Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 09:09
Ich denke nicht, das Serbien wirklich dumm genug ist, um auch nur falsch zu zucken. Die KFOR steht an der Türschwelle, und Serbien ist umgeben von selbstgemachten Feinden.

Andererseits ist auf dem Balkan alles möglich.

Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 09:27
@madmax

Ja, da hast du recht! Ich sagte ja nicht das irgendwer auf dem Balkan eine reine Weste hat. Siehe Jasenovac, siehe vereinzelte Racheakte an Serben in der Oepration Oluja, siehe Mudjahedins bei den Bosniaken und und und.
Es geht aber darum das Belgrad seit 1995 versucht die Geschichtsschreibung zu beeinflussen und viele Serben denen da voll auf den Leim gehen. Und dagegen gehe ich natürlich an. Jeder soll zu seinen Taten stehen und daraus lernen. Du musst aber zugeben das Serben (wegen Manipulation durch den Staat in den Medien wahrscheinlich) daraus keine Lehren gezogen haben wenn man bedenkt was grade in der RS wieder abgeht und in Serbien schon seit Jahren die Ultraradikalen Nationalisten die Mehrheit bei den Wahlen erhalten. In jedem anderen Land Europas ist das SO undenkbar. Dann kommt der 0815-Serbe (hier im Forum) und will dem Rest weismachen das das alles nicht so ist wie es aussieht und das es eine Weltverschwörung gegen Serbien gibt usw....

Das der Rest genauso Schuld hat wie sie selber und somit es legitim sei so weiter zu machen. Ist es eben NICHT. Die allgemeine Meinung in Serbien ist nunmal so wie sie ist. Brennende Botschaften, Gewalt im Kosovo (siehe Mitrovica-Vorfall gestern), Gewalt in der Republik Srbska in Bosnien, Regierung die sich freut und dies unterstützt das Botschaften brennen und unbeteiligte angegriffen werden (Kroatische Botschaft die sich überhaupt nicht zu KOSOVO geäussert hat bis dahin), Im Fernsehen gibt es viel abstrusses zu hören von führenden Personen in Serbien. Manipulation wo man nur hinsieht und das Volk macht mit. Auch hier im Forum.....

Wenn du schon auf die christliche Schiene daherkommst (was ich sehr löblich finde), dann werfe mir nicht das vor was du mir vorwirfst sondern werfe deinen 'Killegen' vor Srebrenica zu verharmlosen (das ist unchristlich), verurteile jegliche Gewaltanwendung und Lüge euerer Politiker. Verurteiel den Faschismus und den Nationalchauvenismus der in Serbien herrscht. Födere lieber solche wie Djindjic und bete zu Gott, wie ich auch, das ALLE Kriegsverbrecher für Ihre Taten bezahlen, egal ob mein, dein oder sonstein Landsmann dieser ist.......Alles andere ist nur heuchelei, und diesmal verpackt in dem 'liebvevollen christlichen Weg' den man in Serbien aber momentan (wie auch in den letzten Jahrzehnten) nicht erkennen kann.

@al-chidr

Nun, freut mich das du ein verborgener Anhänger der kroatischen Nationalmannschaft bist ;)
Ja, der Killerinstinkt fehlt irgendwie.. und ausseredem ist es wie beim VFB Stuttgart: gegen 0815 Gegener stellen sie sich schwer an (wahlrscheinlich werden diese unterschätzt) und gegen die 'Großen' gibt es immer Feuer im Spiel und meist Erfolg....
Italien hat kien Einziges Spiel von den 7 oder 8 Spielen gewonnen, 4 Unentschieden und 3 mal hat Italien verloren (keine Freundschaftsspiele, Quali und WM-Vorrunde). Brasilien tat sich unheimlich schwer beim 1:0 bei der letzten WM usw...
England wurde aus der EM rausgekickt obwohl es bei den Kroaten schon um nichts mehr ging und sie schon sicher Qualifiziert waren...
Aber gegen vermeintliche Aussenseiter bringen sie dann ein Grottenkick..:(

Nun, ich sehe jedoch keine vermehrte und härtere unfaire Spielweise der Kroaten im Vergleich zu allen anderen....die Italiener sind da viel Schlitzohriger und unterschwellig gemeiner. Die Engländer sind viel zu hart und arrogant, Niderländer besprucken ihre Gegner (z.B. Rudi Völler ;) oder Jens Jeremies von einem Serben. Nun das passiert halt auch ab und zu und steht nicht für diejenige Nationalmannschaft. Will dennoch dazu sagen das die Kroaten nicht negativ aufgefallen sind bis auf das Vorrundenspiel Deutschland-Kroatien 1996 in England wo dann auch Spieler über die Bande flogen. Die Deutschen haben aber mit der unfairen Spielweise damals begonnen..... Daher würde mich schon interessieren wo du da so eine unfaire Spielweise sehen tust (gerne per PN)!

Nun aber wirklich zurück zum Thema...


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 11:27
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,541876,00.html

Ein Hinweis mehr darauf dass wenn die KFOR-Truppen nicht in Kosovo stationiert wären, schon längst der Krieg ausgebrochen wäre. Belgrad hätte schon längst Truppen in den Kosovo geschickt.

So gibt es auch Gewalt, jedoch noch nicht offiziell von der Regierung befohlen sondern nur inoffiziell von der Regierung geschürt.

@al-chidr

Glaube mir, ohne KFOR wäre schon das Militär und die Paramilitärs im Kosovo tätig. Hier erst recht da Krajina kein so hochen Stellenwert wie Kosovo hat bei den Serben. Hier geht es sozusagen um deren angebliches 'Kernland' und nichtmehr Großserbien auf Gebieten der Nachbarn.......
Und wie es jetzt Krieg gegeben hätte und vielleicht doch nocht geben wir...was wir nicht hoffen wollen und auf das Einlenken von Kostunica und Nikolic hoffe. Aber einlenken bei diesen Herrschaften kann ich mir nicht vorstellen.....


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 13:24
wegen Manipulation durch den Staat in den Medien wahrscheinlich

Ja da hast du nicht Unrecht, aber nicht nur in Serben, sondern auch weltweit wird die Bevölkerung durch Medien manipuliert. Es wird gesagt, wer die Medien kontrolliert, kontrolliert die Menschen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 14:48
@madmaxx

Ja, aber die 'anderen' bedienen sich keiner 'Weltverschwörungstheorien' wenn sie auch manipulativ sind. Will damit sagen: Belgrads Propagandamisnisterium manipuliert das Volk wahrschinlich schlimmer als Hitler und Saddam zusammen!
Das Schlimem ist: das Volk glaubt gerne daran -> die Welt gegen Serbien. Der Westen hat Jugoslawien zerschlagen, nicht Milosevic. Serben haben keine Massaker begangen, alles Westpropaganda. Serben haben keine KZs und keine Massenexekution gehabt. Auch alles lüge.... DAS glauben die meisten Serben und würden dafür sogar ihre Hand ins Feuer legen.

Euer Konsunica und euer Nikolic werden euch noch Vojvodina vergraulen und dann dürft ihr zusehen wie Serbien nur noch Belgrad um umgebung zusammengeschrumpft ist. Und dann heisst es wieder: der Westen wars. Gründe hat man keine, aber selber kann man es ja nie geswesen sein dann bleibt nur noch der Westen welcher die Schuld trägt........

Siehe heute in Mitrovica, das wird nicht gutgehen, Nikolic und Kostunica haben das sicherlich angezettelt. Wenn KFOR nicht da wäre, würde es 100% Krieg geben, da stimmst du mir doch zu, oder ?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 18:17
In Mitrovica,
kA, Na ja wurde die UNO Resolution 1244 nicht beachtet, dann kein Wunder das es jetzt dort eskaliert.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 19:27
@madmax

Ist ja nicht so das ich verstehe die Serben in Mitrovica nicht verstehen würde.
Aber ihr müsst verstehen das wer Wind sät dann auch Sturm ertet. Die Serben haben sich nie an irgendwelche Waffenstillstandsverträge gehalten (nicht in Kroatien, nicht in Bosnien), wenn sie jetzt auf die Resolution 1244 verweisen und nach Srebrenica, Vukovar, Tuzla und hunderte weitere größere Gräultaten (von den tausenden kleinen ganz zu schweigen) etwas von Recht reden IST das Heuchlerisch. Zumal die Resolution 1244 klar von Jugoslawien redet welches damals im VErbund mit Montenegro seine gültigkeit hatte.

Und die serbische Propaganda wird IMMER was finden um das Recht sich zurechtzudrehen, vorgestern in Kroatien waren es angeblich die Ustasas wovor die Serbsiche Bevölkerung in Kroatien beschützt werden musste, gestern war es in Bosnien welches schon immer serbisch war weil die Bosniaken ja früher selber Serben (und Kroaten, das wurde aber ignoriert) waren, heute Kosovo weil das ja schon immer das Herzstück Serbiens war (die Geschichte sagt aber maximal 300 Jahre lang unter Serben gewesen) usw...
Du siehst, wer gerne an sowas glauben mag, der wird auch das abstuseste Glauben was ihm seine REgierung erzählt...der Höhepunkt ist dann die Weltverschwörung gegen Serbien.....

Also bitte, du kannst dich selber belügen, aber nicht andere (nicht böse gemeint, man kann sich auch gutgläubig 'belügen'). Und daher ist es kein Wunder das in Kosovo die Situation eskaliert, nicht WEGEN der angeblich ignorierten UN Resolution 1244, sondern weil die Serben eben ihren 'Führern' den Nationalchauvinisten Kostunica und Nikolic und viele viele andere gerne bereit ist jedes Wort zu glauben, auch wenn sie selber wissen das es gelogen ist.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 19:30
@al-chidr

gestern sagtest du noch das:

....aber würden heute die Serben in Albanien oder in Bosnien wieder das Feuer entzünden, würden sie sich wieder für das Serbentum in einen Krieg stürzen? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Nachdem ich heute in den Nachrichten geschaut habe, würde mich brennend deine heutige Meinung dazu interessieren.....
Ich habe gesagt: wenn die Möglichkeit da wäre, wäre Kosovo schon gestern niedergebrannt gewesen. KFOR sei dank das Belgrad nichtmal drann denken darf. Wollen schon, nicht können/dürfen (im Kosovo einmarschieren).
Meinst du nicht auch ?



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 21:14
Zumal die Resolution 1244 klar von Jugoslawien redet welches damals im VErbund mit Montenegro seine gültigkeit hatte.

Wer behauptet das?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 21:15
Gib mir eine Quelle wo das bestätigt, das die Resolution 1244 ihre Gültigkeit verloren hat.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 22:42
Blick-Nix@

Keine Ahnung - ohne die KFOR hätte sich der Kosovo aber auch gar nicht erst selbst abspalten können

Russland und die EU sollen sich in der Serbienfrage zu einer gemeinsamen Linie aufraffen - und dem Balkan weitere Spannungen ersparen


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 22:44
@madmaxx

Habe ich bereits irgendwo im Thread gepostet gehabt.

Google mal nach UN Resolution 1244 und lese dir den Text durch. Da steht nirgends die Rede von wegen das Kosovo sich nicht von Serbien abspalten darf (da Kosovo als Autonome Provinz Jugoslawiens gilt und nicht Serbiens). Da steht überall lediglich immer Jugoslawien. Fazit: Mit der Loslösung Montenegros ist Jugoslawien komplett zerfallen und es entstanden die Staaten Montenegro und Serbien.

Ich denke (was nicht heisst es IST so) daher das die UN Resolution somit ihre Gültigkeit verloren hat da immer und überll nur im Zusammenhang mit Jugoslawien die Rede ist. Ob der Vertrag eine Klausel hat das Serbien von Rechtswegen der Legitime Nachfolger Jugoslawiens ist was diese Resolution angeht weis ich nicht.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

17.03.2008 um 22:44
@al-chidr

Warum hätten die sich nicht abspalten können ohne ide KFOR ?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

18.03.2008 um 02:41
Ob der Vertrag eine Klausel hat das Serbien von Rechtswegen der Legitime Nachfolger Jugoslawiens ist was diese Resolution angeht weis ich nicht.

UNO / NEW YORK, 12. März 2008 (RIA Novosti). Russland hat einen Erklärungsentwurf im Sicherheitsrat eingebracht, in dem die territoriale Integrität und die Souveränität Serbiens bestätigt wird.

"Der Sicherheitsrat bestätigt seine Treue zur nationalen Souveränität, der territorialen Integrität und der politischen Unabhängigkeit aller Balkanstaaten in ihren international anerkannten Grenzen", heißt es im Erklärungsentwurf, der dem derzeitigen Sicherheitsratsvorsitzenden Vitali Tschurkin, russischer UN-Botschafter, vorgelegt wurde.
"Der Sicherheitsrat bestätigt die Gültigkeit seiner Resolution Nr. 1244, das Mandat und die Zusammensetzung der internationalen Präsenz im Kosovo. Der Sicherheitsrat ist über die einseitigen Handlungen tief besorgt, die die Situation im Kosovo und in der Region destabilisieren."
In der vorgelegten Erklärung wird auch die Besorgnis zum Ausdruck gebracht, dass die einseitigen Handlungen die Stabilität im Kosovo und in der ganzen Region bedrohen.
Außerdem ist in dem Dokument der Hinweis auf eine Erklärung des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon enthalten, dass die UN-Mission im Kosovo (UNMIK) die UN-Resolution Nr. 1244 weiter als Rechtsgrundlage für ihr Mandat betrachtet.
Der Entwurf der Erklärung beinhaltet auch den Aufruf zur Wiederaufnahme des Dialogs zwischen Belgrad und Pristina für die Suche nach einer Lösung des künftigen Kosovo-Status mit Unterstützung der Weltgemeinschaft.
Virtuelle Realität?
Die UN-Botschafter der Staaten, die die Unabhängigkeit der Provinz Kosovo anerkannt haben, erklären indes, sie würden das Dokument in der jetzigen Form nicht unterstützen. Dabei muss der Entwurf einstimmig gebilligt werden.
"Der von Russland vorgelegte Erklärungsentwurf könnte unterstützt werden, wenn er prinzipiell umgearbeitet wird oder wenn die UN-Mitgliedsländer ihre Haltung prinzipiell ändern werden", sagte der britische UN-Botschafter John Sawers. "Wir haben aber nicht vor, das zu tun".
Zugleich räumte er ein, dass Großbritannien und die anderen Mitgliedsländer des UN-Sicherheitsrats die Aufrufe zum Gewaltverzicht und zur Einhaltung des Völkerrechts begrüßen.
Auch der US-amerikanische UN-Botschafter Zalmay Khalilzad erklärte, dass sein Land zwar einige Passagen des Dokuments teilt, zugleich aber nicht für den Erklärungsentwurf stimmen wird, weil "er den neuen Realitäten nicht mehr entspricht".
"Die neuen Realitäten können nicht ignoriert werden", sagte der Diplomat. "Das Kosovo ist bereits von vielen Ländern als ein unabhängiger Staat anerkannt worden."
Russlands UN-Botschafter Tschurkin bestritt allerdings die Entstehung einer "neuen Realität". Die Anerkennung der Unabhängigkeit der Provinz Kosovo könne nicht als eine legitime Realität anerkannt werden, "zumindest bis sich die in den Kosovo-Konflikt verwickelten Seiten einigen und bis der UN-Sicherheitsrat eine neue Resolution zum Kosovo annimmt, die die Resolution 1244 ersetzen würde".
Wie RIA Novosti aus diplomatischen Kreisen in der UNO erfuhr, wird die russische Position unter anderem von China, Indonesien, Vietnam, Panama, Südafrika und Costa Rica unterstützt.
Belgrad zu Verhandlungen über Status der EU-Mission bereit
Serbien bekundete indes seine Bereitschaft zu Verhandlungen über das Format der EU-Mission im Kosovo.
"Wir sind nicht gegen die Europäische Union, treten aber gegen widerrechtliche Entsendung einer EU-Mission in das Kosovo auf", sagte der serbische Außenminister Vuk Jeremic am Dienstag nach seiner Rede im UN-Sicherheitsrat. "Denn sie hat keine juristischen Gründe. Wir sind jedoch zu diesbezüglichen Verhandlungen bereit."
Das Parlament im Kosovo hatte am 17. Februar einseitig die Unabhängigkeit erklärt. Die selbst proklamierte Souveränität des serbischen Provinz wurden von den USA und den meisten EU-Staaten anerkannt. Das Kosovo steht seit 1999 unter der UN-Verwaltung.
Die Europäische Union will die UN-Mission im Kosovo durch eine eigene ersetzen.
Der serbische Außenminister drückte die Hoffnung aus, dass eine Erklärung des UN-Sicherheitsrats nach den Konsultationen angenommen werden könnte.
"Wie wir hoffen, werden in diesem Dokument die Wirkung der Resolution Nr. 1244 des UN-Sicherheitsrats, in der es um die territoriale Integrität Serbiens geht, und die Vollmachten der UN-Mission im Kosovo bestätigt", betonte Jeremic.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

18.03.2008 um 02:51
@ madmaxx99


Wir machen ein Spielchen:

Ich sage: Das hier ist Deine Quelle: ->

http://de.rian.ru/world/20080312/101125083.html



und Du sagst mir, ob ich damit richtig liege. ;)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

18.03.2008 um 02:55
@BlickNixMasta

Wie der Sonderbeauftragte des Nato-Generalsekretärs, Robert Simmons, Anfang März auf einer Pressekonferenz in Moskau sagte, werden die Nato-Kräfte im Kosovo solange bleiben, bis eine Entscheidung über ihren Abzug aus der Region getroffen wird.

„Solange die Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates gilt, bleiben die KFOR-Einheiten im Kosovo“, sagte Simmons.

17.März 2008
Nato-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer hat bestätigt, dass die internationalen Friedenskräfte im Kosovo (KFOR) im Rahmen der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates handeln werden.

Also ich frage mich, wie kann für dich die UN Resolution 1244 ungültig sein?
Oder wünschst du dir diese Ungültigkeit?

Wahrheiten sollte hier nicht verdreht werden.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

18.03.2008 um 02:57
ja niurick liegst richtig, guter detektiv


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

18.03.2008 um 03:06
@niurick hab nachgeschaut, ist ein anderer link,
http://de.rian.ru/world/20080312/101138295.html (Archiv-Version vom 16.03.2008)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

18.03.2008 um 10:30
@madmax

Ich sagte lediglich das die UN-Resolution selber immer nur ausschliesslich von Jugoslawien ausgeht, NICHT von Serbien. Ob Russland nachträglich ein anderen Vorschlag unterbreitet hat weis ich nicht....

Deine Quelle ist eine russische und daher darf ich doch die neutralität anzweifeln, das verstehst du sicherlich auch. Ist das gleiche wenn ich jetzt kroatische Quellen posten würde, würdest du mir ja auch nicht abkaufen....


Meine Behauptung das Belgrad mächtig an seinen Planungen arbeitet und der Drahtzieher hinter den Ausschreitungen ist, bestätigt auch der folgende Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,542072,00.html



Es gibt bereits einen Totoen ukrainischen Polizisten, Belgrad will um jeden Preis die Gewalt Provozieren und der abschliessende Absatz passt zu meiner Sicht vorzüglich:


In Belgrad sind sich dagegen immer noch alle Parteien einig, dass ein Armee-Einsatz - allein schon wegen seiner Ausweglosigkeit - nicht zur Diskussion steht. Das hindert die Hardliner in Geheimdienst, Armee und Politik allerdings nicht daran, die bedrohten Brüder im Kosovo mit Waffen und Munition auszurüsten und Extremisten in die einstige Provinz einzuschleusen.

Getreu der Milosevic-Philosophie: Die bedrohten Serben müssen sich verteidigen. Belgrad kämpft für den Frieden.




Auch einige Absätze vorher passt zu den von mir angedeuteten Parallelenzu beginn der 90ziger Jahre:


Eine faktische Teilung, so hatten die meisten Serben gehofft, ließe sich allein durch ihre ethnische Übermacht in dieser Region erzwingen. Doch die im Kroatien- und Bosnienkrieg erprobte Methode, die internationale Gemeinschaft durch Gewaltakte vor vollendete Tatsachen zu stellen, scheiterte hier bislang am Widerstand der internationalen Sicherheitskräfte.



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

18.03.2008 um 18:23
Momentmal, Auch wenn Kosovo nicht das Thema hier, es gab ein Thema, Kosovo etc, wurde gelöscht. Um es zu verdeutlichen, nicht nur die Serben sind die bösen, auch die Kosovo-Albaner UCK zb haben den Krieg provoziert, und daher wurde die jugoslawische Armee in Kosovo geschickt um die Bevölkerung dort zu beschützen. Es gibt keinen Zweifel, es gab auch paramilitär, [Arkan] usw, Zwischen 1999 und 2008 ich weisst nicht ob due die Zahlen kennst, wieviele Serben und Roma sind aus Kosovo vertrieben worden? Obwohl KFOR Truppen und UN Truppen alles mitbekam, das war eine ethnische Säuberung, wieviele Kirchen und Klöster sind zwischen 1999 bis 2008 zerstört worden?
Keinen Zweifel, wie ich feststellen kann, bist du nicht neutral, und daher, wie auch viele andere Medien. warum ich Infos von RIA Novosti, also russische Nachrichtendienst, von dort mir hole, nun , ich habe alle News Seiten geprüft, und RIA liefert für mich die meisten News, und ob proserbisch oder nicht, das ist unwichtig, denn diese News was ich dort lese, ist neutral.

Es ist immer kompliziert, eine Diskussion zu führen, wenn man feststellen muss, das der andere dich hasst und deine Nation für alles beschuldigt.

Und übrigens blicknixmasta, anstatt andere Ländere zu verurteilen , zu beschuldigen, sag du den kroatischen Politiker, sie sollen nicht mehr soviele Schulden machen, wie zb, 20 Milliarden Dollar für Essen, insgesamt habt ihr 30 Milliarden Schulden, und das bei einem Volk von 4.5 Millionen Einwohner.


Anzeige

melden