Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vlt. sollte man alle Extremen zur Arbeit zwingen damit sie mal die Flausen aus dem Kopf bekommen.
Naja,so kommen wir der Sache schon näher,nur mal ein wenig auf der Tastatur des Idiotenklaviers herumgeklimpert und sofort meldet sich die alte Hassfratze des hässlichen Deutschen,man muss nur die richtigen Knöpfe drücken und schon schreien sie "ab nach Dachau"

20090219-index

Leichter kann man die Beweise nicht bekommen die belegen das der Schoss noch fruchtbar ist aus dem das kroch...also weiter in der wärmenden Volksgemeinschaftstherapiegruppe...lasst es raus,ich fühle euren Schmerz,auf jetzt zur Urschreitherapie...HEEEEEIII

Anzeige
1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:16
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:. Patriotismus ist generell eine Idee, die immer rückwärtsgewandt ist, sein muss.
Wieso?

@Warhead
Hmm... was haben wir denn da? Achja! Der Antifa, der seine scheintote Daseinsberechtigung wiedermal damit belebt, dass er eifrig Nazi-Vergleiche zieht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:17
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ich wuerde ja fast meinen Hegel passt besser, aber der hat am Ende auch nur hohle Phrasen rausgehauen.
Man muss Hegels Dialektik aber vom Kopf wieder auf die Füsse stellen, um den rationalen Kern seiner Logik zu erfassen... wendet man dessen Dialektik materialistisch an, so macht plötzlich alles viel mehr Sinn... die Geschichte und dessen Kontinuität der Klassenkämpfe geht weiter, bis die Klassenantagonismen aufgehoben werden und folglich gesellschaftliche Stabilität einkehren kann


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:19
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:„Süß und ehrenvoll ist's, für’s Vaterland zu sterben.“
...sagte der Narr und entwetzte


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:20
@tris

Weil Schopenhauer schon sah wohin der Nationalstolz sein Land führte. Eine Art Sucht, unbedingt die ganze Welt zu beherrschen. Am Deutschen Wesen sollte die Welt genesen. Der Feuereifer, der dafür sorgte es sich wirklich mit allen Nationen dieses Kontinents und darüber hinaus zu verscherzen.
Ach, was sind schon die großen Denker, auf die Patrioten so stolz sind.

Wozu gibt es schwarze Eddings.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:21
@collectivist
Die Geschichte geht trotz Hegel eben weiter,auch wenn er noch so oft in den Hörsälen verkündete die sei nun zu Ende


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:25
Francis Fukuyama verkündet den selben Mist


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:29
@collectivist
Ganz nach Marx, was sonst.


@Warhead
Ach komm, wenn die Banker, Buergerliche, Akademiker, sowie Bauern und Arbeiter enteignet, in Schauprozessen hingerichtet werden und der Rest als Arbeitssklaven des sozialistischen Plans dient, dann ist dies das richtige und legitime Mittel zur Erfuellung der feuchten Traeume der roten Avantgarde, die den Poebel herumkommandiert wie es grade passt.
Lenin voran! Knechtet das Proletariat! Hussah!

Denn den Sozialismus in seinem Lauf haelt weder Ochs' noch Esel auf!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:40
*gääähn*...war was...achja,der Hausierer steht wieder vor der Türe und diffamiert..."Gib ihm einen Keks,dann haut er ab für heute"


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:48
Können wir uns darauf einigen.

Nationalstolz führt zu nichts. Dummheit und Stolz, wachsen am selben Holz.
//Pride and ignorance are akin.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 02:50
@DeadPoet
Vorschlag angenommen


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 03:18
sowas zu schliessen halte ich für die verkehrte lösung.

ich persönlich bin stolz ein deutscher zu sein. ich bin nicht stolz auf 12 jahr deutscher geschichte des letzten jahrhunderts, aber ich bin trotzdem deutscher und ich stehe zu der daraus entstehenden verantwortung. Die deutsche geschichte besteht aber nicht nur aus diesen 12 jahren, sondern auch aus ca 1000 jahren davor, sowie aus der geschichte vorrömischer zeit.

es gibt also genug worauf man als deutscher stolz sein kann- vor allem darauf das das deutsche reich immer ein vorläufer eines geeinten europas war. deutscher innerhalb eines europas in friedlichem zusammenleben zu sein, ist für mich ein grund stolz zu sein.

wenn wir alle in europa so nach vorne, statt zurück schauen würden wäre europa schon längst ein staat ohne die derzeitigen probleme


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 05:43
gerade bei so einem thema find ichs gut, net einfach "closed" zu sagen wenns sich nicht dahin entwickelt wohin es einem gefällt. sowas ist ehrliche demokratie.

selbst wenn 1.mio fliegen scheisse mögen, wird das braune zeug net besser


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 08:13
Zitat von TyonTyon schrieb:Der Nette Mann stand auf dem Index. Über den Grund dafür willst du mit mir immer noch nicht reden. Ich hab keine Ahnung warum. Du zitierst die ganze Zeit nur die welche das Album auf den Index gesetzt haben ohne dir die Lieder mal selbst anzuhören.

Hauptsache jemand anderes denkt für einen.
Da gibt es auch nichts zu reden.

Wikipedia: Der nette Mann


Mit Textzeilen wie „Wir sind stolz darauf, Deutsche zu sein“, „Schwarz-Rot-Gold, wir steh’n zu Dir“ und „Deutschland, Deutschland, Vaterland“ gilt das Lied als patriotisches Statement der Band.

Die Textzeile „Auch zwölf dunkle Jahre in deiner Geschichte macht unsre Verbundenheit zu dir nicht zunichte“ wird von Anhängern der Band als klare Distanzierung vom Nationalsozialismus interpretiert, während Kritiker in der Anspielung auf die „dunklen“ Jahre des NS-Regimes 1933 bis 1945 eine starke Verharmlosung derselben erkennen, die darüber hinaus einem ungetrübten Nationalstolz nicht im Wege zu stehen scheinen.

Laut Christoph Butterwegge wurde durch das Lied die Parole „Wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein“ zu einer Hymne rechtsextremer Skinheads.[9]

Das Lied wurde im Zuge des Indizierungsverfahrens allerdings nicht erwähnt.

Bei einem Konzert in Lübeck 1985 änderte der Sänger Kevin Russell die Textzeile „Schwarz-Rot-Gold, wir stehn zu dir“ in „Schwarz-Weiß-Rot wir stehn zu dir“. Dieses wurde von der Band Jahre später als „Alleingang“ des Sängers bezeichnet und kritisiert.

[...]

Die Bandhymne Böhse Onkelz wurde ebenfalls als jugendgefährdend eingestuft. Die BPjS bescheinigte der Band in ihrer Indizierungsentscheidung aufgrund dieses Liedes eine nationalsozialistische Tendenz. Dabei berief man sich vor allem auf die Zeilen „Wir saufen mit links und herrschen mit der Rechten“ und „Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt“[7], wobei letztere an das Lied Es zittern die morschen Knochen von Hans Baumann erinnert.

[...]

Das Album Der nette Mann gilt als „das wahrscheinlich einflussreichste Skinhead-Album der deutschen Rechtsrock-Geschichte“. [10] Obwohl das Album keine dezidiert rechtsextremen Inhalte verbreitete, wurde der Titel Deutschland als „extrem nationalistisch“[11] oder als „moderat deutsch-national“[12] eingestuft. Zudem war die Verbindung zur Hooliganszene offenkundig.[13] Aus heutiger Sicht wirken die Titel des Albums relativ harmlos, jedoch war die in den Texten angekündigte Gewaltbereitschaft verbunden mit einer nationalen, rechten Einstellung etwas Neues. Mit dem Album gelang den Böhsen Onkelz eine Art Blaupause für die rechtsextremen Alben bis Mitte der 1990er. Themen, die immer wieder aufgegriffen werden, wie „Skinheadkult, Alkoholverherrlichung/Party, Gewalt, Deutschland Frauen und sexualisierte Gewalt“ wirkten „genrebegründend“.[14] Das Album markierte mit den Alben von Skrewdriver den Beginn von Rock-o-Ramas Hinwendung zur rechtsextremen Skinhead-Szene. Egoldt dominierte bis etwa 1994 die Rechtsrock-Produktion in Deutschland.[10]

...

Ich muss das also gar nicht hören. Dennoch kenne ich die Platte, ebenso habe ich seinerzeit die "Türken raus" als Bootleg sogar in Kaufhäusern vorgefunden, ich erwähnte das bereits. Ich habe einmal reingehört und mich dann angewidert abgewendet, anders also als die damaligen Boneheads...^^


3x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 08:22
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Laut Christoph Butterwegge wurde durch das Lied die Parole „Wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein“ zu einer Hymne rechtsextremer Skinheads.
Ich denke kaum dass das Lied mit dieser Textzeile zu einer Hymne der Skinheads wurde, die haben da ganz andere Parolen auf Lager. Der Herr Butterwege sollte mal nicht so einen Unsinn reden. Aber warum hat er so eine gestörte Wahrnehmung? Liegt es vielleicht an dem folgenden?
Christoph Butterwegge trat im Juli 1970 als Abiturient in die SPD ein. Bei den Dortmunder Jungsozialisten sehr aktiv, wurde er schon bald in den Unterbezirksvorstand sowie den Landesausschuss Nordrhein-Westfalen und auch in den SPD-Bezirksausschuss gewählt. Wie die Mehrheit der Mitglieder seines Unterbezirks, orientierte er sich an der Stamokap-Theorie (Staatsmonopolistischer Kapitalismus (SMK) oder Staatsmonopolkapitalismus ist eine ursprünglich marxistisch-leninistische Bezeichnung für die Verschmelzung des imperialistischen Staates mit der Wirtschaft – die in dieser Phase nur noch aus dünn maskierten Monopolen bestehe – zu einem einzigen Herrschaftsinstrument unter Führung einer Finanzoligarchie, die in der Endphase des Kapitalismus erfolge; diese Phase sei gegenwärtig erreicht. In der Bundesrepublik Deutschland (nicht aber in der DDR) war hierfür das Kürzel Stamokap gebräuchlich. Daneben wurde auch der Ausdruck der Kapitalismus in seiner (gegenwärtigen) Endphase verwendet.

Die Stamokap-These war richtungweisend in den sozialistischen Ländern Europas bis zur Wende 1989/90. Zwar war sie unter westlichen Linken nie unumstritten, doch prägend für Teile der Linken, etwa für Teile der kommunistischen Parteien (DKP, KPÖ) und in den 1970er Jahren bis weit in die Sozialdemokratie hinein. Auch etwa die RAF, bis ca. zum Ende der 1970er bezog sich auf die Stamokap-These.)
Dies veranlasste den zuständigen SPD-Vorstand am Folgetag, ein Parteiordnungsverfahren gegen ihn einzuleiten. Er warf Butterwegge parteischädigendes Verhalten vor und begründete dies mit dessen Artikel für die Blätter für deutsche und internationale Politik unter dem Titel Die rechte Herausforderung. Darin hatte Butterwegge dem neugewählten Bundeskanzler Helmut Schmidt eine Politik gegen die Interessen der Arbeitnehmer vorgeworfen. Diese werde einer Regierungsübernahme der CDU/CSU den Boden bereiten. 1975 schloss die Schiedskommission Butterwegge deshalb aus der SPD aus. Er selbst dokumentiert und kommentierte den Vorgang wie auch die Motive für sein Engagement bei den Jusos ausführlich in seinem Buch Parteiordnungsverfahren in der SPD (erschienen 1975).

Im Dezember 1983 wurde Butterwegge in den Beirat des DKP-nahen Instituts für Marxistische Studien und Forschungen gewählt.
Herr Butterwege sollte sich lieber mal um sein eigenes ideologisches Modell Gedanken machen und zu einem gesunden Weg finden, bevor er anfängt andere zu kritisieren und Unsinn zu erzählen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 08:28
@Kalte_Sophie

Das macht natürlich bei Russels Hakenkreuzmütze Sinn, sich einen aus der Quellenliste rauszupicken:


↑ Onkelzvinyl - Album „Der nette Mann“. Webseite abgerufen am 16. August 2010
↑ Indizierte Tonträger.
↑ onkelz.de
↑ Albumcover
↑ Bundesanzeiger Nr. 113 vom 29. Juli 2011
↑ Dunklerort.net im Internet Archive
↑ a b c d e f Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (Hrsg.): Indizierungsbericht zu "Der nette Mann". 1986 (http://reocities.com/SiliconValley/9754/onkelind.html (Archiv-Version vom 04.03.2016)).
↑ Dunklerort.net im Internet Archive
↑ „Mit ihrem Lied Deutschland machte die Band die Parole ‚Wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein‘ zur Hymne der rechtsextremen Skinhead-Szene.“, Christoph Butterwegge: Themen der Rechten, Themen der Mitte: Zuwanderung, demografischer Wandel und Nationalbewusstsein, VS Verlag 2002, ISBN 3810034193, ISBN 9783810034199, S. 126
↑ a b Henning Flad: Zur Ökonomie der rechtsextremen Szene – Die Bedeutung des Handels mit Musik. In: Moderner Rechtsextremismus in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006, ISBN 3-89331-688-4, S. 106.
↑ Klaus Farin: Reaktionäre Rebellen. Die Geschichte einer Provokation. In: Dieter Baacke, Klaus Farin, Jürgen Lauffer (Hrsg.): Rock von Rechts II. Milieus, Hintergründe und Materialien. GMK, Berlin 1999, ISBN 3-929685-20-5, S. 22.
↑ Christian Dornbusch, Jan Raabe: 20 Jahre RechtsRock. Vom Skinhead-Rock zur Alltagskultur. In: Christian Dornbusch, Jan Raabe (Hrsg.): RechtsRock. Bestandsaufnahmen und Gegenstrategien. Unrast Verlag, Münster 2002, ISBN 3897718081, S. 28.
↑ Klaus Farin: Reaktionäre Rebellen. Die Geschichte einer Provokation. In: Dieter Baacke, Klaus Farin, Jürgen Lauffer (Hrsg.): Rock von Rechts II. Milieus, Hintergründe und Materialien. GMK, Berlin 1999, ISBN 3-929685-20-5, S. 19.
↑ Henning Flad: Trotz Verbot nicht tot. Ideologieproduktion in den Songs der extremen Rechten. In: Christian Dornbusch, Jan Raabe (Hrsg.): RechtsRock. Bestandsaufnahmen und Gegenstrategien. Unrast Verlag, Münster 2002, ISBN 3897718081, S. 95.



....

http://www.bild.de/regional/frankfurt/polizei/polizei-findet-nazi-muetze-im-audi-13161272.bild.html



Aber ist klar, Lieder ala "unrasierte Türkenfotze" und Co. sind Jugendsünden, der Rest nur ein "bisschen" Nationalistisch und die Onkelz sind also stets totale dazu politisch wertneutrale Kuschelkumpel gewesen.

Es wundert dennoch, das jeder Patriot hier einen Bezug zu diesen Leuten hat. ^^


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 08:32
@jimmybondy

Ich kann die Musik der Onkelz nicht wirklich beurteilen, es ist die meine Musikrichtung. Habe zwar Hier und Da auf Partys mal Lieder von denen gehört aber nicht so bewusst wahrgenommen dass ich nun dazu ein Statement geben könnte.

Und der geistige Irrläufer und Einbahnstraßendenker Butterwege war halt ein von Dir zitierter, da hat es mich nun im Rahmen einer Nachvollziehbarkeit dazu gebracht mal zu schauen wer er denn ist.


Anzeige

melden