Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 21:48
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Was bewegt Zuwanderer dazu ihren Kindern nicht dabei behilflich zu sein dass sie die Sprache anständig erlernen?
Eine interessante Frage. Ein ehemaliger Arbeitskollege, der selbst in der Türkei geboren wurde, hat mir das ganze aus seiner Sicht erklärt. Dazu muss man sagen, das er perfekt Deutsch spricht und Kindern mit Migrationshintergrund Nachhilfeunterricht gibt und auch Eltern beraten hat. Er hatte also durchaus Einblick in viele Einzelschicksale.

Er sagte, am schwersten hätten es die Traditionalisten. Den Kindern wird gesagt, das ihre Ehefrau aus der Türkei kommen solle. Eben, damit die Kinder nicht nur westliche Werte beigebracht bekommen. Nun, dagegen wäre ja grundsätzlich nicht einmal etwas einzuwenden.

Der Haken ist, das dann eine Ehefrau aus der Türkei eingeflogen wird. Sie kann in der Tat mit westlichen Werten nichts anfangen. Der Ehemann arbeitet den Tag über, und sie ist für die Erziehung der Kinder zuständig - und spricht nur türkisch mit ihnen. Die Dinge, die hier üblicherweise als wichtig gelten - beispielsweise eine gute Schulbildung - hat in den Augen der Mutter dann einen eher geringen Stellenwert. Dann doch lieber eine Koranschule auf Arabisch. Die Väter wären wohl häufig dagegen, können aber nicht allzu viel ausrichten, da sie ihre Zeit eben auf der Arbeit verbringen und einfach keinen allzu großen Einfluss auf die Kinder haben. All das führt dazu, das die Kinder kein vernünftiges Deutsch beherrschen - und das ihnen dann auch noch eingetrichtert wird, es gäbe wichtigeres als die Schule.

Erschwerend kommt hinzu, das diese Kinder häufig auch kein richtiges Türkisch sprechen. Ihr türkisch ist scheinbar nicht unbedingt viel besser als ihr Deutsch. Wenn sie dann in die Türkei reisen um die Heimat ihrer Ahnen kennenzulernen, die von der Mutter stets in blumigen Worten beschrieben wird, werden sie schnell enttäuscht. Denn natürlich merken die Türken in der Heimat sofort, woher sie kommen, da sie die türkische Sprache eben nicht besonders gut beherrschen. Kurz und gut, sie merken, das sie in der Türkei ebensowenig akzeptiert werden wie in Deutschland. Und ich kann mir gut vorstellen, das es frustrierend ist, wenn man feststellt, das es keinen Ort gibt, an dem man sich heimisch fühlen kann.

Es war wirklich immer sehr interessant, den Ausführungen des Kollegen zu folgen. Und der sprach, wie gesagt, wirklich gut Deutsch. So gut, das er einem Kollegen Deutschunterricht empfahl ^_^. Hat der dann sogar gemacht...

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 22:21
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Was Pisa jedoch ebenso belegt und wenig bekannt ist: Türkische Jugendliche, die in anderen Ländern zur Schule gehen, schneiden wesentlich besser ab. Ob in Schweden oder Norwegen, in Österreich oder der Schweiz: Überall können Kinder türkischer Einwanderer besser lesen als hierzulande.
In Norwegen leben 15.500 Menschen mit Türkischem Immigrationshintergrund, in Schweden sind es 70.00, in der Schweiz sind es 100.00 und in Österreich sind es 250.000, in Deutschland sind es 2,9 Millionen. Es ist immer schwerer eine größere Menge zu integrieren.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 22:21
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Wenn er das meinte, dann sollte er lieber zukünftig in solchen Belangen die Klappe halten. Und des weiteren gilt weiterhin dass türkische Schulen auf Privatschulenbasis natürlich kein Problem in Deutschland sind. Wenn aber einer meint der deutsche Staat müsse solche Schulen finanzieren, der hat sich gewaltig geschnitten
meinst du mit klappe halten mich? Oo


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 22:23
@al_islam
Zitat von al_islamal_islam schrieb:meinst du mit klappe halten mich? Oo
Ich glaub der meint Erdoğan


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 22:44
@ Moredread

da magst du recht haben in einigen Punkten!
Aber wird sich das ändern wenn türkische Schulen in Deutschland Alltag werden?
Ich glaube nicht!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 22:45
Für was brauchen bitte die Türken eine eigene Schule ?
Was lernen die den dann ?
Bestimmt keine Deutsche Sprache, weil die Lehrer mit den Schülern dann Türkisch reden.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 22:49
@breakdown
Darum geht des Erdogan doch. Er will die Türken in deutschland als Türlische Staatsbürger sehen und sie sollen sich auch dem Türkischen Staat verpflichtet fühlen. Die Ditib macht da auch ganz gute Arbeit. Integration ist für Erdogan doch ein verbrechen gegen die Menschlichkeit ahh ne das war Assimilation. Gibts da wirklich einen so großen unterschied? Jedenfalls scheinen unsere türkischstämmigen Freunde keine großen Probleme damit zu haben ein Werkzeug türkischer Staatspolitik zu sein.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 22:52
@Irenicus
@breakdown
@Abu_Nur


was meint ihr wieviele türkische schulen es gäbe - eine? -- hundert? - -

tausend - - in jeder stadt ab 10.000 einwohnern eine?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 22:53
@kiki1962
Ich denke das Erdogan sich soviele wünschen würde das alle türkischstämmigen Schüler einen Platz finden.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 22:58
@Irenicus
och da bei uns der "bildungsnotstand" herrscht - unser bildungssystem eh das schlechteste ist und wir trotz immer weniger kinder kein ordentliche ausstattung für schulen haben

... herr erdogan - hier gibt es was zu tun : entwicklungshilfe - mehr bildung an deutschen schulen . . . . @breakdown
@Abu_Nur
@guevara
@al_islam
@moredread
@Can
@SamuelDavid2
@DahamImIslam
@DonFungi
@pescado


:D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:08
@kiki1962
Ich glaub das größere Problem sind die Lehrer die sich nicht einmal die Schuhe zubinden können aber meinen den Kindern etwas beibringen zu können. Ein Lehrer muss eine Respektsperson sein und nicht so verpeilt als ob er jeden Morgen erst einmal sich dir Birne voll dröhnt. Es sieht doch heute so aus wen ich nix kann juhu dann werde ich doch einfach Lehrer.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:11
@kiki1962
https://www.youtube.com/watch?v=Y7ww9p2MQVg (Video: Volker Pispers über Lehrer)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:12
@SamuelDavid2

Es stand auch in der Zeit, das Deutsche mit Migrationshintergrund sogar häufiger das abitur machen, als Deutsche ohne . Der Anteil der Ausländer, die Abitur machen ist dafür erschreckend niedrig.

Leider finde ich im Internet,keine Statistik, die in diesem Punkt zwischen Deutschen mit und ohne MH und Ausländern differentiert.

Ds zeigt eigentlich deutlich, das sich das Bemühen um INtegration sowohl für die Gesellschaft, als auch für den Migranten auszahlt.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:14
@guevara
Leider sind die bedingungen für Lehrer vorallem für den Haupt und Realschulzweig wirklich schlecht. Zudem noch durch das System bedingte Problemklasse die richtig gute lehrer brauchen aber nur die schlechten bekommen. Jeder will lieber wenn dann nur Gymansialzweig am besten Oberstufe unterrichten und Studiert das auch so. Real + Haupt schneidet in allen belangen schlechter ab.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:16
Berufsschullehrer sind bei uns in Niedersachsen sehr gefragt..


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:18
@Can
Berufschullehrer kommen doch irgendwie aus der Branche in der sie lehren und haben mit den Lehrern 5-13. Klasse wenig gemein oder?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:22
Naja, kommt drauf an würde ich sagen. Gibt sicherlich einige, die das über den zweiten Bildungsweg machen und eventuell noch andere Bereiche in ihrem Leben durchlaufen haben. Aber dennoch müssen Berufsschülerlehrer auch Lehramt studieren, gehe ich stark von aus. @Irenicus


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:25
@Can
Kenne nur keinen Lehramt Studienanfänger der mir gesagt hat er würde Berufschul Lehrer werden wollen. Denke die müssen da nur das Kernstudium absolvieren. Die Lehrer in der Erzieherausbildung meiner Freundin sind alles Sozialpädagogen und haben kein Lehramt aber das könnte eine ausnahme sein da die ja die Pädagogischen Themen sowieso gelernt haben.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:33
Dann lass uns das schnell nochmal loswerden, bevor wir weiter offtopic werden.

Also ich habe gerade in der aktuelle Ausgabe von "Studien & Berufswahl 2009/2010" nachgeschaut und da steht geschrieben, das es ein extra Lehramtstudium an berufsbildenden Schulen gibt, 6+4 Semester+ 18 Monate Vorbereitung. Fachrichtungen wie Bautechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften und noch viele weitere werden hier aufgeführt. @Irenicus


melden

Türkische Schulen in Deutschland

11.01.2010 um 23:35
@Can
Ahh danke für die Info.


Anzeige

melden