Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

25.04.2008 um 19:30
"das heisst richtig: kroaten,serben und bosnier (bosniaken),und nicht "muslime".

muslim ist nur ein religiöser begriff und KEINE nationalität."

Diese "Kroaten" und "Serben" sind aber von der Nationalität her auch Bosnier.
Ihr benutzt Srbin doch auch als Synonym für Orthodoxer.

Wenn du es also richtig stellen willst, lieber Bonesman, dann mach es auch richtig.
Es würde demnach heißen: Bosnier, Bosnier und ... Bosnier! :)


Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.04.2008 um 00:07
Die ultranationalistischen bosnischen Kroaten haben auf dem Berg, von dem sie auf die Muslime in Mostar gefeuert haben, ein monumentales, in der Nacht leuchtendes Kreuz aufgestellt, welches bis heute steht ...

Vor dem Krieg lebten in Mostar etwas mehr Muslime als Kroaten, heute leben hauptsächlich Kroaten dort - Das Kreuz symbolisiert die Vertreibung

Von wegen die katholische Kirche würden heute nicht mehr politisieren ...


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.04.2008 um 00:48
al-chidr Und finanziert wurden sie mit einigen Milliarden von Vatikan


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

26.04.2008 um 00:54
Milliarden erscheint mir bisschen übertrieben, aber auf jedem Fall hatte der Vatikan auch seine Hände im Spiel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.05.2008 um 12:26
@al-chidr & jamesbondla

so ein Schwachsinn!
Kroatien hat ausschliesslich von befreundeten Staaten in Südamerika, Deutschland (Restbgestände der NVA) und Exil-Kroaten Waffen und Geld bekommen, sonst von niemandem.
Und das ist NICHT zu verurteilen, denn Kroatien hatte nur Jagdwaffen und einige erbeutete Waffen für die Verteidigung IHRES Landes. Die Bosniaken waren da noch ärmer drann und ich kenne einige die Berichten anfangs mit Äxten in den Schützengräben auf den Feind gewartet zu haben (also es gab auch nur Jagdwaffen und der Rest hat Äxte bekommen). Ist das zu verurteilen das wenigstens einigermaßen gleiche Bedingungen der Kampfparteien hergestellt wurden ? Daher finde ich es fatal das es ein Waffenembargo auf dem Balkan gab (und alles illegal herbeigeschafft werden musste) da die eine Partei (Serbien)mit einer voll ausgerüsteten mächtigen Armee in den Kampf ziehen konnte und die anderen mit Äxten warteten!?!?!?

Ich kann mich vom Vatikan an rein gar nichts erinnert während der Balkankriege, ich glaube die haben Ihre Köpfe wie zu Zeiten des 2.WK einfach eingezogen (naja, besser als sich kämpfersich zu geben denn Vatikan und Krieg darf nie zusammenpassen).
Das einzigste was ich weis ist das der Papst einmal gesagt hatte das Kroatien eines der letzten Bastionen des Katholzismuses sei (oder so ähnlich).
Also, streu doch bitte dein Wunschdenken heir nicht als Tatsachen bitte, ja ? Oder hast du Beweise, Quellen oder sonstiges die deine Theorie irgendwie belegen ohne in Verschwörungen abgleiten zu müssen (wie Serben die in solchen leben) ?

@doncovalli
finde ich irgendwie richtig so....
Komischerwiese sehen sich die Kroaten in Bosnien tatsächlich asl katholische Bosnier und erst in 2ter Linie Kroaten. In der Herzegwoina ist es da komplett anders:
die sehen sich irgendwie als Creme-d'la-Creme Kroaten (mehr Kroaten als in Kroatien selber). Diese sind auch die größten Nationalisten und auch in Kroatien nicht überall sonderlich beliebt. Die sagen auch sie würden Urlaub in Kroatien machen, gehen aber nach Herzegowina.....ABER: Kroatien hat ihnen dennoch einiges zu verdanken und das sollte man hier auch mal erwähnen (die hälfte der ersten freiwiligen Soldaten im KRieg vor allem in Vukowar waren eben diese). Ich bin dennoch dagegen das Kroaten ausserhalb Kroatiens stimmberechtigt in Kroatien sind bei den Wahlen. BiH ist ein Land und soll ein Land bleiben, Kroatien ist ein anderes Land und Serbien auch.
Das sehen aber sowieso die meisten auf der Welt so und daher wird es nie passieren das BiH geteilt wird......ansonsten wird es wieder blutig auf dem Balkan, da bin ich mir sicher und empfinde es auch zurecht, Serben werden immer graben graben graben und versuchen, die haben das irgendwie in den Genen......


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.05.2008 um 19:39
Katholiken, Orthodoxen , Moslems, Aufgrund der Religion das sich die Menschen hassen, Ein Beweiss dafür, das diese Menschen die sich gläubige Orthodoxen, gläubige Katholiken etc. nicht gelernt haben, ihre Nächsten so zu lieben wie sich selbst.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

04.05.2008 um 19:40
@Johnny_X

Doch doch, Katholiken bzw. allgemein Christen tun das schon, nur eben nicht solche die sich für christen HALTEN.......
Und da gibt es auch auf dem Balkan oder vor allem dort verschieden Gruppierungen bzw. mehr Christen und weniger Christen die aber denken sie wären mehr als die ersteren usw....
Kurzum: es ist schwer ein Christ zu sein und doch gibt es sie zu genüge, auch oder vor allem auf dem Balkan....nur sehen wir die verrückten Nationachauvinisten auf allen Seiten und für die 'Guten' interessiert doch kein Nachtichtenten-Fernsehteam vor Ort....


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

06.05.2008 um 02:04
Sollen sie sich doch verdammt nochmal abspalten aber jenseits der Drina. Sonst gibts wieder probleme. Und die lösung kennt man ja :) viele Schwargekleidete mit nem U auf dem Kopf ;)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

06.05.2008 um 13:05
@chaos-laie

Bitte lass das mit dem U. Wir sind ein friedliebendes und zivilisertes Volk und keine Ustasas die Tausende Tote verbrochen haben, auch unter eigenen Leuten.
Lern es doch endlich: Kroatien will keine Nationalchauvinisten aus der Herzegowina.
Bosnien und Herzegowina werden IMMER so bleiben und NICHTS wird aufgeteilt, Herzegowina wird KEINE neue kroatische Provinz. Wir müssen untereinander zu uns halten, uns helfen und uns unterstützen. Aber Kroatien hat kein Interesse an einem nationalistischen radikalen Staat, auch kein Interesse an Territorien und auch kein Interesse an importierten Troublemakern. Kroatien hat interesse endlich den Lebensstandard zu erhöhen, ein modernes Justizsystem zu etablieren, Korruption zu bekämpfen und und und. Alles andere sind Geister aus der Vergangeheit die die Leute in Kroatien (und Bsonien) nicht mehr hören wollen!


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.05.2008 um 14:33
Das hat es eher, nicht das wollen die Politiker, den die Taschen voller und voller gemacht werden und sie dafür ihr Land verkaufen. Frag die Leute, was das für ne AUsbeutung ist. Z.B Jetzt hat Dinao ein spieler für 27 Milionen nach England verkauft, jetzt suchen die Politiker eine Möglichkeit sich ein bisschen des Geldes unter den Nagel zu reissen


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.05.2008 um 17:31
@cHaos

Modric wurde jüngst verkauft. Das weis ich als Dinamofan.
Woher hast du das zeug das die Politiker Möglichkeiten suchen an das Geld ranzukommen ?
Das Geld ist sowieso verloren in den Taschen von Mamic, dem Manager Dinamos.
Der ist doch der ultramafioso der alles in eigene Tasche wirtschaftet, sich wie ein Dorfrüpel benimmt und denkt der mächtigste Mann Kroatiens zu sein. Ich wundere mich das sie den nicht rausgeschmissen haben....

Nichts desto trotz: unter Autoritären Regierungen die Kroatien hinter sich hat (NDH, Jugoslawien) würden wir die Vorgehensweise der Mächtigen erst gar nicht anzweifeln dürfen, die HABEN es so gemacht wie es ihnen grade in den Kram gepasst hat....
Also, was willst du jetzt eigentlich genau damit sagen ?
Lass uns ein eigenen Thread gründen über Kroatien, ja ? Denn das alles hat auch wenig zu tun mit der Abspaltung der Republic Srbska in Bosnien von Bosnien um sich serbien anzugliedern....

WENN RS das schaffen würde, dann würde die Kroaten in der Herzegowina auch nichts mehr halten können -> die würden sichauch abspralten um sich an Kroatien anzugliedern. Dass hiesse wiederrum wir haben die gleichen verhältnisse wie Anfang der Neuziger VOR dem Dayton-Abkommen, also würde es da weitergehen wo es damals dort aufgehört hat -> mitten im Krieg.....

RS wird sich nie abtrennen dürfen weil es nie was mit Serbien zu tun hatte und dies ein agessive Landnahme bedeutet und eben von niemandem Geduldet würde. Nicht von der Föderation in Bosnien, nicht von der EU und nicht von der UNO.
Russland, Griechenland und Zypern sind dann wohl die einzigstens die das anerkennen würden.....das reisst es aber auch nicht raus...


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

07.05.2008 um 22:43
Ist doch egal ob bosnischenj serben abspalten werden, wenn ja in paar jahren alle balkanstaaten in europäische Union integriert werden.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

08.05.2008 um 12:47
Ja Spalten wir doch am betsen alle Grenzen Fangen wir doch gleich in mitteleuropa an , mann bistdu Blöd in der Birne


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

19.05.2008 um 13:54
wenn die RS unabhängig oder sich serbien anschliessen wollte hätte sie es längst getan.sie haben auch oft gedroht falls kosovo unabhängig wird werden sie es auch.

warum sind sie es dan nicht????

ganz einfach,der RS-Idiot Dodik redet viel wenn der tag lang ist,große sprüche nichts dahinter.

er weiß genau das eine abspaltung der RS nie geduldet und ein neuer krieg anfangen würde und somit die endgültige vertreibung aller serben aus bosnien.



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

22.07.2008 um 13:10
BELGRAD, 22. Juli (RIA Novosti). Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic ist am späten Montagabend gefasst und nach Belgrad gebracht worden.

In Übereinstimmung mit dem Gesetz über die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Tribunal für Ex-Jugoslawien wurde er in die Untersuchungshaft des Gerichts für Militärverbrechen in Belgrad gebracht, teilte der Rat für nationale Sicherheit Serbiens mit.

Nach der Bekanntgabe der Festnahme versammelte sich eine Gruppe von jungen Leuten auf dem Republik-Platz im Zentrum der serbischen Hauptstadt, um Solidarität mit dem Festgenommenen zu bekunden, berichtete der Fernsehsender Fox. Sie wurden nach Angaben der serbischen Medien von der Polizei festgenommen.

Eine andere Gruppe junger Nationalisten versammelte sich vor dem von der Polizei abgeschirmten Gerichtsgebäude. In Sprechchören riefen sie den Namen des ehemaligen bosnischen Serbenführers aus.

Wie der serbische Fernsehsender B92 berichtet, wurden das Polizeiaufgebot im Stadtkern von Belgrad wie auch der Schutz der US-Botschaft verstärkt.

Bei den Moslems, die die Mehrheit der Einwohner von Sarajewo, Hauptstadt von Bosnien- Herzegowina ausmachen, löste die Nachricht über Karadzics Festnahme eine Welle der Freude aus, berichtete die bosnische Nachrichtenagentur Srna.

Trotz des starken Regens versammelten sich große Menschengruppen in der Nacht zum Dienstag auf den Straßen von Sarajewo und sangen Siegeslieder. Auch dort wurden Sicherheitsmaßnahmen verschärft, über etwaige Vorfälle wurde aber nichts berichtet.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

24.07.2008 um 10:52
ich denke das nach dem hager gericht, sich viele sachen in BIH everändern werden.
da mit meine ich die neue verfassung von BIH, genau wie die existenz von RS...

von wegen,Bosnische Serben vor Abspaltung......


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

25.07.2008 um 09:20
ne die bosnische serben haben gedroht, falls Kosovo unabhängig werde, mit einen Referendum über eine Abspaltung von Bosnien.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

25.07.2008 um 13:12
das stimmt sie "haben" gedroht mit dem Referendum, warum gibt es dem Referendum den nicht, seit 10j. schon nicht ???????
in BIH kommen jetzt neue politiker, neue menschen, neue regierung.
eben prowestlich....


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

25.07.2008 um 13:27
@al-chidr:
Dann wurden halt mal die Muslime "in ihrem Einfluss zurückgedrängt" - kommt auch mal vor.

CU m.o.m.n.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.08.2008 um 22:45
Link: www.jungewelt.de (extern)

»In Bosnien hat kein Völkermord stattgefunden«
Gespräch mit Edward S. Herman. Über den Krieg in Jugoslawien, die Rolle des Westens, die Verteufelung der Serben und das Schweigen der Mainstreammedien


Anzeige

melden