Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampf dem Islam!

1.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampf dem Islam!

06.07.2004 um 10:01
Tja, wo bin ich


melden

Kampf dem Islam!

06.07.2004 um 10:16
moin

teufel und verderben sind die einzigen antworten für die zweifler.

ERWACHET!

langsam wird mir g.w.b. immer symphatischer mit seinem anti-terror-präventiv-krieg, letztendlich wird uns der islam vor die wahl stellen: ihr oder wir!
und bevor das henkersschwert über mir schwebt wird meine entscheidung eindeutig sein:
kampf dem islam!

(sowas haben islamische fundamentalisten aus mir gemacht, tsts...)

ich hab das "geschenk" des wahren glaubens ausgeschlagen und werde mit dem tod bedroht, schönen dank.
wer hier wohl blind ist.....

light und sonny, ihr habt nichts zu sagen, ihr tut nur euren fanatismus kund.

wärt ihr nicht so gnadenlos gnadenlos, könntet ihr mir leid tun
aber nein, ihr seid ne gefahr für die freie welt und euch muss man beseitigen.

ihr seid mir nicht mal mehr meinen namen wert

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Kampf dem Islam!

06.07.2004 um 10:39
@Lightstorm

ich weiss nicht was dein problem ist???
es gibt für mich kein gott.
es gibt für mich moral die bei jedem mehr oder weniger stark ausgebildet ist.
Du liest dir irgendwelche zeilen und absätze durch und weisst letztendlich nicht was dir irgendwer vor jahrhunderten sagen wollte und streitest dich in foren wegen glauben und meinungen die jeder sowieso anders interpretiert und empfindet.
zum darwinismus...sagt mir garnichts geht mir am ar*** vorbei.
kenne nur darwins evolutionstheorie"der stärkere gewinnt und lebt weiter" für mich nicht ganz falsch sehe ich oft so in der natur und im biologischen kreislauf.



Einfach so Ohne Metapher ohne Lyrischen Anspruch an sich Selbst, erdreiste ich mich über den Witz zu lachen den Du fürs Leben Hälst .


melden

Kampf dem Islam!

06.07.2004 um 10:48
@ligthstorm

wird er sehen, dass das gesamte Universum ein Zeichen Seiner Kraft und Seiner Kunst ist.

was dein allah hat also das ganze universum erschaffen oder was??? wie überheblich ist dein gelabber überhaupt und du wagst es irgendjemanden
mit rassismus vollzuquatschen.
der islam ist eine der religionen auf diesem planeten der geschlechter am meisten unterdrückt und meint der mann ist der held sowieso und wer nicht hört ist seiner achtung nicht wert, pahhhh i dont give a f***.
lies meine signatur du freak und mach dein kopf mal wieder frei...
setz dich zum beispiel an ein see und trink ein wenig rotwein und komm auf den boden zurück.

Einfach so Ohne Metapher ohne Lyrischen Anspruch an sich Selbst, erdreiste ich mich über den Witz zu lachen den Du fürs Leben Hälst .


melden

Kampf dem Islam!

06.07.2004 um 10:54
@Lightstorm

Denn "die Natur ist ein Kunstwerk, sie kann kein Künstler sein"

Was sind das für hohle Sätze? mit leuten wie dir dürfte man garnicht reden,schau aus dem fenster und sieh was die natur erschaffen hat,sicherlich mehr als du und dein hohler gott,du bist zu stark geblendet und wenn es einen gott gibt dann trifft sein zorn sicherlich zu erst leute wie dich.

Einfach so Ohne Metapher ohne Lyrischen Anspruch an sich Selbst, erdreiste ich mich über den Witz zu lachen den Du fürs Leben Hälst .


melden
sinus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf dem Islam!

06.07.2004 um 11:43
@ lightstorm

Du stinkst

me " u


melden

Kampf dem Islam!

08.07.2004 um 15:42
kanjieater deine story klingt total erfunden, du bist wohl einer dieser menschen die was erfinden um andere schlecht zumachen. du bist ein RASSIST!!!

in allem steckt ein fünkchen wahrheit...


melden

Kampf dem Islam!

08.07.2004 um 16:38
Ich sags ganz einfach so ich würde jeden extremistischen Moslem hier mit allen Mittel bekämpfen. Ich würde aber auch jeden Amerikaner der versucht hier einzudringen mit allen Mitteln bekämpfen. Am besten man steckt Moslemische Extremisten und die jetzige Amerikanische Regierung in einen Sack und dan feste drauf beide haben es verdient.


melden

Kampf dem Islam!

08.07.2004 um 17:25
@apostata sehe ich genauso und immer kräftig raufhauen und mit nem bulldozer rüber brettern :) lol

Einfach so Ohne Metapher ohne Lyrischen Anspruch an sich Selbst, erdreiste ich mich über den Witz zu lachen den Du fürs Leben Hälst .


melden

Kampf dem Islam!

08.07.2004 um 18:11
moin

nana, DAS war doch wohl nicht der sinn des threads, oder?

nicht ALLE bösewichte, nur die islamischen, ja!?

nur wegen der gerechtigkeit

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Kampf dem Islam!

08.07.2004 um 18:38
@alle
Ich seh in diesem Thread schon seit Tagen keinen "Sinn" mehr. Außer wütender Polemik gibt es doch kaum noch was substantielles zu lesen. Das zwei unserer "Forums-Moslems", was ihren Glauben angeht, unverhältnismäßig stur sind, ist doch offensichtlich. Sie werden des Koran-Zitierens auch nicht müde werden. Aber das ist nicht "der Islam", sowenig, wie christliche Fundis charakteristisch für das Christentum sind, oder aggressive Atheisten für alle anderen sprechen können.

Nochmal: Kampf dem Islam - NEIN !
Kampf der menschlichen Dummheit: JA !!


melden

Kampf dem Islam!

09.07.2004 um 00:28
core@

>>>Es ist lächerlich mit euch zu diskutieren, da ihr keine eigene Meinung habt.<<<

- Ok dann pass mal auf und lerne und werde nicht immer wütend.
Wenn 1 + 1 gleich 2 ist dann ist es 2. Man kann darüber keine andere Meinung haben, es ist nicht 3, 5 oder 7 sondern 2.
Wenn ich also was über den Islam schreibe dann gebe ich die lehre des Islams wieder. Wenn im Koran steht das Allah die geduldigen lliebt, dann kann ich nicht die Meinung haben das Allah die ungeduldigen liebt. Verstehst du ?.

>>>Da kann ich mir auch gleich den Koran nehmen und etwas darin rumblättern<<<

- Du wirst da aber ein problem haben, man muss den Koran auch verstehen können, und ich gehe davon aus das du es in deutscher sprache lesen wirst. Dann aber brauchst du die auslegung des Korans von den Gelehrten, denn wenn man vom Arabischen auf das Deutsche übersetzt wird oft etwas misverstanden oder es gibt sonstige übersetzungsschwierigkeiten. Daher musst du jemanden kennen den du fragen kannst wie das ganze zu verstehen ist. Webseiten sind da oft hilfreich aber für offene fragen oder genauere Antworten musst du leute wie mich fragen bzw. die Muslime hier im Forum.





Der Quran zeigt dem Menschen, worüber er nachdenken und was er erforschen soll. Wer an die Existenz Allahs glaubt, wird dank der gedanklichen Methodik, die der Quran lehrt, Allahs Vollkommenheit, Seine unendliche Weisheit und Wissen und die Kraft Seiner Schöpfung besser verstehen. Denn wenn ein an Allah glaubender Mensch beginnt, mit den Methoden die der Quran lehrt zu denken, wird er sehen, dass das gesamte Universum ein Zeichen Seiner Kraft und Seiner Kunst ist. Denn "die Natur ist ein Kunstwerk, sie kann kein Künstler sein" und jedes Kunstwerk dient dem Zweck, die hohen Fähigkeiten seines Schöpfers widerzuspiegeln und die in ihm liegende Bedeutung mitzuteilen.


melden

Kampf dem Islam!

09.07.2004 um 11:15
@lighstorm


>>- Ok dann pass mal auf und lerne und werde nicht immer wütend.

Ich war nicht wütend und ich werde auch nicht wütend. Ich werde allerhöchstens zynisch...

>>Wenn 1 + 1 gleich 2 ist dann ist es 2. Man kann darüber keine andere Meinung haben, es ist nicht 3, 5 oder 7 sondern 2.

Das stimmt leider nicht. 1+1 kann auch 3 sein. Das ist alles eine Definitionssache. Sorry, ist aber leider so (sprich mit einem mathematiker, oder mit einem Philosphen). Und genauso sieht es mit euerm Koran aus (mit der Bibel natürlich auch)

>> Du wirst da aber ein problem haben, man muss den Koran auch verstehen können, und ich gehe davon aus das du es in deutscher sprache lesen wirst. Dann aber brauchst du die auslegung des Korans von den Gelehrten, denn wenn man vom Arabischen auf das Deutsche übersetzt wird oft etwas misverstanden oder es gibt sonstige übersetzungsschwierigkeiten.

ähm, das ist jetzt nicht dein Ernst. Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ihn doch auch selbst nur in deutscher Sprache gelesen. Witzbold!

>>Daher musst du jemanden kennen den du fragen kannst wie das ganze zu verstehen ist. Webseiten sind da oft hilfreich aber für offene fragen oder genauere Antworten musst du leute wie mich fragen bzw. die Muslime hier im Forum.

Aha! Der Koran ist ein göttliches Werk, den Allah den Menschen als Lebensleitfaden geschenkt hat. Leider ist er so kompliziert, dass er für den gemeinen 08/15 menschen wie mich unverständlich bleibt und man ihn nur mit Fachleuten verstehen kann. Die armen Millionen muslimischen Menschen, die keine "Fachleute" oder Interpretationen dieser Fachleute zur Hand haben - die verstehen den Koran, den Leitfaden Allahs, gar nicht.

Na dann Danke für dieses kryptische Geschenk.

Merkt ihr eigentlich, was ihr euch für ein abstruses Bild gemacht habt. Auf der einen Seite heisst es: "der Koran ist wortwörtlich zu nehmen", auf der anderen Seite heisst es: "man braucht Hilfe anderer, um den Koran zu verstehen". Aber ich gehe davon aus, dass du auch auf diesen offensichtlichen Widerspruch eine passende Erklärung hast. Die Erklärung steht vermutlich auch im Koran, vielleicht findest du ja nach langer Suche eine entsprechende Sure ;-)

Es bleibt natürlich die Frage offen: wer sagt dir denn, dass die Leute, die dir dies und jenes über den Kroan verklickern, recht haben? Rhetorische Frage - ich will darauf keine Antwort, da ich sie schon kenne.


Ich sage es gerne nochmal:
es bringt nicht, mit euch zu reden, da ihr keine eigene Meinung habt! Da kann ich genausogut direkt im Koran lesen, oder in der Bibel, steht das gleich in grün drin, nur alles etwas menschenfreundlicher!

___________________________________
I'm the all night drug-prowling wolf
Who looks so sick in the sun
I'm the white man in the Palais



melden

Kampf dem Islam!

09.07.2004 um 16:50
Nein, der Koran ist ursprünglich in Arabisch, und viele Stellen beinhalten Worte, die zahlereiche verschiedenen Bedeutungen haben. Wenn man die kennt weil man Arabisch spricht (und zwar gut) wird man die Stelle richtig verstehen. Oftmals ist die Mehrdeutigkeit sogar beabsichtigt. In Übersetzung verlieren sich diese zusätzlichen Bedeutungen. Der Text wird unnatürlich eindimensional, verliert viel von seinen Stilmittel (viele Worte sind wegen des Reimschemas oder des Versmaßes gewählt, was im Original durchaus Sinn macht - auf Wunsch kann ich dir gerne Beispiele aufzählen) oder klingt irgendwie seltsam. Der Übersetzung hat eine Bedeutung gewählt, die er übersetzt. Wenn er die falsche gewählt hat, kommt ein falscher Sinn heraus. Abgesehen davon kann der Laie, d.h. jemand der sich nicht mit Mohameds Leben und der Geschichte beschäftigt hat, oder das von zu Hause mitbekommen hat, viele Stellen tatsächlich nicht verstehen, oder sieht den Kontext nicht. Viele Kapfesaufrufe beziehen sich z.B. direkt auf einzelne Schlachten, z.B. die Schlacht von Badr, was aber im Koran nicht so drinsteht. Da steht dann einfach nur der Aufruf drin, und Idioten könnten denken, dass sich das auf alle Situationen des Lebens bezieht. Der Koran ist durchaus kein leichtes Buch.

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden

Kampf dem Islam!

09.07.2004 um 18:13
core@

>>>Das stimmt leider nicht. 1+1 kann auch 3 sein. Das ist alles eine Definitionssache. Sorry, ist aber leider so (sprich mit einem mathematiker, oder mit einem Philosphen). Und genauso sieht es mit euerm Koran aus (mit der Bibel natürlich auch)<<<

- Ok schlechtes beispiel, dann sagen ich es so: Wenn auf dem Papiert "Du darfst keine Zinsen nehmen und geben" dann bedeutet das auch das man keine Zinsen nehmen darf und keine geben darf. Daher im Koran steht das und das, wir geben das wieder. Du kannst dann nicht sagen das wir keine eigene Meinung haben. Natürlich habe wir eine Meinung aber wenn es um irgendwelche islamische inhalte geht Koran oder Hadithe usw. dann kann man das wieder geben, man kann nicht sagen "Hmm nö meine Meinung ist das man Zinsen zahlen darf".

>>>ähm, das ist jetzt nicht dein Ernst. Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ihn doch auch selbst nur in deutscher Sprache gelesen. Witzbold!<<<

- Ich habe mir schon gedacht das du so antworten wirst. Nun du sagtest das du ja auch alleine einfach den Koran lesen kannst, wozu solltest du hier mit uns über den Islam disskutierten. Ja ich habe den Koran auch nur in Deutsch gelesen, aber nicht nur das, ich habe auch mit Muslimen geredet und mir viele Webseiten über den Islam angeschaut, folglich kann den Islam besser und korrekter erklären als jemand der NUR den Koran gelesen hat.

>>>Aha! Der Koran ist ein göttliches Werk, den Allah den Menschen als Lebensleitfaden geschenkt hat. Leider ist er so kompliziert, dass er für den gemeinen 08/15 menschen wie mich unverständlich bleibt und man ihn nur mit Fachleuten verstehen kann. Die armen Millionen muslimischen Menschen, die keine "Fachleute" oder Interpretationen dieser Fachleute zur Hand haben - die verstehen den Koran, den Leitfaden Allahs, gar nicht.<<<

- Ich sag mal so um ALLEINE den Islam ohne fehler verstehen zu können müsste man den ganzen Koran und die Hadithe auswendig können und die Geschichte natürlich auch. Nun es gibt solche Leute, man nennt sie Imam. Also Islam gelehrte. Es existieren 4 Rechtschulen die den Islam erklären. In ihren lehren gibt es nur geringe unterschiede, z.B. beim gebet irgendwelche andere haltungen also kleine differezen, daher 4 Rechtsschulen, aber insgesamt sind sich alle 4 Rechtsschulen einig, auch wenn unter Gelehrten manchmal Meinungsverschiedenheiten gibt, das ist aber normal es handelt sich halt um Disskusionen die man am ende klärt. Um den Islam also zu verstehen braucht man einiges an Wissen, aber an dieses wissen können die dümmsten rankommen und es verstehen. Wenn man eine frage hat kann man zu einem Imam in einer Moschee gehen und ihn fragen, oder andere Muslime die einem helfen können. Wenn ein Mensch sich also entschlossen hat über den Islam zu lernen, dann kann er das auch. Alleine würde er es mit sicherheit auch verstehen können, er müsste aber alles alleine lernen und würde alleine immer wieder fehler machen.

>>>Auf der einen Seite heisst es: "der Koran ist wortwörtlich zu nehmen", auf der anderen Seite heisst es: "man braucht Hilfe anderer, um den Koran zu verstehen".<<<

- Der Koran ist Wortwörtlich zu verstehen aber die Leute machen den fehler das sie einen Vers beachten und dann alle anderen Verse vergessen. So z.B. mit dem Vers das anordnet Götzendiener zu töten. Dann lesen einige nicht weiter, denn würden sie dann würden sie auch den Vers sehen der direkt danch sagt "aber nicht die die frieden mit euch wollen". Und die Geschichte hintergrund beweist das auch, es handelt sich um die Zeit wo die Quraisch (Mekka) mit anderen Stämmen krieg gegen die Muslime in Medina führten. Man muss den Koran also gut auskennen, dazu kann man Imame fragen oder andere Muslime ob man mit seinem verständis richtig liegt und nicht irgendwelche Verse oder Hadithe vergessen hat die der sache noch was hinzufügen.

>>>Es bleibt natürlich die Frage offen: wer sagt dir denn, dass die Leute, die dir dies und jenes über den Kroan verklickern, recht haben? Rhetorische Frage - ich will darauf keine Antwort, da ich sie schon kenne.<<<

- Es gibt ja im Islam unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Meinungen existieren überall, man muss sich die Argumente anhören und elber nachprüfen und enweder man stimmt dem dann zu oder nicht. Es wird ja nicht einfach etwas gesagt und man glaubt den, es werden Koranstellen und Hadithe angeführt als Beweise usw.

Der Quran zeigt dem Menschen, worüber er nachdenken und was er erforschen soll. Wer an die Existenz Allahs glaubt, wird dank der gedanklichen Methodik, die der Quran lehrt, Allahs Vollkommenheit, Seine unendliche Weisheit und Wissen und die Kraft Seiner Schöpfung besser verstehen. Denn wenn ein an Allah glaubender Mensch beginnt, mit den Methoden die der Quran lehrt zu denken, wird er sehen, dass das gesamte Universum ein Zeichen Seiner Kraft und Seiner Kunst ist. Denn "die Natur ist ein Kunstwerk, sie kann kein Künstler sein" und jedes Kunstwerk dient dem Zweck, die hohen Fähigkeiten seines Schöpfers widerzuspiegeln und die in ihm liegende Bedeutung mitzuteilen.


melden

Kampf dem Islam!

09.07.2004 um 18:17
ach Sternschnuppe...

Ich schätze deine beiträge, sie haben normalerweise Hand und Fuß.
Dein letzter hat auch Hand und Fuß, keine Frage.

Leider nimmt er im pinzip nur Bezug auf meinen allerletzten Abschnitt...

___________________________________
I'm the all night drug-prowling wolf
Who looks so sick in the sun
I'm the white man in the Palais



melden

Kampf dem Islam!

09.07.2004 um 18:21
@sternschnuppe

>>Nein, der Koran ist ursprünglich in Arabisch, und viele Stellen beinhalten Worte, die zahlereiche verschiedenen Bedeutungen haben. Wenn man die kennt weil man Arabisch spricht (und zwar gut) wird man die Stelle richtig verstehen. Oftmals ist die Mehrdeutigkeit sogar beabsichtigt. In Übersetzung verlieren sich diese zusätzlichen Bedeutungen. Der Text wird unnatürlich eindimensional, verliert viel von seinen Stilmittel (viele Worte sind wegen des Reimschemas oder des Versmaßes gewählt, was im Original durchaus Sinn macht - auf Wunsch kann ich dir gerne Beispiele aufzählen) oder klingt irgendwie seltsam. Der Übersetzung hat eine Bedeutung gewählt, die er übersetzt. Wenn er die falsche gewählt hat, kommt ein falscher Sinn heraus. Abgesehen davon kann der Laie, d.h. jemand der sich nicht mit Mohameds Leben und der Geschichte beschäftigt hat, oder das von zu Hause mitbekommen hat, viele Stellen tatsächlich nicht verstehen, oder sieht den Kontext nicht. Viele Kapfesaufrufe beziehen sich z.B. direkt auf einzelne Schlachten, z.B. die Schlacht von Badr, was aber im Koran nicht so drinsteht. Da steht dann einfach nur der Aufruf drin, und Idioten könnten denken, dass sich das auf alle Situationen des Lebens bezieht. Der Koran ist durchaus kein leichtes Buch.<<



In der Bibel ist es klar ersichtlich, wenn eine Aussage in einem geschichtlichen Zusammenhang gemacht wird, im Koran scheint das ja, wie du ja hinsichtlich der Kampfesaufrufe aufgezeigt hast, nicht der Fall zu sein.
Der Koran scheint mir vor allem deshalb so gefährlich zu sein, weil er offensichtlich nicht eindeutig interpretierbar ist, und das ermöglicht es moslemischen Fundamentalisten, den Koran so auszulegen, daß er die Grundlage für ihre fundamentalistische Weltsicht wird.
Und man kann die Koran-Interpretation dieser Fundamentalisten nicht eindeutig widerlegen, gerade weil der Koran nicht eindeutig interpretierbar ist.
Vor allem hinsichtlich der Textstellen, die das Verhältnis zu den Ungläubigen betreffen, ist das der Fall.
Das eine mal ist der Christ oder jude im Koran ein Mensch, der an den gleichen Gott glaubt, das andere mal ist er auf einmal ein Ungläubiger.


melden

Kampf dem Islam!

09.07.2004 um 21:35
@Core

Ja, bezog sich nur auf das:

"Aha! Der Koran ist ein göttliches Werk, den Allah den Menschen als Lebensleitfaden geschenkt hat. Leider ist er so kompliziert, dass er für den gemeinen 08/15 menschen wie mich unverständlich bleibt und man ihn nur mit Fachleuten verstehen kann. Die armen Millionen muslimischen Menschen, die keine "Fachleute" oder Interpretationen dieser Fachleute zur Hand haben - die verstehen den Koran, den Leitfaden Allahs, gar nicht."

Der Rest ist persönliche Meinung, mir ging's nur um die Diskussion darum, wie die Übersetzung des Korans tatsächlich unklarer sein kann als das Original.

@neurotiker

Ja das stimmt, allerdings vergleiche ich die Bibel ungern mit dem Koran. Ich sag immer, der Koran ist wie der zweite Teil eines Dialogs zu sehen, sozusagen ein Protokoll, wo der Teil des Dialogpartners, Mohameds, weggeschnitten wurde. Es steht nur Gottes Wort drin (das jetzt mal ohne religiöse Wertung), nicht das Mohameds, der ja Fragen und Situationen mit einbrachte. Laut islamischer Lehre kam Gottes Wort nicht direkt zu dem Propheten, sondern wurde durch einen Engel (Gabriel) überbracht. Trotzdem bezog sich ja Gott auf Situationen, z.b. auch auf Mohameds eigene Situation, was man sehr gut in den sogen. "Propheten-Teilen" sieht, den Ayas die im Koran den Propheten trösten und ihm Mut machen sollen (oft noch in Mecca, wo ja mehr und mehr Leute gegen ihn waren). Klar, nach dieser Logik steht im Koran nur Gottes Wort, nur was wirklich gesagt wurde, wie in einem Protokoll. Aber trotzdem ist das nicht mehr immer komplett einfach zu verstehen, ohne das zu wissen, was von der Empfängerseite, vom Propheten, hinzugefügt wurde. So wie wenn du das Protokoll eines Dialogs liest, wo nur die Monologe des einen Gesprächspartners widergegeben werden. Manchmal ist es offensichtlich und steht für sich alleine, manchmal beziehen sich Sätze auf etwas, was wohl erwähnt wurde von der anderen Seite. Hoffe, das Bild hilft.

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden

Kampf dem Islam!

11.07.2004 um 19:23
dazu will ich noch was sagen.
der koran ist nicht der 2. teil der bibel sondern ist die ergänzung der bibel und der tora


melden

Kampf dem Islam!

11.07.2004 um 20:25
ich habe diese seite erst vor kurzem zum ersten mal betreten deshalb konnte ich nicht vorher bei der diskussion teilnehmen und afür entschuldige ich mich

was ich aber noch sagen will ist dass es 5 rechtschulen gibt mit den namen:

1.Hanafy
2.Maliky
3.Shafi'y
4.Hanbaly
5.Ja'fary


Ja'far As-Sadiq war der lehrer von Abu Hanifa , Hanbal und Shafi', und abu Hanifa war der lehrer von Malik


melden