Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

27.02.2008 um 22:20
@madmax


Serbien ist bekannt als ein mutiges Volk, und Kriegserfahrungen, und Kosovo werden sie niemals aufgeben, selbst wenn sie in den Tod gehen würden

Amüsant sage ich nur, sehr aüsant wie der Nationalistischer Chauvinist aus dir spricht...

Kriegserfahren ist nichts ehrenhaftes. Ausserdem habt ihr die Kriege ja nicht gewonnen -> erfahren ? ja, nur in was?

Ob Kosovo niemals aufgegeben wird seitens der Serben ist eine Sache, das Kosovo weg ist IST die Tatsache. Und wenn Serbien sich nicht besinnt ist auch die Vojvodina bald weg. Denn in Armut leben und sterben wegen dieser wird ein extremes radikales Nationalbewusstsein nicht kompensieren können auf lange Sicht.....

Darum: viel Spass beim untergehen. Du hast es auch bestätigit: ihr werdet es nie lernen. Schade das solche wie 'spähzi' darunter leiden müssen wenn drumherum unverbesserliche Kriegstreiber und Blutrünstige ihr wesen treiben...


Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

27.02.2008 um 22:26
@madmax


Wie du auch ich bin auf mein Land Stolz, und glaub mir, ehr mit dir kann man nicht diskutieren, weil du andere direkt beleidigst und rücksichtslos bist,


WO beleidige ich dich oder sonstwen ? Schade das du gesperrt wurdest, so muss ich nun auf deine Antwort warten.

Und das mit den Ustascha: klar das ein serbischer Raikalnationalist diese 'Karte' zieht, das beleidigt mich aber gar nicht denn ich muss nur die Serben in Kroatien fragen die gequält und abgestossen als Flüchtlinge aus Serbien zurück nach Kroatien kommen. Die sehen nirgends ein 'Ustascha'.
Aber wer das nicht kennt und nur Radikalnationalisten um sich hat, der denkt eben in diesen 'Gefildern' und kennt nichts anderes ausser das was die (in Serbien mehrheitlich vorhandene) nationalchauvinistischen Politiker diktieren.
Armes Serbien muss man dazu sagen. Sie wolle nicht raus vom Abgrund....



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

28.02.2008 um 00:19
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:"ich würd sagen nicht geld, sondern, nukleare raketen, auf Kosovo boom boom, und die shipis sind weg"

Hab ich den Serben in dir geweckt?
@homer

Geniale Antwort!


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

28.02.2008 um 00:25
das war nicht fair! du hast ihn in die verbannung getrieben.

er kann da nix für er wiederholt nur das was man ihm immer wieder eingetrichtert hat...


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

28.02.2008 um 01:38
Solch ein Gesindel wie madmax brauch hier niemand !!


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

29.02.2008 um 04:54
Sag mal blicknixmasta: Bezahlst du hier im Forum eigentlich sowas wie Schutzgeld?
Ich verstehe garnicht warum du hier tolleriert wirst, wo du doch so ein extremer schwarz-weiss Denker bist. Gibt es hier eine Proportion zwischen geschriebenen Beiträgen und der Freikarte fürs Beleidigen und Manipulieren?
Mir ist ja durchaus klar, dass sich Serben und Kroaten bei poltischen Themen an die Gurgel gehen wollen. Ebenso Serben und Albaner, Serben und Bosnische Muslime etc.
Dass die serbische Regierung der 80er und 90er sehr radikal war, bestreitet niemand, ich tue es zumindest nicht. Milosevic war ein kleiner Möchtegern Diktator hinter dem die eigentlichen nationalistischen Figuren standen. Er diente dementsprechend nur als eine kleine Schachfigur. Jetzt stelle ich dir (blicknixmasta) eine kleine Frage, nur so zum Test, um deine sehr kontraststarken Ansichten auf die Probe zu stellen:

Wenn du auf der Straße einen verurteilten Mörder und Vergewaltiger triffst, mit ihm redest und er dir über seine Taten berichtet, wirst du dann keinem seiner Worte Glauben schenken, "nur" weil er ein Straftäter ist? Wirst du ihn im Vorfeld verurteilen und sagen: "Dieser Mann wird alles was er in der Zukunft tun wird falsch machen. Egal was er macht, er ist im Unrecht und muss verurteilt werden" Hat die Milosevic Regierung aufgrund ihrer fragwürdigen Politik bei jeder Entscheidung Unrecht und müssen allen Taten groß-nationalistische Hintergründe zugesprochen werden? Um mal auf den Punkt zu kommen:

- War es falsch den Vertrag von Rambouillet abzulehnen?
- War es falsch die serbische Minderheit im Kosovo zu beschützen als diese von Kosovo Albanern unterdrückt und vertrieben wurde und serbische Klöster angezündet wurden?
- War es falsch dass Serbien sich wehrte als Bosnien die Unabhängigkeit forderte, in Anbetracht der Situation, dass es eine SEHR GROßE serbische Minderheit in Bosnien gab und einen recht großer Teil der Besitztümer in dieser Region Serben gehörte?
Bei ~40% Serben und ~60% bosnischen Muslimen ist es natürlich ok wenn man Wahlen herbeiführt und sich eine knappe Mehrheit für eine Unabhängigkeit unter einer Muslimischen Führung entschließt? Und das bei der Vergangenheit die Serben und "Osmanen" haben? Aber man sieht die Situation, so wie du, natürlich komplett schwarz weiss:" Serben sind die Bösen ". Dass die meisten Flüchtlinge des Balkan-Krieges Serben waren juckt niemanden oder wie? Dass Alle umliegenden Länder an Fläche dazugewonnen haben und Serbien nur Verluste erzielte ist natürlich egal, denn es sind ja die Serben die nach großer territorialer Erweiterung streben. Wenn man von "Groß-Albanien" spricht, wird sies natürlich ignoriert. Auch die Tatsache, dass in den letzten Jahren die serbische Bevölkerung im Kosovo immer kleiner und kleiner wurde.

Was sagst du eigentlich dazu? Such dir mal Zahlen die den Anteil der Nationalitäten im Kosovo darstellen. Wie kommt es dann, dass in den letzten ~60 Jahren die Zahl der Serben immer kleiner wurde? 2% heute, grob ~40% vor dem zweiten Weltkrieg. Trotzdem sind wie Serben die bösen die alle unterdrückt und vertrieben haben. Ich frag mich ehrlich ob manchen Leute ihren Kopf nur zum Haare waschen haben? Hakt denn da niemand nach? Werden diese Zahlen einfach ignoriert? Aber so ist die Politik heutzutage, es werde Schuldige und Opfer gesucht um die eigenen territorialen, finanizellen und poltischen Interessen decken zu können. Amerika ist ja ein gutes Vorbild. Ich muss dazu sagen, die Serben haben da den Vogel abgeschossen, denn Sie machten es dem Westen auch ziemlich leicht mit Ihren nationalisitschen Parolen.
Über die oben genannten Dinge - UND NOCH VIELE ANDERE - komme ich einfach nicht hinweg und ich LASSES ES NICHT ZU, dass jemand wie blicknixmasta die Welt in Gut und Böse, schwarz und weiss aufteilt und dabei die Graustufen vergisst.
Bevor mich mal wieder jemand falsch versteht, ich will Srebrenica im Allgemeinen nicht "verharmlosen" aber mal folgendes als Denkreiz schreiben:
Scharping sprach von 30.000 Opfern die durch Serben verschuldet sind, die UN damals "nur" (anführungszeichen bitte nicht überlesen) von ~7000 Vermissten. Einige Jahre danach ist die Anzahl der Vermissten auf mehrere Hundert heruntergeschraubt wurden. Heute gelten offiziell "nur" ( !!!! -> " " <- !!! ) mehrere Dutzend Tote als identifiziert. Ich lege hier großen Wert auf das Wort IDENTIFIZIERT. Warum? Kommt noch. Mr.Scharping: Wo sind Ihre 30.000 Toten? Wo ist das berühmte KZ in Rugova? Was ist mit "Operation Hufeisen" ? Was ist mit Propan/Butan, dass leichter als Luft ist? Erinnert ihr euch noch an Scharping Aussage: "Die Serben machen im Keller den Gashahn auf und legen im Dachgeschoss eine Kerze hin, damit das Haus nach einer ebsimmten Zeit explodiert" Sowas in der Art hat er gesagt. Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr. Was ist mit den berühmten Fotos albanischer ziviler Opfer die durch Seben ermordet wurden? Dass es sich dabei um UCK Kämpfer handelt, die "umgekleidet" wurden und den Medien als Albanische Zvilisten präsetniert wurden, juckt auch niemanden? Sowas wird einfach ignoriert... Kleiner Hinweis: Der Zusammenahng der UCK und der damaligen SS im zweiten Welkkrieg ist euch vertraut, oder? Die UCK entstand aus frewilligen Offizieren der SS Waffendivision und "rekrutierte" Anhänge auf dem Balkan um Roma, Serben und Juden auf dem Balkan abzuschlachten. Der Ministerpräsdient des Kosovo Hashim Thaçi war ACHT(!!) Jahre lang Kommadant bei der UCK, einer Organisation die noch vor ein paar Jahren von den Amerikanern als Terrororganisation einegstuft wurden ist, einer der größten Drogenorganisationen und Kriminellen in Europa. Interessiert das jemanden? NEIN!
UN Resolution 1244 interessiert auch niemanden. Dass die "arme" EU mal weider als Schachfigur der Amerikaner fungiert ist auch uninteressant, denn die EU hat sich in der Kosovo Frage mal weider zerrissen und Russland spielt auf der anderen Seite des Schachbretts. WIe zerrissen und uneinig Europa doch ist, sieht man natürlich auch hier im Forum, genaugenommen in diesem Thread. Die wirtschaftlichen Interessen des Westens interessieren auch niemanden. Große Braunkohlereserven, 35% des Chromanteils weltweit, Zink, Kupfer und Wolfram liegen im Kosovo. Aber die EU und die Amerikaner tun doch alles nur um armen Kosovo-Albanern einen Gefallen zu tun und Ihnen ein GESTOHLENES Land zu schenken. Dass beispielsweise RWE bald anfangen wird im Kosovo Kohle abzbauen ist natürlich egal, billige Arbeitskräfte für ein paar dutzend Cent die Stunde haben sie vor Ort. Die politischen Rahmenbedingungen sind mit einem Unabhängingen Kosovo natürlich geschaffen. Allein das Wort Unabhängig ist doch schon paradox und ironisch. Die EU holt einen Pack krimineller und Analphabeten nach Europa und füttert diese auch noch durch. Das Recht um Kredite aufzunehmen, hat das Kosovo ja nun mit Ihrer Unabhängigkeit. Na dann mal viel Spaß. Das ehemalige Jugoslawien hat unter Tito auch keine Kredite zurückgezahlt, aber das ist eine andere Geschichte. Hauptsache die Amerikaner können dort fleißig Stützpunkte bauen und Europa pinkelt sich mal wieder selber an.

UND, trotzdem SIND wir Serben grad wiweder die Bösen weil wir uns das nicht gefallen lassen.Schlimmer noch, wie sind mal wieder Nationalisten. Ja so ist das, einmal schlechtes Image, immer schlechtes Image, egal ob im recht oder Unrecht (siehe Anfang des postings) Würde es sich Deutschland gefallen lassen wenn sich innerhalb der nächsten 100 Jahre Türken in Bayern ansieden, die Mehrheit erreichen und sich dann plötzlich abspalten und Unabhängig werden wollen?


Und jetzt mal ein kleiner Denkreiz zu den aktuellen Ereignissen:

#########################
Achtung jetzt muss man das Gehirn einschalten und bei der checkbox "schwarz/weiss" das Häkchen wegmachen (oops das ist ja doppeldeutig, war jetzt aber keien Andeutung, bevor man mir das auch noch vorwirft):

Ihr kennt ja alle die neusten Entwicklungen in Bezug auf den Norden des Kosovo. Man denkt über eine Spaltung des Kosovos in Nord und Süd nach. Der Norden soll sich Serbien anschlßen, denn in ih Leben die Hälfte aller 150.00 Serben des Kosovos. Der Norden macht ungefär ~30% der Fläche des Kosovos aus.

Achtung, jetzt kommts endlich:

- Kosovo-Albaner wollen sich abspalten mit einem Stück Land was Ihnen NICHT gehört, dass sie sich jedoch langsam aber sicher mit radikalen Methoden unter den Nagel gerissen haben UND DIE WELT FINDET ES OK, trotz völkerrechtlicher Unvereinbarkeit
(historische Eregnisse, UN Resolutionen, Verspechen des Westens...)

- Kosovo-Serben wollen sich im Norden Kosovos abspalten und sich Serbien anschließen, EIN KLARES NEIN, BUUHHH, VERBRECHEN, VERURTEILUNG.

##########################

Kein weiteres Kommentar.

Ich kann mir dieses ganzen Mist nicht mehr anhören.

PS: Oben schrieb ich etwas über Srebrenica. Ich vergaß zu erwähnen, dass ungefär zur selben Zeit 250.000 Serben aus der Krajina vertrieben wurden. Googlet da mal nach den "opferzahlen"....

Jetzt bin ich natürlich in die Schublade derer gesteckt wurden, die das "Massaer von Srebrenica" verharmlosen. Aber lass euch eins gesagt sein: 100 != 1 und 1000 != 10 und 30.000 != 100. Ihr wisst glaube ich mittlerweile was ich damit meine...

Aber mal gucken wer jetzt alles über mich herfällt und all meine Aussagen als nationalistisch und manipuliert zerreist, denn ich habe ja grad ein paar Argumente aufgeführt die FÜR Serbien sind und nicht dagegen, wie man es bei einem "Schurkenstaat" erwartet, also muss es per Definition falsch sein, was ich grad erzähle.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

29.02.2008 um 12:47
@dc33p


Sag mal blicknixmasta: Bezahlst du hier im Forum eigentlich sowas wie Schutzgeld?

Wie kommst du dadrauf? gibt es irgendwo ein Hinweis darauf ? Den Zusammenhang müsstest du jetzt aber erklären....


Ich verstehe garnicht warum du hier tolleriert wirst, wo du doch so ein extremer schwarz-weiss Denker bist. Gibt es hier eine Proportion zwischen geschriebenen Beiträgen und der Freikarte fürs Beleidigen und Manipulieren?

Ich verstehe nicht das Leute die KZ's verharmlosen, Massenexekutionen verharmlosen, Agressionspolitik und Agressionskriege geführt haben verharmlosen und von verschuldeten Opfer rein industriell von 'Zahlen' sprechen toleriert werden.
Ausserdem sehe ich nirgends in meinen Beiträgen das ich jemanden persöhnlich angreife und beleidige im Gegensatz der Serben-Lobby die weit unter der Gürtellinie ihre Kommenatere abgeben und sich eines verbalen Super-GAUs dabei bedinen.
Wenn wir also über das Tolerieren gewissen Leute und dessen Art hier sprechen, können sich einige Lobbiisten hier weit unter ihre Decke verkriechen.
Freikarten gibt es daher keine fürs Beleidigen, denn da wo es keien Beleidigungen gibt, kann man auch eine nichtvorhandene Freikarte erst gar nicht 'ziehen'.
Das du persönlich beleidigt bist WEIL man vergangenen Untaten hier anprangert, so gilt das nicht für die Allgemeinheit und ist eben rein subjektives Empfinden.
Und was Manipulation angeht: Wenn man allgemein gültige und gängige Tatsachen bekräftigt, und Tatsachen und Fakten aufzeigt bzw diese unterstreicht OHNE dabei ins fantastische oder verschwörungstechnische abzugleiten, dann sehe ich hier nirgends eine Manipulation vorliegen. Manipulieren will doch besagte Lobby, daher auch dieser disput hier.



Mir ist ja durchaus klar, dass sich Serben und Kroaten bei poltischen Themen an die Gurgel gehen wollen. Ebenso Serben und Albaner, Serben und Bosnische Muslime etc.
Dass die serbische Regierung der 80er und 90er sehr radikal war, bestreitet niemand, ich tue es zumindest nicht. Milosevic war ein kleiner Möchtegern Diktator hinter dem die eigentlichen nationalistischen Figuren standen. Er diente dementsprechend nur als eine kleine Schachfigur

Vorneweg: WESSEN Schahfigur war Milosevic DANN wenn nicht der 'Spieler' selber ? Das wäre interessant zu klären, jedoch mit einer Bitte: blos nicht wieder irgendwelche Verschwörungstheorien dessen man sich immer gerne bedient wenn die tatsächliche Wahrheit schmerzt.

Das die ganzen Nationen mit Serbien nicht gut Kirschen essen, jedoch untereinander gut auskommen würde MIR an deiner/eurer Stelle zu DENKEN geben.
Und wer behaptet das die serbische Regierung sich geändert hat im Vergleich zu den 80ziger und 90ziger ? Machst das du ? Hast du Belege, Fakten und Tatsachen dazu ? Ich sehe nur die Milosevic-Verehrung, die Seselj-Verehrung, die Arkan-Verehrung. Ich sehe auch das das Volk hinter Karadzic und Mladic stehen und ich sehe das die Radikalnationalisten die weitaus stärkste Partei ist. Ihr Leitfaden hat sich gegenüber der vergangenen 20 Jahre in keinster Weise geändert und demletzt hat Nikolic (Präsident dieser5 Partei neben Seselj, der Kriegsverbrecher in den Haag) noch von teroitorialen Interessen in Kroatien geäussert und das der ursprüngliche Plan immer noch gültigkeit hat. Krieg wollten Sie auch führen gegen Kosovo, daher auch die Erleichterung das mit knapper Mehrheit der gemäßigte Tadic die Präsidentschaft gewonnen hat. Dazu kommt die immer noch ungeminderte Volksverhetzung und aufstachelung zur Gewalt, dessen Begrüßung und Billigung wie die jüngsten Ausschreitungen in Belgrad gegen Botschaften und an der Grenze zum Kosovo. Auch hat man den kleinen aber gefährlichen Konflikt vorletztes Jahr an der Grenze zu Kroatien nicht vergessen wo Donau-Patrollienboote kroatische Boote beschossen haben.
ICH sehe da kein Unjterschied zu vergangenen Jahren. Wenn du einen siehst dann würde ich es begrüßen diese Aufzuzeigen mit Belegen anstatt Vermutungen und Verharmlosungen.


Zu deinem Beispiel mit dem Mörder:
Ein Mörder ohne Einsicht, ohne Reue und ohne sich geändert zu haben, so ein Mörder tut immer wider das gleiche und hat NICHTS in einer Gesellschaft zu suchen.
Da stimmst du mir doch zu in Bezug auf einen Mörder, oder nicht ?

Ich bin nun bei der Arbeit und meine Pause ist gleich um, daher werde ich hier am Abend weitermachen.



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

29.02.2008 um 19:47
"UND, trotzdem SIND wir Serben grad wiweder die Bösen weil wir uns das nicht gefallen lassen.Schlimmer noch, wie sind mal wieder Nationalisten. Ja so ist das, einmal schlechtes Image, immer schlechtes Image,"

Sagt dir der Spruch "Noz, zica, Srebrenica!" etwas?

Nein?

Das skandieren die Serben immer wieder um uns Bosnische Mosleme zu provozieren.

Dein Volk hat sich nicht wirklich weiterentwickelt, Milosevic ist tot, aber sein Nationalismus lebt in euch weiter. Serben die Bilder von Karadzic, Mladic, Seselj oder auch Milosevic selbst in die Höhe halten, laut schreien "tötet die Türken!".

Euer schlechtes Image kommt dadurch dass ihr keine Reue zeigt, im Gegenteil, ihr verherrlicht eure Verbrechen und feiert Kriegsverbrecher wie Helden!

Und das schlimmste daran, eure Kinder wachsen mit diesem Wahnsinn auf ....


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

29.02.2008 um 20:45
"""War es falsch dass Serbien sich wehrte als Bosnien die Unabhängigkeit forderte, in Anbetracht der Situation, dass es eine SEHR GROßE serbische Minderheit in Bosnien gab und einen recht großer Teil der Besitztümer in dieser Region Serben gehörte?"""


Nicht unbedingt, aber inwiefern war es dann falsch, dass die Kosovoalbaner bei über 90% der Bevölkerung im Kosovo die Umabhängigkeit forderten ?

Abgesehen davon ist die serbische Minderheit in der bosnischen Politik stark vertreten, das wollte aber Serbien den Albanern NIE zugestehen, und auf mein x- maliges Nachfragen, ob die Forumsserben damit einverstanden wären, wenn der Kosovo als serbisches Gebiet so starke Autonomierechte wie die Republik Srbska in Bosnien genießen und wenigstens annähernd entsprechend der Bevölkerungszahl in der nationalen Politik vertreten wären, kam von KEINEM deiner Landsmänner auch nur EIN WORT als Antwort. Vielleicht antwortest ja du ... ich gebe die Hoffnung nicht auf


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

29.02.2008 um 21:47
@doncovalli

Das ist das schlimme, und Europa muss davor gewarnt sein was die Serben mal wieder vor haben. Der Wunsch zur Abspaltung der 'Republik Srpska' kommt immer öfters zum vorschein. Die Serben werden wieder ein Krieg provozieren und werden es nie lernen. Schade das man sich die Nachbarn nicht auswählen kann........
aber: nicht alle Serben sind so, nur das diese in der Menge untergehen und nicht bestimmen können.

@dcr33p


Hat die Milosevic Regierung aufgrund ihrer fragwürdigen Politik bei jeder Entscheidung Unrecht und müssen allen Taten groß-nationalistische Hintergründe zugesprochen werden?

Nicht nur die Milosevic-Regierung. Die jetzige hat ja immer noch Territoriale Ansprüche in Kroatien, von Bosnien ganz zu schweigen!
Schau dir doch die Bilder an von Serbien letzte Woche, schau dir die Aussagen von den regierenden Politikern an, schau dir die billigende Haltung von Gewaltausbrüchen gegen Botschafte, Grenzen und und und und die Rechtfertigungen von höchster Stelle.
Willst du immer noch eine Antwort auf deine Fragen ? Ja ? Ok, hier: JA, die Politik hat und wird bei jeder Entscheidung großnationalistische Hintergründe verfolgen und solange Serbien diesen Nationalchauvenisten genügend Stimmen zum gibt muss man sagen: ja, die Bevölkerung im großen und ganzen will das auch. Oder sind die Wahlen getürkt gewesen ? Jedenfalls HAT Milosevic Regierung Großmachtansprüche durch und durch verfolgt.

Zu deinen dann folgenden Fragen:
Ich weis es nicht ob Milosevic den Vertrag von Ramboullie hätte unterschreiben sollen oder nicht, ich weis nur eins: Die Armee hätte er erst nie ins Kosovo senden sollen und vor allem den strikten Befehl geben sollen das KEINE Repressionen, Gewalt und menschenunwürdige Handlungen gegenüber der Kosovoaren geduldet werden. Aber nein, man ermutigte die Poilzei schon zuvor und die Armee hart gegen die Kosovoaren vorzugehen um zu zeigen das mit Serben nicht zu spassen sei.
Man hätte dies aber schon seit Anfang der Kosovokriese tun sollen. Man hätte erst gar nie die Autonomie nehmen dürfen und ein Belgradregime zu installieren. Das einzige was vielleicht geholfen hätte wäre gewesen: Die Autonomie wiederherstellen und Milosevic abwählen indem die Wählergunst in andere 'Richtungen' gewechelt wäre. Aber die Wählerschaft wollte ein Regime Belgrad und wollten Radiakle Nationalisten und wollen diese immer noch wie du sehen kannst.

Zu deinen 'die meisten Flüchtlinge seien Serben gewesen' ist SO nicht ganz richtig.
Die serbische Regierung hat massig Propaganda betrieben und die Serben in Kroatien aufgescheucht die Kroaten kommen und bringen euch alle um, alles Ustaschas und blutrünstige Racheengel. Die Operation 'Oluja' war eine Operation um die Souveränität Kroatiens wiederherzustellen. Rein militärisch und Kroatien hat keine Freischärlergruppen wie es Serbien hatte die auf eigenes Kommando agierten und somit viele Untaten begangen. Serben flüchteten dann verständlicherweise als die kroatische Armee anrückte und daher waren so viele Serben auf der Flucht. Das sie einige Jahre unbehelligt und ungestört zurückkommen können und sich in Kroatien wohlfühlen ohne irgendwelche Represalien zu haben und es ihnen besser geht als in Serbien Flüchtliche, verstossen von den eigenen Landsleuten, zu sein spricht Bände.
Davor haben Serben nahezu keine Flüchtlinge gehabt denn keine Gebiete wo Serben lebten waren besetzt oder direkt vom Krieg betroffen noch wurden sie ständig mit Mörsern beschossen (im Gegensatz zu der Gegenseite wo Zivilisten kein Leben führen konnten ohne täglich in die Luftschutzbunker flüchten zu müssen 5 Jahre lang) und der gleichen. Serbische Flüchtlinge gab es auch in Deutschland nahezu nicht im Vergleich zu Bosniaken und Kroaten.
Das Serben die meisten Flüchtlinge hatten ist aber auch unter diesen Umständen nicht richtig.

Folgender Link zeigt die Flüchtlinge alleine der Kosovaren die bereits mindestens gleichwertig sind mit denen der Serben im gesammten Balkankrieg und zudem auch einige Geschichtliche Hintergründe des Kosovokonfliktes:

http://www.network-migration.org/miginfo/migration_und_bevoelkerung/artikel/990401.htm

Echt schlimm dies noch verharmlosen, vertuschen und revisionieren zu wollen und DAS ist das bild das man grade heute von Serbien hat. Zeige mit deinem Finger auf dei eigene Regierung die du und deiner Landsleute gewählt habt und sie unterstützt, nicht immer andere sind Schuld und Verschwörungen mehr glauben schenken als der harten Realität.....



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

29.02.2008 um 21:58
@dcr33p

Ausserdem hinkt der Vergleich mit Türken in Bayern die die Mehrheit irgendwann mal bilden werden:
Bayern war, ist und wird noch lange Bayern der Bayern bleiben. Kosovo war im 12. und 13. Jahrhundert sowie ab 1912 unter serbischer Herrschaft. Rechnen wir das mal hoch: also maximal 300 Jahre....das ist also auch nur ein Hirngespinst......

Und du pickst dir auch nur Kommentare heraus die deine Sicht beschönigen oder irgendwie plausibler darstellen: Die eine Stelle behauptet 30.000 Opfer in Srebrenica (unmittelbar nach dem Völkermord), später, als Gewissheit herrschte reduzierte man es auf reale 7000 - 8000 getötete. Das die Serben nun überall Hinweise suchen, diese aus diversen Quellen 'zusammenbauen' in eine aussagekräftigeren Rahmen oder umdrehen dies seien alles Serben gewesen oder Kämpfer gefallen an der Front ist nur eine Ausrede. Nimm jeden Bericht alleine betrachtet und du wirst sehen das es nirgends ein Zweifel gibt das sich die Zahlen im 5-stelligen Bereich drehen und zwar meistens um die 7000.....
Ausserdem gibt es genung Täter die dies zugegeben haben, ausserhalb aber auch in Den Haag. Ich kann immer wieder wiederholen: schau dir TV von RTV Banja Luka, da sprechen die Nachts nur noch davon.....

Es ist pervers wie man mit allen Mittel versucht die schlimme Vergangenheit zu änndern anstatt zuzugeben, sich deswegen zu schämen und alles daransetzten die nächste Generation nicht in Wut und Hass zu erziehen. Leider wird es mit den Serben auf dem Balkan immer Blut geben weil sie nie nachgeben werden und immer Stolz und Macht nacheifern über die Leichen der Feinde. Diese seht ihr ja mittlerweile in jedem der nicht Orthodoxen glaubens ist (Griechen und Russen sind euch nocht geblieben. Die Montenegrianer, die Brüder, haben sich abgewand und machen es richtig und daher auch die guten Beziehungen zu Kroatien mittlerweile. Für einen Serben undenkbar in den Vergangenheit, heute und in der nächsten Zukunft.....leider....


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

01.03.2008 um 11:23
Vor dem Krieg waren 63% Bosniens privatrechtliches Eigentum der Serben, was man in bosnischen Grundbüchern nachlesen kann. Heute besitzen die Serben in Bsnien 49%, haben also 14% verloren. Klar also, dass sich diese 49% abspalten dürfen, wenn das gleiche auch den Albanern in Südserbien zugestanden wird.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

01.03.2008 um 11:33
@dorin

Aha, und da es 15 % Krotaen gab und 60 % Bosniaken heisst das sie lebten alle zur untermiete bei den Serben ?
Willst du mich eigentlich vergaggeiern ?
Klr war mehr auf die Serben in den Grundbüchern eingetragen.
Jedes öffentliche Gebäude und Staateigentum hat man sich kurzerhand 'einverleibt'.
Nach dem Motto der 'Ich bin der Staat'. -> u.a. wirft man dies ja auch dauernd Belgrad vor und tatsächlichst war es so und du hast es auch nochmal untermauert....


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

01.03.2008 um 18:45
Blicknixmaster. Serben und Kroaten besiedelten den Balkan vor über 1300 Jahren. Damals gab es noch keine Moslems im Balkan, da die osmanische Besatzung erst noch bevorstand. Es gibt zahlreiche (nichtserbische) Dokumente, die aufzeigen, dass Bosnien zu Altserbien gehörte. So z.B. folgende (englische) Karte, die u.A. den Balkan im Jahre 814 zeigt:
http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/europe_814_colbeck.jpg
Man kann darauf sehen, dass nicht nur das Gebiet des Kosovo damals zu Serbien gehörte, sondern eben auch Bosnien. Später stand Bosnien dann abwechslungsweise unter kroatischer und serbischer Herrschaft. Die Serben haben sich also nichts einverleibt. Zudemleben die Serben einiges länger in Bosnien als die Albaner im Kosovo.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

01.03.2008 um 19:14
Zeitgenössisch ist die Karte jedenfalls nicht. Ausserdem hat man überhaupt nicht die einzelnen Fürstentümer aufgezeift, die eigentlich komplett unabhängig waren.

P.S.

Die "graue Masse" im Balkan ist nicht "servia" sondern wird einfach "Slaves" genannt. Musst etwas genauer hinschauen. "Croatia" wird übrigens auch genannt.


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

01.03.2008 um 19:50
Homer Simpson. Natürlich ist die Karte nicht zeitgenössisch, denn sie zeigt das Jahr 814. Ich hab genauer hingeschaut. Die Gebiete von >Servia< und >Crobatia< sind endeutig getrennt. Zudem beweist die Karte, dss Serben und Kroaten bereits vor 1200 Jahren in Bosnien lebten.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

01.03.2008 um 20:01
Mit zeitgenössisch meinte ich, dass sie eben nicht 814 gefertigt wurde. Das sieht man daran, dass am unteren Rand beim Namen des Herstellers irgendwas von New York und Bombay steht.

Ausserdem zeigt die Karte nicht die genauren Grenzen der einzelnen Fürstentümer, sondern eben nur "Slaves". Eindeutig daraus schliessen lässt sich nicht, ob nun Serben und Kroaten in Bosnien anssäsig waren oder nicht.


1x zitiertmelden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 01:30
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Eindeutig daraus schliessen lässt sich nicht, ob nun Serben und Kroaten in Bosnien anssäsig waren oder nicht.
Selbst wenn, Grenzverläufe und Bevölkerung ändern sich im Verlaufe der Geschichte. Nicht nur auf dem Balkan.

Selbst wenn dort vor Millionen Jahren "Serben" lebten, ihr habt keinen Anspruch darauf!

Jahrhunderte lang gehörte das Gebiet den Osmanen, haben deswegen die Türken heute das Recht zu sagen "dieses Land gehört uns!"?

Jeder Serbe der den Staat Bosnien-Herzegowina akzeptiert, hat natürlich das Recht dort zu leben. Serben die jedoch weiterhin von "Groß-Serbien" träumen, können ruhig in ihr Serbien ziehen, und zwar in das richtige Serbien und nicht in die Pseudo-RS.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 01:47
"""Klar also, dass sich diese 49% abspalten dürfen, wenn das gleiche auch den Albanern in Südserbien zugestanden wird"""


Womit wir wieder zu meiner Frage zurückkommen ...

Die Serben sind in Bosnien Herzigowina im Parlament und in Ämtern entsprechend ihres Bevölkerungsanteils vertreten

Wäre das auch das geplante Modell für die Albaner, wenn der Kosovo weiter zu Serbien gehören würde? Immerhin stellen sie mit den muslimischen Roma mindestens 25% der Bevölkerung ...

Und mit 814 n. chr. zu argumentieren, ist mehr als lächerlich ...
Wir wollen wieder die Gebiete der Kirchenorden zurück :D


Ich habe auch schon erste Missfallsbekunungen unter Albanern vernommen - scheibchenweise wird denen nämlich enthüllt, was sie alles NICHT dürfen ... z.b. frei über die Bodenschätze zu verfügen, eine Armee von mehr als ein paar tausend Hanseln stellen usw.

Die Dankbarkeit gegenüber der USA wird schnell abnehmen, wenn mehr Leute erkennen, worum es denen geht


Trotzdem ist das kein Argument den Kosovo wieder Serbien zuzuschlagen


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 01:56
@doncovalli

Diese sogenannte RS gehört eigentlich aufgerlöst und in die Föderation eingegliedert bei beibehaltung jeglicher Recht und Pflichten und Sitzverteilungen und ebne allem. Nur das blöde RS-Abgrenzungsgehabe ist gefährlich für Bosnien und wenn man nicht aufpasst ist Bosnien zerstückelt.......

Da lasse ich Tudjman auch nicht aussen vor der sich bereits ausgemalt hat wie Kroatien sich die Herzegowina unter den Nagel reisst und Milosevic halb Bosnien......
(glaube mir aber, DAFÜR ist nicht Tudjman selber schuld sondern die Herzegowina-Lobby drumherum die sehr sehr stark vertreten waren um ihn herum....., zur Missgunst der Kroaten in Kroatien...)

@dorin

Ich habe nicht von früher geredet sondern das sich serben die staatlichen Wohnungen und alles was öffentlich war unter eigenem Namen ins Grundbuch einschrieben liessen. Belgrad hat schliesslich regiert....daher würde es mich auch nicht wirklich wundern wenn doch etwas mehr Gebäude auf Serbische 'Eigentümer' als Serben die Bosnien gelebt haben steht. Bosnien war jedoch nie serbsich da Bosnien unter König Tomisalv, also vor einem Jahrtausend war Bosnien ausschliesslich kroatisches Territorium. Das Kroatische Reich dehnte sich von Montenegro bis nach dem heutigen Ungarn aus (müsste aber genau in meinem Buch nachschlagen, habe es nicht zur Hand -> suche hier im Forum, habe beretiseinige Karte ngepostet gehabt diesbezüglich). Auch in der Krajina wurden sie als Wehrdörfer angesiedelt und waren zuvor überhaupt nicht vertreten da. Auch hat Kroatien die vormachtstellung auf dem Balkan inne gehabt und Serbien vor dem Untergang gerettet als dieser gedroht hat im Krieg gegen die Ungarn (oder waren es Bulgaren?, das müsste ich auch nochmal in meinem schlauen Buch nachforschen...)

Bitte benutze keine Geschichtsbücher von dem Nationalisten Seselj...wäre das gleiche wie wenn du Mein Kampf zu deinem Glaubensbuch hättest......

Wusstest du das Serbien noch vor mehr als 100 Jahren Belgrad und die nähere Umgebung beinhaltete ? Nein ?


Anzeige

melden