Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

19.10.2008 um 17:05
>>>Wenn die Osmanen aber etwas Intelligenter und Gebildeter gewesen wären dann wäre sie auch Siegreicher gegenüber den Russen, aber allein mit dem Koran in der Hand kann man auf die dauer keine Kriege gewinnen ja hätten sie wie die Russen mehr Vodka gesoffen dann hätte es auch Funktioniert !<<<

Nein, wenn die Osmanen etwas ihre Triebe unter Kontrolle gehalten hätten, dann hätten sie auch nicht für eine Russische Natascha ihr Land verkauft ;)

Anzeige
melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

19.10.2008 um 20:45
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Eklat auf der Frankfurter Buchmesse....
Und die diplomatische Vertretung der Türkei fordert das Entfernen aller Kurdistan Landkarten von der Buchmesse.
Man beweist also mal wieder sein diplomatisches Geschick
Selbst schuld der türken , wenn die so blöd sind und eine scheinheilige einladung der deutschen annehmen .

Das war doch alles bewusst.

Die türken sollten sich revanchieren indem sie eine RAF Kunstaustellung austragen und Deutschland als Gastland einladen


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

20.10.2008 um 01:16
wenn die Osmanen etwas ihre Triebe unter Kontrolle gehalten hätten, dann hätten sie auch nicht für eine Russische Natascha ihr Land verkauft

1. hieß sie nicht Natascha, sondern Katherina !
und
2. war es keine Russin, sondern eine Deutsche ! :)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

20.10.2008 um 07:38
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Eklat auf der Frankfurter Buchmesse....
Und die diplomatische Vertretung der Türkei fordert das Entfernen aller Kurdistan Landkarten von der Buchmesse.
Man beweist also mal wieder sein diplomatisches Geschick
Du als deutscher Nationalist dürftest ja sicher gut verstehen wie die nationalistische Türken um ihre nationale Integrität fürchten.

So wie du dich vor der hohen Zahl an Migranten in Deutschland fürchtest das sie etwas deutsches in Frage stellen könnten.
Ja du fürchtest ja sogar deine europäischen Nachbarn in der EU-Frage ;)


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

22.10.2008 um 18:01
"Nein, wenn die Osmanen etwas ihre Triebe unter Kontrolle gehalten hätten, dann hätten sie auch nicht für eine Russische Natascha ihr Land verkauft"

Nein, wenn die Osmanen nicht nach und nach immer fauler gewesen wären und nicht vom Islam abweichen würden, sähe es damals anders aus.


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 18:56
Um die Multikulti-Enthusiasten und EU-Gläubigen um uns herum zum Nachdenken zu bringen, haben persönliche Anekdoten von Menschen vor Ort häufig einen besonders hohen Überzeugungswert. Eine Bekannte, die gerade als normale Touristin in der Türkei war, wurde in einer ganz zufälligen Begegnung darum gebeten, die Leute in Deutschland auf die Entwicklungen in der Türkei aufmerksam zu machen. Die Begegnung möchte ich daher kurz schildern:

Die Frau und ihre Mitreisenden wurden bei der Besichtigung einer Moschee gegen ein kleines Entgelt von einem älteren Türken begleitet, der sie in die Geschichte des Bauwerks einführte. Im Anschluss entspann sich ein Gespräch, in dessen Verlauf jemand aus der Gruppe anmerkte, dass man sich in Europa Sorgen über die Reislamisierung der Türkei unter Erdogan mache.
Der ältere Herr reagierte daraufhin sehr nervös, drehte sich einige Male um und erwiderte zunächst nur mehrmals „was soll ich Ihnen dazu jetzt sagen?“. Nachdem er sich noch ein paar Mal vergewissert hatte, dass wirklich niemand in der Nähe war, erzählte er leise: „Ich werde Ihnen einfach etwas erzählen, aber ohne es zu kommentieren. Sie können das dann in Deutschland weitererzählen. Die neue Regierung ermöglicht es jungen Mädchen vom Land, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen, mit einem Stipendium an der Universität zu studieren. Für ihre Unterkunft und alle Zahlungen im Zusammenhang des Studiums kommt der Staat auf. Allerdings wird dafür eine Bedingung gestellt: Die Mädchen müssen für den Islam werben (sog. „da’wa“ machen) und außerhalb der Uni immer das Kopftuch tragen. Sie stehen unter ständiger Beobachtung, und sobald ein Mädchen sich beim Verlassen des Campusgeländes kein Kopftuch überzieht oder generell keinen religiösen Lebenswandel führt, wird es Probleme bekommen, und die Finanzierung des Studiums wird aufgekündigt.“
Meine Bekannte versprach dem Mann, diese Information in Deutschland weiterzuverbreiten, daher helfe ich auf diesem Wege mit und stelle die Geschichte zum Weitererzählen zur Verfügung. Es war dem Herrn ein offensichtliches Anliegen.

Junge Menschen werden also mit einer aggressiven Mischung aus finanziellen Anreizen und Überwachung ganz gezielt für den Islamismus rekrutiert. So viel auch zum Argument der „Selbstbestimmung“ beim Thema Kopftuch. War irgendwie bekannt, ist aber etwas anderes, wenn man es ganz konkret von jemandem aus dem Volk hört, statt nur gerüchteweise. Außerdem hatte der Mann offensichtlich große Angst davor, jemandem könnte ihm zuhören. Man kann sich ausrechnen, wie viele Laizisten aus Angst stumm bleiben. Ich kann von meinen eigenen Kontakten in die Türkei nur bestätigen, dass unter den Säkularen dort Endzeitstimmung herrscht und man über die Blauäugigkeit der Europäer entsetzt ist.

Verflucht seien alle Politiker, die sich aus Feigheit und Opportunismus bei Erdogan anbiedern.

Zur Erinnerung auch noch mal Erdogans bekanntes Zitat, das bei Menschen, die noch zum Nachdenken bereit sind, seine Wirkung in der Regel nicht verfehlt:
„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

Inhaltliche Ähnlichkeit zu dem Spruch ""Einer der besten Witze der Demokratie ist, dass sie sogar ihren Feinden die Mittel zur Verfügung stellte, durch die sie vernichtet wurde."


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:17
Internetzensur in der Türkei

"In einer Reihe mit China, Nordkorea und Iran"

Diesmal erwischte es Blogger, den populären Blogdienst von Google, den auch in der Türkei Zehntausende nutzen. Landesweit und komplett gesperrt am vorigen Freitag von einem Richter in Diyarbakir. Weil man dort Fußballübertragungen sehen konnte, für die der Kabelbetreiber "Digitürk" sonst Geld verlangt. "Das war die Nummer 1112" meldete der Onlinedienst Bianet. 1112 gesperrte Webseiten in einem Jahr: "Damit steht die Türkei in einer Reihe mit China, Nordkorea und Iran."

Mal ist Pornographie der Grund, mal Propaganda für die kurdische Sache, mal der Lippenstift auf dem Gesicht von Republikgründer Atatürk. Der wurde dem Videoportal Youtube zum Verhängnis: blockiert seit Mai. Dahinter steht Gesetz Nummer 5651, das im November 2007 in Kraft trat und das sich immer mehr als Missgeburt erweist. Vor allem deshalb: Es gibt jedem Gericht in der Türkei das Recht, den Zugang zu jeder Webseite landesweit zu blockieren.

Meisterhaft nützt das vor allem der islamische Kreationisten-Guru Adnan Oktar. Er hat stets willige Richter gefunden, um mittlerweile Dutzende von Webseiten sperren zu lassen, von denen er sich verunglimpft fühlt. Zuletzt fielen seinem Feldzug die Internet-Auftritte des Atheismus-Bestsellerautoren Richard Dawkins und der Tageszeitung Vatan zum Opfer. Und jedes Mal wird der Zugang komplett gesperrt, anstatt dass man vom Betreiber das Entfernen der anstößigen Seiten oder Links verlangte. "Die Türkei hat noch nicht kapiert, was das Internet überhaupt ist", sagt Internet-Lobbyist Akgül.

Vor zwei Wochen noch pries Kommunikationsminister Binali Yildirim den Paragrafen 5651: Er diene dem "anständigen Gebrauch des Internets für die Besserung der Gesellschaft". Der Protest aber wird lauter. In einer Online-Demonstration im Sommer zensierten sich 400 türkische Webseiten selbst.

Die Schließung des Google-Blogdienstes übers Wochenende könnte der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. "Sie blamieren uns vor der Welt", schrieb die liberale Radikal: "Wenn das so weiter geht, zensieren sie als nächstes unsere Träume." Am Dienstag ein erster Hoffnungsstreifen: Minister Yildirim kündigte an, man werde "die Richter bald über die Technologie aufklären". Blogger.com war mit einem Mal wieder zu erreichen. Youtube bleibt aber weiter blockiert.

Quelle:http://www.sueddeutsche.de/politik/74/315960/text/

Die islamische AKP zeigt langsam aber sicher ihr wahres Gesicht.

MfG

Horten


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:39
Zitat von hortenhorten schrieb:Die islamische AKP zeigt langsam aber sicher ihr wahres Gesicht.
Das ist wohl Wahr


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:40
"Die islamische AKP zeigt langsam aber sicher ihr wahres Gesicht."

Es ist schon faszinierend, wie viel Ahnung einige über die Türkei haben. Nur mal so, die meisten Richter vor allem alle Richter im Verfassungsgericht sind Kemalisten und das größte Sagen hat das Militär. Da kann die AKP aber nur sehr wenig dafür. Ich finde eher, dass unter der AKP die Türkei sich mehr zu einer Demokratie entwickelt hat. Unter der AKP gibt es mehr Meinungsfreiheit und das Militär hat weniger Macht verloren. Wie toll sich das Militär um das Volk kümmert, zeigte sie ja bei ihren drei Putschen und mit Adnan Menderes Erhängung. Ich finde, dass einige hier mal aufwachen sollten, und nicht alles auf den gemeinen Islamisten werfen sollten.

Ich finde mit diesem Satz hast du dein wahres Gesicht gezeigt- das ist keine Beleidigung.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:43
@al-mekka

<ZITATNein, wenn die Osmanen nicht nach und nach immer fauler gewesen wären
und nicht vom Islam abweichen würden, sähe es damals anders aus.[/quote]

Wenn sie wirklich von dem Islam abgewichen wären, dann wären sie heute mit
Sicherheit noch viel Weiter in jeder Hinsicht!


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:45
voiceonaHtl

Ich glaube du weißt nicht einmal, was der Islam ist, außer von deinen Propagandaseiten wie PI. Und wenn nicht all deinen Informationen von solchen Seiten hättest, wärst du wahrscheinlich mit deinem Wissen über den Islam auch viel weiter.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:48
@al-mekka

Woher weißt du welche Seite ich besuche?

Woher weißt du woher ich meine Informationen beziehe?

Woher weißt du wie mein Wissensstand über den Islam ist?

???


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:49
Necla Kelek sagt dazu in der Cicero folgendes:
In dem AKP-geführten Land gibt es faktisch keine Trennung von Staat und Religion. Eine Behörde, die Diyanet, entscheidet unter Aufsicht des Ministerpräsidenten quasi als oberste islamische Rechtsinstanz mit Fatwas, Rechtsgutachten, was im Sinne des sunnitischen Diyanet-Islam muslimisch korrekt ist. Der Staat bezahlt und bestimmt die Vorbeter, deren Ausbildung wie auch den Bau und den Unterhalt von Moscheen. Sogar das Militär, der selbst ernannte Hüter der Säkularität, hat die Trennung von Staat und Religion immer wieder hintertrieben. Dass eine Verfassungskommission unwidersprochen festgestellt hat, dass Türke nur sein kann, wer auch Muslim ist, unterstreicht die unauflösliche Verbindung von Staat und Islam.

„Denn die Ordnung der Welt ist gottgewollt“, schreibt der Islamwissenschaftler Peter Heine, „Al-Islam din wa daula, Islam ist Religion und staatliche Macht, ist einer der Kernsätze des islamischen Staatsverständnisses.“ Dass ohne den Bezug auf den Propheten und den Koran regiert werden könnte, ist den Muslimen immer fremd gewesen. Siyasal, Politik, dieser Begriff galt lange als eine Sache von Ungläubigen. Wenn Erdogan die Differenzen religiös begründet sieht - als Gegensatz zwischen einem „muslimischen Land“ und den „christlichen“ europäischen Ländern -, dann reiht er sich ganz in die Tradition der Gotteskrieger ein, die die Welt in gläubige Muslime und Gavur, Ungläubige, einteilen.

Solange der Islam nicht entstaatlicht wird, solange nicht allen - den orthodoxen, katholischen, evangelischen Konfessionen des Christentums und anderen Glaubensrichtungen - Religionsfreiheit gewährt wird, der Staat sich nicht aus dem Bau von Moscheen, dem Unterhalt von Koranschulen zurückzieht und die Diyanet, das Amt für religiöse Angelegenheiten, entweder auflöst, privatisiert oder in eine Stiftung umwandelt, scheint ein Beitritt der Türkei in die EU nicht möglich.

(http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=2933 (Archiv-Version vom 23.10.2008))


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:50
voiceonaHtl

Man merkt es an deinen Aussagen über den Islam. So negativ, wie sie sind, merkt man, dass du antiislamische Seiten besuchst. Aber du bist nicht der einzige.


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:50
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Ich glaube du weißt nicht einmal, was der Islam ist, außer von deinen Propagandaseiten wie PI.
Einfach nur lächerlich alle Kritiker zuerst mal auf die Seite von PI zu beziehen


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:52
against

Ließ doch genau, was ich geschrieben habe. Nicht nur von PI sondern Seiten wie PI. Glaub mir, die meisten haben ihr Wissen von solchen Seiten.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:53
@al-mekka

Wahrlich al-mekka du mußt der Prophet Persönlich sein! Den nur der Prophet könnte
so viel über meine Persönlichkeit von nur einen einzigen Satz ableiten!

Ok und welche Seiten besuchst du? AL KAIDA NEWS?


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:55
@al-mekka

Glaub mir, die meisten haben ihr Wissen von solchen Seiten.


Natürlich woher auch sonst :) Nicht jeder ist dem Propheten so nahe wie du!


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:56
Ehrlich gesagt besuche ich keine islamischen Seiten, nur sehr selten. Ab und zu mal die Seite islam.de oder ich erkundige mich in Büchern und frage andere Muslime.

Und nein ich bin nicht der Prophet und meine Sicht habe ich nicht nur von einem Satz. Ich habe mehrere Sätze von dir über den Islam gelesen, und habe so meine Sicht von dir bekommen.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

05.11.2008 um 20:58
voiceonaHtl

Glaub mir, ich wurde von geburt aus bzw. von Kind an nicht islamisch erzogen. Ich habe mich selbst über den Islam erkundigt und über Mohammed (S.A.V.). Mir hat niemand von klein aus erzählt, wie toll er war, und meine Eltern sind auch nicht gerade Leute, die wirklich islamisch leben.


Anzeige

melden