Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 20:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Frage hätte ich gerne von den Eltern beantwortet.
Die Eltern werden ja auch manipuliert. Warum soll es erlaubt sein, dass z.B. Fruchtsafter oder Kelloggs hersteller behaupten, dass diese Lebensmittel gesund seien, damit Eltern die kaufen? Warum beschuldigst du die eltern, findest aber, dass die hersteller das machen dürfen sollten?
Fakt ist ja, dass dieses Verhalten der Hersteller der Gesellschaft schadet. Das, was die da einnehmen, kostet an anderer Stelle im Gesundheitssystem viel mehr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 20:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum beschuldigst du die eltern, findest aber, dass die hersteller das machen dürfen sollten?
Und die Eltern können in Supermarkt gehen, 20kg Zucker kaufen und es den Kindern geben - wer ist dann schuld?
Man muss schon selbst schauen was man in sich rein pumpt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist ja
Quark.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 20:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt kein rein sozialistisches, funktionierendes System auf der Welt.
Und wird es nie geben, weil es nicht funktioniert.
Sozialismus funktioniert immer so lange, bis das Geld der anderen alle ist.

Aber beim nächsten Mal, ja da klappt das.
Wie viele Staaten haben nun schon bewiesen, dass es offenbar nicht klappt?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die Eltern können in Supermarkt gehen, 20kg Zucker kaufen und es den Kindern geben - wer ist dann schuld?
Man muss schon selbst schauen was man in sich rein pumpt.
Also behauptest du, dass das Übergewichtsproblem in Deutschland damit zu tun hat, dass Eltern 20kg Zucker einfach so kaufen und absichtlich ihre Kinder ungesund ernähren?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wird es nie geben, weil es nicht funktioniert.
Sozialismus funktioniert immer so lange, bis das Geld der anderen alle ist.

Aber beim nächsten Mal, ja da klappt das.
Wie viele Staaten haben nun schon bewiesen, dass es offenbar nicht klappt?
Ein rein kapitalistisches System aber auch nicht. Und jetzt?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also behauptest du, dass das Übergewichtsproblem in Deutschland damit zu tun hat, dass Eltern 20kg Zucker einfach so kaufen und absichtlich ihre Kinder ungesund ernähren?
Ich sage fette Kinder (die ansonsten gesund wären) sind die Schuld der Eltern.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Eltern werden ja auch manipuliert. Warum soll es erlaubt sein, dass z.B. Fruchtsafter oder Kelloggs hersteller behaupten, dass diese Lebensmittel gesund seien, damit Eltern die kaufen? Warum beschuldigst du die eltern, findest aber, dass die hersteller das machen dürfen sollten?
Vielleicht werden Menschen aber manipuliert zu glauben, dass irgendwer manipuliert wird?
Warum sollte frischer Fruchtsaft nicht gesund sein? Wegen dem Fruchtzucker oder wie? Fällt man davon gleich um?

Und zu glauben Cornflakes sind pauschal gesund, wird wohl eher der Chantal bei RTL II einfallen.
Die Masse an Menschen weiß sehr gut, was gesund oder ungesund ist.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage fette Kinder (die ansonsten gesund wären) sind die Schuld der Eltern.
Und daran haben Hersteller, die den Eltern suggerieren, dass z.B. Müsli und Fruchtsaft gesund sind, keinen Anteil?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht werden Menschen aber manipuliert zu glauben, dass irgendwer manipuliert wird?
Warum sollte frischer Fruchtsaft nicht gesund sein? Wegen dem Fruchtzucker oder wie? Fällt man davon gleich um?

Und zu glauben Cornflakes sind pauschal gesund, wird wohl eher der Chantal bei RTL II einfallen.
Die Masse an Menschen weiß sehr gut, was gesund oder ungesund ist.
Ich sprach nicht von frischen Fruchtsaft, ich spreche von hohes C, das in der werbung rauf und runter erzählt, wie gesund es sei. Und bevor jetzt irgendwelche Beleidigungen gegen die Intelligenz der Eltern folgen: 50% der Menschen sind unterdurchschnittlich intelligent. Warum ist es gut, wenn man die durch cleveres Marketing dazu manipuliert, dass ihre Kinder dick werden? Warum sollte man das dürfen?

Das ist eine Art von Marktlogik die ganz klar negative Effekte auf unsere Gesellschaft hat und es wäre faktisch besser, wäre das verboten.


2x zitiert1x verlinktmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:18
@shionoro
@Röhrich
@Abahatschi

Ich finde das Thema interessant aber die Lösungen sind nicht simpel.

Auf der einen Seite ist es Fakt, dass viele Menschen eine gesunde Ernährung für sich und ihre Kinder nicht hinbekommen, obwohl gute Informationen grei verfügbar sind. Insofern spricht fûr mich nichts dagegen, wenn per Gesetz Höchstwerte an Zucker für Nahrung festgelegt werden, die als Zielgruppe Kinder hat.
Das kann ein bisschen helfen und schränkt die Freiheit von Verbrauchern und Herstellern nicht unzumutbar ein.

Andererseits muss es Grenzen der Regulierung geben. Fanta und Cola verbieten? Für die Gesundheit wäre es gut. Süßigkeiten auch gleich? Da muss man eben auch einen Preis der Freiheit zahlen. Wir wollen doch alle nicht zugeteilte gesunde Lebensmittelrationen.

Und Regulierung bedeutet ja auch immer dem Bürger etwas Mündigkeit abzusprechen, was mir Bauchschmerzen verursacht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und daran haben Hersteller, die den Eltern suggerieren, dass z.B. Müsli und Fruchtsaft gesund sind, keinen Anteil?
Müsli und Fruchtsaft sind gesund - man sollte nicht zu viel davon rein kippen.
Auf die Konsummenge hat der Hersteller keinen Einfluß.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte man das dürfen?
Es bleibt nur der Verbot wenn die Konsumenten das nicht handhaben können - aber das dürfte Dir gefallen, im Sozialismus und Kommunismus sind Verbote was ganz Gutes, ist ja zum Wohle des Volkes!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde das Thema interessant aber die Lösungen sind nicht simpel.

Auf der einen Seite ist es Fakt, dass viele Menschen eine gesunde Ernährung für sich und ihre Kinder nicht hinbekommen, obwohl gute Informationen grei verfügbar sind. Insofern spricht fûr mich nichts dagegen, wenn per Gesetz Höchstwerte an Zucker für Nahrung festgelegt werden, die als Zielgruppe Kinder hat.
Das kann ein bisschen helfen und schränkt die Freiheit von Verbrauchern und Herstellern nicht unzumutbar ein.

Andererseits muss es Grenzen der Regulierung geben. Fanta und Cola verbieten? Für die Gesundheit wäre es gut. Süßigkeiten auch gleich? Da muss man eben auch einen Preis der Freiheit zahlen. Wir wollen doch alle nicht zugeteilte gesunde Lebensmittelrationen.

Und Regulierung bedeutet ja auch immer dem Bürger etwas Mündigkeit abzusprechen, was mir Bauchschmerzen verursacht.
Für mich geht es nicht um Zuckerobergrenzen sondern um regulationen im Marketing und bei bestimmten Lebensmitteln.
Bei Cola weiß jeder, dass es nicht gesund ist. Das wissen aber nicht alle Eltern bei Müsli oder bei Joghurts.

Und außerdem kommt da ja noch die Werbung dazu, die genau darauf aus ist, für Kinder an der Kasse gut sichtbar Süßigkeiten zu deponieren, damit sie quengeln und gezielt das Kinderprogramm angreift, um ihre Produkte zu platzieren.

Wenn wir Hürden dafür hätten, dass sich ungesunde lebensmittel nicht als gesund stilisieren dürfen (z.b. über verpflichtende unabhängige bewertungen, sodass jedes Elternteil sehen kann, dass ein bestimmtes Produkt eben nicht gesund ist), wäre schon viel erreicht.

Niemand will die Freiheit wegnehmen, ab und zu ungesunde Sachen zu essen. Wenn man es ab und zu macht, IST es ja nicht mal ungesund. Kein Kind wird krank, weil es sich zu weihnachten mal mit Schokomännern abschießt oder bei ner übernachtungsparty unmengen an cola trinkt.
Aber Kinder werden krank, wenn es Eltern schwer gemacht wird, ihre ganz normale, day to day ernährung gesund zu gestalten. Und hersteller dürfen sich eben ins Zeug legen, damit Eltern das nicht gut können.

Das fängt beim angeblich gesunden hohen C an, es geht über die Schokoriegel an der Kasse und die aggressive Werbung im Kinderprogramm und es hört beim Sperren gegen Nutri Scores und Ähnliches auf. Und das sollten wir unterbinden.

Wenn Eltern ihren Kindern nur noch die ungesunden Lebensmittel holen, von denen sie WISSEN dass sie ungesund sind, dann werden Eltern auch weniger solche Lebensmittel holen. Denn die meisten Eltern wollen ihre Kinder gesund ernähren. Dafür braucht es aber mehr Transparenz.

Heute lohnt es sich für mich schlicht nicht, als hersteller ein gesundes Produkt ins müsliregal zu stellen, das dann teurer ist und weniger süß schmeckt. Denn die Kinder sind schon auf super süß geeicht und die Eltern sehen dann ein billiges produkt, das auch behauptet, super gesund zu sein.
Würden sie direkt im markt auf der verpackung sehen, dass mein Produkt gesund ist und das billige absoluter Schund, würde das ihre Kaufentscheidung wohl beeinflussen

Marktsteuerung macht ja nur dann wirklich Sinn, wenn wirkliche Transparenz herrscht. Genau dagegen wehren sich hersteller ja aber.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Müsli und Fruchtsaft sind gesund - man sollte nicht zu viel davon rein kippen.
Auf die Konsummenge hat der Hersteller keinen Einfluß.
Nein. Die meisten im Supermarkt verkäuflichen Fruchtsäfte sind nicht gesund. Sie enthalten höhere Zuckermengen als Cola. Die paar vitamine, die dabei sein mögen, ändern daran nichts, dass sie eigentlich in der Kinderernährung nichts zu suchen haben, jedenfalls nichts als frühstücksprodukt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es bleibt nur der Verbot wenn die Konsumenten das nicht handhaben können - aber das dürfte Dir gefallen, im Sozialismus und Kommunismus sind Verbote was ganz Gutes, ist ja zum Wohle des Volkes!
Nochmal die frage: Warum ist es denn gut, etwas zu erlauben, womit große mengen der bevölkerung nicht klar kommen und dann krank werden? Ich verbinde das recht darauf, seine Mitmenschen krank zu machen, nicht mit Freiheit. Gesund ernährung mit transparenten konsumenteninformationen dagegen schon.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist es denn gut, etwas zu erlauben, womit große mengen der bevölkerung nicht klar kommen und dann krank werden?
Du hast die falsche Logik - wenn die Leute das wirklich nicht wollen würden, würden sie es nicht kaufen.
Die brauchen keinen Diktator der für sie denkt....der könnte irren.
So, zum Beispiel mit seinem "faktbasiertes" Wissen zu Hohes C:
Unsere Milden enthalten 100% Saft mit dem vollen Vitamingehalt säurearmer Früchte und werden gemäß Gesetz ohne den Zusatz von Zucker, Farb- oder Konservierungsstoffen hergestellt.
Quelle:
https://www.hohesc.de/mild (Archiv-Version vom 23.05.2022)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast die falsche Logik - wenn die Leute das wirklich nicht wollen würden, würden sie es nicht kaufen.
Warum wehren sich dann hersteller so sehr gegen Transparenz?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum wehren sich dann hersteller so sehr gegen Transparenz?
Aus dem gleichen Grund aus dem Du im Restaurant nicht das Rezept dazu bekommst.
Was für ne Frage ist das denn??


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus dem gleichen Grund aus dem Du im Restaurant nicht das Rezept dazu bekommst.
Was für ne Frage ist das denn??
Inwiefern ist das der gleiche grund? Ein nutri score oder eine ernährungsampel ist wohl kaum ein Verraten des Rezepts.
Wäre es so, dass der Kunde perfekt informiert ist, müssten hersteller nicht darüber lügen, dass ihre ungesunden Produkte gesund sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:49
Wie lange dauert es denn noch bist Du verstehst dass es die Menge ist? Und da die Menge an benötigten Kalorien individuell ist, was soll da für einen Nutriscore draukleben? Für mich? Für Dich? Für ein Kind? Für eine Frau? Für einen alten Mann?
Ich finde die Angaben nach Kalorien und KH, Fett und Proteine sowie Balaststoffe ausreichned, muss man nur lesen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:52
@Abahatschi

Du weichst der Frage aus: Warum sperren sich Hersteller gegen Transparenz, wenn die Kunden angeblich doch sowieso das kaufen, was sie kaufen?
Was ist dann deren problem am nutri score, der eltern aufzeigt, dass Fruchtsaft oft nicht wesentlich gesünder als cola ist, oder dass joghurts harte zuckerfallen sind?
Das wollen die hersteller nicht. Weil die wissen, dass die eltern dann weniger davon kaufen oder z.b. nur die Produkte, die wirklich darauf achten, einwandfrei zu sein.

Man kann müsli auf eine art und weise herstellen, dass sie nicht übergewicht fördern. Joghurts auch. Machen die meisten hersteller aber nicht.

Was du ausreichend findest spiegelt halt nicht die realität wieder. Ausreichend ist, was konsumenten ausreichend informiert. Das sind die meisten konsumenten nicht. Sonst hätten wir nicht so viele übergewichtige kinder.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sonst hätten wir nicht so viele übergewichtige kinder.
Die allgemeine Bevölkerung ist Schuld, weil die Kinder in ihrem Elternhaus keine Selbstdisziplin gelernt haben, oder die Eltern zu dumm oder zu faul zum lesen sind? Alles klar bei dir?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 21:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sperren sich Hersteller gegen Transparenz
Welche Transparenz? Du checkst es einfach, nochmal erkläre ich das nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass Fruchtsaft oft nicht wesentlich gesünder als cola ist
Hatte ich widerlegt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder dass joghurts harte zuckerfallen sind?
In großer Menge ist alles eine Zuckerfalle, Honig hat genauso viel Kalorien...auch der Bio ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann müsli auf eine art und weise herstellen, dass sie nicht übergewicht fördern. Joghurts auch. Machen die meisten hersteller aber nicht.
Ist es so ein "Diktator Fakt"? Is mal 200gr natürlichsten Müsli und Du platzt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 22:00
Zitat von BauliBauli schrieb:Die allgemeine Bevölkerung ist Schuld, weil die Kinder in ihrem Elternhaus keine Selbstdisziplin gelernt haben, oder die Eltern zu dumm oder zu faul zum lesen sind? Alles klar bei dir?
Was meinst du mit diesem Post? versteh ich nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hatte ich widerlegt.
Nein, das hattest du nicht, du hast mir verlinkt, was der hersteller über sein Produkt erzählt. Aber klar ist, dass Hohes C als Frühstücksgetränk nicht geeignet ist.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fruchtsaft-Wie-Fruchtzucker-krank-macht,fruchtsaft162.html#:~:text=Fruchtzucker%20in%20S%C3%A4ften%20kann%20krank,besonders%20problematischen%20Fruchtzucker%20(Fruktose).
Saft aus Früchten wie Orange, Granatapfel und Apfelbeere (Aronia) gelten als gesund. Doch neben Antioxidantien und Vitaminen kann Fruchtsaft so viel Zucker wie Cola enthalten, vor allem den besonders problematischen Fruchtzucker (Fruktose). Der ist bereits von Natur aus im Saft enthalten, auch wenn die Säfte "ohne Zuckerzusatz" oder "frisch gepresst" sind.
Wenn du glaubst, hohes C sei gesund, dann denkst du auch, jeden morgen eine Flasche Cola wäre wohl gesund für ein Kind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Transparenz? Du checkst es einfach, nochmal erkläre ich das nicht.
Transparenz darüber, welche Produkte gesünder als andere sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In großer Menge ist alles eine Zuckerfalle, Honig hat genauso viel Kalorien...auch der Bio ;)
Und in vergleichbaren mengen ist manches eine zuckerfalle, und anderes nicht, und hersteller sperren sich dagegen, das wirklich offenzulegen und suggerieren in ihrem Marketing das Gegenteil.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es so ein "Diktator Fakt"? Is mal 200gr natürlichsten Müsli und Du platzt.
Nein das ist ein objektiver Fakt. Man kann z.b. seinem kind statt müsli ja auch Haferflocken hinstellen mit Milch, meinetwegen noch mit ein bisschen kakaopulver oder eigener Versüßung dabei. Dabei wird man wohl auf ein wesentlich gesünderes Produkt treffen als bei vielen gekauften expliziten Kindernahrungsmüslis.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.04.2022 um 22:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Transparenz darüber, welche Produkte gesünder als andere sind.
Alle sind gesund, die Menge ist das Problem wenn überhaupt.
Du verstehst es nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann z.b. seinem kind statt müsli ja auch Haferflocken hinstellen mit Milch, meinetwegen noch mit ein bisschen kakaopulver oder eigener Versüßung dabei.
Dann mach das doch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du glaubst, hohes C sei gesund, dann denkst du auch, jeden morgen eine Flasche Cola wäre wohl gesund für ein Kind.
Ja, klar. Du fantasierst schon wieder.


Anzeige

1x zitiertmelden