Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 16:55
@SamuelDavid2
ich glaube du übersiehst die tragweite nicht - vielleicht liest du den ganzen artikel und nicht nur den auszug - wäre sinnvoll

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 17:29
@kiki1962
gibt es beweise für die kinderarbeit?

ich glaube nicht, daß wir ganze konzerne boykottieren können, indem z.b. niemand bei kik einkauft. wir müssen uns auf einzelne marken und produkte konzentrieren.....

es gab ein paar toole erfinder, die mal ein gerät entwickelt haben, mit dem man feststellen kann ob ein produkt "ethisch" oder "unethisch" ist,bzw hergestellt wurde. dieses hat die aktuellsten informationen zur herstellung gespeichert. das gerät wäre DIE lösung.....


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 17:30
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:"ethisch" oder "unethisch"
Ethik und Moral ist wandelbar und abhängig davon, wo du wohnst und aus welcher Sichtweise du etwas betrachtest
Es sind also keine allgemeingültigen Werte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 18:04
@SamuelDavid2

besser , als gar keine orientierungsmöglichkeit zu haben. man kann nicht selbst alle herstellungbedingungen recherchieren. das gerät könnte ja auch einfach, die herstellungsbed. auflisten und man kann dann selbst über ethisch oder nicht entscheiden. wenigstens hätte man mal infos!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 18:06
@Omega.

Ich wollte dir damit nur klar machen, dass z.B. Kinderarbeit in Indien nicht ethisch verwerflich ist, sondern oftmals zwingend notwendig zur Ernährung der Familie


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 18:07
(und leute!! wie könnt ihr so billiges fleisch essen? wisst ihr, was ihr euch und den tieren damit antut??)

nur für die, die das betrifft!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 18:10
@SamuelDavid2

ich weiß. aber es geht mir darum, daß wir die welt beeinflussen könnten, wenn wir aufpassen, was wir so kaufen(und da wär das gerät halt hilfreich wegen den infomassen)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 18:20
@Omega.

Das Gerät kann ja nicht funktionieren, das sollte mein Beispiel doch gezeigt haben.
Und was wir so kaufen, sollte uns bewusst sein und wer will kann sich ja durchaus darüber in Kenntnis setzen
Wer meint ein Kilo Fleisch für 3 Euro oder ein Döner für 2 Euro könnte noch etwas mit Qualität zu tun haben, der sollte mal seinen Verstand untersuchen lassen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 18:32
bei vielen produkten wissen wir gar nicht daß nur für eine fabrik dafür gerade der letzte wald vernichtet wird.z.b. weil der boden dort billig ist. dann würden wir halt auf das neue shampoo von sound so verzichten oder so. seine eigene moral kann sich jeder erst selbst machen, wenn er solche sachen ÜBERHAUPT erstmal weiß.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:33
@Omega.

So lange hier, also an einem Ort wo die Moral und Ethik noch sehr ausgeprägt ist, Leute bei KIK, Penny & Co einkaufen, ist eh alles verloren


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:43
..Und mindestens 3 mal die Woche bei MC Donülz oder Burger Knög gefuttert wird!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:44
@SamuelDavid2 Ich drängle mich mal dazwischen und ich hätte ganz gerne von dir gewusst, wie du das meinst.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:49
@Jacy26

Damit will ich sagen dass all die Leute den Wahn der Ausbeutung mitmachen und das selbst in einem Land, in dem die Moral und Ethik sehr ausgeprägt ist
Ich kann immer nur über die Leute den Kopf schütteln, die bei KIK, Aldi, Lidl & Co einkaufen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:50
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich kann immer nur über die Leute den Kopf schütteln, die bei KIK, Aldi, Lidl & Co einkaufen
Dann gib den Leuten mehr Geld!
Ist immer leicht daher gesprochen, wenn man auf der Sonnenseite des Lebens steht.

Glaubst du ernsthaft, dass jeder im Feinkostladen einkaufen kann?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:53
@Merlina

In umgekehrter Folge ist es auch die Argumentation der Konzerne, die damit agumentieren dass sie wegen dem internationalen Druck nicht anders können, da sie sonst wegen der billigeren Konurrenz vom Markt wären
Da beißt sich die Katze in den Schwanz....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:53
@SamuelDavid2 Meinst du jetzt den unterschied zwischen Kleinunternehmer und Großunternehmer oder wie soll ich deine Aussage verstehen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:56
@Jacy26

Klein- und mittelständische Betriebe sind zumeist sehr sozial und kommunal engagiert; ergo rede ich von großen Konzernen, die als juristische Person fast unangreifbar sind und ohne Rücksicht auf Verluste ihre Gewinne maximieren wollen. Nicht alle, doch leider zu viele


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:57
@SamuelDavid2

Solange den Menschen nicht genügend Geld zur Verfügung steht,
wird sich an diesen Tatsachen auch nichts ändern.

Und nur zu deiner Information:
mittlerweile gehen selbst Anwälte und Ärzte bei Aldi einkaufen.
Das ist längst keine Schande mehr.
(Ist es auch nie gewesen.)

Der Besserverdiener, der seine Schäfchen im Trockenen hat,
kann immer leicht reden.
Der muss ja auch nicht sehen, wie er Monat für Monat über die Runden kommt.


Wenn ich jeden Monat eine ganze Familie durchbringen muss,
dann interessieren mich in diesem Moment, die Konzerne recht wenig.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 19:59
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und nur zu deiner Information:
mittlerweile gehen selbst Anwälte und Ärzte bei Aldi einkaufen.
Das ist längst keine Schande mehr.
(Ist es auch nie gewesen.)
Das war von Anfang an so...alle waren auf der Suche nach "Schnäppchen machen" und was dabei heraus kam, sieht man ja nun...

Aber ich denke, du verstehst schon was ich meine!? Ich kann nicht bei KIK einkaufen und gleichzeitig auf der Straße stehen und mehr Lohn für Mitarbeiter für KIK fordern. Denn mit jedem Einkauf werden die Strategien von KIK befürwortet


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.11.2009 um 20:00
@SamuelDavid2

Welche Alternative haben die Menschen?


Anzeige

melden