Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 10:58
Wieso sollte es und mit welchem Nutzen?

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 11:06
fakt ist,dass Deutschland im Thema Integration einen wieteren Schritt tun muss.

Vielleicht gibt es nicht diese reinen türkischen Schulen,sondern an schon vorhandenen Schulen präzise geführte und gewollte aufstockung der vielleicht jetzt vorhandenen Unterrichtsstunden in Fremdsprachen.Wie Türkisch oder sonstiges.

Best mögliche Integration erhält man allerdings durch reine Türkische Schulen..wobei meiner Meinung nach dann nicht nur Türksiche Schulen aufgemacht werden sollten/müssten.


4x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 11:06
@lightbringer


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 11:38
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:fakt ist,dass Deutschland im Thema Integration einen wieteren Schritt tun muss.
Ich denke Deutschland tut genug !

Türken in Deutschland behaupten selbst, dass man in Deutschland "türkischer" sein kann als in der Türkei selbst !

z.B. sagte Serap Cileli bei der Sendung von Johannes B. Kerner, dass Deutschlad viel für die Intergration tut, aber unsere türkischen Mitbürger wollen sich einfach nicht integrieren lassen , weil sie es einfach nicht für nötig halten.

Wo ist da der Sinn, Integration weiter und noch mehr zu fördern, einen weiteren Schritt zu gehen, wenn diejenigen die integriert werden sollten, es von sich aus gar nicht erst wollen ?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 11:41
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Best mögliche Integration erhält man allerdings durch reine Türkische Schulen..wobei meiner Meinung nach dann nicht nur Türksiche Schulen aufgemacht werden sollten/müssten.
Warum erhällt man best mögliche Integration , indem man türkische Schulen errichtet ?

Eine Frage , wen will man hier eigentlich integrieren ? Die Türken oder die Deutschen ?

Wenn du nach Frankreich ziehst, und dich dort integrieren willst, gehst du dann in eine deutsche schule um deutsch zu lernen ?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 11:44
Zitat von pescadopescado schrieb:fakt ist,dass Deutschland im Thema Integration einen wieteren Schritt tun muss.
Ich finde, dass Deutschland schon viel zu viel macht und es deswegen den geneigten Migranten ermöglicht hier zu leben, ohne sich integrieren zu müssen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 12:27
@warneverends
weil Integration in Kinderschuhen schon anfängt.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 12:32
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:weil Integration in Kinderschuhen schon anfängt.
Was das jetzt eine Antwort auf meine Frage ?


Warum muss man türkische Schule errichten, wenn man sich in Deutschland integrieren will ?

Sollen wir jetzt alle türkisch lernen oder wie war das von dir gemeint ?

Welchen Zweck erfüllt eine türkische Schule in Deutschland ? Und welche Verbindung siehst du da mit der Integration ? Inwieweit fördert türkisch die Intergration von Türken in Deutschland ?

Oder meinst du das so, dass die Deutschen türkisch lernen sollen, um sich mit den türken unterhalten und verständigen zu können ?:


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 12:48
"weil Integration in Kinderschuhen schon anfängt."

ist doch wohl eher ein Argument dafür, dass die kleinsten unter den Migrantenkinder schon in Einrichtungen (kindergarten usw.) gehen würden, wo sie ein vernünftiges Deutsch lernen mit dem sie in einer deutschen Schule dann mithalten können!

Ein Schlüssel zur Integration ist nunmal das mindeste was man verlangen kann und das ist es die Sprache des "Gastgeberlandes" zu können.

Türkische Schulen wären wohl das falscheste was man tuen könnte für die Integration, bzw ein gutes zusammenleben. Und das die deutschen Türkisch lernen in Deutschland kann man wohl kaum verlangen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 14:36
Zitat von pescadopescado schrieb:fakt ist,dass Deutschland im Thema Integration einen wieteren Schritt tun muss.
Ach ja? Meiner Meinung nach hat Deutschland mehr als genug dafür getan. In manchen bereichen ist die Integration ja auch geglückt - aber wir alle wissen, was mit dem Rest ist. Auch wenn man das öffentlich nicht sagen darf...

Die Bildung von türkischen Schulen in deutschland ist nur ein weiterer Schritt in die Unterwanderung des deutschen Staates, sonst gar nichts.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 14:37
Klar, dass Erdogan das toll finden würde...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 14:39
Meiner Meinung nach muss man gezielt Kindergartenplätze aufstocken und für Migrantenkinder dort schon deutschunterricht anbieten. Im Kindes-, und Jugendalter lernt man am besten.

Was bringt es, wenn man den Kindern hier nichts beibringt, womit sie ihr späteres Leben in Deutschland ordentlich und mit Bildung verbringen können.

Aber dafür braucht man keine türkischen Schulen, sondern deutsche schulen, wo Deutsch gesprochen und Deutsch gelernt wird.

Ansonsten bin ich ganz klar für das Friss-oder-stirb-Prinzip.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 16:29
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Meiner Meinung nach muss man gezielt Kindergartenplätze aufstocken und für Migrantenkinder dort schon deutschunterricht anbieten. Im Kindes-, und Jugendalter lernt man am besten.
Und es sollte mit einer Quotenregelung eine Regelung geschaffen werden, dass innerhalb einer Kindergartengruppe nur ein begrenzter prozentualer Anteil an ausländischen Kindern sein kann. Außerdem muss sehr darauf geachtet werden, dass die Kinder ausschließlich deutsch im Kindergarten sprechen.

Ich denke dadurch, dass der Anteil nur begrenzt sein würde, würde am ehesten dass gegenseitige Abschotten von ethnischen Gruppierungen funktionieren und so würde am besten dafür gesorgt werden, dass die Kinder schnell, gut und auf spielerische Art die Sprache lernen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 17:13
Erdogan sagt:Die Türkei sei bereit, für Bildungseinrichtungen in Deutschland eigens geschultes türkisches Lehrpersonal zur Verfügung zu stellen. «Es wäre ein Fehler, dies zu verhindern», sagte der Regierungschef. Er verwies darauf, dass es in der Türkei deutsche Schulen gebe, in denen in deutscher Sprache unterrichtet werde.
Bin voll dafür. Wieso sollte man keine türkischen Schulen einrichten? Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 17:14
Solange es keine kurdischen Schulen in der Türkei gibts, dann sollte es auch keine türkische in Deutschland geben.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 17:35
reden wir hir über asylanten oder migranten?? nach meinem wissensstand,sind die migranten,die heute noch eine schule besuchen zum grössten teil in deutschland geboren. was soll dann eine türkische schule,in deutschland zur migration beitragen??? steh wohl grad auf`n schlauch...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 19:28
es gibt christliche schulen, freie schulen etc - was steht gegen andere schulen - waldorf gibt pestalozzi etc....

und warum sollten wir nicht auch türkisch lernen - wir lernen doch auch russisch, französisch, englisch. . .

wir sind eine offene nation - warum also diese strenge - ich denke, dass sie an diesen schulen auch mathe und physik und geschichte haben . . .


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 19:41
@kiki1962
ja sicher,aber das kann mann doch in ner dutschen schule auch lernen!!! um in deutschland "türkisch" zu lernen,braucht mann villeicht einen türkischen lehrer aber keine türkische schule.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 19:44
klar kann man - nur mir ist es egal ob türkische, italienische, indische . . . schule - nichts spricht meines erachtens dagegen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.04.2009 um 20:01
Ich hätte nichts gegen türkische Privatschulen (Privatschulen türkischer Trägerschaft), aber die allgemeine Unterrichtssprache müsste meiner Meinung Deutsch sein, zumal vlt auch andere Schüler (bsp. Muslime nicht- türkischer Herkunft) gerne diese Schule besuchen möchten und weil die deutsche Sprache in Deutschland nun einmal unverzichtbar ist. Der Türkischunterricht findet natürlich in türkischer Sprache statt. Andere Fächer sollten aber nicht auf türkisch und nicht nur durch türkische Lehrkräfte unterrichtet werden. Das gilt aber nicht nur für die Türken, allgemein sollten ausländische Schulen allgemein auf Deutsch unterrichten - Die griechischen Schulen tun das beispielsweise keineswegs, entsprechend mau ist das Deutsch vieler griechischer Schüler, die auf diesen Schulen lern(t)en.


Anzeige

melden