Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran und die heutige Wissenschaft

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran und die heutige Wissenschaft

19.06.2004 um 00:07
@sonny

Was wir für Gott getan haben ?

Nichts ausser die alltäglichen Dinge die ich auch immer tue! Ich habe gebetet, ich habe mich bedankt, ich habe ihn geehrt und ich habe sein Wort hier vertreten!

Und die bibel sagt ausdrücklich das es keine weiteren Folgeschriften geben wird! Gott ist unfehlbar, das weist du doch selber! Oder ist er doch fehlbar ?

Wie erklärst du dir dann das die Bibel, Gottes Wort also sagt das wir uns in acht nehmen sollen, das es keine weiteren Folgeoffenbarungen und Schriften von Ihm geben wird ? Also eins sage ich dir, logisch betrachtet schliesst dieses den Koran als Gottes Wort definitiv aus!
So bleibt eine weitere Möglichkeit, entweder ist die Bibel die letzte Offenbarung und der Koran das Wort eines anderen oder beide sind es! Und da ich das nicht glaube ist das was übrigbleibt logsch: der Koran ist nicht echt! Und ausserdem unterscheiden sich diese Bücher vollkommen! Das eine ist nicht die Ergänzung des anderen sondern die totale Umkehr! Und da Gott bekanntlich keine Fehler macht kann das nachfolgende Buch, vor dem auch gewarnt worden ist, nicht wahr sein!

Und die Christen in Arabien haben sicher nicht erkannt das der Koran das Wahre ist sondern gezwungenermassen das Christliche abgelegt da sie in einer Minderheit der Unterdrückung preisgegeben sind! Und sage nicht das das Anti-Islamisch ist, dann waren es eben die falschen muslimischen Herrscher die das so wollten......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........


Anzeige
melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

19.06.2004 um 12:44
Ich persönlich bin Christin und laufe auch mit Kreuzerl-Kettchen herum, und habe trotzdem unter meinen muslimischen Freunden, auch im arabischen Ausland, immer nur Respekt und Toleranz entgegen bekommen - was z.b. schon damit anfängt, dass mir Muslime die ich auf der Straße nach einem Weg irgendwohin frage, beim Anblick meines Kreuzes auch gleich immer den Weg zur nächsten Kirche erklären, und mir oftmals noch dazu erzählen, wie groß und toll etc. die christliche Kirche im jeweiligen Ort doch wäre. Soviel Respekt bekommst du hier als Muslim nicht.

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

19.06.2004 um 14:17
@BlickNixMasta

>>Was wir für Gott getan haben ?

Nichts ausser die alltäglichen Dinge die ich auch immer tue! Ich habe gebetet, ich habe mich bedankt, ich habe ihn geehrt und ich habe sein Wort hier vertreten! <<

Ich hoffe für dich, das du die wahrheit sagst, denn du weisst ja dann, wie groß die sünde ist, dinge zu reden und zu verbreiten, die du selbst nicht machst. Allah/Gott sieht nicht gern lügner...


>>Und die bibel sagt ausdrücklich das es keine weiteren Folgeschriften geben wird! Gott ist unfehlbar, das weist du doch selber! Oder ist er doch fehlbar ?<<

Kannst du mir die passagen zeigen, damit ich selbst nachlesen kann?

>>Wie erklärst du dir dann das die Bibel, Gottes Wort also sagt das wir uns in acht nehmen sollen, das es keine weiteren Folgeoffenbarungen und Schriften von Ihm geben wird ? Also eins sage ich dir, logisch betrachtet schliesst dieses den Koran als Gottes Wort definitiv aus! <<

Das habe ich jetzt leider nicht verstanden, was meinst du genau?


>>So bleibt eine weitere Möglichkeit, entweder ist die Bibel die letzte Offenbarung und der Koran das Wort eines anderen oder beide sind es! Und da ich das nicht glaube ist das was übrigbleibt logsch: der Koran ist nicht echt! Und ausserdem unterscheiden sich diese Bücher vollkommen! Das eine ist nicht die Ergänzung des anderen sondern die totale Umkehr! Und da Gott bekanntlich keine Fehler macht kann das nachfolgende Buch, vor dem auch gewarnt worden ist, nicht wahr sein! <<

Siehst du, das ist auch der unterschied zwischen uns...Du lehnst den koran vollkommen ab,wir hingegen sagen das die Bibel auch eine Offenbarung von Allah ist, also sprich das Christentum. Nur für uns kam eine neue und letzte Offenbarung, und das war der Islam!

Nein keineswegs, ich sage nicht das Gott Fehler macht, es sind die menschen, die die fehler begehen....

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

19.06.2004 um 14:21
@sternschnuppe

Ja das siehst du mal wie tolerant die muslime sind, und wie intolerant die Christen. Ich will natürlich nicht pauschalisieren, aber leider ist es so, das der größte teil so ist!

@BlickNixMasta

Das hättest du wohl gern, das die christen dort unterdrückt werden, damit du ein grund gegen muslime hasst nicht wahr? Leider ist die welt nicht so, wie es die medien immer einem vorgaukeln. Es gibt sogar kirchen, in muslimischen ländern, das sage ich jetzt auch, weil einige hier immer behauptet haben, das es nie so wäre! Da unterdrückt keiner die Christen. Sie sind dort geboren und aufgewachsen, und sie kriegen dort mehr von dem Islam mit als ihr, mehr informationen, die sie halt zum "richtigen" leitet(aus der sicht des muslimen ist der Islam die wahre Religion bei gott/Allah)

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

19.06.2004 um 20:42
Vielleicht noch was...

Das beten der muslime, trägt dazu bei, das sich der Eisen gehalt im Körper/Blut optimal anpasst, also nicht zu wenig und nicht zu viel!


Heute ist die Relativität der Zeit eine bewiesene wissenschaftliche Tatsache. Das wurde durch Einsteinstheorie der Relativität an den Frühjahren des 20. Jahrhunderts erklärt. Bis dahin wußten Leute nicht, dass Zeit ein Relativer Begriff war, und dass es sich nach der Umgebung ändern konnte. Und doch bewies der große Wissenschaftler Albert Einstein öffentlich diese Tatsache mit der Theorie der Relativität. Er zeigte, dass Zeit von Masse und Geschwindigkeit abhängig ist. In der Geschichte der Menschheit hatte keiner diese Tatsache deutlich vorher ausgedrückt.

Mit einer Ausnahme:

„Und sie fordern dich auf, die Strafe zu beschleunigen, doch Gott wird nie Sein Versprechen brechen. Wahrlich, ein Tag bei deinem Herrn ist gleich tausend Jahre nach eurer Rechnung.“ (22:47)

"Er leitet die ganze Angelegenheit von Himmel bis Erde. dann wird er wieder zu Ihm emporsteigen, in einem Tage, dessen Länge tausend Jahre ist nach eurer Zeitrechnung." (32:5)

„Die Engel und der Geist steigen zu Ihm in einem Tage, dessen Maß fünfzigtausend Jahre sind“ (70:4)

Manche Verse zeigen, dass Leute Zeit unterschiedlich wahrnehmen, und dass manchmal Leute eine sehr kurze Zeitspanne als eine sehr lange wahrnehmen können. Das folgende Gespräch von Leuten während ihres Urteils ist ein gutes Beispiel davon:

„Er sprach: «Wie viele Jahre verweiltet ihr auf Erden?» Sie sagten: «Wir verweilten einen Tag oder den Teil eines Tages, doch frage die Rechnungführenden.» Er sprach: «Ihr verweiltet nur ein weniges, wenn ihr es nur gewußt hättet!“ (23:112)

Die Tatsache, dass die Relativität der Zeit im Quran so deutlich erwähnt wird, die in 610 n.C. offenbart wurde, ist ein weiterer Beweis, dass es ein ehrenwürdiges Buch ist.


Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

19.06.2004 um 21:33
@BlickNixMasta

"Und ausserdem unterscheiden sich diese Bücher vollkommen! Das eine ist nicht die Ergänzung des anderen sondern die totale Umkehr! Und da Gott bekanntlich keine Fehler macht kann das nachfolgende Buch, vor dem auch gewarnt worden ist, nicht wahr sein!"

1. Wann hast du den Koran gelesen, dass du beurteilen kannst, dass es vollkommen verschieden ist?
2. Ganz Recht, Gott ist unfehlbar, doch der Mensch ist es nicht.
3. Bekanntlich ist Gott ja allmächtig. So. Bekannt ist auch, dass die falschen Religionen (Heidentum) komplett ausgestorben oder zumindest zum größten Teil ausgestorben sind. Allah sagt im Koran, dass er jene die seine Zeichen leugnen und ihm andere (nicht existente) Götter zur Seite stellen vernichtet. Schau dir mal die Statistiken an. Welche Religion hat einen enormen Zuwachs, während der größte Teil der anderen Religionen an Mitgliedern abnimmt?, ganz Recht der Islam. Hier will ich noch einmal darauf zurückkommen, dass Allah allmächtig ist. Wenn der Islam tatsächlich eine Lüge oder Gotteslästerung wäre, dann hätte Allah bestimmt den Islam niemals so groß werden lassen und hätte ihm längst zerschmettert. Es gab damals viele Menschen die sich als Propheten ausgaben (noch heute gibt es genug falsche Propheten). Keiner von ihnen war in der Lage eine Religion so schnell, so mächtig werden zu lassen, wie Mohammed es mit dem Islam schaffte (Unter der Obhut Allahs natürlich, nur er ist allmächtig). Diese Religion, der Islam, hat zu seiner Blüte ganze Weltreiche zerschmettert, die den heiligen Staat attackierten und im Koran und in den Hadithen gab es so viele wissenschaftliche Tatsachen, die erst heute bewiesen werden konnten, ebenso gab es zahllose Prophezeiungen, die Mohammed mit der Erlaubnis/dem Befehl Allahs verkünden durfte/sollte, so sagte er voraus, dass der Islam sich spalten würde. Er sagte auch vorraus, dass es drei große Kriege geben wird (Weltkriege). Auch sagte er vorraus, dass ein Mann aus den "germanischen Ländern" für den zweiten dieser Kriege verantwortlich sein wird. Ja, er meinte Hitler. Auch sagte er den Iran-Irak Krieg vorraus. Das ist nur ein kleiner Auszug, von seinen Prophezeiungen. Wer den Rest nachlesen will, kann das unter:
http://www.jesuskommtzuruck.com/signs/signs001.html (Archiv-Version vom 07.07.2004)
4. Meine Frage jetzt: Glaubst du tatsächlich ein Lügner, könnte einfach mal irgendwas behaupten und es als Prophezeiungen verkaufen und mehr als Tausend Jahre später stimmt es sogar, obwohl die Chancen hierfür 1 : Unendlich standen ? und dann hat er es auch noch mehrere MAle gemacht... Ich glaube nicht, dass du das tatsächlich glaubst, denn dann bräuchtest du Nachhilfe in Mathe. Woher sollte er so ein Wissen haben, wenn nicht von Gott höchstpersöhnlich, der bekanntlich allwissend ist (vielleicht auch, weil er alles erschaffen hat)? Wie konnte er in der Lage sein, eine so mächtige Religion wie den Islam ins Lebens rufen, dessen Einfluss noch heute spürbar ist und dessen Einfluss von Tag zu TAg mehr zu nimmt, wenn nicht mit der Hilfe Gottes? Das ist es, was du dich fragen solltest und wenn Gott dir gnädig ist, wird er dir auch die richtigen Antworten auf diese Fragen geben. Nur Allah kann das, wäre Allah nicht, wärst du nicht.

Gebt mir eine Rüstung und ich stelle mich der Not. - Gebt mir ein paar Stiefel und ich stürme den Tod. - Gebt mir ein Schild und ich wehre ab das Leid. - Gebt mir einen Säbel und ich köpfe die Dunkelheit. - Gebt mir den Koran und ich errette die Menschheit.


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

20.06.2004 um 11:38
moin

wenn gott unfehlbar ist: wie konnte er solch mangelbehaftete wesen wie den menschen erschaffen?
oder ist ihm da etwas durch die finger gerutscht?

sollte ein gott unser schöpfer sein, hat er ganz schön gepfuscht.
ich denk mal, das gibt nen einlauf von seinem vorgesetzten boss-gott.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

20.06.2004 um 12:01
@buddel

wie kommst du darauf das der Mensch eine mangelhafte schöpfung sei?

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

20.06.2004 um 12:15
Dieser Text ist vielleicht lang, aber es erklärt gut wie eisen ensteht! Ich hoffe killerkatze liest es durch:

Eisen ist eines der Elemente, die im Quran genannt werden. In der Sure al-Hadid, was "das Eisen" bedeutet, werden wir wie folgt informiert:

...Und Wir sandten darüber das Eisen herab, in welchem furchteinflössende Kraft, aber auch Nutzen für die Menschen ist... (Sure 57:25 - al-Hadid)


Eisen

Man könnte denken, dass das Wort "herabsenden" in einer metaphorischen Bedeutung für "den Nutzen der Menschen dienlich gesandt werden" verwendet wird. Aber, wenn wir die wörtliche Bedeutung "physisch herabsenden" des Wortes annehmen, stellen wir fest, dass dieser Vers auf ein sehr bedeutendes wissenschaftliches Wunder hindeutet. Denn moderne astronomische Entdeckungen haben gezeigt, dass das Eisen von riesigen Sternen im Weltraum auf unsere Erde gekommen ist.29

Erst kürzlich wurde bewiesen, dass alles Eisen, nicht nur unseres Planeten, sondern im gesamten Sonnensystem aus dem äußeren Weltraum stammt. Dies ist so, weil die Sonne kein Eisen erzeugen kann. Die Sonne hat eine Oberflächentemperatur von 6000 Grad Celsius und eine Kerntemperatur von etwa 20 Millionen Grad. Es gibt jedoch viel heißere Sterne, die wir als Nova oder Supernova kennen, in denen die Temperaturen mehrere hundert Milliarden Grad Celsius erreichen, und in diesen Sternen entsteht Eisen. Wenn der Prozentsatz an Eisen in einem solchen Stern eine bestimmte Größe überschreitet, explodiert dieser Stern, und seine Bruchstücke fliegen durchs All, bis sie vom Gravitationsfeld eines anderen Himmelskörpers eingefangen werden. Auf diese Weise gelangte Eisen in unser Sonnensystem und auf unseren Planeten. Dies ist heute eine gesicherte Erkenntnis.30

In einer wissenschaftlichen Quelle gibt es folgende Informationen zu diesem Thema:

Es gibt auch Hinweise, die auf ältere Supernova Ereignisse deuten: Eisen-60, das im Meeresboden angesammelt ist, wird als Beweis einer Supernova-Explosion interpretiert, die vor 5 Millionen Jahren, 90 Lichtjahre von der Sonne entfernt stattfand. Eisen-60... ist ein radioaktives Isotop, das eine Halbwertszeit von 1.5 Millionen Jahren hat. Das Eisen-60-Isotop, das sich in den tiefliegenden Schichten der Erde befindet, entstand nach einer Nukleosynthese der Elemente im nahen Weltraum, erreichte später die Erdatmosphäre und blieb in den Erdschichten stecken.31


Al-Hadid ist die 57. Sure des Quran. Und der numerische Wert des Wortes "al-Hadid" auf Arabisch ist wiederum 57. Der numerische Wert des Wortes "hadid" allein ist 26. 26 ist auch die Ordnungszahl des Eisens. Allah, der Allmächtige lenkt unsere Aufmerksamkeit mit dem Vers der Sure al-Hadid darauf, wie das Eisen entstanden ist und zeigt uns durch die mathematischen Chiffren, die der Vers enthält, ein wissenschaftliches Wunder.

Wie hieraus zu ersehen ist, entstand Eisen nicht auf unserer Erde. Es stammt von Supernovas und wurde z.B. durch Meteoriten zur Erde getragen. Wie im Quranvers angegeben, wurde das Eisen zur Erde 'hinuntergebracht'. Es ist klar, dass diese Tatsache im 7. Jahrhundert nicht wissenschaftlich bekannt sein konnte, als der Quran offenbart wurde.

Die moderne Astrophysik hat nachgewiesen, dass alle bekannten chemischen Elemente außerhalb des Planeten Erde entstanden sind. Die Formulierung "darüber" im Vers "...Wir sandten darüber das Eisen herab..." könnte auf diese Tatsache hindeuten. Wenn aber besonders die Kenntnisse in Betracht gezogen werden, die erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts erlangt worden sind, ist es bemerkenswert, dass in diesem Vers besonders auf das Eisen hingewiesen wird. Der bekannte Mikrobiologe Michael Denton hebt die besondere Bedeutung des Eisens für alles Leben in seinem Buch Nature's Destiny [Das Schicksal der Natur] folgendermaßen hervor:

Von allen Metallen ist für das Leben keines wichtiger als das Eisen. Die Anhäufung von Eisen um den Mittelpunkt eines Sterns ist es, die eine Supernova auslöst, jene gigantische Explosion, durch die die Atome im Kosmos verteilt werden, die Voraussetzung für alles Leben sind. Es war die Gravitation der Eisenatome im Mittelpunkt der urzeitlichen Erde, die die für ihren ursprünglichen chemischen Zustand notwendige Hitze erzeugte, das Verdampfen der frühen Atmosphäre bewirkte und schließlich die Hydrosphäre bildete. Es ist das geschmolzene Eisen im Erdzentrum, dass wie ein gigantischer Dynamo das Magnetfeld der Erde generiert, welches seinerseits verantwortlich ist für die Existenz des Van Allen Strahlungsgürtels, der die Erdoberfläche vor der zerstörerischen, energiereichen kosmischen Strahlung schützt und die lebenswichtige Ozonschicht bewahrt...

Ohne das Eisenatom gäbe es kein auf Kohlenstoff basierendes Leben im Kosmos; keine Supernova, keine Erwärmung der frühen Erde, keine Atmosphäre, keine Hydrosphäre. Es gäbe kein schützendes Magnetfeld, keinen Van Allen Gürtel, keine Ozonschicht, kein Metall um Hämoglobin zu bilden, kein Metall um die extreme chemische Reaktionsfähigkeit des Sauerstoffs zu bremsen und keinen auf Oxidation basierenden Stoffwechsel.

Die faszinierende, enge Beziehung zwischen Leben und Eisen, zwischen der roten Farbe des Blutes und dem Sterben eines unendlich weit entfernten Sterns, zeigt nicht nur die Bedeutung von Metallen für die Biologie, sondern vielmehr die Biozentrizität des gesamten Kosmos...32

Aus diesen Erklärungen ist die Bedeutung von Eisen leicht zu ersehen. Dass im Quran besonders auf das Eisen hingewiesen wird, unterstreicht die Wichtigkeit dieses Elements. Des Weiteren ist interessant, dass der 25. Vers der Sure al-Hadid zwei mathematische Chiffren enthält. Al-Hadid (das Eisen) ist die 57. Sure des Quran. Und der numerische Wert des Wortes al-Hadid auf Arabisch ist wiederum 57. (Für mehr Informationen über die arabischen Abjad Berechnungen siehe das Kapitel Die Abjad Berechnung im Quran)

Der numerische Wert des Wortes "hadid" allein ist 26, und 26 ist auch die Ordnungszahl des Eisens im Periodensystem der chemischen Elemente.

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

20.06.2004 um 18:23
Oh doch, wie bereits weit oben angemerkt und wahrscheinlich überlesen wurde, es war bekannt vor dem 7. Jahrh. Ich gehe weiter nicht darauf ein, aber bereits in den trojanischen Mysterien, die noch als Muttermysterien zu bezeichnen sind hat das Meteoreisen einen geheiligten Stellenwert.
Merkwürdig nur, das dies mit dem trojanischen Krieg, all den Kämpfen um Helena und schließlich dessen Untergang zusammenhängt.
Welch eine merkwürdige Verkehrung im Zusammenhang mit der roten Farbe des Blutes und den kriegerischen Zusammenhängen innerhalb der Menschheit bis hin zur Annahme durch Blutvergießen religiöse Werte verbreiten zu können.
Der Sohn der letzten Trojapriesterin Aeneas, war es schließlich der Latien begründete, woraus später das römische Reich entstand.
Dieses hatte zwar weitgehend liberale Einstellungen gegenüber anderen religionsgemeinschaften indem sie diese einfach okupierten und ihrem pantheon beifügten.
Mit dem Christentum war diese Integration nicht möglich und die ersten Christen hatten denn auch blutigste Auseinandersetzungen hinzunehmen.
Viele starben in den Arenen, wurden öffentlich hingerichtet bzw. schmachvollst gefoltert.
Bereits in diesen Zeiten, den frühesten Anfängen des Christentums wurde das hierarchische Leben der Engel künstlerisch d.b. verschlüsselt in der Malerei festgehalten.
Die großen Kunstwerke früherer Zeiten waren rein religiöse Meditationsobjekte die sich nur im Erkenntnisakt der Kontemplation mehr und mehr erschlossen.
Dies mündete auf einer ganz bestimmten Stufe in die Darstellung des Erzengels Michael mit dem Schwert aus Eisen welches er aus den Sternenwelten dem Widersacher ins Maul bzw. in den Rücken stößt. Er galt und gilt noch heute unter Christen selbst den sogenannten oberflächlicheren Naturen, als derjenige Erzengel welcher dem Menschen die Mutkräfte gibt und er wird als Angesicht Gottes bezeichnet. Er ist es der Gott vorangeht und an vielen Stellen auch des AT vorkommt.
Die andere mehr historisch zu nennende Komponente des Eisens ist seine Zerstörungsmacht. Seine die Menschen ins industrielle Zeitalter eispannende Kraft, die ihn schließlich weitab von allen Naturdasein und in ein von Gott entleertes Universum stellte. indem er nur noch Abstraktionen hervorbringt und die Religion als ein Katechisieren versteht.
Da wird es klar warum manch einer alles wörtlich nehmen will und auf der anderen Seite die Kraft nicht aufbringt, die Wahrheit herauszulösen.
" Das Pergament, ist das der heilge bronnen,
Woraus ein Trunk den Durst auf ewig stillt?
Erquickung hast du nicht gewonnen,
wenn sie dir nicht aus eigner Seele quillt.


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 13:33
>>Oh doch, wie bereits weit oben angemerkt und wahrscheinlich überlesen wurde, es war bekannt vor dem 7. Jahrh. Ich gehe weiter nicht darauf ein, aber bereits in den trojanischen Mysterien, die noch als Muttermysterien zu bezeichnen sind hat das Meteoreisen einen geheiligten Stellenwert. <<

Kennst du eine internetseite wo das erklärt wird?

Und war es auch bekannt, das eisen nicht von diesem planeten abstammen konnte?

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 16:06
Leider weiß ich keine Internetseite hierzu, weil ich es nicht aus demselben habe. aber evtl. findest du dort was.
Ich habe mich relativ viel mit Kunst beschäftigt, daher kann ich im Moment auch nicht sagen wo ich es gelesen habe, leider.
Aber ich weiß, daß die Mysterien und einige Heiligtümer der vorchristlichen Zeit im Zusammenhang mit dem Meteoreisen standen.
"Gebildet ist man nicht der der viel weiß, sondern der weiß wo es geschrieben steht. :)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 16:12
@seraphim82

Ich muss es sehen sonst glaube ich es nicht!

Na ega,l ich will noch was schreiben:

... Und Wir haben alles Lebendige aus Wasser gemacht. Wollen sie also nicht glauben... (21:30).

... Und Gott ist es, Der alle Geschöpfe aus Wasser erschaffen hat. Unter ihnen sind welche, die auf ihrem Bauch kriechen, und welche, die auf zwei Beinen gehen, während andere sich auf alle Vieren fortbewegen. Gott erschafft, was Er will. Denn wahrlich, Gott hat Macht über alle Dinge... (24:45).

Wasser und speziell das Meer war die Umgebung, in der der Prototyp aller lebenden Materie entstand. Unter all den unzähligen existierenden und vorstellbaren Flüssigkeiten hat nur das Wasser die besonderen Eigenschaften, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Leben notwendig sind.

Das Protoplasma, die physische Basis jeder lebenden Zelle, ob in der Pflanze oder im Tier, ist die einzige Form der Materie, in der sich die Phänomene des Lebens manifestieren. Es besteht zum größten Teil aus Wasser und ist völlig von diesem abhängig. Der einheitliche Ursprung des physikalischen Universums weist gemeinsam mit der Entstehung des Lebens aus einem ebenfalls einheitlichen Element auf einen einheitlichen Plan hin, der aller Schöpfung zugrunde liegt, und damit auf die Einheit des Schöpfers.

... Gott hat sich keinen Sohn genommen und es gibt keine Gottheit neben Ihm, denn dann würde gewiss jede Gottheit das an sich nehmen, was sie geschaffen hat, und die einen würden sich über die anderen erheben. Preis Gott ob dem, was sie reden... (23:91).

Vergleich der verschiedenen embryonalen Entwicklungsstadien von Fisch, Amphibium, Vogel und Mensch. Große Ähnlichkeit herrscht in den frühen Entwicklungsstadien ( Das menschliche Embryo 5-6 mm. groß besitzt sogar Kiemen) und beweist den einheitlichen Ursprung, Plan und somit die Einheit des Schöpfers.

Obwohl alle Tiere und Pflanzen einen einheitlichen Ursprung haben, ist in Gottes Willen und Plan die Vielfalt der Formen und Gewohnheiten unter den Tieren ihrer verschiedenartigen Umgebung und dem biologischen Entwicklungsstadium angepasst.


Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 16:45
Sorry das past hier nicht rein denn das Thema heißt
"Ungläubig" das bedeutet nichts weiter als dass du eben nicht "gläubig" bist. Also nicht an Allah glaubst... also kein Muslime bist! Und was ist daran abwertend. Wir sagen doch nicht dass ihr schlechtere Menschen seit!

Aber einige von euch die folgende Sätze schrieben:

"Aber in mir keimt tatsächlich der Gedanke, einen Koran zu erwerben, um ihn dann Seite für Seite genüßlich mit einer Mischung aus Schweinswurst, Hostien und Weihwasser zu bestreichen und ihn dann an den Petersdom in Rom zu schicken..." sind in meinen Augen einfach respektlos! Wie kann man so etwas sagen!!

Und das Thema heißt: "Der Koran und die heutige Wissenschaft"!!!

Sorry das passt hier nicht rein denn das Thema heißt "Der Koran und die heutige Wissenschaft"!
Kommt nicht wieder vor!


Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 17:30
"SoNnY-BLacK" & "Lightstorm" wir wissen doch alle drei dass sie es so oder so nicht glauben werden also nützt dass ganze hier nicht lasst es einfach...
BAer ich muss sagen dass das hier richtig amüsannt ist wie die anderen hier reden und reden und ihr beiden ihnen ihr "Mundwerk stopft" um es höflich auszudrücken.

"SoNnY-BLacK" & "Lightstorm" ihr wisst doch ganz genau ihr habt recht also...!

Naja egal...!

Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 17:58
die alten ägypter nannten eisen, das sie vermutlich von anatolien und persien her kannten, "metall des himmels" und glaubten, dass es durch meteoriten auf die erde käme ;) vielleicht sollte man sich mal mit der viel gelobten metallurgie der perser beschäftigen, wer weiss, was die noch so alles wussten...


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 23:03
@themelezo

Gewissermaßen hast du recht, ich weiss auch nicht warum ich das mache. Wahrscheinlich weil es mir weh tut, das so viele leute ein ganz falsches Bild vom Islam haben...

@yo

Ok das könnte sein, aber ich muss es selbst irgendwo lesen können. Man muss abe sagen das die Menschen von "früher" die dinge immer "göttlich" angesehen haben. Dinge von denen Menschen abhänig waren, haben sie immer als Götter geehrt. Die Ägypter hatten einen nil gott soweit ich weiss, den sonnen gott, diesen gott und den Gott und was weiss ich noch für welche. Vielleicht war eisen auch eines der wichtigen dinge bei diesen menschen, die sie halt so eehrten?

Aber wenn das wirklich stimmen sollte, wäre das durchaus interresant!

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 23:17
Und noch was, vielleicht reich das einigen leuten hier ja nicht:

Im Quran wird auf eine sehr bedeutende geologische Funktion der Berge aufmerksam gemacht:

Und Wir setzten festgegründete Berge auf die Erde, damit sie nicht mit ihnen wanke... (Sure 21:31 - al-Anbiya)

Die Berge haben die Funktion, Erschütterungen auf der Erde zu verhindern. Diese Tatsache, die zu der Zeit, als der Quran offenbart wurde, niemandem bekannt war hat sich erst aus den Entdeckungen der modernen Geologie ergeben.

Früher wurde angenommen, die Berge seien nur Anhöhen der Erdoberfläche. Wissenschaftler stellten jedoch inzwischen fest, dass die Berge nicht nur Anhöhen auf der Erde sind, sondern dass sie sich mitunter 10-15 mal weiter als ihre Höhe über dem Erdboden ausdehnen. Mit diesen Eigenschaften haben die Berge die Funktion von Nägeln oder Pflöcken, die z.B. ein Zelt am Boden befestigen. Der Mount Everest, dessen Gipfel 8848 m hoch ist, dehnt sich unterirdisch mehr als 125 km nach unten hin aus.

Die Berge haben "Wurzeln" tief unter der Oberfläche des Bodens.

Berge, entstehen durch den Zusammenstoss und die Auffaltung der massiven tektonischen Platten, die die Erdkruste bilden. Wenn zwei solcher Platten zusammenstoßen, schiebt sich die eine unter die andere Platte, wodurch diese nach oben gedrückt wird und Höhen und Berge bildet. Die untere Platte bewegt sich weiter und bildet unter der Erdoberfläche eine tiefe Verlängerung des Bergrückens. In einem wissenschaftlichen Text wird die Struktur der Berge wie folgt beschrieben:

In den Gebirgsmassiven, dort wo die Kontinente dicker sind, dringt die Erdrinde zum Mantel hin ein.

Einer der weltbekannten Unterseegeologen Prof. Siaveda gab den folgenden Kommentar ab, als er davon sprach, dass die Berge in der Erde "verwurzelt" sind:

Der fundamentale Unterschied zwischen kontinentalen und ozeanischen Gebirgen besteht in ihrem Material. Kontinental-Berge bestehen im wesentlichen aus Sedimenten, während ozeanische Berge aus vulkanischem Gestein bestehen. Kontinentale Berge entstanden durch starke Kompressionskräfte, ozeanische Berge dagegen durch starke expansive Kräfte. Was beide gemeinsam haben, sind Fundamente, Wurzeln gewissermaßen, weit nach unten hin fortsetzen und durch die sie in ihrer Position gehalten werden. Im Falle kontinentaler Gebirgsmassive bestehen diese "Wurzeln" aus sehr leichtem Material geringer Dichte, bei ozeanischen Gebirgen bestehen sie aus dichterem, schwererem Material, doch dieses ist sehr heiß und deswegen dehnt es sich aus. Beide erfüllen aber dieselbe Aufgabe, die darin besteht, die Bergmassive zu fixieren, was in diesem Fall auf dem Prinzip des Archimedes beruht, einem grundlegenden Satz der Hydrostatik, nachdem ein in eine Flüssigkeit eingetauchter Körper scheinbar so viel von seiner Gewichtskraft verliert, wie die von ihm verdrängte Flüssigkeit wiegt. Dadurch entsteht ein Auftrieb, der die Gebirge auf dem heißen, flüssigen Magma schwimmen lässt.

m Buch Earth [Die Erde] von Frank Press, der derzeit der Vorsitzende der Amerikanischen Wissenschaftsakademie ist und dessen Buch in vielen Universitäten der Welt als Standardwerk gelesen wird, wird beschrieben, dass die Berge die Form von Pflöcken haben und dass sie in der Erde verankert sind. 19

Im Quran wird die Rolle der Berge durch einen Vergleich mit dem Pflock unterstrichen:

Machten Wir nicht die Erde zu einem Bett. Und die Berge zu Pflöcken! (Sure 78:6, 7 - an-Naba')

Und in einem weiteren Vers teilt Allah uns mit, dass "Er die Berge festigte" (Sure 79:32 - an-Nazi'at). Das Wort "ersayha" hat in diesem Vers die Bedeutung von "verankern, fixieren, vernageln, angewurzelt sein".

Gebirge fixieren also die tektonischen Platten der Erdkruste, indem sie sich an den Berührungslinien dieser Platten befinden, wo sie sich nach oben und weiter noch nach unten hin ausdehnen. Auf diese Weise verhindern sie, dass die Erdkruste unkontrolliert auf der Magmaschicht treibt. Kurz, wir können die Berge mit Nägeln vergleichen, die Holzbretter zusammenhalten.

Dieser Fixierungseffekt der Berge wird in der wissenschaftlichen Literatur als Isostasie bezeichnet. Isostasie ist eine Theorie, nach der die Massemenge zwischen Erdmittelpunkt und Erdkruste an jedem Punkt gleich ist.

Wir wissen heute, das unsere Erdkruste aus verschiedenen Platten, besteht, die auf der flüssigen Magma des Erdmantels schwimmen. Wenn es Fixierungsfunktion der Berge nicht gäbe, würden die Platten wegen der hohen Rotationsgeschwindigkeit der Erde zum Äquator hin gedrückt, was große Verschiebungen auf der Erdoberfläche hervorrufen würde. In solch einer Lage würde sich kein Mutterboden auf der Erdoberfläche halten können, kein Wasser, es könnten keine Pflanzen wachsen, man könnte keine Strassen oder Häuser bauen, das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, würde kaum möglich sein.

Wie ersichtlich ist, wurde die lebenswichtige Rolle der Gebirge, die durch die moderne Geologie und durch seismische Messungen entdeckt wurde, im Quran als Beispiel der absoluten Weisheit von Allahs Schöpfung aufgedeckt. In einem anderen Vers sagt Allah folgendes:

...Und er stellte festgegründete Berge auf die Erde, damit sie nicht mit euch wanke... (Sure 31:10 - Luqman)



Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 23:30
@sonny

Aber warum lesen eurte Wissenschaftler nicht einfach mehr den Koran und erfinden irgendwas was uns noch nicht bekannt ist ?

Warum ?

Eben, weil der Koran so gestaltet ist das man allerlei hineininterpretieren kann aber als Buch der Wissenschaft und des Fortschritts nichts taugt!

Warum ist der Islam denn so 'altmodisch' und die islamische Welt, die ja Ihr Wissen über den Koran beziehen können, hinkt so viel hinterher ? Keine Wissenschaft, keine Erfindungen, keine Entdeckungen usw.....


Aber macht nur weiter so, wir im Westen finden es amüsant wie ihr mit den Zivilisationen mit diesem Selbswertgefühl-Aufbesserungsbuch verzweifelt versucht Schritt zu halten.....



Der Koran kann auch nur das erklären was bereits bekannt ist und war! Wie sieht es aus mit zukünftigen Entdeckungen ? Was ? Keine Ahnung ? Dachte ich mir so.......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

22.06.2004 um 23:56
@BlickNixMasta

"Während die Zeit immer älter wird, wird der Koran immer jünger!"

Diesen satz werde ich dir das nächste mal erklären!


>>Warum ist der Islam denn so 'altmodisch' und die islamische Welt, die ja Ihr Wissen über den Koran beziehen können, hinkt so viel hinterher ? Keine Wissenschaft, keine Erfindungen, keine Entdeckungen usw.....<<

hast du eine AHnung! Die Moderne Mathematik, Medizin und Astrologie kommt von den Muslimen. Nicht direkt vielleicht, aber die muslime haben es weitergeforscht, und haben diese entwicklungen sozusagen an Europa weitergegeben...

So altmodisch? hier mal ein paar hadithe, hoffentlich erkennst du den sinn der hadithe:

Allahs Gesandter hat gesagt: Wer sein Diesseits liebt, fügt seinem Jenseits Schaden zu, und wer sein Jenseits liebt, fügt seinem Diesseits Schaden zu. Zieht daher das Bleibende dem Vergänglichen vor.“ (Abu Musa; Ahmad, Baihaqi)

Abdullah Ibn Umar berichtet : Allahs Gesandter packte meine Schultern und sagte: Lebe in dieser Welt, als ob du ein Fremder oder jemand auf der Durchreise wärest.“ (Abdullah Ibn Umar; Buchari)



>>Aber warum lesen eurte Wissenschaftler nicht einfach mehr den Koran und erfinden irgendwas was uns noch nicht bekannt ist ? <<

Warum sollten die das tun?

>>Eben, weil der Koran so gestaltet ist das man allerlei hineininterpretieren kann aber als Buch der Wissenschaft und des Fortschritts nichts taugt! <<

Hier mal ein Text, den eigentlich jeder mal durchlesen müsste....

Heutzutage nutzen wir viele Wissenschaftszweige und wissenschaftliche Fakten wie eine Art Brille, durch die wir Dinge, Begebenheiten und sogar religiöse Angelegenheiten betrachten. Manchmal beziehen wir uns in Gesprächen auf einzelne von ihnen, manchmal gleich auf mehrere. Auf diese Weise suchen wir nach Beweisen für die Existenz und die Einheit des Schöpfers und bemühen uns, sie denjenigen vorzulegen, die solche Beweise brauchen.

Wenn wir die Wissenschaft im Licht des Koran betrachten, weisen wir andererseits darauf hin, dass dieser Informationen über die Natur der Dinge enthält, die nicht im Widerspruch zu den Ergebnissen der wissenschaftlichen Studien der Menschen stehen. Am Beispiel der Medizin erkennen wir zweifellos, dass viele unterschiedliche Wege zum Glauben an den Schöpfer führen. Ich las einmal ein Buch mit dem Titel Die Medizin ist die Nische des Glaubens. Das stimmt, denn wenn man unsere körperliche Existenz und Entwicklung studiert, ist es einfach unmöglich, Gott nicht anzuerkennen. Die Beschreibung eines Embryos im Koran zum Beispiel entspricht genau dem, was wir heute wissen. Der Koran enthält nicht eine einzige Aussage zu diesem Thema, die der modernen Wissenschaft Anlass zur Kritik böte. Wie konnte ein ungebildeter Mann vor über tausend Jahren, zu einer Zeit, als allseits unaufgeklärter Aberglaube herrschte, Fakten kennen, die erst viele Jahrhunderte später nach intensiver wissenschaftlicher Forschung durch Röntgenstrahlen und andere hoch entwickelte Geräte bestätigt wurden? Indem wir zahlreiche Hinweise auf die präzise Darstellung wissenschaftlicher Tatsachen im Koran geben, machen wir also geltend, dass all diese Dinge zur Zeit der Offenbarung des Koran keinem Menschen bekannt sein konnten. Ihre Nennung im Koran belegt den himmlischen Ursprung der Offenbarungsschrift. Und das wiederum bestätigt die Wahrheit der Prophetenschaft Muhammads. Gott schenke ihm Frieden und Heil!

Da die wunderbare Wesensart des Koran und seine wissenschaftlichen Fakten bereits an anderer Stelle erörtert wurden, wollen wir dieses Thema hier nicht weiter vertiefen.

Aber warum berufen wir uns überhaupt auf die Wissenschaft, wenn wir über unsere Religion sprechen? Der Grund ist, dass viele Menschen ausschließlich wissenschaftliche Fakten akzeptieren. Materialisten und Menschen, die der Religion ablehnend gegenüber stehen, haben versucht, sich der Wissenschaft zu bedienen, um die Religion zu provozieren, und den eigenen Einfluss missbraucht, um ihre Gedanken zu verbreiten. Damit haben sie die Urteilsfähigkeit einer großen Anzahl von Menschen geschädigt und zerstört. Also sollten wir die gleichen Werkzeuge wie sie verwenden, um zu beweisen, dass Wissenschaft und Technik nicht im Widerspruch zu unserer Religion stehen. Mit anderen Worten: Wir sollten die Menschen auf den richtigen Weg führen, indem wir uns mit den gleichen Fragestellungen wie Marx, Engels, Lenin und andere Materialisten beschäftigen, die sich täuschten, weil sie ihre eigenen Interpretationsansätze benutzten. Ich persönlich jedenfalls befürworte diese Art von Beweisführung. Ich bin der Meinung, dass sich die Gläubigen mit den Theorien dieser Menschen auseinander setzen sollten, damit sie sich gegen Materialismus und Atheismus zur Wehr setzen können. Die Verse des Koran fordern uns auf, zu reflektieren und zu studieren. Sie ermahnen uns, die Sterne und Galaxien zu beobachten. Sie stellen uns die prachtvolle Herrlichkeit des Schöpfers vor. Sie raten uns, uns unter die Menschen zu mischen und unsere Aufmerksamkeit auf die wunderbare Beschaffenheit unserer Organe und der physischen Schöpfung zu richten. Die Verse des Koran führen uns die gesamte Schöpfung vor Augen: von der Welt der Atome bis hin zu den gewaltigsten Körpern und vom ersten Auftreten des Menschen auf Erden bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem er sie wieder verlässt. Der Koran spricht eine Vielzahl von Fakten an und teilt uns dadurch mit: Wahrlich, nur die Wissenden unter Seinen Dienern fürchten Allah. (35:28) So ermutigt er uns, nach ilm (Wissen) zu streben, unseren Verstand zu nutzen und zu forschen. Man sollte jedoch stets darauf achten, dass alle Überlegungen und alle Forschungsbemühungen im Einklang mit dem Geist des Islam stehen. Anderenfalls würden wir uns vom Koran entfernen, auch wenn wir behaupten würden, dem Rat und Befehl des Koran Folge zu leisten.

Die Wissenschaft und die Fakten, die sie präsentiert, können und sollen dazu verwendet werden, die Wahrheiten des Islam darzulegen. Wenn wir sie aber missbrauchen, um mit unserem Wissen zu prahlen oder andere durch unsere Autorität zu beeindrucken, wird das, was wir sagen, unsere Zuhörer - wenn überhaupt - nicht positiv beeinflussen. Worte und Argumente, die an sich brillant und überzeugend sind, werden auf Grund unserer versteckten Absichten ihre Wirkung verlieren: Sie werden unseren Zuhörern in das eine Ohr hinein und zum anderen wieder herausgehen. Auch wenn unsere Bemühungen darauf ausgerichtet sind, die Menschen zum Schweigen zu bringen anstatt sie zu überzeugen, werden wir unseren Zuhörern den Weg zum Verstehen verbauen und unsere Ziele nicht erreichen. Wenn wir aber versuchen, unsere Zuhörer in aller Aufrichtigkeit zu überzeugen, dann werden diejenigen, die solche Argumente brauchen, um glauben zu können, bekommen, was sie wünschen, und von unserem Wissen profitieren - selbst dann, wenn wir dies gar nicht bemerken. Manchmal kann ein Argument, das auf diese Weise aufrichtig vorgetragen wurde, den Zuhörern mehr nutzen als ein anderes, das freier und redegewandter formuliert wurde - auch wenn wir zunächst das Gefühl haben mögen, es sei wirkungslos verpufft. Wenn wir die Wissenschaft und wissenschaftliche Fakten vorstellen, müssen wir vor allem darum bemüht sein, das Wohlgefallen Gottes zu erlangen. Außerdem müssen wir auch dem Bildungsstand unserer Zuhörer Rechnung tragen.

Es wäre falsch, die Wissenschaft als der Religion ‚überlegen' einzustufen oder grundlegende islamische Inhalte so zu präsentieren, als hätte man es nötig, die Religion zu rechtfertigen oder ihre Glaubwürdigkeit anhand zeitgenössischer wissenschaftlicher Fakten zu untermauern. Eine solche Vorgehensweise wäre nicht korrekt, weil sie darauf schließen ließe, dass wir selbst an den Wahrheiten des Islam zweifeln und auf die Wissenschaft ‚angewiesen' sind. Ebenso unangebracht wäre es, die Wissenschaft oder wissenschaftliche Fakten als absolut und als entscheidende Kriterien für die Authentizität oder den außerweltlichen Ursprung des Koran zu akzeptieren und ihnen somit den Stellenwert von Zeugen für die Richtigkeit des Koran beizumessen. Dies wäre nicht nur absurd, sondern ganz und gar geschmacklos und dürfte weder geduldet noch toleriert werden. Verweise und Anspielungen auf die Wissenschaft haben bestenfalls einen zweitrangigen und unterstützenden Charakter und mögen insofern wertvoll sein, als dass sie das Tor zu einem Weg aufstoßen, von dessen Existenz viele Menschen sonst erst gar nicht erfahren würden.

Die Wissenschaft sollte als ein Instrument genutzt werden, das aufrüttelt und den Verstand von Menschen anregt, die sonst weiter in ihrer Starre verharren würden. Wir können sie uns als eine Art Handfeger vorstellen, mit dem wir den Staub von der Wahrheit kehren. Die Wissenschaft drückt auch das Verlangen nach einer Wahrheit aus, die in unberührten Bewusstseinsebenen verborgen liegt. Würden wir jedoch davon ausgehen, dass Wissenschaft absolut ist, würden wir bald nur noch danach streben, den Koran und die Hadithe ihr anzupassen. In den Fällen, in denen Koran und Hadith nicht mit der Wissenschaft übereinstimmen, würden Zweifel und Verfälschung Tür und Tor geöffnet.

Unsere Position muss klar definiert sein, und sieht folgendermaßen aus: Koran und Hadith sind wahr und absolut. Wissenschaft und wissenschaftliche Fakten sind wahr, solange sie mit Koran und Hadith übereinstimmen. Sobald sie aber eine andere Position einnehmen oder von der Wahrheit von Koran und Hadith wegführen, sind sie fehlerhaft. Selbst zweifelsfrei etablierte wissenschaftliche Fakten können nicht die Säulen sein, auf denen die Wahrheiten des iman (Glaubens) ruhen. Sie können und sollen nur als Instrumente betrachtet werden, die uns neue Ideen vermitteln und zum Nachdenken anregen. Gott ist es, der die Wahrheiten des iman in unser Bewusstsein pflanzt. Wer annimmt, dies geschehe durch die Wissenschaft oder könne durch sie geschehen, liegt völlig falsch: Der iman resultiert aus der Rechtleitung Gottes, und zwar einzig und allein aus der Rechtleitung Gottes. Wer das nicht begreift, unterliegt einem Irrtum, den zu berichtigen sehr schwer ist. Denn jemand, der im Universum nach Beweisen sucht, wird stets diese Beweise an Stelle Gottes sprechen lassen. Deshalb wird er immer ein Diener und Anbeter der Natur bleiben, auch wenn er sich dessen nicht bewusst ist. Er wird die Blumen, das Grünen und den Frühling der Natur erforschen und diskutieren; in seinem Bewusstsein aber wird der iman weder knospen noch grünen. Sein ganzes Leben lang wird er in seinem Bewusstsein möglicherweise niemals die Existenz Gottes spüren. Rein äußerlich mag es vielleicht nicht den Eindruck erwecken, als bete er die Natur an, in Wirklichkeit jedoch tut er das unablässig.

Der iman in seinem Herzen entscheidet darüber, ob ein Mensch ein mu'min (Gläubiger) ist, nicht die Anhäufung von Wissen in seinem Kopf. Wenn ein Mensch mit Hilfe objektiver und subjektiver Beweisführung an die Grenzen seines Auffassungsvermögens gelangt ist, muss er sich aus seiner Abhängigkeit von den Äußerlichkeiten, der Qualität und den Bedingungen all dieser Beweise befreien, wenn er überhaupt irgendwelche spirituellen Fortschritt erzielen möchte. Erst dann, wenn er diese Abhängigkeit abstreift und im Licht und in der Rechtleitung des Koran auf dem Weg seines Herzens und seines Bewusstseins wandelt, wird er vielleicht, wenn Gott will, die Erleuchtung, nach der er sucht, finden: Der deutsche Philosoph Immanuel Kant formulierte es einmal so: "Ich spürte das Bedürfnis, all die Bücher, die ich gelesen habe, hinter mir zu lassen, um an Gott zu glauben."

Das großartige Buch des Universums, das Buch der wahren Natur des Menschen und die Bücher, die diese kommentieren, haben ohne Zweifel ihren eigenen Platz und ihre eigene Bedeutung. Nachdem der Mensch diese gelesen hat, sollte er sich jedoch von ihnen trennen und sozusagen Auge in Auge mit seinem iman leben. Was wir hier sagen, mag jenen, die noch nicht tief in die Erfahrung des Glaubens und Bewusstseins eingetaucht sind, sehr theoretisch erscheinen. Jene Seelen aber, deren Nächte in Ergebenheit strahlen und denen die Sehnsucht im Streben nach ihrem Herrn Flügel verleiht, werden verstehen.



Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



Anzeige

melden