Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran und die heutige Wissenschaft

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran und die heutige Wissenschaft

12.06.2004 um 22:49
Direkt von Seite eins zu vier springe, weil das tue ich mir nicht an. Der Thread heißt doch heutige Wissenschaft und der Koran, oder? Ich denke unsere gesamte moderne, aber auch völlig materialistisch orientierte Wissenschaft basiert zwar nicht auf dem Islam aber auf dem Arabismus.Durch den Arabismus wurde das Christentum aus dem nahen Osten ins Abendland verdrängt und mußte hier zunächst Wurzeln fassen bevor der arabistische Einfluß durch die Naturwissenschaft und Technik eine ganz dem Irdischen verhafteten Zivilisation hervorbringen durfte,
Daher sehe ich geradezu einen Anachronismus in der Tatsache, wenn hier von "christlicher seite aus versucht wird islamische Polemik naturwissenschaftlich zu widerlegen.
Gewiß ist durch das Auftreten des Islam eine Seerlenverfassung innerhalb des Arabismus geschaffen worden die dessen Entfaltung unterstützte.
Mohammed, der Schöpfer des Islams, war kein Religionsstifer und wollte es auch nicht sein,sondern wollte uralte monotheistische Formen erneuern und die in seinem Sinne einzig wahre Urreligion der Menschheit wiederbringen
im Sinne des im vorderen orients wirksamen Mondkultes.
Des seit ältester zeit schon in der urpersischen Kultur die Zuwendung des Menschen zur mineralischen Erdsubstanz mit den verfestigenden Todeskräften bewirkte. Mythologisch wird dieser Kult Ahriman unterstellt und dem werden die göttlich geistigen in der Sonne wirkenden Kräfte gegenübergestellt.
Somit war Mohammed ein Erhalter und zunächst Erneuerer utalter mondhafter Kultur.Auch negierte er die geistigen, schöpferischen Kräfte des Menschen.
Nach ihm geht alles Wissen des Menschen über die höheren Dinge einzig und allein aus dem Munde der Propheten hervor.
iese reichen von Adam über Noah, Abraham, Moses und Jesus bis zu ihm selbst.
Es ist der Halbmond das richtige Zeichen des Islam in seiner regressiven Haltung.In seinem Bekenntnis wird prinzipiell bejaht, was als niedere mondhafte Seite in der menschlichen Natur lebt.Nicht etwa wie in der ausschweifenden Sittenlosigkeit, vorbehalt- und bedingungslos, sondern und das ist von besonderer Bedeutung, nur prinzipiell und für die irdischen Verhältnisse nur innerhalb der Grenzen der strenden islamischen Sittenordnung bejaht. Innerhalb dieser Grenzen, aber soll und darf sich der sozial Begünstigte, dem sie offenstehen, allen Sinnenfreuden hingeben, alle diejenigen Gläubigen die in den irdischen Verhältnissen benachteiligt sind,wird die gewisse Erwartung aller denkbaren Sinnenfreuden im Leben nach dem Tode, im Paradies zugesprochen.
es besteht das Wesen des islamischen Paradieses gerade im der vollkommenen Befriedigung der Wunschnatur des Menschen, die nun ewig währen soll.
Eine Steigerung des Materialismus über sich selbst hinaus, die auf Kosten der Wunschnatur welche sich an Stelle des Geistigen setzt , dessen Kräfte in den unteren Mondenbereich drängt.
Die dort gebundenen Kräfte werden allzu leicht in Fanatismus freigesetzt, mit der Hoffnung auf Märtyrerschaft.
Der Geist weht aber wo er will und ist kein ins ungewisse geschleuderter Stein der im Sinne des Kismet irgendwo aufkommt.
Im Übrigen bleibt anzumerken daß das SIE, in der Schöpfungsgeschichte sich nicht auf Allah bezieht, sondern auf das im hebräischen geläufige Elohim

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"


Anzeige
melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

12.06.2004 um 23:09
@seraphim82

Darf ich mal erfahren woehr du das mit dem Mond hast????

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

12.06.2004 um 23:15
Link: www.fontaene.de (extern) (Archiv-Version vom 19.09.2004)

@seraphim

Das mit arabistik und so stimmt. Denn die kenntnisse der heutigen Medizin,astronomie und Mathematik haben sie eigentlich den muslime zu verdanken. Ich hab einen link da könnt ihr genaueres drüber lesen




@all

Damit wir beim thema bleiben...


"Oder die Ungläubigen sind wie in einem tiefen Meer, eine Woge bedeckt es über ihr ist noch eine Woge darüber ist eine Wolke. Finsternisse, eine über der anderen. Wenn er seine Hand ausstreckt, kann er sie kaum sehen und wem Allah kein Licht gibt, für den ist kein Licht." (24:40)


Hierzu sagte Professor Rao:
"Ja diese Finsternisse haben die Wissenschaftler entdeckt, nachdem sie U - Boote einsetzten und es ihnen möglich wurde in den Tiefen der Meere zu gelangen." Ohne ein Hilfsmittel kann der Mensch nicht tiefer als 20 bis 30 Meter tauchen. Die Perlentaucher am persischen Golf tauchen an nahe gelegenen Orte und nicht tiefer als 20 bis 30 Meter. Wenn der Mensch in Tiefen von etwa 200 Metern taucht, wo sich diese Finsternisse befinden, kann er nicht am Leben bleiben. Der oben genannte Vers spricht ein Phänomen an, welches man in tiefen Gewässern vorfindet.

Uns aus diesem Grund sagt Allah (swt): "Oder die Ungläubigen sind wie in einem tiefen Meer, ...
d.h. nicht wie in irgendeinem Meer, diese Finsternisse wurden damit gekennzeichnet, dass sie aufeinander aufgetürmt sind. Diese Finsternisse in den tiefen Gewässern entstehen aus zwei Gründen: Zum einem sind sie ein Ergebnis der verschiedenen Farben und deren aufeinander folgendes Verschwinden. Der Sonnenlichtstrahl setzt sich aus sieben Farben zusammen. Wenn nun der Lichtstrahl ins Wasser trifft, wird er in diese sieben Farbenanteile gestreut.

Wir sehen hier (14.1) wie ein Lichtstrahl ins Wasser eindringt. Im oberen Abschnitt, den oberen 10 Metern, wird der Rotanteil absorbiert. Nehmen wir an, dass ein Taucher in 30 Meter Tiefe taucht und verletzt sich an seinem Körper, so dass Blut fließt, so kann er das Blut nicht in roter Farbe sehen, weil der Rotanteil des Lichtstrahls in dieser Tiefe nicht mehr vorhanden ist. Nach dem Rotanteil wird der Orangeanteil des Lichtstrahls absorbiert. Und wie wir auf 14.2 sehen, beginnt die Absorption des Gelbanteils in einer Tiefe von 50 Metern. In einer Tiefe von 100 Metern findet die Absorption des Grünanteils statt usw. In Tiefen, die größer als 200 Metern sind, sehen wir die Absorption des Blauanteils. So befindet sich also die Finsternis des Grünanteils bei 100 Meter Tiefe. Die Finsternis des Gelbanteils bei 50 Meter. Und bei niederen Tiefen die Finsternisse des Orange,- und Rotanteils. Es sind also Finsternisse eine über die andere.

In diesen tiefen Gegenden des Meeres herrscht eine dichte Finsternis. Die U - Boote, wenn sie in diese Bereiche hinab tauchen, können nichts ohne künstliche Beleuchtung sehen. Wer hat den Propheten Muhammad (s.a.s) dieses Wissen vermittelt? Dies und noch viele andere Textstellen, die mit den wissenschaftlichen Wundern im Qur´an und Hadithen zu tun haben, haben wir mit Professor Rao besprochen.
Er nahm mit folgenden Worten Stellung dazu: "Es ist schwer vorzustellen, dass diese Art von Wissen zu jener Zeit vor 1400 Jahren vorhanden war. Einige Dinge könnten möglicherweise allgemein erwähnt werden. Eine hoch detaillierte Beschreibung dieser Dinge jedoch ist sehr schwer. Aus diesem Grunde ist es sicher, dass dieses Wissen kein normal menschliches Wissen ist. Ein normaler Mensch kann nicht Beschreibungen solcher Art von solcher Genauigkeit hervorbringen und deswegen dachte ich an einer übermenschlichen Kraft. Dieses Wissen muß aus einer übernatürlichen Quelle stammen."

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

13.06.2004 um 01:04
Das Eisen

Einer der berühmten Wissenschaftler an der Raumfahrtagentur NASA Dr. Astrokh äußerte sich in einer Konferenz: „Wir haben viele Forschungen auf verschiedenen Metallen der Erde ausgeführt, und da haben wir festgestellt, daß das einzige Metall, hinter dem ein Fragezeichen steht, ist das Eisen, da es aus einer seltsamen Zusammensetzung besteht. Die Elektronen und Neutronen in seinem Atom erfordern in ihrer Union eine riesige Energiemenge, d.h. das Vierfache des Energiepotentials unseres Sonnensystems. So erweist sich als unmöglich, daß dieses Metall auf der Erde zusammengestellt war. Eher ist es ein fremdes Wesen, das zur Erde kam.
Diese Aussage bestätigte den Vers, den Gott in Kapitel 57 „Das Eisen“, erwähnte:

...Wir schickten unsere Gesandten mit klaren Beweisen und sandten mit ihnen das Buch und das Maß herab, auf daß die Menschen Gerechtigkeit üben. Und Wir sandten das Eisen herab, in dem es solide Kraft und Nützlichkeiten für die Menschen gibt...(57:25)

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

13.06.2004 um 01:49
Naja ich kenn die von SonnY hier geannten Beweise schon länger und alleine das mit dem u-boot u8nd dem licht halt ich für nen soo krassen beweis..... wenn du da echt mal drüber nachdenkst dann haste nicht mehr viele möglichkeiten was deinen glauben betrifft :)

Deine Blicke erreichen ihn nicht.... er erreicht deine Blicke


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

13.06.2004 um 03:22
Genau, krasser, unumstößlicher Beweis, gratuliere zur Scharfsinnigkeit.

Nur kurz zum Eisen: Gibt man Astrokh in google ein, bekommt man genau 3 Treffer, lycos kommt auf 2 Treffer.

Google Treffer Nummer 1 enthält zufälligerweise genau:
*Einer der berühmten Wissenschaftler an der Raumfahrtagentur NASA Dr. Astrokh äußerte sich in einer Konferenz: „Wir haben viele Forschungen auf verschiedenen Metallen der Erde ausgeführt, und da haben wir festgestellt, daß das einzige Metall, hinter dem ein Fragezeichen .... *

blablabla, was ich irgendwo schon mal gelesen habe.

Ansonsten scheint diese angeblich berühmte Person Dr. Astrokh nicht zu existieren, auch nicht im Zusammenhang mit der NASA, denn auf der NASA HP sucht man ihn ebenfalls vergebens.

Und das besagter Treffer Nr. 1 auf der Webseite http://www.alkoran.de/Eisen.htm (Archiv-Version vom 04.06.2004) gefunden wird, die unter dem Motto "Besme Ellah Alrahman Alrahim - Im Namen Gottes Des Gnädigen Des Barmherzigen" geführt wird, zeigt natürlich nur die grundobjetive, weltoffene Einstellung und Gesinnung des Betreibers.

Die weiteren Treffer sind in französich und stehen unter folgenden Überschrift:
"Le Miracle Scientifique du Coran"

Also ebennfalls unzweifelhaft wissenschaftlich anerkannte und seriöse Quellen.

Aber wahrscheinlich ist Dr. Astrokh so geheim, daß er nur auf eingeweihten Seiten vorkommt oder die westlichen, den Islam unterdrückenden Verbrecher ihn komplett aus dem Net gelöscht haben, damit die Wahrheit niemals ans Licht kommt.


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

13.06.2004 um 14:05
@xara4Allah

>>Naja ich kenn die von SonnY hier geannten Beweise schon länger und alleine das mit dem u-boot u8nd dem licht halt ich für nen soo krassen beweis..... wenn du da echt mal drüber nachdenkst dann haste nicht mehr viele möglichkeiten was deinen glauben betrifft<<

du bist wirklich ein Scherzkeks
Habe köstlich über deinen Kommentar gelacht


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

13.06.2004 um 14:18
@killerkatze

Die Forschungen wurden ab den 80er jahren betrieben, vielleicht deswegen?er typ ist auch schon tot glaub ich vielleicht deswegen? Ich glaube sogar das er muslim geworden ist, und deswegen von ihm nichts zu hören ist. So nachdem motto: Wer braucht schon einen muslim...? Könnte ich mir gut vorstellen das die amis dann ihn rausschmeissen...

Das wichtigste ist erstmal darüber nachzudenken ob das stimmt. Eigentlich kann es scheiss egal sein wer das gesagt hat, könnt auch mein kleine schwester sagen die erst 12 ist. Die hauptsache ist, ob es stimmt oder nicht. Und dazu kann man in google auch mehr dazu eingeben.



Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

13.06.2004 um 14:59
bevor der islam richtig da war,war die medizin im orient aber viel wieter.danach wurde die forschung ja stark eingeschränkt.im mittelalter waren die christen die forschung verhinderten und jetzt sind es die moslems!

Wenn man zwei Mintuen auf einem heißen Ofen sitzt,kommen sie einem wie zwei Stunden vor,aber wenn man 2Stunden mit einem schönen Mädchen zusamen ist,kommen sie einem wie 2Minuten vor!Das ist Relativität!


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

13.06.2004 um 15:43
Das, @ganjamar halt ich nicht für nachvollziehbar.
Der frühe Islam stützte wissenschaftliche Forschung und behinderte sie nicht. Das "Wissen" besaß in dieser Kultur einen viel höheren Stellenwert als im christlichen Europa jener Zeit. Europa hat der arabischen Welt gerade auf wissenschaftlichem Gebiet sehr viel zu verdanken. Vor allem Medizin, Mathematik (noch heute benutzen wir für Zahlen ein arabisches Wort "zifr" - Ziffer) wurde uns im Verlauf der Kreuzzüge (durch die "Templer") und zu Beginn der Rennaissace durch Übersetzung arabischer Wissenschaftler neu vermittelt. Der Niedergang der arabisch-islamischen Hochkultur hat leider auch damit zu tun, daß Kreuzzüge und mongolische Einfälle zur Folge hatten, daß auch in dieser Kultur die "Militärköpfe" das sagen bekamen. Seldschuken, Türken und Mamelucken waren es auch, die die bis heute sich auswirkende Abkehr von freiem Denken in der arabischen Welt einleiteten. Aber es war, wie in Spanien der Omajaden, eine Reaktion auf christliche Angriffe. Eine Hinwendung zu fundamentalistisch geprägten Weltsicht war die Folge. Eine Gefahr, die auch der "Kreuzzug" unter Bush zur Realität werden lassen kann. Ich hoffe Europa steuert dagegen.


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

13.06.2004 um 16:07
@jafrael

Deiner Meinung. Danke!

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

13.06.2004 um 20:21
Wissenschaft, ob in der arabischen Welt oder wo auch immer, ganz egal, war in dem Jahrtausend vor dem Beginn des Christentums ausnahmslos eingebunden in den Mysterienstrom der betreffenden Region.D. h. nur für einige wenige Eingeweihte zugänglich. Das bereits im materiell wissenschaftlichen Bereich geforscht wurde und auch Wissen in den Westen und seine Kultur einfloss ist hierzu kein Widerspruch. Ebenso bestand auch ein umgekehrter Austausch nicht kriegerischer Natur.
Von einem freien Denken kann also in gar keiner Weise ausgegangen werden. Die Initianten der Mysterien hatten sich zu allen Zeiten strengsten Regeln Prüfungen und dem Schweigegebot zu unterziehen. Welches ich aber auch heute noch manchem auch nicht Eingeweihten empfehlen würde.lol
Das Wissen war nicht für die breite Masse sondern für einige wenige zugänglich.
Es war die göttliche Wesenheit des Christus welcher in sich die Mysterien auf die Weltbühne stellte und somit jedermann zugänglich machte, nach seinem freiem Willen.
Freies Denken bedeutet nicht denken was man will, sondern ein meditatives von materiellem Inhalt befreites Denken.
Da die alten Mysterien für die Menschheit geschlossen sind, er dafür aber seinen freien Willen gewann, sind die atavistischen pantheistischen Strömungen abgestorben und der Vergangeheit angehörig.
Der Monotheismus aber führt in die Erstarrung, was allein die Tatsache imDdenken beweist, daß man ein einziges Wesen als göttlich bezeichnet und ihm gleichzeitig das Wort SIE in der Schöpfungsgeschichte beilegt.
Auch das Christentum in seinen konfesionellen Ein- und Verrichtungen hat die Tatsache der Dreifaltig- wie Dreieinigkeit kaum realisiert. Dieses stellt aber etwas völlig neues auch als Denkakt in Bezug zu allen Religionen dar.
Die Angelegenheit mit dem Mond steht im Zend Avesta falls es jemand zugänglich ist möge er sich darüber informieren.
Die Wissenschaft welche sich bei uns hinter Klostermauern in der Klausur entwickelte, ohne die Form der Arabeske, hielt die Zeit bzgl. bereits im Orient Erforschtem an. Ob dies ein Schaden oder ein Segen war, möge jeder für sich entscheiden.
Dafür entstand aber neben der mittelalterlichen Minnekultur die Gralsdichtung, als auf urchristlichster Basis ruhendes esoterisches Weisheitsgut.
Die Gralsdichtung ist ein Einweihungsweg als Kunstform und was das Maß der Zeilen betrifft wohl einzigartig und unvergleichlich.
Maß, Zahl und Gewicht bestimmen in der Tat unsere heutige Kultur als ahrimanische d.h. als eine in der Materie in den Todeskräften verankerte.
Wer nicht glauben kann, das Christus den Tod überwunden hat, braucht auch keine Religion mehr wozu solte sie dienen.
Die Zeit der Eitelkeiten ist vorbei, und die Menschen verlieren im allgemeinen mehr und mehr den Boden unter den Füßen. Dies gilt auch für manche sogenannte Christen, welche meinen durch Kirchgänge und Spenden das Himmelreich kaufen zu können.


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

14.06.2004 um 00:17
Sag mal, merkst du wirklich nicht, wenn du dich bis auf die Knochen blamierst?

Irgendwelche erfundene Aussagen, irgendwelcher erfundener Leute, die nicht einmal der einfachsten Überprüfung standhalten, hier als "Tatsachen" verkaufen zu wollen, mit der Begründung deine 12 jährige Schwester würde das auch so sehen bzw. allen Ernstes zu behaupten, daß wieder mal der islamfeindliche Westen eine Überprüfung verhindert?

Auf den wirr abstrusen Ansatz dieser These an sich will ich gar nicht eingehen, Fakten müssen ja auch keine vorliegen, es reicht ja völlig aus, diesen Mumpitz auf einer Diener-Allahs Seite zu finden, was dann offensichtlich schon jeglichen Zweifel am Wahrheitsgehalt ausschließt. Und dann auch die Frechheit zu besitzen, ausschließlich für dich bzw. alle Glaubensgenossen wieder mal den alleinigen Anspruch zu erheben, als einzige "nachgedacht" (!) zu haben?

Und falls die Frage kommen sollte: Ja, ich habe Plan von Chemie, zwar nur als Nebenfach inklusive Vordiplom während des Studiums, aber immerhin ausreichend genug um zu wissen, daß das hier mitlerweile ins Bizarr-Lächerliche abdriftet.

P.S.: Eisen wird tatsächlich nicht auf der Erde "zusammengestellt", weil natürliche Kernfusion auf Planeten nunmal ziemlich selten ist...


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

14.06.2004 um 01:01
Hallo @seraphim,
Ehe wir uns "verhaken", oder aneinander vorbeireden. Mein letzter Beitrag beschrieb die Situation ab dem 8. Jahrhundert nach Chr. Die Haltung antiker Kulturen zur Wissenschaft finde ich in Deinem Beitrag treffend geschildert. Da wir hier aber über den Islam sprechen, nehme ich an wir sprechen über eine Zeit, nach dem Auftreten Mohammeds.

Deine Definition von "Freies denken" kann ich nicht ganz folgen. Meditatives denken? Was ist das. Wenn ich meditiere, dann denkt es zwar noch eine Zeitlang in mir, aber Sinn der Meditation ist doch zu einem Zustand zu gelangen, wo der Geist von Gedanken frei wird. Das ist dann: Von Gedanken frei sein.
Was ist dann meditatives denken?

Was die Gralsdichtung angeht, so finden wir in ihr keltische und christliche Motive. Urchristiche? das wäre noch von Dir zu erläutern. Vor allem dann, wenn Du, wie ich vermute "gnostische" Elemente in dieser Dichtung herauslesen kannst. Das wäre äußerst interessant.

Deinen Satz, daß, "wer nicht glauben kann, daß Christus den Tod überwunden hat, keine Religion mehr braucht, denn wozu sollte sie dienen?" ist akzeptiert, als Deine eigene und als Meinung gläubiger Christen.. Mehr Aussagekraft hat er allerdings nicht. Sein Wahrheitsgehalt darf angezweifelt, Seine Gültigkeit bestritten werden. Diese Meinung frei zu äußern, ohne Verfolgung und Schlimmeres befürchten zu müssen, das ist der Vorteil eines Lebens in unserer Gesellschaft, in dieser Zeit.


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

14.06.2004 um 01:23
@killerkatze

gleich so agressiv???

Das mit meiner Schwester hast du falsch verstanden! Ich hab damit gemeint das auch meine Schwester sowas gesagt haben kann, damit wollte ich sagen kommt es immer drauf an wer es sagt oder kommt es eher darauf an was er/sie sagt? Die Hauptsache ist mann sollte es nachforschen ob es stimmt!

Du sollst dich selbst erkundigen, wenn es dich nicht interessiert auch egal!


>>Eisen wird tatsächlich nicht auf der Erde "zusammengestellt", weil natürliche Kernfusion auf Planeten nunmal ziemlich selten ist...
<<

Nun wie kam dann das eisen auf die erde? Auf welche Quelle beziehst du dich?

Mehr will ich nicht auf deinen ******* Beitrag antworten!


Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

14.06.2004 um 09:45
Aggressiv wegen dieser unglaublichen Arroganz die Allwissenheit gepachtet zu haben, auch wenn sie noch nicht mal auf tönernen Füßen steht, erschwerend hinzu kommt die verbohrte Uneinsichtigkeit, eben besagter Fanatismus, der jedwede kritische Auseinandersetzung unmöglich macht.

Demnächst mach ich mir auch eine HP, zitiere den berühmten Dr. H. Intenrein, der wissenschaftlich nachgewiesen hat, daß Muslime kleine Kinder zum Frühstück essen, verlinke auf diese HP und stelle das als unwiderlegbare Tatsache hin und wenn keine anderen Links zu diesem Thema gefunden werden, ist das dann die Weltverschwörung der Islamisten, denn das sei ja so offensichtlich, daß selbst meine kleine Schwester das auch sagen würde und man durch "nachforschen" zu demselben Resultat kommt.

Wenn du nicht weißt, wie Eisen "auf die Erde kam", dann erkundige dich doch mal, denn dafür braucht man keine Quelle, das sollte Allgemeinwissen sein. Das Net ist nämlich nicht nur dazu da, den Koran auswendig zu lernen, zu verbreiten und religiöse Fanatikerseiten abzurufen.
Aber das wird wieder sinnlos ein, weil im Koran sicher etwas unwiderlegbar anderes steht, was ja stimmen muß, weil der Koran nunmal unfehlbar ist, wie wir alle im Laufe der letzten Wochen mitbekommen haben.


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

14.06.2004 um 10:08
-"Was ist dann meditatives denken?"

Ein vom physischen Leib unabhängiges Denken, ein rein intuitives Denken also. :)


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

14.06.2004 um 14:28
@killerkatze

Du hast von dem was ich geschrieben habe nicht verstanden. Und was für eine arroganz? Wir muslime behaupten nur das unsere Rel. die wahre Religion ist, genau wie die christen und juden das sagen würden. Das ist doch normal! Und ehrlich du hast echt nichts verstanden, oder besser gesagt du hast mich falsch verstanden von alldem was ich geschrieben habe! Dein Beispiel ist voll bescheuert!
Und noch was, wegen so leuten wir dir taucht das wort fanatismus in letzter Zeit öfters aus, das du mich für eins hälst ist echt absurd!

Der Koran ist der Koran! Das Buch der Muslime, wir sagen unsere Meinung und ihr sagt eure meinung so einfach geht das! Und dann entsteht streit wie immer!

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

14.06.2004 um 14:57
Ah ja, @seraphim,
Intuition, dieser Vorgang, diese Fähigkeit, entsteht für mich immer ohne "Denken". Aus dieser Intuition heraus ist richtiges, aber auch falsches Handeln und Denken möglich. Für mich ist "Intuition", allgemein verstanden, wertfrei zu betrachten. Aber vielleicht habe ich noch nicht ganz verstanden was Du mit "Intuition" bezeichnest. Ein vom physischen Leib unabhängiges Denken
ist für mich nicht vorstellbar. Intuition ja.


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

14.06.2004 um 17:55
@ Sonny Black:

Killerkatzes Beispiel ist gut und passend gewählt.
Du bist derjenige der nicht verstehen will, weil es dir nicht passt. Und dieses Verhalten nennt man nunmal "arrogant".

"Die Elektronen und Neutronen in seinem Atom erfordern in ihrer Union eine riesige Energiemenge, d.h. das Vierfache des Energiepotentials unseres Sonnensystems. So erweist sich als unmöglich, daß dieses Metall auf der Erde zusammengestellt war."

Ich verstehe zwar nichts von der Energiemenge die die Union der Elektronen und Neutronen eines Eisen-Atoms benötigt, aber ich kann nicht glauben das das der Wahrheit entspricht.

"........zusammengestellt war" ???
warum war ?
Gibt es kein Eisen mehr auf der Erde ? ^^
Selbst wenn das Wörtchen "war" ein "ist" wäre, ist die Existenz des Stoffes Eisen nicht unmöglich, denn es existiert ja schließlich ......
Ich glaube das du mit diesen Vormulierungen ausdrücken wolltest, das Eisen nicht entstehen konnte, sondern das es uns Allah gab ?


Anzeige

melden