Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:19
Ich weiß nicht - wozu sollen Imegranten die türkische Sprache in Deutschland lernen ?! Die können doch meistens türkisch... zwar nicht perfekt...
Zu welchem Zweck soll das ganze sein ? Das noch weniger Türken deutsch lernen?

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:21
Die grossartige Notwendigkeit von Schulen in denen in türkischer Sprache unterrichtet wird, sehe ich auch nicht. Allerdings hätte ich keine Probleme damit, wenn türkisch als zweite Fremdsprache angeboten würde. Wenn es entsprechende Lehrer gibt und auch eine Nachfrage ( die gibt es ganz sicher ) weiss ich nicht, warum man das nicht gleichberechtigt neben französisch und englisch unterrichten sollte.

Ich persönlich würde zwar meinen Englischunterspricht nicht missen wollen, aber wenn ich heute die Wahl zwischen türkisch und französisch hätte, würd ich türkisch lernen.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:24
ok =D

jeder seine meinung.

@against_nwo
also. ich hab von verschiedenen verwandten gehört das sie deutsch unterricht bekommen, und ja an den orten an dem viele deutsche sind. es sind 25 k oder noch mehr deutsche dort okay. aber kommen wir doch mal zur lage in deutschland, hier sind es mehrere millionen, nicht jeder kann deutsch und es macht keiner was dafür das sie es i-wann einmal können. :> ich denke deutschland könnte das schon in den griff bekommen mit hilfe der türkischen botschaft. es würde uns allen helfen.

@Bassmonster
kleines. du müsstest doch mal selbst in der gegend rumgelaufen sein und gesehen haben das es viele türken gibt die kaum ein wort türkisch sprechen und nur die fallen mir auf. ich weiß das es viele türken gibt die abi haben, aber es gibt auch viele türken die noch nicht einmal hauptschule schaffen. das ist dann ein problem von unserem staat den türken werden i-wann eingebürgert und dann als deutsche betrachtet, die sind dann arbeitslos und unsre arbeitslosen zahl steigt. es kommen meines wissen 220 000 türken jährlich nach deutschland davon kaum welche die deutsch sehr gut können. deutsch ist eine schwere sprache die man nicht von jetzt auf naher erlernen kann im gegensatz zu türkisch sie ist einfach, deswegen sollte man meiner meinung nach türken unterstützen deutsch zu lernen. :>


3x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:32
Zitat von QuiXQuiX schrieb:deswegen sollte man meiner meinung nach türken unterstützen deutsch zu lernen
Das ist allerdings richtig. Ich bin eh der Meinung, das unser Bildungssystem in Deutschland dringend überholt gehört. Ich sehe keinen Grund, warum man "lernschwachen" Schülern nicht staatliche Nachhilfe anbieten kann. Die Räumlichkeiten sind vorhanden, es gibt genug junge Lehrer, die sich freuen würden über diese Möglichkeit in den Schulbetrieb einsteigen zu können usw.

Alles eine Frage des Geldes, ich weiss, aber das wäre wirklich mal eine Investition in die Zukunft.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:34
@Holzer2.0
danke das endlich mal meiner meinung ist :>

es gäbe genügend türkisch stämmige lehrer in deutschland die gerne auf deutschen schulen türkische schülern deutsch beibringen würden.
es würde zwar einiges kosten wie gesagt aber es würde sich wohl lohnen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:38
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Allerdings hätte ich keine Probleme damit, wenn türkisch als zweite Fremdsprache angeboten würde
Würde ich auch befürworten
Zitat von QuiXQuiX schrieb:nicht jeder kann deutsch und es macht keiner was dafür das sie es i-wann einmal können.
Doch, es gibt ausreichend Sprachkurse aber wenn sie nicht angenommen oder wahrgenommen werden ist das schon ein Problem
Zitat von QuiXQuiX schrieb:ich denke deutschland könnte das schon in den griff bekommen mit hilfe der türkischen botschaft
Deutschland benötigt keine Hilfe der türkischen Botschaft. Wir kriegen unsere Probleme schon allein im Griff. Es dauert halt nur alles etwas Zeit. Der erste Anfang mit einem verschärften Zuwanderungsgesetz wurde ja schon gemacht.
Am besten wäre es eben wenn nur noch Menschen als Migranten ins Land dürften die die Sprache auch richtig beherrschen


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:41
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Alles eine Frage des Geldes, ich weiss, aber das wäre wirklich mal eine Investition in die Zukunft.
Mein Vorschlag war ja das Kindergeld nicht mehr an die Eltern auszuzahlen sonder damit alle notwendigen Schulutensilien zu bezahlen, die Kinder in der Schule mit Essen verpflegen, Nachhilfe zu finanzieren,...
Dann würde das Kindergeld endlich auch bei denen ankommen, für die es eigentlich gedacht war


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:44
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Doch, es gibt ausreichend Sprachkurse aber wenn sie nicht angenommen oder wahrgenommen werden ist das schon ein Problem
wie sollen den die türken es annehmen wen sie kein wort davon verstehen wo sie den nachschauen sollen? heißt wen sie keine zeitung lesen können, wie sollen die türken wissen das da steht "für türkische immigranten die kein deutsch kennen hilfe"
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Am besten wäre es eben wenn nur noch Menschen als Migranten ins Land dürften die die Sprache auch richtig beherrschen
das wär auch ein guter vorschlag. aber soweit sind wir noch nicht. es gibt immernoch genügend türken in deutschland die es eben erstmal lernen müssen, also die deutsche sprache


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:47
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Am besten wäre es eben wenn nur noch Menschen als Migranten ins Land dürften die die Sprache auch richtig beherrschen
Ja, das kann man aber nicht von deren Kindern verlangen, wenn die Eltern hier leben dürfen ( nach welchen Richtlinien auch immer, ist ja nicht das Thema ), dann ist die Gesellschaft in der Pflicht, die Kinder ordentlich zu unterrichten. Ich finde Schulpflicht muss in beide Richtungen gelten.

Es reicht nicht zu verlangen, das die Kinder zu Schule gehen, man muss sie dort auch unterrichten. Und wenn die Sprache das Problem ist, dann gibts halt Nachhilfe.

Allerdings würde mit rein türkischsprachigen Schulen, der Zweck verfehlt.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:50
Wenn es jetzt schon so ist und bald mehr aus Polen oder Russland kommen, beantragen die dann auch solche Schulen. Es ist nicht nur mit den Türken so von wegen arbeitslos. Es gibt auch arbeitslose Russen, die kein deutsch können, oder Polen.
@against_nwo
Wenns um die Menschen geht, die nur in Deutschland reinkönnen, die die Sprache richtig beherrschen gebe ich dir Recht. Wäre eine gute Lösung.
@Holzer2.0
Das deutsche Schulsystem ist durcheinander und auch so nicht das Beste. Lehrermangel. Es werden Lehrer angestellt, die zum Teil nur in den Fächern qualifiziert sind, aber nicht mit Schülern umgehen können. Wenn man Lehrer werden will, wird auch der Umgang mit Kindern dazu unterrichtet. Geschweigedenn wenn's um das Geld gibt, denn so viel Geld hat der Staat nicht zu verfügung, ich möchte jetzt nicht von der Finanzkrise anfangen, die alles noch "schlimmer" macht.
@QuiX
Ich kann nicht mehr als dir Recht geben. Du weißt ich tu's ungern. Zieh mich nicht damit auf, oder sonst was. Eigentlich könnten die Türken mit Abi den schwächeren weiterhelfen. Wäre auch mal was.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:52
@Bassmonster
aber türken sind am stärksten vertretten und meines wissen wird in bestimmten teilen deutschlands schon russich als fremdsprache angeboten. nein honey ich zieh dich nicht auf :>

ja es wär vollkommen an der zeit mal das schulsystem zu verbessern und nicht nur leicht zu verändern aber das ist ein anderes thema :>


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:53
Zitat von QuiXQuiX schrieb:wie sollen den die türken es annehmen wen sie kein wort davon verstehen wo sie den nachschauen sollen? heißt wen sie keine zeitung lesen können, wie sollen die türken wissen das da steht "für türkische immigranten die kein deutsch kennen hilfe"
Es gibt zahlreiche Hilfsorganisationen die die Türken auch in türkischer Sprache auf Plakaten ansprechen und zu sich bitten.
Außerdem hat jeder der hierher kommt, die gesellschaftliche Verpflichtung (moralisch) sich um den Spracherwerb zu kümmern. Auch die Städte helfen da gerne weiter
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Es reicht nicht zu verlangen, das die Kinder zu Schule gehen, man muss sie dort auch unterrichten. Und wenn die Sprache das Problem ist, dann gibts halt Nachhilfe.
Wie gesagt, da bin ich auch dafür und es wird auch in sehr, sehr vielen Schulen angeboten aber leider nur in den wenigsten Schulen wahgenommen. In der Freizeit machen sie lieber etwas anderes als Deutsch zu lernen. Man muss die Kinder schon dazu verpflichten und ebenso auch die Eltern.
Zum Beispiel sollte die Zahlung von sozialen Transferleistungen auch an den Erwerb der deutschen Sprache gekoppelt sein.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:55
Zitat von QuiXQuiX schrieb:aber türken sind am stärksten vertretten und meines wissen wird in bestimmten teilen deutschlands schon russich als fremdsprache angeboten.
Jau in den neuen Bundesländern, aber das ist relativ junges Projekt, gibts erst seit '49 glaub ich. ^^


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 17:57
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Jau in den neuen Bundesländern, aber das ist relativ junges Projekt, gibts erst seit '49 glaub ich
Quatsch, wird auch auf jeder Walldorf-Schule angeboten


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 18:00
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Quatsch, wird auch auf jeder Walldorf-Schule angeboten
Mag ja sein, aber der russisch unterricht in Ost-Deutschland hat einen ganz anderen historischen Hintergrund, als unsere türkisch Disskussion.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 18:05
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Mag ja sein, aber der russisch unterricht in Ost-Deutschland hat einen ganz anderen historischen Hintergrund, als unsere türkisch Disskussion.
Will ich ja nicht bestreiten


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 18:05
@QuiX
Jo, aber so oft ist russisch auch nicht vorhanden. Das wichtigste sind eh die Weltsprachen. Spanisch, Englisch & Französisch. "Ich habe gesiegt". Nicht aufziehen...!
Die Arbeitslosenzahl ist gesunken, nicht gestiegen. Also wo liegt das Problem?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 18:13
Zitat von QuiXQuiX schrieb: es kommen meines wissen 220 000 türken jährlich nach deutschland
Es sind ca. 30.000 pro Jahr


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 18:14
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Es gibt auch viele die Abi machen, ohne vorher auf einer türkischen Schule gewesen zu sein, die in Deutschland ist.
Nicht viele, sondern leider viel zu wenig!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

22.12.2008 um 18:33
@against_nwo
Wenn die es schaffen, können es andere auch. Es gibt auch genug deutsche, die kein richtiges deutsch können. Die auf der Hauptschule sind und keinen Abschluss bekommen. Was sollen wir mit denen machen?


Anzeige

melden