Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:27
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Was dieses Erdogan meinte, so meine ich jedenfalls, ist, dass er türkische Schulen vom deutschen Staat finanziert fordert, welche den türkischen Kindern die türkische Kultur näher bringen soll.
Hat er das wirklich so gesagt ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:29
@SamuelDavid2
Sollte zumindest nicht zuständig sein. Würde mich nicht wundern wenn man bald eine Privatschule besuchen muss um keine türkische Kultur lernen zu müssen. Immerhin haben sich die Deutschen noch nicht richtig integriert da muss noch viel getan werden. Wieviel deutsche kennst du die Türkisch sprechen? Ich keinen also die defizite sind einfach nicht zu retuschieren.


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:31
Mein Lieber @Irenicus :)

https://www.youtube.com/watch?v=lcNWsvwDGWg


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:33
@Can

Ich will doch keinem seine Kultur nehmen, so weit sie rechtlich keine Probleme macht. Ich habe doch auch nichts gegen private Schulen, in denen auch noch ein türkischer Unterricht abgehalten wird aber der generelle Unterricht sollte natürlich in der Sprache des Landes erfolgen, in dem ich meinen generellen Lebensmittelpunkt habe. Alles andere macht doch keinen Sinn.
Sollten Eltern, die z.B. im Diplomatischen Dienst hier sind, ihre Kinder lieber auf türkisch unterrichtet wissen und wollen dass ihren Kindern die türkische Kultur anstatt der deutschen beigebracht wird, dann findet sich sicherlich entsprechende Schule auch hierzulande.
Ist es aber nicht klar dass man wieder woanders hinziehen wird, so wäre es in meinen Augen fast Körperverletzung am Kinde wenn Eltern nicht alles gebotene unternehmen würden, um ihren Kindern die Möglichkeit zu geben die Sprache möglichst gut zu erlernen, damit sie die besten Voraussetzungen für eine berufliche Karriere hier haben.
Zitat von CanCan schrieb:Ich habe zwar jetzt keine genauen Zahlen in der Handel, wie die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Türkei stehen, aber da dürfste die ein oder andere Beziehung geben, nehme ich an.
Für Deutschland eher unbedeutender Natur
Zitat von CanCan schrieb:Man sollte meiner Meinung nicht immer vorurteilsbeladen an die Sache rangehen.
Ich habe da kein Vorurteil


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:36
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Hat er das wirklich so gesagt ?
Nein! Aber wenn wir mal annehmen dass er nicht ganz bekloppt ist, dann sollte er auch wissen dass es schon lange türkische Privatschulen in Deutschland gibt und dann frage ich mich unwillkürlich, was er denn dann gemeint haben könnte und so kam ich auf diese eine Möglichkeit (was nicht heißt, dass es keine anderen geben könnte)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:38
@Irenicus
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Wieviel deutsche kennst du die Türkisch sprechen?
Ich kenne einige. OK, sie sind Deutsche mit türkischstämmigen Hintergrund aber sie sind Deutsche (Bevölkerung)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:38
@Can
Meine defizite in Türkisch sind mind. genauso schlimm wie die des armen Typen im Video. Vielleicht fängst du mal an dich für deine mitmenschen zu angagieren und bringst Leuten Türkisch bei. 60 mio die kein Türkisch können allein in Deutschland. Da kommt wohl eine ziehmliche Mahmmutaufgabe auf alle türkisch sprechenden Menschen zu.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:40
sind es nur 60 mio?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:40
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ist es aber nicht klar dass man wieder woanders hinziehen wird, so wäre es in meinen Augen fast Körperverletzung am Kinde wenn Eltern nicht alles gebotene unternehmen würden, um ihren Kindern die Möglichkeit zu geben die Sprache möglichst gut zu erlernen, damit sie die besten Voraussetzungen für eine berufliche Karriere hier haben.
Die Sprache, die Sprache...

Ich konnte bereits nach der zweiten Klasse perfekt deutsch, selbst die trk. Nachbarsfamilien haben sich bei meiner Mutter für mein gutes deutsch aufmerksam gezeigt.

Ich kenne hier z.B auch einen, der hat kein Schulabschluss, kann aber perfekt deutsch. Auch spricht er ohne Akzent oder sonstigen sprachlichen Defiziten.

Du überbewertest die Sprache, die erlernt man relativ rasch. Ein guter Schulabschluss, der ist wichtig, das stimmt. @SamuelDavid2


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:42
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ich kenne hier z.B auch einen, der hat kein Schulabschluss, kann aber perfekt deutsch. Auch spricht er ohne Akzent oder sonstigen sprachlichen Defiziten.
Warum hat er keinen Abschluss?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:44
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Du überbewertest die Sprache, die erlernt man relativ rasch
Denke ich eigentlich auch immer aber eine Vielzahl vor allem türkischstämmiger Zuwandererkinder zeugen vom Gegenteil. Oder ist dies eher ein türkisch ethnisches Problem?


3x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:45
@Irenicus
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Wieviel deutsche kennst du die Türkisch sprechen?
Ich kenne zwei. Ich wollte die Sprache selbst mal lernen, ein Deutscher türkischer Abstammung, mit dem ich zusammenarbeitete, hat es mir angeboten. Leider standen zwei Dinge dagegen. Zum einen ist Türkisch als Suffixsprache für Westeuropäer eher schwer zu erlernen - sie funktioniert wirklich ganz anders als europäische Sprachen. Zum andere wurde er kurze Zeit nach dem Angebot, es mir beizubringen, gekündigt, weil es der Firma wirtschaftlich schlecht ging. Das bedeutet, ich würde also türkisch sprechen können, wenn die Umstände etwas anderes ergeben hätten. Bereitschaft gibt es also durchaus.

Die große Frage ist allerdings, warum Deutsche türkisch lernen sollten. Die zwei, die ich kenne, die es beherrschen (beide haben keinerlei türkischen Wurzeln) haben es gelernt, weil sie in der Baubranche arbeiten und immer wieder mit Türken zusammearbeiten, die kein Deutsch können (oder nur rudimentär). Da war es also ein Sachzwang. In meinem Fall war es bloße Neugier. Die Frage ist halt, was außer diesen beiden Faktoren sollte jemanden dazu bringen, diese Sprache zu lernen?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:45
Ich kenne diese Problemfalle nicht, tut mir Leid. Und dies ist meine ehrliche Meinung. @SamuelDavid2


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:49
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:aber eine Vielzahl vor allem türkischstämmiger Zuwandererkinder zeugen vom Gegenteil.
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ich kenne diese Problemfalle nicht, tut mir Leid
Man sollte die Fakten innerhalb einer Diskussion schon kennen, daher lies doch einfach mal ein wenig mehr nach!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:50
@Can

Du kennst keine Ergebnisse der PISA-Studien oder der derzeitigen Delfi-Studien?
Einfach mal das Netz benutzen aber es erfreut mich, dass es solche Fälle in deiner Bekanntschaft nicht gibt, das gibt Anlass zur Hoffnung :)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:51
Die gibt es in der Tat nicht, mein jüdischer Freund. Fast aller meiner Bekannten arbeiten, haben Familie und kennen ein Leben ausserhalb des Internets. ;) @SamuelDavid2


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:51
@moredread
Wenn alle deutschen Türkisch sprechen ist das ein erster schritt zur Integration. Ein bissien Kurse in Türkischer Kultur und Koran ausweniglernen dann sind wir auf dem besten weg doch noch Multikulti zu werden wie jeder es sich wünscht. Bzw. laut der öffentlichen Meinung wünschen sollte. Währe schon sehr Nazi und Menschenverachten gegen Integration zu sein.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:56
Müssten dann nicht im Gegenzug alle Türken Deutsch sprechen und die Bibel lesen? Ich bin eher der Meinung, die Leute sollten alles ein bisschen lockerer sehen und machen, was sie wollen, solange sie dabei anderen Leuten nicht auf die Füsse treten. Sooo schwer ist das nicht. Wobei ich meine, einen leicht ironischen Unterton in Deinem Posting wahrzunehmen :D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:57
@Irenicus


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 17:59
@moredread
Türken zu zwingen die Bibel zu lesen ist doch total unmenschlich wie kannst du auch nur soeinen Gedanken äussern. Deutsch wird sowieso überbewertet.


Anzeige

melden