weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wählen mit 16 ?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahlen

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 16:58
Die Volljährigkeit ist doch was schönes und man darf neben dem saufen, rauchen, Auto fahren und brutale Horrorfilme schauen dann auch wählen, passt doch.


melden
Anzeige

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 16:59
das mal glatt ein paar tausend wähler mehr, die irgendne stuss-partei wählen ;D

die rechten profitieren vielleicht davon, wenn ihr jungen gebrainwashten peoples auch ihre stimme abgeben können ^^


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 17:07
Warum eigentlich nicht?Wer mit 16 JAhren nicht mit politischer Willensbildung anfängt, der tut es niemals. Doof bleibt eben doof, da hilft auch keine Volljährigkeit.

Daher unbedingt dafür, vielleicht ein Signal, ein Vertrauensvorschuss an die junge Generation, die viel politischer ist, als wir "alten" es vermuten.

Mehr Demokratie wagen;)


melden

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 17:11
Against_NWO,

Ich bin gegen ein Wahlrecht ab 16 weil ich finde, dass Menschen mit 16 Jahren noch viel zu viel Flausen im Kopf haben als dass sie sich ernsthaft mit einer politischen Sichtweise auseinander gesetzt hätten.

Wenn absehbar wäre, dass es nach dem 16. Lebensjahr "besser" würde, könnte ich es besser verstehen. Aber dem ist nicht so.
Es gibt dumme Wähler, Nichtwähler, Frustwähler, Protestwähler, Sympathiewähler...

Haben die sich denn "ernsthaft mit einer politischen Sichtweise auseinander gesetzt"?

Wie wär's mit "Learning by doing"?
Die Jugendlichen wachsen durch die Verantwortung, die ihnen zugestanden wird.

"Der frühe Vogel..." :D
Da ist 16 eventuell besser als 18.


melden
against_nwo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 17:28
niurick
Nee, mit deinen Gedanken kann ich in diesem Fall nichts anfangen. Zumal ich auch Befürworter einer anderen Stimmenwertung wäre.


melden

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 17:28
against_nwo schrieb:Zumal ich auch Befürworter einer anderen Stimmenwertung wäre.
Was für einer denn?


melden
against_nwo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 17:30
Nee, die werde ich als "elitärer" Mensch hier lieber nicht erklären. Habe keine Lust auf Proteststürme und Sperrandrohungen weil ich gerne ein anderes Wahlsystem hätte.


melden

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 17:36
Against_NWO,

Nee, mit deinen Gedanken kann ich in diesem Fall nichts anfangen.

Wäre doch langweilig, wenn ausgerechnet wir beide einen gemeinsamen Nenner fänden. :fuya:
Aber was genau stört Dich daran?

Dann überlege ich mir meins gern nochmal - oder Du. :D


melden
against_nwo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 17:46
Niurick
Die Sperren, Verwarnungen und Sperrandrohungen weil ich elitär bin und meine Beiträge zuweilen grenzwertig (grenzwertig bedeutet übrigens immer, dass die gegenseite den Beitrag nachteilig auslegt, wobei ich ihn vielleicht vorteilhaft meinte,... Etwas grenzwertig einzustufen ist eben auch sehr grenzwertig) sind, zeigen nun ihre Wirkung! Ob die Wirkung, dass ich mich in meiner Meinung beschränkt fühle und mich in manche Diskussion lieber nicht mehr einbringe, nun tatsächlich eine positive ist, wage ich an dieser Stelle auch zu bezweifeln.
Aber wie dem auch sei, dies ist auch beispielhaft für den derzeitigen Zustand der Gesellschaft(en)


melden

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 17:48
Also, ich bin für das guten alte Klassen-Wahlrecht, gestaffelt nach Jahreseinkommen. Ab 50.000 EUR netto eine Stimme, und je angefangener 50.000 mehr auch eine Stimme mehr. Hat doch in der guten alten Zeit auch geklappt.


melden
Anzeige

Wählen mit 16 ?

17.09.2008 um 17:50
Link: www.kraetzae.de (extern)

Tolle Seite zum Thema:

http://www.kraetzae.de/wahlrecht/grundsatztext_kurz/


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden