Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 20:50
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Und ich spreche von all denen, die so wenig Geld zur Verfügung haben dass sie sich eigentlich keinen großen Luxus leisten können.
Das beantwortet mir meine Frage aber immer noch nicht.
Die Menschen die weniger Geld zur Verfügung haben,
wie sollen die Aldi und co. meiden?



@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Dann reden wir eben über bessere Lebensmittel.
Sind die auch teurer?
Die Debatte entstand, weil Samuel dafür plädiert, Läden wie KIK/Aldi usw. zu meiden.
Das ist meiner Meinung nach aber schwer umsetzbar.
Eben weil viele Menschen/Familien zu wenig Geld zur Verfügung haben.

Ich kann auch mit weniger Geld, gute Lebensmittel kaufen.
Das ist ganz klar.
Und eben das beweist, das z.B. Aldi absolut kein schlechter Laden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 20:54
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Menschen die weniger Geld zur Verfügung haben,
wie sollen die Aldi und co. meiden?
Die anderen Ausgaben mal überdenken, und das dann dadurch freigesetzte Kapital "vernünftiger" einsetzen.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und eben das beweist, das z.B. Aldi absolut kein schlechter Laden ist.
Qualitativ ist Aldi und Co sicherlich nicht viel schlechter als andere. Die Frage ist aber wie gehen sie mit Erzeugern und Mitarbeitern um und will ich das unterstützen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 20:58
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Die anderen Ausgaben mal überdenken, und das dann dadurch freigesetzte Kapital "vernünftiger" einsetzen.
Das sagt sich leicht, steht man auf der Sonnenseite des Lebens.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Qualitativ ist Aldi und Co sicherlich nicht viel schlechter als andere. Die Frage ist aber wie gehen sie mit Erzeugern und Mitarbeitern um und will ich das unterstützen?
Damit hast du nicht unrecht.
Aber wäre der Boykott wirklich das richtige Mittel?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:03
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber wäre der Boykott wirklich das richtige Mittel?
Andere Alternativen als Verbraucher?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:11
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Andere Alternativen als Verbraucher?
Ja.
Welche Läden sollten denn deiner Meinung nach, gemieden werden?
Und welche sollten stattdessen aufgesucht werden?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:14
@Merlina
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja.
Und welche?
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Welche Läden sollten denn deiner Meinung nach, gemieden werden?
Und welche sollten stattdessen aufgesucht werden?
Mit etwas mühseliger Arbeit recherchieren wie welche Ketten mit ihren Erzeugern und Mitarbeitern umgehen und dann die persönliche Wahl danach treffen, was man selbst moralisch seinen Zulieferern und Mitarbeitern zumuten würde


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:19
@SamuelDavid2
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und welche?
Ich spreche die ganze Zeit von den Alternativen für die Verbraucher.
Die Alternative zum Billig-Laden.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Mit etwas mühseliger Arbeit recherchieren wie welche Ketten mit ihren Erzeugern und Mitarbeitern umgehen und dann die persönliche Wahl danach treffen, was man selbst moralisch seinen Zulieferern und Mitarbeitern zumuten würde
Ich glaube nicht, dass man Oma Erna diesen Aufwand zumuten kann.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:27
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich spreche die ganze Zeit von den Alternativen für die Verbraucher.
Die Alternative zum Billig-Laden.
Die muss ich dann übersehen hane...könntest du sie bitte mal kurz zusammen fassen?!
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich glaube nicht, dass man Oma Erna diesen Aufwand zumuten kann.
Oma Erna hat eh nicht mehr lange zum Leben und deswegen will und kann ich ihre Gewohnheiten auch nicht ändern aber es gibt noch genügend andere, denen es durchaus zuzumuten ist


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:28
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:diesen Aufwand zumuten kann.
Wer so etwas als zumutbaren oder unzumutbaren Aufwand erachtet, dem ist eh nicht wirklich an einer Veränderung gelegen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:42
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Die muss ich dann übersehen hane...könntest du sie bitte mal kurz zusammen fassen?!
Diese Frage hatte ich dir die ganze Zeit gestellt.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Oma Erna hat eh nicht mehr lange zum Leben und deswegen will und kann ich ihre Gewohnheiten auch nicht ändern aber es gibt noch genügend andere, denen es durchaus zuzumuten ist
Ohne Worte. Einfach nur primitv und niveaulos.
Für dich zählt Oma Erna wohl nicht mehr, oder wie darf ich das verstehen?
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Wer so etwas als zumutbaren oder unzumutbaren Aufwand erachtet, dem ist eh nicht wirklich an einer Veränderung gelegen
Das ist eine Unterstellung.
Das jeder mit anpacken muss, um etwas zu verändern, steht außer Frage.
Aber das einfach nicht jeder dazu in der Lage ist, verstehst du nicht, oder?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:45
ich will nur anmerken, daß BIO inzwischen erheblich billiger geworden ist, und noch billiger wird, wenn wir kaufen.ich kenn jetzt nich alle gütekriterien, die damit verbunden sind, wäre aber doch ein großer anfang. oder milch! die armen kühe!

ich glaube nicht, daß billigere produkte unbedingt schlecht sind. man müsste nur wissen, was damit alles verbunden ist........


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:49
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Diese Frage hatte ich dir die ganze Zeit gestellt.
Ich warte weiter auf deine Erläuterung deiner Alternativen!
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ohne Worte. Einfach nur primitv und niveaulos.
Für dich zählt Oma Erna wohl nicht mehr, oder wie darf ich das verstehen?
Meisterin des Wortverdrehens? Ich sagte dies nicht über die Oma, sondern nur dass ich die Alten nicht ändern will und nicht ändern kann aber das es genügend junge Menschen gibt, die sich und ihr Verhalten durchaus ändern können
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das ist eine Unterstellung.
Ich meinte dich zwar nicht persönlich, sondern meinte es eher generell aber wenn du es gerne für dich annimmst...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:51
ich meine: wenn man z.b. weiß, daß z.b. kleidung bei z.b. kik durch z.b. kinderarbeit hergestellt wird, kann man dort ja die kleidung meiden, aber andere sachen kaufen. so hat man trotzdem seine billigmarken. aber um gezielt und ohne geldverlust kaufen zu können fehlt uns ein ZENTRALES REGISTER solcher informationen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 21:58
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich warte weiter auf deine Erläuterung deiner Alternativen!
Jetzt nochmal:
diese Frage nach den Alternativen, habe ich dir doch die ganze Zeit gestellt.
Ich wollte von dir, die Alternativen wissen.
Haben wir uns da falsch verstanden?
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Meisterin des Wortverdrehens?
Selbstverständlich, ich bin eine Frau. :D

Scherz beiseite. Ich habe dir das nicht verdreht, sondern schon erkannt, wie du das mit der Oma gemeint hast.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich meinte dich zwar nicht persönlich, sondern meinte es eher generell aber wenn du es gerne für dich annimmst...
Ich nehme das nicht für mich an. Das ist auch gar nicht nötig.
Du unterstellst das allerdings unterschwellig, den ganzen anderen Menschen.


Allerdings frage ich mich, ob das hier noch Sinn hat.
Wir verstehen uns beide diesbezüglich wohl nicht.
Vielleicht sollten wir das Thema wechseln?
Nicht in diesem Thread, aber in einem anderen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 22:05
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Allerdings frage ich mich, ob das hier noch Sinn hat.
Wir verstehen uns beide diesbezüglich wohl nicht.
Vielleicht sollten wir das Thema wechseln?
Nicht in diesem Thread, aber in einem anderen.
Hatte gerade auch noch etwas zu dem anderen geschrieben aber es nun, da ich hier angelangt bin und dir (leider) zustimmen muss, wieder gelöscht.
Vielleicht nicht woanders aber zu einem anderen Zeitpunkt. Besser ist wohl eine kurze Zeit des Abstandes um aus der Verfahrenheit heraus zu kommen.

In diesem Sinne sage ich dann auch layla tov...להתראות (Gute Nacht)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 08:35
verzeiht, dass ich das jetzt einfüge, obwohl ihr in der thematik weiter seid -

@Omega.
Dass Textildiscounter ihre rigide Preispolitik nur durchhalten können, weil die dort verkauften Produkte unter widrigen Bedingungen gefertigt werden, ist schon lange ein offenes Geheimnis. Die betroffenen Unternehmen hielten sich jedoch bislang sehr bedeck
Heinz Speet, geschäftsführender Gesellschafter bei Kik, sagte der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ): "Wir können Kinderarbeit bei der Produktion unserer Waren nicht zu 100 Prozent ausschließen.“
So lange viele Verbraucher ihre Kaufentscheidung allein über den Preis treffen, ist dem Missbrauch menschlicher Arbeitskraft weltweit nicht beizukommen, im Gegenteil: Sobald die Regierungen in ihren Ländern versuchen, die Produktionsbedingungen in der Textilwirtschaft durch gesetzliche Vorgaben zu verbessern, wandern die Kunden ab und suchen anderswo nach Alternativen. Bestes Beispiel hierfür ist China, wo Schuh- und Textilunternehmen derzeit zu Hunderten dicht machen, weil sie zu teuer wurden. Die Großabnehmer westlicher Modekonzerne orientieren sich längst dahin, wo die Politik sich nicht für die Arbeitsbedingungen der Bevölkerung interessiert, etwa nach Indien, Vietnam oder Bangladesch. Und hier ist Kinderarbeit an der Tagesordnung, Arbeitnehmerrechte existieren kaum.
bedarf es noch mehr an information -gern jederzeit - es ist bedauerlich, dass hier die menschen - gerade jene, die von sozialleistungen leben müssen- die produkte kaufen - nike übrigens ließ auch die sportkleidung in asiatischen ländern herstellen - die produktdesigner in amerika hatten saunen, fitness-geräte usw. - - die arbeitsbedingungen für die mitarbeiter in der produktion sind knallhart - 10 stunden arbeit, billiglohn, schlechte unterkünfte usw. - -
das ist die fratze des kaptialismus - billig herstellen, billig verkaufen - oder teuer verkaufen wie nike - hauptsache der rubel rollt -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 08:50
»Armutsbekämpfung steht nicht mehr im Vordergrund«
Dirk Niebel (FDP) als neuer Entwicklungsminister ist Garant dafür, daß die Exportinteressen an erster Stelle stehen. Ein Gespräch mit Rainer Falk
Interview: Johannes Schulten
Wird die Entwicklungspolitik künftig von Exportinteressen bestimmt?
Auf jeden Fall! Wenn eines klar ist in diesem Vertrag, dann ist es der absolute Vorrang der Außenwirtschaftsinteressen vor entwicklungspolitischen Anliegen. Das ergibt sich aus den Formulierungen, mit denen sich die FDP voll durchgesetzt hat.

Können Sie Beispiele nennen?
Es heißt in dem Text zum Beispiel, daß Außenwirtschafts- und Entwicklungspolitik besser verzahnt sein müssen. Das bedeutet aber konkret, daß die Industrie vorab informiert wird, welche Aufträge im Rahmen der Entwicklungshilfe erteilt werden sollen. Der Staat soll sozusagen die Expansion deutscher Unternehmen im Ausland vorbereiten.
aus junge welt

ist das nicht erschreckend? es geht doch den politikern ausschließlich darum die steuerkassen zu füllen - darum strickt man für sie die "rahmenbedingungen",



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 08:51
@kiki1962

Nur hängt das weniger mit den bösen Großindustriellen zusammen, als vielmehr mit der Geizmentalität der Bevölkerung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 08:55
@annabea
natürlich - wenn eine familie nur knapp mit ihren verdiensten auskommt, andere sozialleistungen bekommen - schauen sie natürlich nach günstigen produkten

die "bösen großindustrieellen" stehen gar wohl in der verantwortung arbeitsbedingungen zu schaffen, die würdevoll sind - und natürlich ethisch vertretbar - der orientierung nach gewinn lässt sie aber zu monstern werden

wieviele bürger wissen wohl von den arbeitsbedingungen?


2x zitiertmelden
melden