Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

11.09.2008 um 08:17
dass nenne ich eine gelungene integration - ich denke, dass es besser für die zugezogenen ist, wenn menschen aus ihrem kulturkreis in öffentlichen diensten haben

es verwischt die abgrenzungen

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.09.2008 um 09:08
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:thüringen ist ländlich - in jena oder erfurt ev. auch weimar kann einem mal ein andersfarbiger mitbürger auffallen - aber wie gesagt es ist exotisch -
Da darfst du dich nicht wundern, weil es dort immernoch viele Menschen gibt, die mit Springerstiefeln und einer Glatze rumlaufen.

Und jetzt soll mir keiner ankommen und sagen, dass das nicht stimmt. Ich war schon öfter in Erfurt und Weimar.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.09.2008 um 09:15
leider stimmt es - es ist als scheinen wir von der übrigen welt abgeschnitten zu sein - die leute hier haben starke mauern in ihren köpfen - und das grenzt unser gebiet ein "befreite zone" schrie mir neulichst einer entgegen - du wirst auch ausgewiesen -

ich bitte nirgends um asyl - arbeite weiter offiziell - wie lange noch entscheiden die demnächst stattfindenden wahlen - dann bekomme ich vielleicht eine marke aufgeklebt: systemuntreu - unddeutsch- oder so was in der art


melden

Türkische Schulen in Deutschland

17.12.2008 um 20:06
@kiki1962
glaubst du ,dass es soweit kommen wird?!Dass man eine "Marke"aufgeklebt bekommt?!

Also wie damals mit den Judensternen zum Beispiel?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 14:56
Ich habe nichts gegen Türken oder andere Arten von Ausländern.
Aber diese Idee ist auf deutsch gesagt schwachsinn. Gerade weil die meisten deutsch - türken eh begrenzten deutschen Wortschaft vorweisen. Was würde passieren, wenn wir deutsche Schulen in der Türkei aufbauen? Der einzige Grund, weshalb es türkische Schulen in Deutschland geben könnte, wären die Außeinandersetzungen zwischen den Schülern. Da es gerade in dem Alter viele Schüler gibt, die wenig Hirn vorweisen und daher Ausländerfeindliche Bemerkungen ablassen. Dafür, dass man sagt sie sollen sich integrieren sind türkische Schulen in Deutschland meiner Meinung nach das genau gegenteil von Integration.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 14:58
Ich frag mich, ob Erdogan auch kurdische Schulen in der Türkei fordern würde, der Schlingel. :)


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 15:15
Zitat von hallatyabhallatyab schrieb:Ich frag mich, ob Erdogan auch kurdische Schulen in der Türkei fordern würde, der Schlingel
Bestimmt... ist er doch wegen seiner Toleranz Minderheiten gegenüber all zu sehr berüchtigt ;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 15:23
überall auf der Welt gibt es auch deutsche Schulen, wieso sollte es keine Türkische in D geben dürfen.
Muss doch jeder selbst am besten wissen, auf welche Schule man seinen Spross schickt, und ihm damit die bestmöglichen Chancen im Leben ermöglicht.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 15:26
Soweit ich weiß, sind wir innerhalb dieser Diskussion mal an den Punkt angelangt, an dem es fast alle befürwortet hatten unter der Prämisse dass diese Schulen Privatschulen sind.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 15:50
@against_nwo
danke für den Hinweis.
Die Meinung vertrete ich auch.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 16:34
@ inpieces

hey honey :)

ich hab dir schonmal dazu gesagt. geh mal als beispiel in die türkei in städte wie alanya. schau dir mal da die schulen an. dort gibt es deutsche schulen in denen reines deutsch unterrichtet wird. mathe in deutsch, chemie in deutsch und so weiter. jetzt schau mal hier in deutschland? hier wird nicht einmal die türkische sprache als fremdsprache akzeptiert. ich weiß du denkst es mit wirtschaft deutsch gute wirtschaftssprache, dagegen sag ich auch nix. aber rein aus freundlichkeit müsste deutschland auch türkische schulen aufbauen :)


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 16:39
@QuiX
Sicher wird die akzeptiert. Es gibt Schulen, die türkisch unterrichten, nicht nur für die, die es schon können, sondern auch für die, die es nicht so gut können. Das mit den Türken ist & bleibtn Thema. Dadurch, dass extra Schulen aufgebaut werden, verschärft sich die Lage allgemein. "Extra für die werden Schulen aufgestellt" etc. Es bringt nichts. Dadurch werden noch mehr Fälle von Rassismus gekennzeichnet. Es wäre ne Möglichkeit, wenn sie in den türkischen Schulen in Deutschland auch genügend Deutsch unterrichten, denn wenn sie in Deutschland leben und dort bleiben wollen ist deutsch besser für die, um eine Zukunft zu finden. :D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 16:41
Zitat von QuiXQuiX schrieb:hier wird nicht einmal die türkische sprache als fremdsprache akzeptiert.
Wäre mir jetzt aber neu dass das Sprechen der türkischen Sprache hier verboten ist
Zitat von QuiXQuiX schrieb:aber rein aus freundlichkeit müsste deutschland auch türkische schulen aufbauen
Türkische Schulen hat der türkische Staat dann auch gefälligst selber aufzubauen und zu unterhalten


Im Übrigen gibt es in so gut wie jedem Land auch Schulen von anderen Ländern. Gedacht ist dies aber eigentlich für die Kinder von Diplomaten oder Familien, in denen der Vater aus beruflichen Gründen für eine Zeit lang in dem entsprechendem Land ist.
Wer allerdings seinen Lebensmittelpunkt in einem bestimmten Land hat, der sollte sein Kind auch auf eine entsprechende Schule des Landes schicken.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 16:44
@Bassmonster

ach honey. ich liebe deine eigene meinung. aber schau mal. wir deutschen kommen auch in die türkei und gehen dort extra auf deutsche schulen um dort türkisch zu lernen. dort gibt es keine anderen türken das eine kleine gruppe für sich von deutschen die dort türkisch lernen. das ist ne eigene schule. gibt es sowas in deutschland auch? nein. hier in deutschland muss man auf öffentliche schulen gehen -> hauptschulen etc. und was macht das für einen sinn? keinen den wen du in einer fremden sprache unterrichtet wirst die du nicht kannst verstehst du nichts. deswegen sollte es türkische schulen geben in dem stoff beigebracht wird auf türkisch und als hauptfach sozusagen deutsch umd eben die sprache zu erlernen :)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 16:51
@QuiX
Es gibt in der gesamten Türkei 4 deutsche Schulen und alle vier Schulen sind Privatschulen; wobei zwei davon von der deutschen Botschaft unterhalten werden


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 16:52
tuerkische schulen, sind was ganz normales wie es bei uns deutsche schulen gibt! ich weis nicht was ihr fuer probleme habt! *?*


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:00
@against_nwo

aber trodzdem wird in der türkei deutsch als fremdsprache anerkannt was in deutschland nicht der fall ist. mein cousin wird in der türkei in deutsch unterrichtet und der geht nicht auf eine privatschule.

ich hab ja nicht gesagt das deutschland dann auch in der türkei machen kann.
die merkel könnte ja erdogan bitten es gleich zu tun und in der türkei auch welche zu bauen :>


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:05
@QuiX
Wenn auf normalen öffentlichen Schulen in der Türkei in Deutsch unterrichtet wird, dann finde ich das aber sehr merkwürdig. Das einzige was ich mir denken kann ist dass dies an so manchen Schulen an der türkischen Riviera gemacht wird um den deutschen Touristen besser verstehen zu können.
Aber sicherlich nicht um den lediglich geschätzten 25.000 Deutschen in der Türkei entgegen zu kommen.
Zitat von QuiXQuiX schrieb:die merkel könnte ja erdogan bitten es gleich zu tun und in der türkei auch welche zu bauen
Wieso sollte sie das machen? Welchen Sinn würde das ergeben?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:12
@QuiX
Du siehst es nur von der türkischen Sicht aus. Da ist mehr bei als das. Es geht nicht nur um die Sprache, sicher du hast Recht, wegen dem lernen ist es einfacher. Aber denk mal an die Folgen, die entstehen können. Ist es in der Türkei so mit Ausländerfeindlichkeit ? Schau doch mal was passiert, wenn man ne Moschee bauen will. Es ist ne viel größere Herausforderung, deutsch zu lernen, wenn man es nicht spricht, aber dafür direkt extra Schulen aufbauen? Dann wird wieder gesagt, dass man das Geld auch anders ausgeben kann, als so. Kommen so viele Türken nach Deutschland, die KEIN Wort deutsch können ? Wird deutsch in der Türkei auch für Türken unterrichtet? Die meisten Türken kommen schon mit Deutschkenntnissen in deutsche Schulen. Es gibt auch viele die Abi machen, ohne vorher auf einer türkischen Schule gewesen zu sein, die in Deutschland ist.


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:16
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Kommen so viele Türken nach Deutschland, die KEIN Wort deutsch können
Mittlerweile muss man ganze 300 Wörter der deutschen Sprache kennen :(


Anzeige

melden