Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 10:12
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wieviele bürger wissen wohl von den arbeitsbedingungen?
Im Privatfernsehen aber auch in den Werbeblöcken von ARD und ZDF werden doch alle Sendungen immer wieder durch die "neuesten Produktinformationen" unterbrochen. :D

Vielleicht versteht @annabea das als Information ?

Ich habe kürzlich eine MTV-Moderatorin gesehen, die einen unüberhörbaren Sarkasmus bei den Ankündigungen dieser Unterbrechungen sowohl stimmlich als auch in ihrem Gesichtsausdruck nicht unterdrücken konnte (wollte?).

Wer bezahlt diese Verarsche ? Wir alle, auch die, die keine TV haben, über die Preise im Handel.
Wer organisiert die Sch... ?
Wohl nicht die "bösen Großindustriellen" ?
Wer dann ?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 12:52
@eckhart
das geld für diese fernsehwahlsendungen sollten sie ihren mitarbeitern geben - vielleicht in form eines "betriebsessens" das wäre sinnvoller

wie teuer ist die pamperswerbung? mit jedem kauf des windelpäckchens ermöglichen eltern den impfschutz gegen typhus - erkrankungen der babys in anderen ländern . ..

hoppla - wenn sie die mio für die ausstrahlung dieses werbespots gleich dafür geben würden wäre es sinnvoller

genauso mit bier trinken für die rettung des urwaldes -

ein durch und durch krankes system - man drückt auf die tränendrüse und sichert sich gleichzeitig maxi-gewinne -weil leute ja bewusst einkaufen . . .

pfui - teufel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 14:25
Es gibt Firmen, die brüsten sich mit C02-Neutralität, wie beispielsweise DHL, Halter der grössten LKW-Flotte in der BRD.
Alle AKW-Betreiber haben auch "Ökostrom" im Programm.
Jedes Unternehmen, dass irgendwie auf sich hält, rettet Regenwälder, hungernde Kinder, niedliche Tiere, possierliche Behinderte oder fördert Frauen. In dieser Reihenfolge.

Diese Form des Sponsorings und der "unternehmerischen Verantwortung" ist nicht nur ein PR-Gag, über den man sich in der Chefetage krumm und dumm lacht - nein, manchmal helfen Stiftungen von Unternehmen tatsächlich. Nur, zu überprüfen, welche - das fordert den mündigen Verbraucher.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 14:34
öko ist jetzt "in". so will man den bürgern das schlechte gewissen nehmen....kauft einfach weiter...vor 5 jahren war jeder öko ein spinner! ja das weiß ich noch genau!! jetzt: in jeder werbung der hinweis auf die (vermeintliche)umweltverträglichkeit des produktes: eine plötzliche erkenntnis??......wohl kaum! einfach verkaufstaktik. wie soll man sich da als konsument noch zurechtfinden?!

@kiki1962
ich finds gut, daß du so viele infos sammelst! hast du auch infos über produkte, die besonders umweltschädlich in ihrer herstellung sind?

....sorry, aber wir sollten in erster linie an den planeten denken- sonst löst sich das thema kinderarbeit und co auf eine allumfassende weise. will damit sagen: die erde ist ein raumschiff, das gerade kaputtgeht. wenn wir die insassen retten, und trotzdem das schiff explodiert, haben wir nichts davon......


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 14:43
da wir vom ökosystem keine ahnung haben, ahnen wir nicht die tragweite des ausrottens so vieler arten. tierische und pflanzliche. sie alle halten unsere welt zusammen. wir sind SO abhängig davon!
die tiere in unseren zoos, werden in kurzer zeit schon delikte einer vergangenen zeit sein....wie die arche noah....die zukunft gruselt mich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 16:11
@Omega.
umweltschädliche produkte - was willst du genau - möchtest du die stoffe in nahrungsmitteln und ihre wirkungen -
oder möchtest du etwas über die schädigungen der umwelt wissen - -
oder wie konzerne die umwelt zerstören
möchtest du was über die massentierhaltung - und ihre folgen für die umwelt - oder die qualität des fleisches

möchtest du etwas über bekleidung - das ist ein fass ohne boden - wie du dir denken kannst . .. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 16:16
@Omega.

Weißt du eigentlich wie viel Schaden angerichtet werden musste, damit DU nun vor einem Rechner sitzen kannst?
Wie kannst DU es ruhigen Gewissen vertreten diese Schädigung mit zu verantworten?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 16:26
@SamuelDavid2
neben dem gebrauch von strom - usw.

bleiben wir mal beim pc - pervers ist doch eigentlich, dass man - wie bei vielen geräten üblich - das ding wegwerfen muss, wenn es kaputt ist - oder ein neues braucht, weil ein aufstocken der technischen highlights oft nicht möglich ist

wieviele leute verzichten auf die reparatur einer maschine und kaufen stattdessen eine neu - weil die reparatur oftmals sehr teuer kommt

das ist doch falsch gedacht - eindeutig - wenn ich auf zum schrotthändler gehe und sehe die vielen waschmaschinen, kühlschränke blutet mir das herz - und die haltbarkeiten sind heute länger als noch damals ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 16:31
So scheint das Leben in einer Welt des Überflusses und der Wegschmeißmentalität zu sein...traurig aber wahr


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:02
@SamuelDavid2

....wie ich das mit meinem gewissen veeinbare? indem ich mit der gewißheit lebe, daß alles perfekt sein könnte, und mein leben lang daran arbeiten werde, daß sich IRGENDWAS ändert. selbst wenns nichts mehr bringt.

wie gesagt,kann man gewisse dinge nicht boykottieren, da sie zur existenz notwendig sind(draußen schlafen is nich so schön). man kann ja nicht alles ändern. aber etwas schon! besonders sein bewußtsein für diese dinge. dieses kann man dann ausleben und weitergeben in mächtigeren positionen oder an seine kinder und mitmenschen. diese handeln dann dementsprechend. es ist ein virus in unserem kopf, mit dem sich alle anstecken müssen!!

(denkt beim kaufen wenigstens an unsere tiere- es ist ganz einfach was zu ändern!!)

" Die Freiheit des Kapitalismus besteht darin, unter Brücken zu schlafen und um Brot zu betteln. "


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:05
Zitat von Omega.Omega. schrieb:wie gesagt,kann man gewisse dinge nicht boykottieren, da sie zur existenz notwendig sind(draußen schlafen is nich so schön)
Ja ja und das Auto, der PC, der Fernseher, das tägliche Stück Fleisch, das tägliche Duschen,....
Alle bedauern die Umwelt aber keiner ist bereit sich wirklich einzuschränken


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:11
@SamuelDavid2
:D - fein gesagt - jetzt fehlt nur noch die lobeshymne auf nestle, coco cola

und andere firmen, die uns masse bieten - und worauf wir alle stürtzen

das stimmt nicht, es gibt durchaus menschen, die sich "einschränken" oder anders bewusst manches vermeiden . .. nicht so verallgemeinern -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:18
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das stimmt nicht, es gibt durchaus menschen, die sich "einschränken" oder anders bewusst manches vermeiden . .. nicht so verallgemeinern -
Natürlich meinte ich "(...) die wenigsten sind bereit..." und dies spiegelt meinen persönlichen Erfahrungsschatz wieder.

Im Laufe der letzten Tage hast du aber sicher mitbekommen was ich hier eigentlich aufzeige:

Alle jammern dass Fernsehen blöd, aber die meisten sitzen abends davor.
Alle jammern dass Menschen bei Lidl & Co zu wenig verdienen, aber die meisten davon kaufen dort ein.
Alle jammern dass zuviel Öl in der Welt verbraucht wird, aber die meisten kaufen unnütze Dinge in denen extrem viel Öl verbaut ist.
Alle jammern dass sie Angst ums Wasser haben, aber die meisten duschen 5x in der Woche.

Und die Liste könnte ich endlos weiter führen.
Was ich damit sagen will ist, dass sich jeder erstmal an die eigene Nase packen sollte und statt rumjammern, lieber konsequent handeln sollte. Aber konsequentes Handeln geht meist einher mit einer vermeindlichen Verschlechterung der eigenen Bedingungen und da ist dann wieder keiner bereit zu


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:26
@SamuelDavid2
"alle" ist zu pauschal - das kannst du so nicht sagen - es gibt zwar genug, die trotz kenntnislage dort einkaufen - aber die so wie ich oft genug etwas dazwischen schieben - wie kaffee aus fairem handel - wenn schokolade, dann mit fair trade drauf .. usw.

bitte differenzieren - klar würde ich nur im eine welt laden einkaufen - aber es reduziert sich auf manchmal - nein, ich fühle mich nicht behaglich dabei

aber für mich gibt es produkte von firmen, die ich echt ausschließe - klar unsere "ostmilch" ist teurer - aber sie ist von hier - -usw. - -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:27
genau. man kann etwas ändern. z.b: die freilaufenden hühner, die lebensbedingungen von tieren. ich verzichte auch nich auf fleisch ABER: ich esse es nicht so oft und wenn dann biohack und so.dann gibts noch siegel für fisch( daß nicht überfischt wurde). kenn mich da nich so aus, da ich keinen fisch esse. kein fertig essen. kein tropenholz,unterstützung umweltfreundlicher energien etc. ich denke jeder kann irgendetwas beeinflussen!! wählen...aber endlich mal die richtigen, bitte.

....tiere im tierheim kaufen.....
am wichtigsten ist es, seine kinder so zu prägen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:28
Ich schrieb nicht "alle", sondern "die meisten"
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:klar unsere "ostmilch" ist teurer - aber sie ist von hier - -usw. - -
Das glaubst du aber auch nur....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:31
das kann man auch wenn man arm ist!!!

es liegt am fehlenden bewußtsein der dringlichen situation solcher menschen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:36
@SamuelDavid2
ich will glauben ,dass diese milch von glücklichen thüringer kühen kommt - ja


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:39
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich will glauben ,dass diese milch von glücklichen thüringer kühen kommt - ja
Glaube versetz Berge...aber leider ändert es nichts an der Realität und die sieht wohl so aus, dass höchstens 40% der Milch in der Tüte von ansässigen Bauernschaften kommen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.11.2009 um 17:44
deswegen sage ich, wir brauchen zuverlässige informationen von organisierten gleichgesinnten. ich habe gerade eine email an attac geschrieben und gefragt, warum es dort kein forum gibt, um sich auszutauschen und zu organisieren! mal sehen...


Anzeige

melden