagt (was keine Beleidigung ist). Dr. Riza Nur - ein enger Vertrauer von Atatürk - hat das in einem Buch von sich sehr gut bewiesen. Man munkelt auch, dass er Freimaurer gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 19:25
Zitat von lettaletta schrieb:Atatürk war noch dazu homosexuell veranlagt (was keine Beleidigung ist). Dr. Riza Nur - ein enger Vertrauer von Atatürk - hat das in einem Buch von sich sehr gut bewiesen. Man munkelt auch, dass er Freimaurer gewesen sein soll
Hey etwa Sauer das ist schön genau das gefällt mir :)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

02.04.2008 um 19:33
Wow, alles Gut finden was in einem 1000 Jahre Altem Buchs steht.,

halte ich doch für recht , gutgläubig , kommt nie einer mal auf die Idee Dinge zu Reflektieren.?


Und das einzige was Hitler am Islam fanziniert könnte wäre vielleicht noch der Djihad.

oder Fanatismuss.


Anzeige

melden