Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 01:35
"Das die Bosnier mehr verluste hatten liegt lediglich an der schlechteren militärischen ausrüstung und nicht an der geringeren grausamkeit der Soldaten."

Und das ihr uns angegriffen habt, nicht umgekehrt.

Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 01:53
Ach. Kein einziges von euch Kleinvölkern da im Balkan hat es soweit geschafft wie die Israelis mit ihrer globalen Lobby, schämt euch, ihr seit so schwach.


^^


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 09:48
@donovcalli

ich habe mich schon lange damit abgefunden dass di serben das gefühl haben dass alle drei völker einverstanden mit dem krieg waren und alle etwas erobern wollten aber das die bosnier ihr eigened land verteidigen mussten damit sie überhaut ihre heimat behalten konnten sehen die serben nicht ein.. es ist traurig aber wahr, viele leben in einer lüge.. vielen wird auch die wahrheit verschwiegen. und viele sind wie es aussihet nur dafür geschaffen um kriege anzu zetteln und aus ihren fehlern nicht zu lernen. ignoranz und selbstverherrlichung ist das wichtigste in den serbischen medien.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 10:04
natürlich gab es keine terrorakte von bosnischer seite. Wie zum beispiel der angriff auf eine serbische hochzeit. Hier wird es so dargestellt als würden vor dem krieg serben ausschließlich in serbien leben bosnier in bosnien und kroaten in Kroatien. Dann sind im krieg die serben einmarschiert und haben sich die rep. srpska geholt. Niemandem kommt der gedanke das serben genausolange in bosnien leben wie die bosniaken. Auch sie mussten ihr eigenes Land verteidigen. Vor dem Krieg war auf allen Seiten der Nationalismus gestiegen. Niemand war mehr vor dem anderen sicher.


1x zitiertmelden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 17:13
@kurt

logo aber hätte man die abspaltung von bosnien zugelassen wie sich der rest von jugoslawien abgespaltet hat und nicht die idee von grossserbien gehabt hätte und die moslems nicht ethnisch säubern wollen wäre der nationalismus nicht so gestiegen. der grundgedanke war ein ethnisch reines grossserbien.

NUR ich bin jedes jahr in bosnien und wen man zumnidest im Kanton Tuzla mit den leuten redet egal welcher religion abstammend haben sehr viele bereits die schnauze voll und möchten weiterleben und in die zukunft ZUSAMMEN schauen, im gegensatz zu der mehrheit in der serbischen republik. wi erklärt man sich das? ich verurteile den völkermord von jeder seite, aber dass das schlimmste seitens der cetniks gekommen ist dass ist erwiesen und dokumentiert und jeder der das nicht einsieht lügt sich an. das ein mensch zu einem Tier (nicht ein mal ein Tier ist dazu fähig das alles zu machen) mutiert sobald ihm befohlen wird zu töten das tut mir leit. meinem Vater wurde nach dem krieg ein Prozess gemacht weil er ein kriegsverweigerer war! also auf deutsch gesagt wurde er bestraft dass er sich geweigert hat andere menschen zu töten. sowie durfte ich es selber spüren. da lasse ich mir nicht einreden.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 17:23
welches land mussten die serben vrteidigen?das bosnische? in der bosnischen armeewar die mehrheit islamischen glaubens aber es hatte ortodhoxe sowie auch katholiken gehabt (mein onkel war orthodox und in der bosnischen armee)

und zu deinem anschlag... nach so etwasem ist es leider möglich das auch die seite welche sich verteidigt unfaire sachen macht:

https://www.youtube.com/watch?v=9RtQWck8v7w

Wikipedia: Massaker von Srebrenica

wen du noch mehr beispiele brauchst kann ich die dir auch liefern.. abr kannst ja mal auch das buch "lejla" lesen das zeigt auch das es auch gute serben gab.

es geht mir darum den menschen nahe zu bringen, wi ein volk von der regierung manipuliert wird und wie man das volk anlügt und nazettelt, meine tante wohnt in sabac und von ihr weiss ich das, da gibt es weder medienfreiheit noch die chance seine meinung zu äussern. was ist daran gut für die zukunft des balkans? das ist genau die art von kriegsanzettlung welche weder bosnien noch sonst jemand benötigt.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 17:28
https://www.youtube.com/watch?v=PFHw77Hf2Yo

@ kurt


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 17:37
@kurt

aber der ist wahnsinnig gut:

- Auch sie mussten ihr eigenes Land verteidigen.-


wenn du dich ein bisschen auskennen würdest wüsstest du das es vor dem krieg keine serbische republik gegeben hat und dass vor dem krieg überall alle lebten. d.h. welches eigene land das in bosnien nur den serben gehörte mussten sie währen 1992 - 1996 verteidigen? dieses welches rechtlich den orthodoxen, katholiken wie genauso moslems gehörte? wem seine häusser wurden als erstes verbrannt? -den slovenen, danach den kroaten ihre und danach dennen welche in bosnien lebten! egal welcher abstammung... in tuzla haben die chetniks auch die häusser ihresgleichen niederverbrannt und getötet, wieso? weil sie sich für ein bosnien wie es seit eh und jeh gegeben hat eingesetzt haben. nähmlich multikulturell.


meine güte solche äusserungen machen mich rasend!

wann marschierten die Bosnier in serbien ein mit dem gedanken serben äthnisch zu säubern und ein gross islamisches bosnien zu machen? NIE!!!! also erkundige dich bitte und dann kannst du das ausmass nochmals vergleichen.

und wie schon gesagt ich schmeisse nicht alle in einen topf. aber solche leute mit solchen hirnlosen äusserungen................


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 23:11
Bis heute denken die bosnischen Muslime in der Mehrzahl am Vernünftigsten am Balkan


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 23:18
ja überall haben alle gelebt. in der heutigen serbischen republik lebten serben genauso wie bonier und kroaten. Das alle bövölkerungsgruppen gleichmäßig verteilt waren willst du mir doch nicht worklich weis machne. In der Rep. srp. lebten halt größtenteils serben und diese hatten ihre häuser die sie verteidigen müssen.

Aber natürlich hatten sie von den Moslems nichts zu befürchten. Denn in den Geschichtsbüchern steht srebrenica ergo serben sind alle mörder kroaten und bosnier sind die guten. Die menschen brauchen anscheinend dieses gut und Böse

wenn die geschichte wahr sein sollte mit den niedergebranten serbischen Häusern so ist das für mich nachvollziehbar. In einem Krieg müssen die jeweiligen seiten zusammenhalten. andersdenker werden nicht akzeptiert da sie im Krieg die minderheit waren. So ist es schon möglich das manche Cetniks serbische häuser anzünden. Das ist so wie beim fussball. Da kommt es öfters zu ausschreitungen zwischen den fans der jeweiligen manschaften nur weil die gegenseite halt die anderen anfeuert. Ich denke das liegt irgendwo in der natur des menschen. Hat was mit herden zu tun.


"ogo aber hätte man die abspaltung von bosnien zugelassen wie sich der rest von jugoslawien abgespaltet hat und nicht die idee von grossserbien gehabt hätte und die moslems nicht ethnisch säubern wollen wäre der nationalismus nicht so gestiegen. der grundgedanke war ein ethnisch reines grossserbien."

wieso sollte man die abspaltung bosniens zulassen??? In Bosnien leben serben kroaten und Bosniaken. Wer sagt das serben in bosnien leben müssen oder Kroaten? Warum hat sich slovenien nicht abgespaltet und dabei die grenze durch zagreb gezogen zum beispiel? Von keiner bevölkerungsgruppe war ein Multikulturelles zusammenleben erwünscht. Jeder wollte sein eigenes land. In bosnien wars halt richtig blutig weil da die 3 zusammenlebten. Das nur serbien einen größeren staat wollte ist geschwätz.

Nach dem krieg ist immernoch alles falsch. Man müsste einen Moslemischen staat machen und dabei den serben die republikaa srpska geben und den kroaten halt das wo sie hauptsächlich siedeln. Dadurch kann jeder in seinem land leben und mann könnte nicht mehr auf andere mit dem finger zeigen von wegen alles ist so schlecht weil die serben das und jenes.

Deswegen nichts wie her mit der unabhängigkeit. Wenn es kosovo darf darf es auch die Republika Srpska.


1x zitiertmelden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.04.2008 um 23:19
@alchi
hahahah


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

08.04.2008 um 11:25
@kurt

bosnien so wie es sie heute gibt mit ihren grenzen gibt es schon über 700 jahre... und wenn die kroaten herzegovina bekommen und die serben rep. srbska, was bekommen dann die moslems? sarajewo?

du hast keine ahnung über das land bosnien und herzegowina....

ich bin der meinung dass man auch zusammen friedlich leben kann wi man es scho 40 jahre geschafft hat.


wird mir echt zu blöd hier mit dir. ich klinke mich aus!

und wenn du dich mal mit den statistiken befassen könntest wüsstest du dass es früher überall alles gab. Tuzla ist ja das beste beispiel. in srebrenica haben vor dem krieg 75% moslems gelebt. schau mal auf wikipedia oder google das ganze mal. warscheinlich warst du noch nie auf dem balkan nur so kann ich mir deine klugscheisserei erklären


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

08.04.2008 um 16:06
ich komme aus hercegovina


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

08.04.2008 um 17:41
Kurt123.
Zitat von kurt123kurt123 schrieb:In der Rep. srp. lebten halt größtenteils serben und diese hatten ihre häuser die sie verteidigen müssen.
Blättere doch bitte eine Seite nach hinten und lies dir meinen Beitrag nocheinmal durch.
Zitat von kurt123kurt123 schrieb:Auch sie mussten ihr eigenes Land verteidigen. Vor dem Krieg war auf allen Seiten der Nationalismus gestiegen. Niemand war mehr vor dem anderen sicher.
Blödsinn, ihr habt doch nicht euer Land verteidigt. ;)

Ich zitiere mal Radovan Karadzic

Mi ovde branimo Banje Luku, Beograd a i Moskvu, samo sto oni to neznaju



Ihr habt sogar Moskau verteidigt, in Bosnien!
Soviel dazu.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

08.04.2008 um 19:22
Kurt123@

Warum dieser Ethnizismus?

In Bosnien könnte es so gut funktionieren, wenn die Serben (und teilweise) die Kroaten endlich mal akzeptieren würden, dass sie gleichberechtigt mit den Muslimen den Staat Bosnien aufbauen können


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

08.04.2008 um 19:44
ja ja donocavla

die serben in bosnien sind aus dem nichts gekommen.


@chidr
aber was ist der grund das sich die rep. srpska nicht abspalten darf? dann können die moslems und die kroaten ihre eigene politik machen. Seid wann bedeuten denn die serbne den anderen so viel das sie keinen staat ohne sie führen können. Durch die unabhängigkeit kosvos ist es ja wunderbar möglich das sich alle möglichen regionen für unabhängig erklären.

Meiner meinung nach müsste die unabhängigkeit der rep. srpska noch in der gleichen stunde wie die unabhängigkeit des kosovos ausgerufen werden um sich dann direkt serbien anzuschließen so wie es für die serben am besten ist CCCC. aber es ist wie schon bei so vielem. die politiker labbern viel und handeln wenig


2x zitiertmelden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

09.04.2008 um 21:58
Zitat von kurt123kurt123 schrieb:die serben in bosnien sind aus dem nichts gekommen.
Du musst endlich lernen zu unterscheiden.

Serben sind Staatsangehörige des Staates Serbien.
Die Orthodoxen die in Bosnien leben kannst du höchstens orthodoxe Bosnier nennen.
Sie leben seit Generationen in diesem Land, also sind sie Bosnier, und keine Serben!

Aber, leider ist es de facto so das sich diese Orthodoxen auch Serben nennen, obwohl sie nie in ihrem ganzen Leben, weder sie noch ihre Großeltern, in Serbien waren.

Selbst wenn sie Vorfahren aus Serbien haben, sind sie heute Bosnier.
Ihr müsst endlich lernen den Staat zu akzeptieren, und Stolz darauf sein das ihr dort, trotz eurer Verbrechen, derart geduldet werdet.

Wenn ihr euch aber trotzdem als Serben fühlt, dann tut es, aber kauft euch dann eine Karte nach Sabac, Negotin oder wo auch immer, und seid dort Serben! Eure kranken Wahnvorstellungen von Groß-Serbien müsst ihr dann spätestens an der Grenze zu B & H in Serbien lassen!

Ihr habt in Bosnien die Möglichkeit eure Religion frei auszuüben, eurer Beschäftigung nachzugehen, aber es IST und BLEIBT Bosnien und Herzegowina, und dazu gehört auch die Republika Srpska, die es hoffentlich so bald nicht mehr geben wird.

Seid von mir aus Serben, Chinesen, Inder oder weiß der Geier, aber wir müssen gemeinsam an einer besseren Zukunft für diesen Staat arbeiten.

Und ihr arbeitet die ganze Zeit dagegen.



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

09.04.2008 um 22:06
Zitat von kurt123kurt123 schrieb:srpska noch in der gleichen stunde wie die unabhängigkeit des kosovos ausgerufen werden um sich dann direkt serbien anzuschließen so wie es für die serben am besten ist CCCC.
Genau, ich will sehen wie weit ihr kommt mit eurem CCCC.

Den verhungerten Bauern am Land die in Bosnien leben wird die serbische Regierung sicher nicht helfen, sie können sich aber selber helfen, indem sie endlich gegen diese nationalistischen Parteien wählen!

Der moslemische Teil der Bevölkerung hat schon einen Schritt gewagt, ein großer Teil hat Zeljko Komsic als Vertreter für das 3-köpfige Staatspräsidium gewählt.

Er ist katholischen Glaubens.

Und siehe da, die Kroaten haben sich sofort aufgeregt, weil Komsic somit die Kroaten im Präsidium vertritt.

Und warum regten sie sich auf?

Weil Komsic kein Nationalist ist, er behauptet von sich selber, Bosnier zu sein.
Er arbeitet für das Land, nicht dagegen. Und das stört die Nationalisten sehr, weil sie den Staat schwächen wollen bis er irgendwann verschwindet und sie ihn untereinander aufteilen können!



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

19.04.2008 um 20:12
er weis von wem er das geld bekommt.

"Serben sind Staatsangehörige des Staates Serbien.
Die Orthodoxen die in Bosnien leben kannst du höchstens orthodoxe Bosnier nennen.
Sie leben seit Generationen in diesem Land, also sind sie Bosnier, und keine Serben!

Aber, leider ist es de facto so das sich diese Orthodoxen auch Serben nennen, obwohl sie nie in ihrem ganzen Leben, weder sie noch ihre Großeltern, in Serbien waren.

Selbst wenn sie Vorfahren aus Serbien haben, sind sie heute Bosnier.
Ihr müsst endlich lernen den Staat zu akzeptieren, und Stolz darauf sein das ihr dort, trotz eurer Verbrechen, derart geduldet werdet."

Es geht hier wie in allen anderen Beiträgen in diesem Forum nicht um den Staat Serbien Bosnien usw sondern um die Verschiedenen Bevölkerungsgruppen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Mit deinem Einwand hilft du niemanden.

die albaner in kosovo sind ja serben. wie du es sagst. also haben sich serben aus serbien abgespaltet um KOSOVO zu gründen. zufällig sprechen die serben albanisch und haben eine andere kultur. ?????????????????????????????????

können wir sie nicht einfach kosovoalbner nennen? kannst du es nicht auf die reihe kriegen? was unterscheidet einen serben auserhalb serbiens mit dem innerhalb serbiens? Auf einem Blatt papier steht bei land etwas anderes sonst nix. Das hat nix mit der Zugehörigkeit zu tun. Ich kann für 2000 euro kroate werden. Trotzdem werde ich in meinem Zimmer eine Serbische flagge haben und auf Kroatien scheissen. Warum sollten die Serben in Bosnien sich damit zufriedengeben nicht in serbien leben zu können weil der westen die grenzen so gezogen hat?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

19.04.2008 um 20:21
@al-chadir Warum dieser Ethnizismus?

In Bosnien könnte es so gut funktionieren, wenn die Serben (und teilweise) die Kroaten endlich mal akzeptieren würden, dass sie gleichberechtigt mit den Muslimen den Staat Bosnien aufbauen können

-----------------


das heisst richtig: kroaten,serben und bosnier (bosniaken),und nicht "muslime".

muslim ist nur ein religiöser begriff und KEINE nationalität.


Anzeige

melden