Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 19:28
@Can

Wenn du den ganzen Text deines zweiten Zitats nochmal liest
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Denke ich eigentlich auch immer aber eine Vielzahl vor allem türkischstämmiger Zuwandererkinder zeugen vom Gegenteil. Oder ist dies eher ein türkisch ethnisches Problem?
dann wirst du feststellen dass ich nicht der Meinung bin und deswegen diese Frage so eingeworfen habe. Diese Frage, und das erschließt sich auch aus dem Kontext worauf ich mit dem Post geantwortet hatte, sollte mehr darstellen dass ich das eben nicht so sehe!

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 19:33
Mein Freund, du bist ehe mit den allen Wassern gewaschen. Was könnte ich dir schon anhängen.. :) @SamuelDavid2


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 19:40
:) @kiki1962

Die Angst Werte zu verlieren (Kultur) scheint grösser zu sein als ein Multi kulturelles Miteinander. Früher oder später werden sich Kulturen vermischen. Eine Trennung zu erzwingen könnte grössere Ausmasse annehmen als gedacht.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 19:50
@Can

Stimmt :) an so aalglatt gewaschener und seidiger Haut perlt eh alles sofort wieder ab...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 19:58
@DahamImIslam

Ich habe gerade mal ein wenig quergelesen über die Migration in Schweden. Entscheidender Unterschied ist, dass Schweden die Arbeitsmigranten sofort und generell als neue angehende Staatsbürger betrachtete und deshalb von jedem Zuwanderer auch entsprechende Eingliederungsleistungen einforderte.
Deutschland hingegen hat ja bei den Arbeitsmigranten nur 2-jährige Aufenthaltsdauer vorgesehen. Wieso diese beiderseits nicht eingehalten wurde, ist mir unbekannt. Jedenfalls hat Deutschland dann zu lange einen Eiertanz darum gemacht, ob es nun Einwanderungsland ist oder nicht. Aber auch dieses Versäumnis staatlicher Seite entbindet in meinen Augen den Menschen, der hier bleiben will/wollte, nicht von seiner redlichen Pflicht auch die Sprache des Landes zu erlernen. Und noch viel wichtiger (vor allem da wir hier ja gerade schon über die 3. Generation reden!!!): Was bewegt Zuwanderer dazu ihren Kindern nicht dabei behilflich zu sein dass sie die Sprache anständig erlernen?

Fehler sind natürlich auf beiden Seiten zu bemerken aber ich sehe das Erlernen der Sprache eigentlich als Bringschuld von Zuwanderern. Und wenn hier dem Staat alleine die Schuld gegeben werden soll, dann beeutet es auch dass anscheinend nur erheblicher Zwang zu besseren Sprachfähigkeiten führt.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 19:59
@SamuelDavid2
@Can
das gefällt mir - erinnert an die beschreibungen aus tausendundeiner nacht - oder an die vergleiche in der thora

weiter so . . ..


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:00
@kiki1962

Meinst du, du wirst die heimliche Liebe zwischen mir und Can verstehen?


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:03
@SamuelDavid2
nun dieser bildhafte dialog war für mich schon ein wesentlicher grundstein
zu einem "miteinander" ;)

nehmen wir doch alles mal ein wenig leichter, gelassener - mein gott gerade eure beiden kulturen sind so unerschöpflich reich an beschreibungen, vergleichen, bildhaftem . . . . witz, charme - -- dagegen sind wir deuschen trolle . . (fast)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:05
Du meinst im Fall von "Samuel" natürlich die deutsche Kultur oder? ;)


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:09
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Meinst du, du wirst die heimliche Liebe zwischen mir und Can verstehen?
Entschuldigt bitte diesen Fauxpas, der auch (hoffentlich) kein Anzeichen eines Freud´schen Versprechers war.
Soll natürlich heißen:

Meinst du, du wirst die heimliche Liebe zwischen Can und mir verstehen?


@Can
Ich will doch hoffen, dass der -zugegebenermaßen oftmals inhaltlich schwierige- Dialog zwischen Can und mir so manchem als Beispiel dient. Man kann sich durchaus über sehr schwierige Themen unterhalten und teilweise völlig differente Ansichten haben aber trotzdem sollte niemals das Grundrecht des gegenseitigen Respekts verletzt werden. Das hat oberste Priorität!


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:13
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Du meinst im Fall von "Samuel" natürlich die deutsche Kultur oder?
Ich schwebe zwischen verschiedenen Kulturen und bin sicherlich auch mittlerweile ein wenig von der südafrikanischen Kultur geprägt, da ich mindestens einmal im Monat dort aus beruflichen Gründen bin.

Aber zurück zu meiner obig gestellten Frage. Meinst du das Zwang dann das Mittel sein kann? Ich denke ja eher nicht, da es sich bei einer Freiwilligkeit und aus eigener Entscheidung heraus besser lernen lässt. Aber dies lässt mich auch wieder zweifeln, denn die auf Freiwilligkeit gebaute Hoffnung des Spracherwerbs hat ja leider nicht gefruchtet.
Wie sähe eine Modell bei dir aus?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:14
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Du meinst im Fall von "Samuel" natürlich die deutsche Kultur oder?
Es wäre mir übrigens lieber wenn man mich David nennen würde, denn dies ist auch mein Rufname.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:17
@SamuelDavid2
ich konnte euch folgen - will doch schon was heißen

und es freut mich über diese zeile ganz besonders :

Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:trotzdem sollte niemals das Grundrecht des gegenseitigen Respekts verletzt werden. Das hat oberste Priorität!
schön, dass @Can in den genuss deines respektes kommt - dies "vorrecht" hat nicht jeder / jede . . . nur mal so nebenbei erwähnt


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:25
@kiki1962

Ich weiß, dass ich bei dir zuweilen Respektlos bin aber dies bin ich auch ganz bewusst. Dies liegt daran, dass du lieber freiwillig der Gemeinschaft "auf der Tasche" liegst als für eine bestimmte Zeit mal eine unterbezahlte Tätigkeit anzunehmen. Damit schädigst du mich persönlich, so wie auch allen anderen in die Sozialkasse zahlenden und aus diesem Grunde bin ich zuweilen tief erbost über dich. Was sich aber nie so äußern wird, dass ich dich direkt aus eigenen Stücken beleidigen werde, da es unter mein Niveau fallen würde.

Es hat nichts mit dir zu tun, sondern, wie beschrieben, daran dass du lieber auf Kosten der Gemeinschaft lebst. Aber, und das lasse dir auch gesagt sein, ich bin durchaus lernfähig und werde (versprochen!) an mir arbeiten zu versuchen, dich trotz deiner mir mehr als missliebigen Einstellung mehr Respekt gegenüber zu bringen und versuchen vielleicht etwas mehr Verständnis (was mir allerdings sicherlich nicht leicht fallen wird) aufzubringen.
Wenn du im Gegenzug aufhören könntest mit deinen Pauschalverurteilungen gegenüber Managern, Unternehmern und Bankern wäre ich dir auch sehr dankbar, denn ich habe dir ja mal erklärt dass ich dem Management (3. Ebene) direkt unterstellt bin und somit ständig mit diesen Menschen zu tun habe.

Off-Topc Ende


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:43
@SamuelDavid2
verzeihung - das war nie "freiwillig" - hartz iv wurde eine notwendigkeit - ich hatte keine wahl nein zusagen - schließlich hatte / habe ich kinder sie sollten weitestgehend eine stabile umgebung haben - -

ansonsten hätte ich nie den antrag ausgefüllt . . ..

und auch wenn ich dem staat auf der tasche liege - ich tue mein bestes, dass er was davon hat - ich habe einige leute zur wahl bekommen, kinder erleben sinnvolle, unbefangene ferien, usw. - - ist das nichts ?


von dir als untergebenen der führungsriege wird gehorsam und respekt abverlangt - also gib ihnen, was sie brauchen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 20:57
Du musst dich vor ihm nicht rechtfertigen. ;) @kiki1962


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 21:03
@Can
hast recht -


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 21:09
@Can

Sie braucht deine Unterstützung nicht :), sie ist eine starke und selbstbewusste Frau


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 21:10
Ich weiß, deshalb schätze ich sie auch so sehr.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 21:16
@SamuelDavid2
das aus deinem mund - wer für andere kämpft muss stark sein - und wer kinder hat - sowieso

aber tut schon gut, wenn einem jemand beisteht

und euch beide im rücken - wow - :D


Anzeige

melden