Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:05
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das durchdenken können gewisse profs und gremien und Wirtschaftler gerne übernehmen
Was?
Du bist wie der andere User: ich habe eine super tolle Idee! Ihr kapiert das alles nicht!
Und wenn die Argumente ausgehen oder von mir als kleiner Mann als Quatsch dargestellt werden, dann kommt:
Experten müssen das durchdenken, die Idee ist trotzdem toll! Ach geh!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es kämen auch mehrere Inländer infrage oder Fonds, Pensionskassen, Versicherungen…
Warum sollen diese, speziell die Institutionen und Unternehmer keine Vermögenssteuer zahlen? Das kann dann jeder gründen um die Steuer zu umgehen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was?
Du bist wie der andere User: ich habe eine super tolle Idee! Ihr kapiert das alles nicht!
Und wenn die Argumente ausgehen oder von mir als kleiner Mann als Quatsch dargestellt werden, dann kommt:
Experten müssen das durchdenken, die Idee ist trotzdem toll! Ach geh!
Junge junge junge,was stimmt mit dir nicht:)
Nicht nur user wie ich und andere sind der meinung das Superreiche viel stärker besteuern und vermögen begrenzt werden sollte sondern es gibt auch Profs und Wirtschaftler und gesellschaftler die das schon lange fordern und die meine idee konkreter (die aber im Endeffekt gleich ist) ausarbeiten und darlegen könnten.
Ich bin bin sicher das es sogar schon getan wurde,quellen liefere ich nach;aber ich denke das du weisst das weder ich noch gewisse fachbereiche die einzigen sind mit der meinung sind .
In deinem sinne:
Geh doch zuhause...du alte....(is,lied nicht gleich weinen ja)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die sollten eigentlich zur Absicherung deiner ,,Arbeitskraft" dienen und dich zum Arbeitsende absichern.
Das tun sie ja, erklärt deinen Einwand aber immer noch nich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum sollen diese, speziell die Institutionen und Unternehmer keine Vermögenssteuer zahlen?
Fonds, Pensionskassen oder Versicherungen verwalten das Vermögen anderer, daher zahlen die selbst natürlich keine Vermögenssteuern und die tatsächlichen Eigentümer dürften oft unter den Freibeträgen liegen.
Die größten Aktonäre sind heute meist schon Black Rock oder Vanguard.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kann dann jeder gründen um die Steuer zu umgehen.
Wird dir nix helfen, wenn der ganze Fond dir allein gehört.

kuno


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In einem idealisierten Ort mit 10 Personen und 100€ haben wir also:
1 Person mit 50% des Vermögens. (50€)
7 Personen mit den 50% des restlichen Vermögens (50€ -> Idealisiert -> 7,14€/Person)
2 Personen mit keinem Vermögen. (0€)
Insgesamt 10€/Person
Wird so auch ein Mietspiegel berechnet, wo stinkreiche Leute neben Sozialwohnungen ihr Zelt aufschlagen?

Wo die Grundstückssteuer neu berechnet werden muss?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:27
@Do-X


Kannst du dir mal Mühe geben deine Gedanken vernünftig auszuführen und darzulegen? Bei diesem zusammenhanglosem Gerede und deinen wilden Gedankensprüngen blickt doch niemand mehr durch, du selbst am allerwenigsten.


4x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kannst du dir mal Mühe
Was verstehst du nicht unter dem Begriff "Soziale Schicht".

Es geht hier um die Definition "Vermögen". Ab wann man als vermögend gilt.

Da werde ich anhand von @Abahatschies Steuerrechnung ja wohl mal fragen dürfen, ob in einem fiktiven Ort, wo Reiche neben Armen wohnen, das Gesamtvermögen zur Berechnung einer Grundstückssteuer herangezogen wird.

Teurer Nachbar, teurer Boden?


Alles Andere kannst du hier selber nachlesen, falls dich das Thema hier überfordert:

Wikipedia: Soziale Schicht


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 17:57
Vor allem was versteht man nicht von einer höheren besteuerung von super/hyperreichen was bar-giro vermögen/gehälter/
Und einer erhöhten luxussteuer..
Oder von einem sozialeren gerechterem Kapitalismus
Ohne macht und vermögenskonzentrationen.
Das versteht sogar wagenknecht🤣


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 18:11
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Nicht nur user wie ich und andere sind der meinung das Superreiche viel stärker besteuern und vermögen begrenzt werden sollte sondern es gibt auch Profs und Wirtschaftler und gesellschaftler die das schon lange fordern und die meine idee konkreter (die aber im Endeffekt gleich ist) ausarbeiten und darlegen könnten.
Mag sein, dennoch heißt es nicht dass sie recht haben und vor allem folgt die Politik nicht solchen Szenarien...spätestens wenn der Politiker mit dieser Idee zum Volkswirt und Statistiker geht, kehrt er auf dem Absatz zurück.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:In deinem sinne:
Geh doch zuhause...du alte....(is,lied nicht gleich weinen ja)
Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich persönlich unempfindlich bin gegen solche Sprüche (auch gegen Junge Junge) - wäre ich das würde ich nicht mehr schreiben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fonds, Pensionskassen oder Versicherungen verwalten das Vermögen anderer, daher zahlen die selbst natürlich keine Vermögenssteuern und die tatsächlichen Eigentümer dürften oft unter den Freibeträgen liegen.
Moment...also wir zwingen einen Multimilliardär zu verkaufen (und das Land zu verlassen), teilen das Vermögen in Stücken unter dem Freibetrag und kassieren dann keine Vermögenssteuer die wir umverteilen können.
Klingt auch in dem Punkt nach einem durchdachten Plan -> Ziel ist also nicht Umverteilung (das Kaufen/Verkaufen in kleineren Stücken ist keine), sondern keine Milliardäre im Land zu haben. Interessant.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wird so auch ein Mietspiegel berechnet, wo stinkreiche Leute neben Sozialwohnungen ihr Zelt aufschlagen?
Nein.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wo die Grundstückssteuer neu berechnet werden muss?
Überall im Land, man möchte die Bevölkerung mal wieder enteignen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Teurer Nachbar, teurer Boden?
Nein, begehrte Gegend, teurer Boden, ob Villa oder Kita drauf.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Vor allem was versteht man nicht von einer höheren besteuerung von super/hyperreichen was bar-giro vermögen/gehälter/
Ok, also sollen Gehälter in Deutschland doch höher besteuert werden? Ich dachte das hätten wir durch.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und einer erhöhten luxussteuer..
Was ist Luxus? Rauchen wenn man arbeitslos ist, Cohiba wenn man Millionär ist?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag sein, dennoch heißt es nicht dass sie recht haben und vor allem folgt die Politik nicht solchen Szenarien...spätestens wenn der Politiker mit dieser Idee zum Volkswirt und Statistiker geht, kehrt er auf dem Absatz zurück.
Doch nicht nur die sondern noch wichtiger der GESUNDE MENSCHENVERSTAND sagt einem normal Denkenden menschen instinktiv:
Mrdäre sind NICHT gut für die Gesellschaft und für die Wirtschaft bzw WENN dann nur, wenn diese mehr in die Verantwortung genommen werden.
Nur der gesunde Menschenverstand mehr nicht. Mach es nicht komplizierter als es ist..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich persönlich unempfindlich bin gegen solche Sprüche (auch gegen Junge Junge) - wäre ich das würde ich nicht mehr schreiben.
Ich dafür schon wenn man mir sagt "ah geh!"..
Oder wenn mir einer "junge junge" sagen würde,gehe ich selbstkritisch in mich.
Das ist bei uns in Ruhrgebiet der tiefe ausdruck von grosser ungläubigkeit und verdutztheit gegenüber soviel beratungs und menschenverstand Resistenz.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also sollen Gehälter in Deutschland doch höher besteuert werden? Ich dachte das hätten wir durch.
Gehälter und vermögen VON super/hyperreichen,nicht von der oberschicht/reichen/ und vermögen bis 20 mio...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist Luxus? Rauchen wenn man arbeitslos ist, Cohiba wenn man Millionär ist?
Luxus Immobilien
Luxus güter(autos/yachten/boote/)
Schmuck/kunst ab einem bestimmten wert/menge
Cohiba das 5 fache wovon 2/5 den drehenden(arbeitenden) frauen abgegeben wird..

Rauche,joa wegen der gesundheit kann man auch für den normale nochmal deutlich erhöhen
Braucht keiner,macht andere wieder reich,ist ungesund,höhere preise würden evt ganz abschrecken oder es zumindest als wahren luxus dastehen lassen sich mal ne Zigarette zu gönnen und es gezielter/gezügelter geniessen statt sich 2 schachteln reinzupfeiffen weil es noch rela. günstig ist.gilt auch für alk.
5 -10 euro ne wodkaflasche ist doch nen witz!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 18:47
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:GESUNDE MENSCHENVERSTAND sagt einem normal Denkenden menschen instinktiv
Oh, wenn ich alles schreiben würde was mein gesunder Menschenverstand so fabriziert...
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mrdäre sind NICHT gut für die Gesellschaft und für die Wirtschaft bzw WENN dann nur, wenn diese mehr in die Verantwortung genommen werden.
Eigentlich ist es finanziell andersrum, wenn Leute ohne Not unterhalten werden oder Leute über der Armutsgrenze von Umverteilung träumen und sie auch tatsächlich bekommen.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Luxus Immobilien
Was ist das? Da ich auch gebaut habe, interessiert mich das wirklich.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Luxus güter(autos/yachten/boote/)
Autos? Nee. Yachten? Nee. Boote? auch nicht. Man brauch das Auto um zum Boot zu kommen, mit dem Boot kommt man zur Yacht wenn sie so groß ist dass nicht in den Hafen kann.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Schmuck/kunst ab einem bestimmten wert/menge
Dann brauchen wir auch keine Museen mehr. Künstler sollten Richtiges arbeiten.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 19:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich ist es finanziell andersrum, wenn Leute ohne Not unterhalten werden oder Leute über der Armutsgrenze von Umverteilung träumen und sie auch tatsächlich bekommen.
Und wieder": junge junge junge😳
Davon war nie nicht ansatzweise die rede..
Schlecht ,sehr schlecht unsere eigentliche intention ignoriert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freigeist38 schrieb:
Luxus Immobilien
Was ist das? Da ich auch gebaut habe, interessiert mich das wirklich.
Alles was mit normalem bis grosszügigen wohnen/hausen nichts mehr zu tun.

Da würde ich, wie immer grosszügig, alles über 1,5 mio als luxus Immobilie betrachten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Luxus güter(autos/yachten/boote/)

Autos? Nee. Yachten? Nee. Boote? auch nicht. Man brauch das Auto um zum Boot zu kommen, mit dem Boot kommt man zur Yacht wenn sie so groß ist dass nicht in den Hafen kann.
LUXUSAUTOS(ferraris,lambos,bugattis,paganis)
Luxusjboote und jachten ab 500tsd oder 1 mio
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann brauchen wir auch keine Museen mehr. Künstler sollten Richtiges arbeiten.
Platte attitüde
Das war wie wirklich nicht brauchen sind super und hyperreiche die weiter so hemmungslos extrems reich bleiben..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 19:11
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Platte attitüde
Das war wie wirklich nicht brauchen sind super und hyperreiche die weiter so hemmungslos extrems reich bleiben..
Sehe ich eher anders rum. Gebraucht werden, ist ein guter (oft auch ziemlich redlicher) Weg, um zu Geld zu kommen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 19:51
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Vor allem was versteht man nicht von einer höheren besteuerung von super/hyperreichen was bar-giro vermögen/gehälter/
Wenn du tatsächlich lediglich das Barvermögen der Superreichen besteuern möchtest, werden dir glaub ich ganz schön die Augen tränen, wie wenig da am Ende bei rum kommt. Die haben sicher keine Milliarden auf dem Girokonto rumliegen haben und selbst wenn, hätten sie es spätestens zur Einführung deiner Steuer nich mehr.
Was die Gehälter angeht, auch da dürfte bei den Superreichen nich viel zu hohlen sein und wenn, dann zahlen die sowieso schon Spitzensteuersatz bzw. Reichensteuer. Wie hoch sollen denn deren "Gehälter" besteuert werden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moment...also wir zwingen einen Multimilliardär zu verkaufen (und das Land zu verlassen), teilen das Vermögen in Stücken unter dem Freibetrag und kassieren dann keine Vermögenssteuer die wir umverteilen können.
Jep, so etwa würde das aussehen, ausgenommen das mit dem "zwingen das Land zu verlassen". Wenn alle Vermögen unterhalb der Freibeträge liegen, braucht man ja nichts mehr umverteilen, denn dann is es ja gerechter verteilt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klingt auch in dem Punkt nach einem durchdachten Plan
Finde ich auch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ziel ist also nicht Umverteilung (das Kaufen/Verkaufen in kleineren Stücken ist keine), sondern keine Milliardäre im Land zu haben. Interessant.
Dein "also" in dem Satz is irgendwie fehl am Platz, denn dein Schluss is mal wieder falsch.

kuno


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 20:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn alle Vermögen unterhalb der Freibeträge liegen, braucht man ja nichts mehr umverteilen, denn dann is es ja gerechter verteilt.
Und mit welchem Geld kaufen die Leute die jetzt kein Vermögen haben die 2/3 aus Milliardären Vermögen -.> das sind aus 550Mrd. -> 366Mrd. ? Es können doch nur Leute kaufen die auch Geld haben...aber ok, nur zu, machen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 20:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du tatsächlich lediglich das Barvermögen der Superreichen besteuern möchtest, werden dir glaub ich ganz schön die Augen tränen, wie wenig da am Ende bei rum kommt. Die haben sicher keine Milliarden auf dem Girokonto rumliegen haben und selbst wenn, hätten sie es spätestens zur Einführung deiner Steuer nich mehr.
Was die Gehälter angeht, auch da dürfte bei den Superreichen nich viel zu hohlen sein und wenn, dann zahlen die sowieso schon Spitzensteuersatz bzw. Reichensteuer. Wie hoch sollen denn deren "Gehälter" besteuert werden?
Also wir hatten schon mal ne ungf zahl hier eruiert.
Es wären durchaus einmaleinnahmen von 200-500mrd von barvermögen der super/hyperreichen möglich
Damit könnten viele viele baustellen auf der strasse und viele viele angefangene(bildungs/Forschungs/sozial) projekte beendet und neue in gang gesetzt werden


Wieviel höher der spitzensteuersatz/reichensteuer sein kann und um wieviel deren gehälter noch mehr besteuert werden sollte kann man diskutieren ausarbeiten.
Aber eins fest:
Die genauen vermögen an bar und girogeld sollte genau erfasst werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein musk von seinem 250 mrd gesamtvermögen "nur" eine millarde davon als bar und/oder als giro vermögen hat.
Alles was er sonst noch hat an luxusgütern/Immobilien.. stärker besteuern besteuern besteuern..Selbstverständlich ohne das er verarmt oder gleich enteignet wird oder ein zacken aus seinem krönchen gebrochen wird.
Dann hat sein anwesen statt 100 schlaffzimmern halt nur 50 oder muss wenn er unbedingt die 100 haben will auch dementsprechend mehr zahlen in dem diese luxusgüter Teurer werden.
Da zahlt er halt für sein bugatti chiron 10mio statt bisher "nur" 3 ..


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 20:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und mit welchem Geld kaufen die Leute die jetzt kein Vermögen haben die 2/3 aus Milliardären Vermögen -.> das sind aus 550Mrd. -> 366Mrd. ?
366Mrd durch 80Mio. macht 4575€ pro Nase, scheint mir jetz nich so unmöglich. Das Geldvermögen aller Deutschen liegt übrigens bei 7,5 Billionen Euro.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es können doch nur Leute kaufen die auch Geld haben...
Klar, entweder is man Milliardär oder man hat gar kein Geld. Willkommen in Abahatschis Welt. :D

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 20:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:366Mrd durch 80Mio. macht 4575€ pro Nase, scheint mir jetz nich so unmöglich.
Mir schon. Wenn schon paar Gasrechnungen alle zum Verzweifeln bringen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Geldvermögen aller Deutschen liegt übrigens bei 7,5 Billionen Euro.
Dann muss man nicht umverteilen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, entweder is man Milliardär oder man hat gar kein Geld. Willkommen in Abahatschis Welt. :D
Genauso schauts aus, Du bist schon mal nicht dabei :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 20:13
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die genauen vermögen an bar und girogeld sollte genau erfasst werden.
Was ist der Unterschied?
Ich hätte gerne dargestellt wie die genaue Erfassung aussieht, Hausdurchsuchungen?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:stärker besteuern besteuern besteuern..Selbstverständlich ohne das er verarmt oder gleich enteignet wird oder ein zacken aus seinem krönchen gebrochen wird.
Dann hat sein anwesen statt 100 schlaffzimmern halt nur 50 oder muss wenn er unbedingt die 100 haben will auch dementsprechend mehr zahlen in dem diese luxusgüter Teurer werden.
Wie soll das gehen...wie gibt er die 50 Schlafzimmer in Zahlung?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 20:13
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Es wären durchaus einmaleinnahmen von 200-500mrd von barvermögen der super/hyperreichen möglich
Aber doch nich von dem, was die an Sichteinlagen haben.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das ein musk von seinem 250 mrd gesamtvermögen "nur" eine millarde davon als bar und/oder als giro vermögen hat.
Du glaubst echt, der Musk hat ne Milliarde Dollar auf nem Girokonto? Ok, wissen tu ichs natürlich auch nich, aber ich vermute mal, der hat nich mal ne Million Cash rumzuliegen. Wozu sollte mehr auch gut sein?

kuno


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2023 um 20:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir schon. Wenn schon paar Gasrechnungen alle zum Verzweifeln bringen.
Nich alle. Ich kenne persönlich keinen, der darüber verzweifelt wäre.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann muss man nicht umverteilen.
Weil?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genauso schauts aus, Du bist schon mal nicht dabei
In deiner Welt sicher nich, aber ein paar Mark fuffzich krieg ich zur Not noch zusammen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie soll das gehen...wie gibt er die 50 Schlafzimmer in Zahlung?
Er kann die ja untervermieten und die Miete an den Staat abführen. :D

kuno


1x zitiertmelden