Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 10:42
@dunkelbunt
Wenn die alle so erfolgreich waren wie du sagst, wieso waren die 1990 defacto fast alle bankrott diese Staaten?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 10:49
@Fedaykin
http://www.sueddeutsche.de/karriere/motivation-im-job-prozent-haben-innerlich-gekuendigt-1.2386542
Wer seine Angestellten scheisse behandelt, der muss auch mit Illoyalität rechnen


85 Prozent der Beschäftigten in Deutschland leisten im Job maximal Dienst nach Vorschrift, ein Teil davon hat sogar bereits innerlich gekündigt.
Laut "Engagement Index 2014" des Meinungsforschungsinstituts Gallup hängt die emotionale Mitarbeiterbindung wesentlich vom Führungsverhalten des direkten Vorgesetzten ab.
Durch unmotivierte Mitarbeiter entstehen den Unternehmen laut Gallup hohe Kosten.

Nichts ist unmotivierender als ein zu niedriger Lohn sowie steile Hierarchie


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 11:07
@collectivist
Meiner Erfahrung nach ist das schikanieren von Kollegen bzw Untergebenen keine Erfindung des Kapitalismus.

Vielmehr handelt es sich um eine Kombination aus dem Abbau von Frust "nach dem Motto, scheisse fließt von oben nach unten", mangelnde Empathie, sowie das ausleben von Machtgeilheit und sadismus.

Das wird mit einem Systemwechsel nicht verschwinden. Ärsche gibt es immer und überall.

Und eine Hierarchielose Gesellschaft kann und wird es niemals geben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 11:22
@Bruderchorge
@collectivist
In etwa so? ^^
6112016 a49db1a912 m


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 11:53
@Bruderchorge
Zumindest flache Hierarchien sind möglich


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:11
@collectivist
Was macht für dich den Unterschied zwischen steil und flacher Hierarchie?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:23
Dass man mitreden und -gestalten kann. Dass Eigeninitiative einen viel höheren Stellenwert hat. Dass man evtl. seine Vorgesetzten selbst wählen und wieder abwählen kann. In einem streng hierarchisch strukturierten Unternehmen werden alle Entscheidungen ausschließlich von den Führungskräften gefällt. Querdenken wird nicht gern gesehen und sogar sanktionert.
Ich selbst favorisiere die Arbeiterselbstverwaltung, doch dies setzt wesentlich gebildetere Bürger voraus. Das Schulsystem müsste zweifellos radikal reformiert werden. Dieses System erzeugt nur Fachidiotie und Kadavergehorsam
Wikipedia: Kollektive Selbstverwaltung


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:30
@collectivist
wo lebst du den das irgentein system bei dir fachidioten erzeugt? hört sich nach nem kommunistischen system an..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:34
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nicht jeder Mensch ist ein profitorientierter Egoist, falls du darauf anspielen willst
Jeder Mensch schätzt i.d.R sein Leben höher ein als das der Mitmenschen. Und jeder Mensch sucht seinen Vorteil.

Und nicht jeder Mensch ist Gleich.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich will den Markt ja keineswegs sofort abschaffen. Er ist als Interimssystem auch im Sozialismus vonnöten. Lediglich die Unternehmen sollten vergesellschaftet und demokratisiert werden, so dass die Leute in ihrer Firma aller Voraussicht nach zufriedener wären und eben mehr in der Tasche hätten, da sie am Gewinn partizipieren würden.
und ich sage wenn die LEute das wollen, dann Gründen sie schon solche Unternehmen. Den Erfolg kann man leicht vorführen.

Aber Enteignung ist nur ein schöneres Wort für Diebstahl.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Sie bekämen mehr als nur Gehalt. Das hab ich dir schon mal gesagt. Heutzutage müssen viele für 8,50 oder weniger schuften und sich währenddessen von ihren Vorgesetzten sogar noch schikanieren lassen (ich rede aus Erfahrung), vor allem Produktionsarbeiter.
Ja kommt vor, aber das dürfte auch Abnehmen weil Produktionsmitarbeiter auf Dauer seltener werden. Und naja wenn wir ganz unten als Masstab nehmen. Warst du Facharbeiter? Angelernter? Meinst du deine Erfahrungen habne Pauschale Gültigkeit? Nö.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Ganz schlimm ergeht es dabei den Arbeitern 3. Klasse, den sogenannten Leiharbeitern
Ich glaub hier in der BRD hat keiner ne Ahnung von Ganz schlimm.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Aber sich einseitig auf die büergerliche Wirtschaftslehre zu stützen, ist auch nicht das wahre
Sorry aber auch Sozialwissenschaften sind nicht Klassengebunden. bzw die fiktiven Klassen auf die sich Kommunisten und co immer beriefen, um ihre einegen Klassenbildung zu vertuschen.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber Enteignung ist nur ein schöneres Wort für Diebstahl.
Genauso wie es "Eigentum" rein philosophisch betrachtet ist.

Beides sind im Grunde genommen nur politische Vereinbarungen, was privat und Gemeineigentum ist, und es gibt überhaupt keinen Grund, das auch nicht jederzeit Ändern zu können.

Gab auch schon Gesellschaften die völlig ohne Privateigentum auskamen, also ist sowas nicht Stein gemeißelt. Ist nur eine gesellschaftliche Übereinkunft, wie gesagt.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:39
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Zumindest flache Hierarchien sind möglich
Nicht immer Sinnvoll, nicht immer Möglich.

Aber dafür müsste man sich eben mit Unternehmensführung, Planung und Organisation beschäftigen.

Btw du willst dich ja nicht als Vorbild sehen bzgl Bildungumschwung..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:40
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Gab auch schon Gesellschaften die völlig ohne Privateigentum auskamen, also ist sowas nicht Stein gemeißelt. Ist nur eine gesellschaftliche Übereinkunft, wie gesagt.
ja, gab es, wie viele davon haben es denn bis zur Bronzezeit geschafft?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:43
@Fedaykin
Keine. Aber dafür gab es sie viel länger, als es die zivilisierte Welt bis jetzt gibt. Und ob es diese weiterhin schafft, sich zu erhalten, ist ja auch sehr fraglich stellenweise. Solange die Ressourcen soweit vorhanden und verschwendbar sind, oder die Umwelt nicht kippt, gehts noch.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nicht jeder Mensch ist Gleich.
Ach nee...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und ich sage wenn die LEute das wollen, dann Gründen sie schon solche Unternehmen. Den Erfolg kann man leicht vorführen.
Ja die meisten kennen dieses Modell gar nicht. Haben noch nie etwas davon gehört
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja kommt vor, aber das dürfte auch Abnehmen weil Produktionsmitarbeiter auf Dauer seltener werden.
Ja die werden dann vor allem durch Dienstleistungsproletarier ersetzt. Ist auch nicht viel besser
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warst du Facharbeiter? Angelernter?
Ich wurde als Angelernter eingesetzt
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Meinst du deine Erfahrungen habne Pauschale Gültigkeit? Nö.
Natürlich nicht. Aber es gibt solche Zustände und die kann man nicht einfach leugnen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw du willst dich ja nicht als Vorbild sehen bzgl Bildungumschwung..
Habe ich auch nie behauptet


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry aber auch Sozialwissenschaften sind nicht Klassengebunden. bzw die fiktiven Klassen auf die sich Kommunisten und co immer beriefen, um ihre einegen Klassenbildung zu vertuschen.
Selbstverständlich gibt es Klassen. Oder meinst du, der Unternehmer ist derselben Klasse bzw Schicht angehörig wie der Lohnabhängige?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:56
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Keine. Aber dafür gab es sie viel länger, als es die zivilisierte Welt bis jetzt gibt. Und ob es diese weiterhin schafft, sich zu erhalten, ist ja auch sehr fraglich stellenweise. Solange die Ressourcen soweit vorhanden und verschwendbar sind, oder die Umwelt nicht kippt, gehts noch.
Bennne doch einfach eine dieser Kultur, Nur so damit ich glaub das du nicht wieder was frei Erfindest.

und wow, super Vergleich wir vergleichen die Wirtschaft und Gesellschaft einer Steinzeitkultur, jäger, Sammler mit einer Modernen Gesellschaft.

Echt Jetzt? Sollen wir das fortführen.

Hey die Dinosaurier haben noch länger gelebt, warum wohl...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.08.2015 um 12:59
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ja die meisten kennen dieses Modell gar nicht. Haben noch nie etwas davon gehört
aber sicher, die ganze Aktien Gesellschaft und Genossenschaften basieren darauf.

Glaub man nicht das dir da was neues eingefallen ist.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ja die werden dann vor allem durch Dienstleistungsproletarier ersetzt. Ist auch nicht viel besser
Kommt eben auf die Dienstleistung an.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich wurde als Angelernter eingesetzt
erklärt ne Menge.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Selbstverständlich gibt es Klassen. Oder meinst du, der Unternehmer ist derselben Klasse bzw Schicht angehörig wie der Lohnabhängige?
Nein, es gibt a, keine Klassen, weil ein Klasse sich schon durch mehr abgrenzen sollte als Besitz.

und nein, eine Wissenschaft basiert nicht auf Klassen. Also wirst du die Volkswirtschaftslehre oder sonstwas nicht einer KLasse zuweisen können.


Anzeige

1x zitiertmelden