Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:25
Ich bin dafür. Natürlich nur wenn die Schüler auch Unterricht in deutscher Sprache erhalten.
Integration scheint im Schulsystem gescheitert zu sein. Dann muss es halt getrennte Schulen geben.

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:25
Wenn man keine neuen Sprachen unterrichtet können ja auch nicht mehr Leute sie sprechen oder?Von nix kkommt nix:D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:26
Nationalistische Einstellung zu einer Sprache sollte man aufgeben, hier wird Deutsch gesprochen aber so wichtig ist das weltgeschichtlich auch nicht
Ich meine Sprachen ändern sich und Sprachen vermischen sich und das ist auch gut so.

________________

Das ist aber nicht das es gut ist hier türkisch zu sprechen udn es früher zu lernen als Deutsch....

das ist einfach so ziemlich das destruktivste das ich mir vorstellen kann.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:26
Türkisch als Fremdsprache ist meiner Meinung nach überfällig

Man kann italienisch, spanisch, russisch und an manchen Schulen sogar arabisch lernen - türkisch ist hier die Sprache Nr. 3 - nach Deutsch und Englisch!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:26
@Wuodan

Na und? Das ist historisch bedingt, Sprachen wie Spanisch oder Französisch werden nachlassen, weil das ein Erbe des Kolonialismus ist bzw. ihrer großen Zeit auch in Europa.
Heute kann sich nur Englisch ihre Bedeutung auch mit einer hohen Macht und Einfluss inder Welt unterstreichen.

Was Deutschland angeht sind einige Migranten so present das ein Sprachunterricht für sie notwendig ist.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:26
In Amerika gibts doch auch Chinatown - Little Italy und so - und alle sind so viel glücklicher - es hat sogar das Erscheinungsbild der Metropolen mitgeprägt .
Und haben die Ammis jetzt deswegen ihre Identität verloren ?
In Deutschland und Östereich ist das echt krass . Es muss nur jemand etwas über andere Kulturen erwähnen - und schon laufen viele aufgescheucht herum und zittern um ihre Existenz .
Ist doch nichts so schlimm daran - vorallem wenns nur ein paar Schulen sind .


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:27
>>Das ist aber nicht das es gut ist hier türkisch zu sprechen udn es früher zu lernen als Deutsch....<<

Du glaubst also nicht Sprachforschern die meinen mit einer ausgeriften Muttersprache können Fremdpsrachen schneller und besser erlernt werden?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:28
hmm...chinesisch?Klasse...;) :D

Aber das Erdogan das Kopftuchverbot aufheben will sit gut..schließlich soll jeder so leben wie er sich wohl fühlt und wie soll eine muslima nach allahs wille leben wenn sie kein kopftuch tragen darf?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:28
Erdogan ist nicht wegen dem Brand gekommen. Das er vorbei kommt stand schon länger fest. Das steht in keinerlei Zusammenhang.
Ist ihm eben noch zusätzlich in den Schoss gefallen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:28
Abendländer

Getrennt und Vereint kann man in Gesamtschulen lernen - sowohl was Sprache, Niveau und Fächerschwerpunkte betrifft - das muss endlich mit mehr Mut angegangen werden

In Montessorischulen sitzen Autisten unter den Schülern und die ersten vier Klassenstufen lernen in einem Raum - und das klappt!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:28
Türkisch als Fremdsprache ist meiner Meinung nach überfällig

Man kann italienisch, spanisch, russisch und an manchen Schulen sogar arabisch lernen - türkisch ist hier die Sprache Nr. 3 - nach Deutsch und Englisch!

__________________________

Türkisch ist hier nr 3, weil viele Türken es sprechen.

Russisch ist aber trotzdem wirtschafftlich viel wichtiger, vor türkisch käme auch noch chinesisch, wirtschafftlich.

ICh finde auch wenn eine Schule es sich leisten kann kann sie türkisch anbieten, das ist gut, aber es sollte kein Pflichtfach werden oder französisch ersetzen, und es sollte auch keine türkischen Schulen hier geben.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:29
Die Deutschen sollen ja auch kein Türkisch lernen müssen, Wahlfach...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:29
Sollen sie machen. Aber nicht unter der Schirmherrschaft dieses schrecklichen Erdogan.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:30
Obwohl die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei zunehmen und auch gerne gepflegt werden.
Aber von wirtschaftlicher Notwendigkeit kann man natürlich noch nicht sprechen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:30
ja warum ist chinesisch denn so weitläufig?wie viele millionen chinsesen gibt es denn?kein wunder...china ist überbevölkert;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:31
"Integration scheint im Schulsystem gescheitert zu sein. Dann muss es halt getrennte Schulen geben."

"Ich finde das wird zu einer besseren Integration führen"




Lebe ich hinterm Mond oder ist das nur woanders noch nicht angekommen?
Hier bei uns sehe und kenne ich viele, viele Leute, die mit Türken befreundet sind!
Selbst wenn dann "Gangs" gebildet werden und was weiß ich nicht alles...

Bei uns schräg gegenüber wohnt auch eine türkische Familie, und als die hier hergezogen sind, konnten die kaum Deutsch. Jetzt sprechen ALLE in der Familie n super Deutsch und können trotzdem noch türkisch. Die sind total nett und freundlich und grüßen mich immer^^


DAS nenn ich Integrierung, jetzt kann hier keiner ernsthaft ankommen und behaupten, dass das nicht klappt!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:32
Chinesisch ist wirtschafftlich wichtig weil China ein riesiger wirtschafftspartner von Deutschland ist mit sehr großem ausbaupotential....


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:33
Nein solange die das wollen klappt das auch..deswegen sind Türkischen schulen in dtl überflüssig..

ich kenn auch genug ausländer die sich integrieren..klappt doch auch..


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:34
ja toll..was haben 12 jährige davon wenn sie in der schule chinesisch sprechen?hat wohl eig nix mit wirtschaft zutun


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:35
dunklerwald@

Ja die deutsche Sprache ist nicht das Hauptproblem - in Frankreich gibt es mit den Arabern und Afrikanern ähnliche bzw. noch schwerere Konflikte - die jungen Leute dort können alle französisch und sprechen es mehrheitlich auch untereinander

Ich bin einfach dafür, dass wir gegenseitig aufeinander zugehen, uns kennenlernen - und dabei jeweils die Sensibilitäten respektieren - besonders in der Nachbarschaft.

Darum geht es doch ...


Anzeige

melden