Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:54
Ja, bin auch türkisch.
Deswegen meinte ich auch, es soll freiweillig sein. Wenn türk. Jugendliche meinen, sie wollen ihre Sprache besser können, und es wird ihnen sowas angebietet, ist doch schön, die türkischen Schulen erübrigen sich dadurch. Und wenn Deutsche da auch mitmachen wollen, dann sollte es kein Hindernis dazu geben.

Zwanghaft ist natürlich blöd und das sollte nicht sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass es Spaß bringen würde. Nicht wenige Deutsche kommen mir an mit "Bring mir Türkisch bei"

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:56
Ich meinte bist du türkisch :)
das auch gehört da nicht hin :)

Deswegen meinte ich auch, es soll freiweillig sein. Wenn türk. Jugendliche meinen, sie wollen ihre Sprache besser können, und es wird ihnen sowas angebietet, ist doch schön,

Genau.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 16:57
@Afterlife


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 17:48
Bitte nicht, ich meine wer diese Sprache lernen möchte kann das in seiner Freizeit machen. (Gut der STAAT sollte generell Bildung mehr fördern)
Aber türkische Schulen brauchen wir absolut nicht. Die Kinder sollen auch deutsche Schulen gehen denn sie wollen ja in Deutschland leben und dafür brauchen sie kein türkisch


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 18:08
Türkische Schulen... wenn dort in der jeweiligen Landessprache, also hier in Deutsch, unterrichtet wird, meinethalben. Wenn es die Bildung vorantreibt. So wird es nicht kommen, sondern die Forderung wird sein, das in türkisch unterrichtet wird.

Aber damit wird die Ausgrenzung eher gefördert und der Staat-im-Staat Bildung Vortrieb gewährt.

Zumal dann auch jedem anderen Menschen mit Migrationshintergrund, aus einem anderen Land stammend, dieses Recht auf eigene Schule zugestanden werden muß.

Viel einfacher wäre es doch erst einmal, hier Deutsch zu lernen und im jugendlichen Alter dann in die Türkei für einige Monate zu gehen, ähnlich Au-Pair, um dort die eigene Kultur und Sprache besser zu verstehen. Eine Art Bildungsurlaub. Und dann kann man sich ja überlegen, wo man lieber lebt.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

07.04.2010 um 23:54
Diese Schulen sollten dann aber auch nicht mit Deutschen Fördergeldern erbaut werden !

Delon.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.04.2010 um 20:42
Ich finde solche Schulen totaler Schwachsinn in kein anderen Land gibt es sowas nur in Deutschland.Ob mit oder ohne Schulen die Türkischen Mitbürger bleiben so wie die sind. Ich denke mal es ist nur die angst der Regierung das die Türken uns aufs Dach steigen. Wo ist das noch Demokratie Wir wurden weder über den Euro befragt und schon garnicht über diese Schulen. Normalerweise sollte Das Volk entscheiden es sind schließlich unsere Steuergelder. Aber die wussten das die Mehrheit dagegen gewesen wäre. daher haben die uns erst nicht gefragt. Die Kirchen werden immer weniger und die Minaretten immer mehr.


4x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.04.2010 um 10:33
Zitat von jumpstylejumpstyle schrieb:Die Kirchen werden immer weniger und die Minaretten immer mehr.
Solange die Kirchen nicht mehr werden, bleibt der Unfug in einem konstanten Aussmass. Er wird halt durch einen anderen, albernen Aberglauben abgelöst.

@jumpstyle


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.04.2010 um 10:44
Ein guter Freund meines Neffen besucht neben dem Gymnasium zusätzlich noch eine chinesische Schule an den Wochenenden. Der unge spricht akzentfrei hochdeutsch und zudem seine Heimatsprache und ist ansonsten Einserkandidat.
Wenn sich so etwas für die türkischen Mitbürger auch verwirklichen liesse, ich glaube es gäbe niemend, der gegen türkische Schulen in Deutschland wäre.
Wohlgemerkt, zusätzlich zur normalen Ausbildung an deutschen Schulen.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.04.2010 um 11:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Wohlgemerkt, zusätzlich zur normalen Ausbildung an deutschen Schulen.
bin deiner meinung. ansonsten wird aus integration ggf. isolation.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.04.2010 um 22:35
ich finde es immernoch totaler bockmist was die machen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

12.04.2010 um 23:00
ich bin für DEUTSCHE schulen in der türkei...


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

12.04.2010 um 23:53
Zitat von greykillagreykilla schrieb:ich bin für DEUTSCHE schulen in der türkei...
bin ich auch.

Am deutschen Wesen könnte die Welt genesen, aber weder am 1,2,3 NOCH irgendeinem sonstwie geratenen 4ten Reich.

Das Deutschland, in dem wir momentan leben, war die letzen Jahrzehnte ein Paradebeispiel für ein recht gelungenes Modell einer Gesellschaftsform, die nicht nur dadurch glänzte, dass sie so viele unterschiedliche "Völker", Ansichten, Meinungen und Vorlieben unter einem Dach vereinigen kann, sondern gerade eben diese Vielfalt, die vielerorts zu unlösbaren sozialen Spannungen führt, in einen gewinnbringenden Faktor von ausgewogenem Konkurrenzdenken in Wissenschaft, Handel und Warenproduktion wandelt.

Offene, klare Menschen mit Sinn für das Wesentliche braucht diese Spezies, wenn sie es noch irgendwohin bringen will.
Schulen, die werte- und vorurteilsfrei Wissen und soziale Kompetenz vermitteln, kann es gar nicht genug geben.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

15.04.2010 um 21:45
... geht ja garnicht ,die sollten erstmal RICHTIG DEUTSCH lernen !!

Unfassbar


melden

Türkische Schulen in Deutschland

16.04.2010 um 16:50
Die Türkei hat mit der deutsche Geschichte eher wenig zu tun, darum braucht Deutschland keine türkische Schulen. Jeder Gastarbeiter muss sich in fremde Länder anpassen und integrieren.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

18.04.2010 um 01:11
Man muss auch darüber nachdenken, dass wir ja nicht nur Türken haben, sondern auch uta. viele arabisch sprachige Leute, sollen wir für die auch alle extra Schulen bauen!!! Und das gefallene ''Argument'' Frankreich ist nicht vergleichbar, schließlich ist das ein einflussreiches Land der E.U Die Wissenslücken zeigen sich schon in der Bezeichnung KARTOFFEL für uns Deutsche, denn die KOMMT AUS SÜD-AMERIKA und die Amerikaner sind sogar so klug, die nennen uns seit jeher "Krauts" eine wirklich deutsche Beilage!!! Was mich an Türken nervt, ist diese schnelle aufbrausende Art, meist absolut aggressiv. Zugleich ist ihr Frauenbild ganz schön traurig und genau durch diese Art lernen sie schlecht, denn wer nie zuhört, kann auch nix dazulernen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

18.04.2010 um 01:21
bu saatte, bu basbelalari nerden geliyo, bi anlamadim yahuuu


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

18.04.2010 um 01:33
Was mich an Deutschen nervt, ist diese permanente Nörgelei aufrgund ihrer eigenen Unzufriedenheit.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

18.04.2010 um 02:45
Türken haben die größten Integrationsprobleme

Berlin (dpa) - Die Türken haben nach einer Studie unter den größten Ausländergruppen in Deutschland am meisten Integrationsprobleme.


Polen, Griechen, Italiener und mit einigen Abstrichen auch den Migranten aus dem früheren Jugoslawien falle es erheblich leichter, sich in die hiesige Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt einzufügen.

Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf repräsentative Untersuchung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

Das Gros der in Deutschland lebenden rund 6,8 Millionen Ausländer sei aber laut Studie überraschend gut integriert. Große Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausländergruppen gebe es bei der Bildung.




Fast zwei Drittel der hier lebenden Polen und 60 Prozent der Griechen hätten mittlere oder hohe Schulbildung, Italiener und Migranten aus dem früheren Jugoslawien zu rund 44 Prozent. Unter den Türken hätten lediglich 41 Prozent einen solchen Bildungsstand. Gleichzeitig sind die hier lebenden Türkinnen unter den Analphabeten mit gut 7 Prozent stark überrepräsentiert.

Mehr als 15 Prozent der Türken, aber nur 7,6 Prozent der Griechen lebten von Hartz IV. Differenzen auch bei den Deutsch-Kenntnissen: Jeder 5. Türke, aber nur jeder 17. Italiener oder jeder 10. Pole beherrscht die Sprache nur mangelhaft oder gar nicht.

Die Hälfte der Türken pflegt laut Studie zudem keine häufigen Kontakte zur deutschen Bevölkerung. Der Großteil der Italiener und Migranten aus dem früheren Jugoslawien gab hingegen an, mehrmals in der Woche freundschaftliche Kontakte zu Deutschen zu haben.


Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/10251798-Studie-Tuerken-mit-Integrationsproblemen.html (Archiv-Version vom 20.04.2010)

Würden türkische Schulen etwas an diesem Problem ändern oder es eher verschlimmern ?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

18.04.2010 um 10:53
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:bu saatte, bu basbelalari nerden geliyo, bi anlamadim yahuuu
Ich würde gerne wissen was das heißt.

Der Google Übersetzer macht mich nämlich auch nicht schlauer

Übersetzen aus: Sprache erkennen
Übersetzen in: Deutsch


Übersetzung von Türkisch in Deutsch

In jener Zeit, wo diese basbelalari geliyo ich nicht bekommen yahuuu


Anzeige

1x zitiertmelden