Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Menschenrechte, Sklaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:37
Das Prinzip der Frei-Willigkeit allen Tuns ist nicht so wahnsinnig alt

Wenn man so will, ist die Institution Schule auch eine Form von Sklaverei. Der Sklave Schüler ist gezwungen, Leistungen für seinen Herrn zu erbringen, wenn er sie bringen kann, steigt er auf in der Sklavenleiter, wenn er sie nicht bringen kann, wird er weiter heruntergestuft - mit dem Unterschied, dass der Sklave Schüler weiß, dass er nach frühestens 9 Jahren entlassen werden kann

Natürlich kann man klassische Sklavenarbeit nicht mir nicht mit der Zwangseinrichtung Schule vergleichen, aber das dahinter stehende Prinzip ist so unterschiedlich nicht

Dass man nur das Beste für den Mandanten will, werden die Führungsgremien der Sklavenherrn ihren Mandanten auch immer eingeimpft haben ;)

Anzeige
melden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:37
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Der große Unterschied zwischen allen Formen von Sklaverei und Sklavenhandel VOR der Versklavung der Schwarzafrikaner durch die europäischen Kolonialmächte besteht darin, dass die Europäer eine ganze Rasse als minderwertig betrachtete.
Noch nie von Manchester-Kapitalimsu gehört?

Ja, und damit wäre auch diese Behauptung widerlegt, denn die Leibeigenen in Russland z.B. waren nichts anderes Sklaven für die Kulaken, und die waren alle Christen, auch wenn es nur russisch-orthodoxe waren


melden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:39
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wenn wir nun noch ein Stück weiter in die Gegenwart gehen, so dies dies was wir heute unter Arbeiten verstehen auch nichts anderes als Sklaverei. Wenn auch freiwillig.
Das ist aber der grosse Unterschied zwischen Abhängigkeit und Sklaverei.
Durch Arbeit ist man zwar abhängig aber dennoch frei.

Sklaverei beginnt erst dann wenn man keine andere Wahl mehr hat ohne um Leib und Leben fürchten zu müssen - und das ist eher nicht der Fall selbst wenn man keine Arbeit hat.


1x zitiertmelden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:40
Tahiri@

Auf die Schule trifft das zu


1x zitiertmelden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:40
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Sklaverei beginnt erst dann
Vielleicht beginnt Sklaverei, wenn man keine vereinbarte Gegenleistung für seine Arbeit bekommt


1x zitiertmelden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:41
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Auf die Schule trifft das zu
Was willst du uns mit deinem Schule-beispiel eigentlich mitteilen?


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:42
Alderan@

Eine Gegenleistung bekamen die Sklaven doch und das wurde auch vielfach recht genau festgelegt


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:42
@al_chidr,
Natürlich ist das Muster Schule auch eine Versklavung, immerhin wird uns dort anerzogen was im Leben wichtig ist. Aber das man nach neun Jahren entlassen wird, ist nicht Richtig. Man wird lediglich in die Erwachsenen Sklavenhaltung verschoben.


melden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:43
Zitat von alderanalderan schrieb:Vielleicht beginnt Sklaverei, wenn man keine vereinbarte Gegenleistung für seine Arbeit bekommt
Oder so gut wie gar keine - wie z.B. bei den 1-Euro-Jobs vom Arbeitsamt oder diversen anderen Massnahmen.

DAs ist wirklich eine moderne Form der Sklaverei.


melden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:43
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Eine Gegenleistung bekamen die Sklaven doch
Nein ,das war keine "vereinbarte" Gegenleistung ,das hing nur vom guten Willen des Herrn ab


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:47
Ich will damit mitteilen, dass das Leben für den Gezwungenen nicht die Hölle auf Erden sein muss, wenn er seine Rolle als sinnvoll begreift.

Die Menschen haben sich nicht verändert, es kommt lediglich immer wieder zu Akzentverschiebungen.

So wie heute jeder Zwang doppelt und dreifach moralisch gerechtfertigt wird, war es "damals" auch; bestes Beispiel ist das Schichtenmodell in Platons "Politeia"


2x zitiertmelden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:50
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich will damit mitteilen, dass das Leben für den Gezwungenen nicht die Hölle auf Erden sein muss, wenn er seine Rolle als sinnvoll begreift.
Und wenn er die Rolle gar nicht haben will?


melden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:53
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:wenn er seine Rolle als sinnvoll begreift.
vielleicht ist das ganze Leben ja nur ein einziges Rollenspiel?
der eine spielt den Bösewicht ,der andere den guten Samariter , und alle haben sie ihren sinnvollen Platz im Leben, wie gefällt dir das ,al-chidr?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:56
@Tahiri,
Ich denke nicht das es all zu viele Menschen gibt welche eine Rolle als Sklave begrüßen. Kann mir aber gut vorstellen, das einige so tun als ob sie dies begrüßen, einfach um eine besser Stellung am Sklavenmarkt zu haben.


1x zitiertmelden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:58
Tahiri@

Ihr versteht meine Überlegugnen schon wieder als Rechtfertigung

Aber das ist nicht der Fall, es ist mehr eine Beschreibung der Welt und des Mensch- Seins an sich

Will man über Sklaverei sprechen, kommt man nicht umhin, sich darüber Gedanken zu machen, warum Menschen auf Gedanken kommen, andere Menschen zu besitzen und die Frage zu stellen, ob nicht dasselbe Denkmuster nach wie vor vorhanden ist

Man muss nicht alles und jeden moralisch bewerten, bevor man sich damit auseinandersetzt

Darauf basiert die Oberflächlichkeit, die das geistige Leben immer wieder befällt


2x zitiertmelden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 01:59
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ich denke nicht das es all zu viele Menschen gibt welche eine Rolle als Sklave begrüßen. Kann mir aber gut vorstellen, das einige so tun als ob sie dies begrüßen, einfach um eine besser Stellung am Sklavenmarkt zu haben.
Das ist natürlich richtig.
Wenn jemand gar keine andere Wahl hat, bleibt ihm gar nichts anderes übrig als das das "beste" aus seiner Situation zu machen - was aber logischerweise keinerlei Rechtfertigung für die Sklaverei an sich darstellt.


melden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 02:02
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:ob nicht dasselbe Denkmuster nach wie vor vorhanden ist
diese Denkmuster sind bei einigen sicherlich noch vorhanden, vor allem bei Einschleusern von illegalen Osteuropäerinnen, aber zum Glück haben wir in Deutschland Gesetze ,die soetwas unter Strafe stellen


melden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 02:04
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Man muss nicht alles und jeden moralisch bewerten, bevor man sich damit auseinandersetzt
Sicher muss man das, denn jenes:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Darauf basiert die Oberflächlichkeit, die das geistige Leben immer wieder befällt
Ist ein Widerspruch in sich.
Das geistige Leben beruht auf ethischen und moralischen Grundsätzen - sonst ist es materiell und nicht geistig.

Bewertung eines Menschen als Wirtschaftsfaktor = materiell, Bewertung eines Menaschen als geistiges Wesen ist das genaue Gegenteil.

Beides schliesst sich aus.


melden

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 02:09
@al-chidr:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Eine Gegenleistung bekamen die Sklaven doch und das wurde auch vielfach recht genau festgelegt
Wenn du es so bezeichnen willst, dass Sklaven am Leben und arbeitsfähig gehalten wurden.

CU m.o.m.n.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?

22.08.2008 um 02:10
@Tahiri,
Eine Rechtfertigung für Sklavenhaltung denke ich wirds nicht geben.



Das der Mensch überhaupt auf Versklavung gekommen ist, liegt (so glaube ich) an der Machtgeilheit. Und auch ein wenig daran das manche (viele) Menschen einen Führer brauchen. Sei dieser Führer nun ein Gott oder ein Diktator, denke ich wird Menschen welche einen Führer brauchen nur Moralisch unterscheiden.


Anzeige

melden