Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:11
Für den Zusammenhang - wegen neuer Seite:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde mir z.B. bezüglich Nachhaltigkeit wünschen, dass es viel mehr Tauschbörsen gibt (nicht nur im Internet, sondern vor Ort).

Dann auch Geschäfte, wo man alles was man an Gegenständen braucht, ausleihen könnte, gegen kleine Gebühren.
Gibts sicher schon, aber dann halt viel zu wenig.

Car-Sharing müsste es viel mehr geben usw.
Zitat von SabresSabres schrieb:Lass uns doch einen Tausch Thread aufmachen!
gute Idee 🙂
Hast du das ernst gemeint? 🙂

Falls ja, da müsste man aber vielleicht erst mal die Verwaltung fragen, ob sowas im Forum erlaubt wäre?
Aber selbst wenn, das stelle ich mir auch organisatorisch bissel schwierig vor, weil ja sicher viele user weit voneinander entfernt wohnen. Und die Schickerei wäre mir persönlich nichts.
Wie gesagt, ich würde mir in den Städten viele Tauschmöglichkeiten vor Ort wünschen.

Für Bücher gibt es sowas schon: da stellt jemand in eine Örtlichkeit Bücher rein und irgendwann kommen andere Menschen, die sich dann dort Bücher nehmen. Und wenn sie diese gelesen haben, stellen sie die wieder rein.
Zitat von SabresSabres schrieb:Das könnte extrem interessant werden. Davon einmal ganz abgesehen, kommen dadurch vielleicht wieder Dinge im Umlauf, welche schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Gebrauch waren!

Gehört das nicht auch zum Kapitalismus, bzw weiterer Gebrauch.
Daran arbeiten wir auch schon seit Jahrzehnten.
Wiederverwertung
ja, progressive Kräfte wollen sowas.
Bei Konservativen denke ich eher, die wollen weiterhin Verschwendung und viel kaufen, kaufen - auf Teufel komm raus - ,damit die Wirtschaft wächst 😉

2x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Konservativen denke ich eher, die wollen weiterhin Verschwendung und viel kaufen, kaufen - auf Teufel komm raus - ,damit die Wirtschaft wächst
Ist das ein Gefühl Deinerseits?
Nicht jeder konservativ denkende Mensch ist automatisch ein Verschwender oder Geldverprasser. Und wenn .. dann kaufen die für sich und nicht für eine wachsende Wirtschaft.
Zitat von SabresSabres schrieb:Wiederverwertung.
Oder auch Upcycling..

Nichts desto trotz sollte man auch immer seinen Konsum überdenken. Wie ich schon öfter schrieb.. es braucht nicht jedes Jahr das neueste Smartphone oder One-Day-Clothing.

1x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch muss man dabei auch sehen, dass Naturvölker gesünder leben und somit weniger medizinische Hilfe brauchen.
Kannst du dass auch im Detail differenzieren? Ich kann mir durchaus vorstellen, das Naturvölker manche psychische Krankheiten bzw. psychische Abgründe gar nie kennengelernt haben, da Menschen im Guten wie im Schlechten in Beziehung zueinander stehen (was übrigens in unserem Krankensystem sehr gerne mystifiziert wird). Zum Beispiel hören manche Eltern wegen Geld / Ruhm / Macht auf, ihre Kinder in die Selbstständigkeit zu helfen, was dabei rauskommt, sind abhängige Menschen, dessen Abgründe wegen ihrer Abhängigkeit tiefer als tief sind. Ich kann mir vorstellen, dass diese psychischen Abgründe Naturvölker nie kennengelernt haben, dafür beneide ich sie. Auf der anderen Seite möchte ich einen Zahnarzt wenn ich Zahnschmerzen habe, bei einem eingewachsenen Fußnagel möchte ich auch einen Arzt, usw... das andere ist aber... das Soziale bleibt in der Industrie manchmal auf der Strecke, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das in Notzeiten bewährt.

Alles hat wohl Vor- und Nachteile.

melden

um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, progressive Kräfte wollen sowas.
Bei Konservativen denke ich eher, die wollen weiterhin Verschwendung und viel kaufen, kaufen - auf Teufel komm raus - ,damit die Wirtschaft wächst 😉
Ich meine jetzt generell das tauschen.
Du gibst mir ja auch nicht dein letzes Hemd, wenn du dafür noch schlimmer eine gebrauchte Zahnbürste bekommst.
Somit wären wir automatisch beim Kapitalismus.
So meinte ich das.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder auch Upcycling..
Oder reparieren - was auch immer. Es landet schon extrem viel in der Tonne, das muß man schon sagen.
Ich habe hier noch eine ganz alte Saba, die mal wieder offen liegt, zwecks Service. Spackt wieder rum.
Die habe ich ca. 1983 in meiner Lehre gekauft. Läuft heute noch. Soll ich die wegschmeißen. Mach ich definitiv nicht. Die laufen heute noch, sind allerdings etwas Service - bedürftig und ich hänge halt an meinen alten Dingen... ;-)
Wenn man dann nicht etwas begabt ist, landen solche Geräte definitiv in Afrika oder sonst wo, um das Kupfer dort rauszuholen:-(

Kehrseite des Kapitalismus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »