Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:17
@Kalte_Sophie
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Mohammed Karikaturen, es gab selbst sogar Mohammed Karikaturen in der islamischen Welt, ich habe nur dann etwas dagegen wenn sie dazu genutzt werden um Menschen zu diffamieren. Augstein ist nicht Deutschfeindlich oder sagt sowas wie scheiß Deutschland oder sonst was, er macht sich nur über diese Überdeutschen lustig, das ist alles.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:18
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nö das habe ich nicht gesagt, nicht jeder Patriot ist automatisch ein Nazi, aber Patriotismus führt letztendlich zu chauvinistischen Tendenzen und zur Denunzierung von Fremden.
Und Sozialdemokratie führt über kurz oder lang in den Sozialismus und Kommunismus was wiederum zu Verstaatlichung und damit Diebstahl von Privaten Eigentum führt. Sowie natürlich auch Internierungs- und Arbeitslager für gewisse Gruppen von Menschen.

Was natürlich kompletter Unsinn ist. Aber vielleicht erkennst du das ja noch.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Sind das eigentlich Nazis?
Das sind Anhänger einer in Israel verbotenen Partei. Die Kach war nicht Nationalsozialistisch aber rechtsextrem.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Plus das beschlagnahmte Nachfolgealbum mit den Tendenzen usw., was Du abermals unterschlagen willst. Das ist aber auch ein bisschen langweilig von Dir... ^^
Der Nette Mann stand auf dem Index. Über den Grund dafür willst du mit mir immer noch nicht reden. Ich hab keine Ahnung warum. Du zitierst die ganze Zeit nur die welche das Album auf den Index gesetzt haben ohne dir die Lieder mal selbst anzuhören.

Hauptsache jemand anderes denkt für einen.


Wieso sollte ich Menschen glauben die das Lied "Der nette Mann" als Verherrlichung von Kinderschändung nannten. Und das ist schlicht und ergreifend kompletter Bullshit.
Wenn sie so ein einfach zu verstehendes Lied nicht einmal interpretieren können soll ich mich darauf verlassen das sie es bei den anderen können?

Ja ne is klar.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:20
Kaum zu glauben, aber ich mag die Linksextremen so wenig wie die Rechtsextremen, und doch schlafe ich unter dieser Fahne. Ich mag Deutschland und seh beide Gruppen als Feinde für ein freies Deutschland an.

Ich mag aber auch andere Länder, hab Freunde aus verschiedenen Kulturkreisen kennengelernt. Fahre sehr gern in andere Länder, habe kein Problem mit der Herkunft von anderen Menschen.
Ich stelle Deutschland auch nicht über andere Länder.
Ich bin weder Rechts noch Links, ich mag die Mitte.

fahne


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:20
@individualist

Die Fahne ist aber der Inbegriff des deutschen Staates in seiner Repräsentation des gesamten Volkes und der Bevölkerung, seiner Werte und seiner Achtungen. Wer in die Fahne rotzt, rotzt auch die Menschen an. Ebenso rotzt jemand die Moslems als Glaubensgemeinschaft an wenn er den Koran demonstrativ berotzt.
Beides machen nur sehr widerwärtige Menschen


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:27
Zitat von TyonTyon schrieb:Und Sozialdemokratie führt über kurz oder lang in den Sozialismus und Kommunismus was wiederum zu Verstaatlichung und damit Diebstahl von Privaten Eigentum führt. Sowie natürlich auch Internierungs- und Arbeitslager für gewisse Gruppen von Menschen.

Was natürlich kompletter Unsinn ist. Aber vielleicht erkennst du das ja noch.
Jopp das ist Unsinn, weil Sozialdemokratie und Kommunismus zwei unterschiedliche Ideologien sind. Patriotismus ist eine Ideologie und man wird auch nicht zwangsläufig Anhhänger einer rassistischen Partei. Führt aber trotzdem zu chauvinistischen Tendenzen das ist nun mal wissenschaftlich belegt, dazu haben hier einige Links gepostet.
Zitat von TyonTyon schrieb:Das sind Anhänger einer in Israel verbotenen Partei. Die Kach war nicht Nationalsozialistisch aber rechtsextrem.
Das sind eigentlich Fußball Fans vom Beitar Jerusalem und die gibt es heute noch. Sie sind zwar nicht Nationalsozialistisch aber dafür Nationalistisch.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:30
Zitat von individualistindividualist schrieb:Führt aber trotzdem zu chauvinistischen Tendenzen das ist nun mal wissenschaftlich belegt
Was natürlich Unsinn ist denn eine soziologische These ist kein in Stein gehämmertes wissenschaftliches Dogma


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:32
@Kalte_Sophie
Ich glaube Augstein hat gar nicht wirklich da rein gerotzt sondern nur Geräusche gemacht. Fühlst du dich denn gekränkt wenn jemand sagt dass die Merkel eine schlechte Politikerin ist, oder wenn jemand sagt im Sommer gehe ich lieber nach Tunesien als in dieses kalte Deutschland?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:32
@individualist

Hättest Du "kann zu...führen" geschrieben, hätte ich dir nicht widersprochen


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:34
@individualist

Ich fühle mich nicht gekränkt wenn unsere Politiker in ihrem Tun und Handeln kritisiert werden, dies befürworte ich ausdrücklich. Aber in den Inbegriff des deutschen Staates, welches die Fahne nun einmal verkörpert, zu rotzen kränkt mich zutiefst. Es beleidigt mich abgrundtief


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:36
@Can

Mir auch. :)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:38
@Kalte_Sophie
Gut dann eben "kann zu chauvinistischen Tendenzen führen" wenn ich mich mal selber berichtigen darf. Trotzdem muss ich das nicht haben. Leute beschweren sich das Özil, Khedira, Podolski und Boateng nicht die Nationalhymne singen, wollen diese Art des Patriotismus ihnen aufzwingen, dabei ist das ihre eigene Sache, mich interessiert nur dass sie guten Fußball spielen.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:42
@individualist

Ich finde einfach das es sich nicht gehört Fahnen von Ländern zu verbrennen, bespucken, anzurotzen,....

Hat für mich einfach etwas mit Anstand zu tun. Ich würde doch auch nie auf eine Fahne eines anderen Landes "scheißen".

Wenn er nun meint das ihm Fahnen nichts angehen dann soll er doch, so lange es seine eigene ist die er beschmutzt ist mir das egal.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Gut dann eben "kann zu chauvinistischen Tendenzen führen"
Jup
Zitat von individualistindividualist schrieb:Leute beschweren sich das Özil, Khedira, Podolski und Boateng nicht die Nationalhymne singen
Tja solche Leute denken halt einfach nicht nach. Es will ja auch nicht jeder geborene Deutsche die Hymne singen was ich auch total ok finde. Wir leben schließlich in einem freien Land.

Trotzdem mag ich meine Fahne und seh mich schon als patriotisch an.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 19:44
Danke für die Berichtigung
Ich will im Übrigen niemanden den Patriotismus aufzwingen, dieses Gefühl der Liebe ähnlichen Heimatverbundenheit hat man oder hat man eben nicht. Wer es hat, ist kein bessereer Mensch als die anderen und wer es nicht hat, ist ebenso kein besserer Mensch als die anderen.
Ich will aber ebenso auch nicht mir meinen Patriotismus abgesprochen bekommen, von Leuten die Patriotismus als zwangläufigen mit Chauvinismus in Verbindung setzen.

Und ob irgend welche Leute die Hymne singen, dies ist mir mal sowas von egal. Ich jedenfalls werde sie gleich singen


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 21:40
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Ich mag Deutschland und seh beide Gruppen als Feinde für ein freies Deutschland an.
Und du bildest für (einige) freie Geister die dritte Gruppe der Feinde. Heimatgefühl ist weder an Symbolik noch an sonst was gebunden. Es daran zu binden is blasphemisch und gefährlich.

Ich finde es verwunderlich wie du von "echter Heimatliebe" redest. Menschen die Heimatliebe an Staatensymbole binden haben Heimatliebe in meinen Augen völlig fehlinterpretiert, bzw neigen offenbar dazu ihre "Heimatliebe" wie einen Porsche vorzuzeigen. Dahinter steckt halt schon was nationalistisches... Ne Art Penisneid oder sowas. "Normale Menschen" mit "Normaler Heimatliebe" haben es nämlich nicht nötig solche Symbole auszufahren. Die leben ihre Heimatliebe in dem Sie Menschen treffen, Kultur genießen und die Natur beim Wandern aufsaugen. Menschen die etwas vor sich hertragen müssen um etwas zu leben (Hi Sigmund!) haben in meinen Augen einen Komplex. Und wo Komplexe sind... *träller*


Wer sein Land liebt, der hat ein Landschaftsbild an der Wand.
Wer die Menschen liebt, hat Bilder von Menschen an der Wand.
Wer Kultur liebt, hat die Bücherwände voll Goehte.... Whatever.

Wer hingegen seine Heimatliebe lebt, indem er unter einer Flagge einpennt... *gähn* Heimatliebe? Wo? Ich sehe nur Nationalstolz...

Ich meine die Flagge als Manifest für deine "Heimatliebe"... ist überdenkenswert. Denn das was die Flagge ausdrückt, hat etwas mit Gruppenbildung zu tun und nicht mit Heimat. Heimatliebe hat NICHTS mit Ein- oder Ausgrenzung zu tun. Sobald das der Fall ist, bitte nicht mehr das Wort Heimatliebe benutzen - das ist Zweckentfremdung. Wenn du Heimatliebe über Grenzen und Gruppen und Gesetze definierst, dann unterscheidet sich dein Denken vermutlich im Kern kaum von dem der meisten "Light"-Faschos.
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Die Fahne ist aber der Inbegriff des deutschen Staates in seiner Repräsentation des gesamten Volkes und der Bevölkerung, seiner Werte und seiner Achtungen.
Für Menschen wie dich. Für Menschen die keine Gruppen und Statussymbole brauchen (mich) um Gefühle auszuleben, repräsentiert die Flagge das Machtsymbol des STAATES. Und wenn ich Staat sage, meine ich nicht das Volk. Sondern den regelnden Schirm, der das Volks zusammenbindet. Der Staat besteht aus Gesetzen und umso mehr Gesetze es gibt umso un-individueller ist eine Kultur. Auch hier sei also zu überdenken, in wie fern der Staat ein Volks einschränkt, anstatt es aufblühen zu lassen...


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 21:44
@kreiszahl

Nicht nur für mich, sondern für den Staat als solchen und genau deswegen ist die Verunglimpfung verboten


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 21:44
Der Staat besteht aus dem Volk, dem so geringgeschätztem Volk


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 21:45
Ohne Volk kein Staat und ohne Staat kein Volk


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 21:49
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Wenn du Heimatliebe über Grenzen und Gruppen und Gesetze definierst, dann unterscheidet sich dein Denken vermutlich im Kern kaum von dem der meisten "Light"-Faschos.
Dann bin ich eben ein toleranter, für neues offener, homosexueller,........ Nazi *gäääähn*

Was steht denn für ein Land symbolisch mehr als seine Nationalflagge?

Ich habe auch ein Luftbild meiner Heimatstadt an der Wand und nun, bin ich dadurch jetzt weniger Fascho oder bleibts weil ich ne Deutsche Fahne habe?

Sry aber du siehst das komplett falsch.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 21:50
Ps.: Jetzt muss ich meinem Nazihaften Stolz nach geifern, der Fußball EM in dem ich für Deutschland bin.....


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 21:52
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Danke für die Berichtigung
Ich will im Übrigen niemanden den Patriotismus aufzwingen
Aller spätestens dann wäre es auch Faschismus...
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:, dieses Gefühl der Liebe ähnlichen Heimatverbundenheit hat man oder hat man eben nicht.
Korrekt. Und wer es hat, fährt es nicht wie einen Penisersatz in Form einer Flagge durch die gegend. Das hat er nicht nötig und würde sich nicht auf so ein billiges Niveau begeben, da es die Reinheit des von dir beschrieben Gefühls beschmutzen würde. Noch weniger, wie ein "Herz" ausdrücken kann, was Liebe ist, kann eine Flagge fassen, was Heimatliebe ist. Im Gegenteil. Während ein Herzchen noch eindeutig zu verstehen ist, neigt die Flagge durch ihre Zweideutigkeit dazu, dieses ehrbare Gefühl von dem du redest in den Schmutz zu ziehen. Denn wie bereits erwähnt: Das von dir beschriebene Gefühl liegt an Menschen, Umwelt und Kultur. Und alle drei Faktoren sind haben nichts direkt mit der Flagge oder einer Staatsform zu tun. Im Gegenteil, der Staat schränkt seine Bürger ein und verhindert dadurch eine magifaltige Entwicklung. Du huldigst das Symbol des Gefängnis der Menschen, nicht den Menschen selber...
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Ich will aber ebenso auch nicht mir meinen Patriotismus abgesprochen bekommen, von Leuten die Patriotismus als zwangläufigen mit Chauvinismus in Verbindung setzen.
Ich kann nur für mich sprechen: Ich hatte nie vor dir deinen Patriotismus abzunehmen. Ich will dir aufzeigen, warum du einer Menge Menschen mit deiner Zurschaustellung zu nahe trittst und ihnen Unbehagen bereitest. Du beschmutzt dass, was sie als wahre Heimatliebe empfinden. :/
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Und ob irgend welche Leute die Hymne singen, dies ist mir mal sowas von egal. Ich jedenfalls werde sie gleich singen
Naja. Zum Glück ist diese inzwischen beschnitten und stark zweckentfremdet. Die meisten Menschen sind zum Glück zu ungebildet oder zu ignorant zu sehen, in welchem Kontext sie dmals geschaffen wurde.

Wobei... coole Idee für meinen nächsten Schulgag. Ich glaub ich besorg mit bei Gelegenheit mal ne Hakenkreuzfahne. Male mir einen Smiley zum Hakenkreuz und maschier mal durch die Schule. Ma schauen wie die Schüler reagieren. Sicher witzig... und so wie sich das hier alles liest auch durchaus politisch korrekt.


Anzeige

melden