Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran und die heutige Wissenschaft

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran und die heutige Wissenschaft

23.06.2004 um 13:15
@Blick

Den Islam nehme ich persönlich als sehr modern wahr, abgesehen von der Verschleierungsdebatte. Im Gegensatz zum Christentum existiert im Islam ein pragmatischer Ansatz zum Thema Abtreibung, Verhütung, und Arbeitsteilung in der Ehe. Der Islam ist eine Religion, die sich auf das tägliche Leben anwenden lässt, und nicht, wie das die katholische Kirche, weit entfernt ist vom täglichen Leben des Gläubigen. Dass die Gesellschaften in vielen arabischen Ländern einfach konservativer sind und andere Vorstellungen von Moral, Staat, und Individuum haben als wir, wird vom Westen schwerlich akzeptiert. Dass die letzten zwei Jahrhunderte in arabischen Rgionen keine gróßten wissenschaftlichen Entwicklingen gesehen hat, liegt mitunter an der politischen Situation dort, im 19.Jahrhundert Chaos, Koruption und Ineffizienz des sterbenden ottomanischen Reichs, im 20.Jahrhundert dann massive politische und soziale Umwälzungen durch aufkommenden Nationalismus und die Formation von Nationalstaaten, einer Periode, in der die jeweiligen Staaten mit ihrer Formation und den neuen sozialen und politischen Herausforderungen genug zu tun hatten. Der Islam ist eine Religion, die Wissenschaften eindeutig fördert. Der Koran hat die arabische Halbinsel zu einer literaten Gegend gemacht. Er feiert die Literatur und Wissenschaften in seinen Suren, und fordert die geistige Bildung aller Muslime, wohlgemerkt Männer und Frauen. Wie Black oben gesagt hat, kommen viele Wissenschaften wie Mathematik, Astronomie, und nicht zuletzt unser Zahlensystem aus dem Mittleren Osten.

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4


Anzeige
melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

23.06.2004 um 13:29
@sternschnuppe

Das hast du sehr gut gesagt! Respekt! Abgesehen von der verschleirerung ;)

@An die meisten!

Nimmt euch mal ein Beispiel an ihr! Obwohl sie kein muslim ist, sondern christin, ist sie nicht mit vorurteilen infiziert wie manch anderer hier! Sie hat sich hingesetzt und hat sich schlauer gemacht! !!RESPEKT!!

Ich gehe diesen Weg weil ich ihn für schöner halte, sage aber nicht dass dieser Weg der schönste und der einzige richtige weg ist...(Said Nursi)

Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann. (F.Gülen)



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

26.06.2004 um 11:47
Muß entschieden darauf hinweisen,daß ich völlig, wie hoffentlich ersichtlich, ohne Vorurteile mich äußerte.
was ich weit oben in der Antwort nicht verstehe, ist die Aussage: "Ich glaube nur was ich sehe!"
An naturwissenschaftlichem Gerät, wie sehr uns im Westen die arabischen Kulturen auch immer voraus gewesen sein mögen, läßt sich der Geist nicht messen, wiegen oder zählen.Wieviel weniger, der Geist Gottes?
Mittlerweile habe ich aber doch den Eindruck gewonnen, daß hier versucht wird mit äußeren wissenschaftlichen "Beweisen", zum Islam entweder zu bekehren, oder aber dessen Aussagen zu beweisen.
Beweise kann man nur rein äußerlich am Phänomen gewinnen und Bekehrungen sind in einem Forum nicht zulässig, weil es gerade auf dem Fundament auf dem es steht, die menschliche Freiheit von Manipulationsversuchen frei zu halten hat.
Man kann in der Komunikation, sollte es eine echte sein, nur in ehrlicher Toleranz einander gegenüber stehen. Darum prüfe jeder an sich selbst wieviel er davon mitbringt.
Ich wollte aber eigentlich nioch etwas was mir zum Thema Eisen vor einigen Tagen einfiel mitteilen.
Bereits im AT im Buche Salomon, wird vom ehernen Meer gesprochen.
Kann jeder nachlesen, wie zum Bau des Tempels Erze geschmolzen wurden und es wird von der Errichtung des ehernen Meeres auf zwölf gigantischen Stierplastiken als Mysterienstätte berichtet. Es wurde aber zerstört. Unter Salomo, kam die erste wirkliche Architektur und Städtebildung nach Israel.
Dies ereignete sich ca. !000 J. vor Christus.
Weiß ja nicht ob noch von Interesse, aber viel Spaß noch!

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran und die heutige Wissenschaft

27.06.2004 um 15:50
Link: www.d-a-g.de (extern) (Archiv-Version vom 08.07.2004)

hier ist ein intereessanter artikel aus der süddeutschen zeitung zu einigen der gründe für die fehldeutungen im koran. es handelt sich um ein interview mit dem islamwissenschaftler christoph luxenburg, hier ein auszug (der ganze text über den link):

...

SZ: Nun zu den Fehllesungen und Fehldeutungen, die Sie „unzählige Male die Hände über den Kopf zusammenschlagen“ ließen. Ein plakatives Beispiel sind die wundersamen Jungfrauen, die den islamischen Selbstmordattentätern im Paradies angeblich versprochen werden...

Luxenberg: Ja, die berühmten „Huris“ oder Paradiesjungfrauen, die sich die arabischen Korankommentatoren nicht anders erklären konnten. Syro-aramäisch verstanden, bezeichnen die koranischen Ausdrücke „weiße Weintrauben“, als symbolische Ausstattung des christlichen Paradieses in Anlehnung an das Abendmahl des Evangeliums. Das Gleiche gilt von den als „Knaben bzw. Jünglinge des Paradieses“ missdeuteten koranischen Ausdrücken, die syro-aramäisch die gleichen Weintrauben bezeichnen, die der Koran übrigens mit „Perlen“ vergleicht. Bei den gründlichen Missdeutungen, gerade bei den christlichen Symbolen des Paradieses, war sicherlich das männliche Element bei den arabischen Korankommentatoren ausschlaggebend.



SZ: Das „männliche Element“ ist eine gute Überleitung zum Thema „Kopftuch“, das zur Zeit heftig diskutiert wird und das der Koran den Frauen angeblich vorschreibt. Wie verhält es sich damit?

Luxenberg: In einer Passage in Sure 24 Vers 31 heißt es arabisch verstanden: „Sie sollen sich ihre ,Chumur‘ auf ihre Taschen schlagen!“ Diese unverständliche Passage wurde dann so interpretiert: „Sie sollen ihre Kopftücher über ihre Brüste ziehen“. Syro-aramäisch ist es aber so zu verstehen: „Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden (ihre Taille) schnallen“.



SZ: Das Kopftuch ist in Wirklichkeit also ein Keuschheitsgürtel?

Luxenberg: Nicht ganz. Der Gürtel ist ein Symbol für Keuschheit, wie er auch in der christlichen Religion üblich ist. Auch Maria trägt einen „Gürtel um die Lenden“. In der syrischen Version des Abendmahls heißt es auch, dass Christus sich einen Schurz „über die Lenden schlug“(Aramäisch), um die Füße seiner Jünger zu waschen.

...


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

27.06.2004 um 22:35
@yo

Diesen mann kannst du in den Müll schmeissen

Oh du hartnäckiger Leugner!
Dein Egoismus hat dich so dumm gemacht, dass er dich in deinen Schlussfolgerungen dahin führt, hundert Unmöglichkeiten zugleich anzunehmen.
Denn du existierst; und du bist nicht einfach ein Stückchen tote, unveränderliche Materie. Vielmehr gleichst du einer wohldurchdachten und aufs Beste konstruierten Maschine, die sich ständig erneuert und einem wundervollen Palast, der beständig renoviert wird. Die Zellen deines Körpers - taub und blind, ohne Verstand und Bewusstsein - sind zu jeder Zeit an der Arbeit. Dein Körper lebt in ständiger Beziehung mit dem All.
Dein Körper, deine Organe, deine ganze Konstitution ist nicht dein Eigentum. Du hast sie nicht gemacht… Du hast sie nicht in irgendeiner Werkstatt gekauft.



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

27.06.2004 um 22:37
(meine Meinung)

Oh du hartnäckiger Leugner!
Dein Egoismus hat dich so dumm gemacht, dass er dich in deinen Schlussfolgerungen dahin führt, hundert Unmöglichkeiten zugleich anzunehmen.
Denn du existierst; und du bist nicht einfach ein Stückchen tote, unveränderliche Materie. Vielmehr gleichst du einer wohldurchdachten und aufs Beste konstruierten Maschine, die sich ständig erneuert und einem wundervollen Palast, der beständig renoviert wird. Die Zellen deines Körpers - taub und blind, ohne Verstand und Bewusstsein - sind zu jeder Zeit an der Arbeit. Dein Körper lebt in ständiger Beziehung mit dem All.
Dein Körper, deine Organe, deine ganze Konstitution ist nicht dein Eigentum. Du hast sie nicht gemacht… Du hast sie nicht in irgendeiner Werkstatt gekauft.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran und die heutige Wissenschaft

28.06.2004 um 19:49
könntest du dein qualifiziertes urteil eventuell mit argumenten z. b. sprachwissenschaftlicher natur begründen? :|
oder ist der mann nur deshalb reif für den mülleimer, weil dir nicht gefällt, was er schreibt? ich finde sehr plausibel, wie er argumentiert... wahrscheinlich kennt er sich als islamwissenschaftler mit dem koran und der arabischen sprache besser aus als alle moslems in diesem forum zusammen ;)


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

28.06.2004 um 20:12
naja, also mit aramäisch pipapo anzukommen, und dann diese übersetzungen.. klingt a bissle läncherlich. *find* allerdings stimmt es, dass viele stellen schwer zu übersetzen sind, die stelle mit dem kopftuch z.b., das wort das mit "schleier" übersetzt wird hat so was von viele bedeutungen...es ist nicht leicht, den koran wortwörtlich zu übersetzen, zudem er sehr lyrisch aufgebaut ist, oftmals weicht zusammenhang lyrischem reim oder anderen stilmitteln. übersetzt klingt es dann komisch, total eindimensional, oder einfach sinnlos. deswegen sagen ja viele muslime und auch sprachwissenschaftler, dass man den koran gar nicht übersetzen kann. ich kenne eine gute übersetzung ins englische, wenn die irgendwen interessiert kann er mir ja ne pm schreiben.

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

28.06.2004 um 20:25
@Wollte mich gerade aufregen@sternschnuppe, da las ich Deinen Beitrag.
Bleib uns in diesen Threads erhalten!!!!


melden

Der Koran und die heutige Wissenschaft

28.06.2004 um 20:40
:)

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Klimaschwindel enttarnt! Politisches Desaster!
Politik, 957 Beiträge, am 19.07.2019 von Wolkenleserin
Hattaboy am 21.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
957
am 19.07.2019 »
Politik: Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?
Politik, 386 Beiträge, am 15.02.2019 von Nemon
Argus7 am 04.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
386
am 15.02.2019 »
von Nemon
Politik: Wer nichts weiß, muss alles glauben!
Politik, 25 Beiträge, am 23.04.2017 von Threadkiller2
yenredrose am 23.04.2017, Seite: 1 2
25
am 23.04.2017 »
Politik: Geert Wilders' "Fitna"
Politik, 2.256 Beiträge, am 16.05.2017 von lawine
pulloxx am 28.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 110 111 112 113
2.256
am 16.05.2017 »
von lawine
Politik: Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?
Politik, 2.379 Beiträge, am 24.06.2017 von RayWonders
neonbible am 14.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.379
am 24.06.2017 »