Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.12.2015 um 20:09
@alexklusiv
Das dort Menschen verhungern liegt eher im Scheitern von Staaten als am Kapitalismus. Denn es gibt ja durchaus auch Staaten in Afrika die es zu einigermaßen Wohlstand gebracht haben.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.12.2015 um 20:17
@McMurdo

Und warum haben sie es dazu gebracht, weil Megareiche sich dort festgesetzt und investiert haben, wie in Dubai, der Staat muss der Megareiche sein und in dir verhungernden Menschen investieren! Bei allem Respekt, zu glauben, es hätte an Inkompetenz der Afrikaner gelegen, ist naiv. Wir haben da unsere Ölplantagen, sie können kein Essen mehr anbauen, leisten können sie es sich auch nicht, weil wir sie zu gering bezahlen, alle Probleme wären sofort gelöst, wenn sie einen Lohn wie wir bekommen würden, sie würden nicht verhungern und wir müssten für die Produkte draufzahlen, ein Ausgleich würde stattfinden, aber nein, als wenn Deutschland an deren Leben interessiert wäre, es geht viel mehr um billigere Teak-Gartenmöbel! Heute kommen noch einige wenige Afrikaner mit versinkenden Schiffen, aber eines Tages kommen sie mit ganz vielen bewaffneten Schiffen, und dann werde ich ihnen zujubeln, selbst wenn sie auf mich schießen: Weil ich wüsste, wie viele Menschenleben diese Invasionsstreitmacht retten würde.

Doch heute haben Afrikaner keine bewaffneten Schiffe, nein - aber Russland hat welche. Deswegen ist es für Deutschland im eigenen Interesse enorm wichtig, Russland in dieser intriganten Kapitalwelt auf der Gewinnerseite stehen zu lassen, nicht auf der anderen. Ich will niemandem drohen, ich bin nur realistisch, denn genau so wird es kommen - es sei denn, der Kapitalismus hat schon zuvor unser Ökosystem zerstört. -.-


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.12.2015 um 20:20
Sklaven haben sich schon immer erhoben und ihre Sklavenhalter umgebracht, das wird sich auch nie ändern, weil die Sklaven immer in der Überzahl sein werden. Es sei denn, man räumt den Sklaven Menschenrechte ein, bevor es zum Äußersten kommt, allen voran das Recht auf Leben. Wenn wir die Katastrophe noch verhindern wollen, müssen wie das also JETZT tun.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.12.2015 um 20:22
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Bei allem Respekt, zu glauben, es hätte an Inkompetenz der Afrikaner gelegen, ist naiv.
Wer hat denn sowas erzählt? Ich sagte es liegt im Scheitern von Staaten. Dort wo Staaten nicht so funktionieren wie sie sollten gibt es eben oft diese Probleme. Das gilt für alle Erdteile. Und es gibt ja auch eben die anderen Beispiele.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Doch heute haben Afrikaner keine bewaffneten Schiffe, nein - aber Russland hat welche.
Und du meinst die Russen schenken den Afrikanern diese Schiffe? :D Na dann, das bisschen Altmetall hält ein US-Flugzeugträger ganz alleine auf. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.12.2015 um 20:23
Alle Probleme wären in sofern gelöst, dass wir sie Afrikaner gerecht bezahlen und überleben lassen würden, außerdem die Palmölprofuktion auf ein umweltverträgliches Niveau senken. Deutschland muss draufzahlen, Afrika bekommt es und erhebt sich nicht. Konklusion: Alle Leben in Wohlstand und Frieden zusammen bis an das Ende ihrer Tage. Amen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.12.2015 um 20:28
@McMurdo

Russland interessiert sich für die Afrikaner ebenso wenig wie Deutschland (das Russland von heute, Weißrussland hilft seinen Kräften entsprechend aus), sie würden den Afrikanern kein einziges Schiff geben. Nein, ich meinte, wenn Russland wie Afrika auf der Verliererseite der Wer-Beutet-Wen-Aus-Schlacht steht, also bei den Ausgebeuteten, werden sie ihre Ausbeutet rücksichtslos fertigmachen, so sind die meisten Russen. Deswegen geht es Deutschland besser, wenn Russland auch eine ausbeutende Macht ist, im Moment ist es eher 50/50, es ist hart an der Grenze zu russischem Durchgreifen. Aber auch im pro-Russland-Fall haben wir immer noch die Afrikaner, so lösen wir dieses Problem nicht.

Wir können es nur lösen, indem wir diesen Wettkampf um Ausbeuter oder Ausgebeuter sein beenden, die Martkwortschaft abschaffen wurden. Den Weg für eine sozialistische Weltrepublik segnen. Oder meinerwegen sogar keine sozialistische, für den Anfang einfach eine Welt, wo jeder Mensch gleichberechtigt ist und überlebenden darf!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.12.2015 um 20:30
Beleg für das russische Nichtgefallen an ausgebeutet-werden: Die Rote Armee, die die von aller Welt unterstützte Weiße schlug. Selbst ausbeuten tut Russland aber offenbar gern, wie alle anderen auch -_-


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 09:41
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Genug ja, im Kommunismus hat jeder genug, jeder kann studieren und jeder hat genug zu essen, aber niemand ist Millionär.
Egal mit welchen Leben du da experimentierst. Eine Diskussion ist Sinnlos bei solchen Falschannahmen.

Wenn ich dich um Beispiel bitte, kommt wieder die Ausrede "Gab noch nie richtigen Kommunismus"

tja toll, es gibt so vieles nicht, warum wohl? Manchmal schlicht weil keiner es will oder es nicht funktioniert.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:wenn ich mich richtig erinnere, sterben täglich 50.000 den Hungertod. Damit, dass das falsch ist, stimme ich mit den meisten überein, aber kaum jemand ist bereit, für Menschenleben auf den neueste Handymodell zu verzichten. Das ist so traurig...
interessant. Sollen wir uns mal Hungernöte und Ernährungslagen anschauen? Du wirst überrascht sein das die Ernährung meist dort am schlechtesten läuft wo die Marktwirtschact am wenigsten entwickelt ist. Da reicht ein Blick auf Indien und China im großen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 09:44
@Gaius_Gizus
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke wer Psychopaten und Mörder zitiert bzgl Altruismus, der hat ein kleines Ideologieproblem
Ich denke es ist kein Abolutismus Stalin als Psychopathen zu bezeichnen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 09:46
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Doch heute haben Afrikaner keine bewaffneten Schiffe, nein - aber Russland hat welche. Deswegen ist es für Deutschland im eigenen Interesse enorm wichtig, Russland in dieser intriganten Kapitalwelt auf der Gewinnerseite stehen zu lassen, nicht auf der anderen. Ich will niemandem drohen, ich bin nur realistisch, denn genau so wird es kommen - es sei denn, der Kapitalismus hat schon zuvor unser Ökosystem zerstört. -.-
LOL, als bräuchte Europa oder die NATO die Russische Marine.

Witzig wie du den Müll und Hurrah Partiotismus in jedes Thema einflechtest.

Und naja bislang haben Kommunistische und Sozialistische Staaten mehr Umweltsauereien angerichtet.


Btw dein Pauschalbild von Afrika ist veraltet und irgendwie rassistisch.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 10:03
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:alle Probleme wären sofort gelöst, wenn sie einen Lohn wie wir bekommen würden, sie würden nicht verhungern und wir müssten für die Produkte draufzahlen, ein Ausgleich würde stattfinden, aber nein, als wenn Deutschland an deren Leben interessiert wäre, es geht viel mehr um billigere Teak-Gartenmöbel!
Warum lagern den die Unternehmen ihre Produktion ins Ausland aus? Eben weil es ein wettbewerbsvorteil ist. Wären die Produktionskosten dort genauso hoch wie bei uns lohnt sich das ja gar nicht. Eine Anhebung der Löhne dort auf unser Niveau bedeutet sofort das Aus für die dortige Wirtschaft, da sie dann nicht mehr Konkurrenzfähig ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 19:51
@McMurdo

Konkurrenzfähig mit wem? Das erklärt Volker Pispers sehr gut. Es können nie alle konkurrenzfähig sein, es können nie alle Länder mehr exportieren als importieren. Deswegen wird es immer Ultrareiche und Ultraarme geben, zumindest so lange, wie es keine global geltenden Mindest- und Maximallöhne gibt.

@Fedaykin

Die ersten Punkte finde ich nachvollziehbar, stimme teilweise sogar zu, aber der letzte haut alles weg. Der einzige hier, welcher konsequent darauf pocht, Afrikanern ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und parallel die Möglichkeit heranzieht, seiner eigenen Nation könnte es bald auch so gehen, wird als gegen erstere rassistisch bezeichnet? Wenn man den Begriff "rassistisch" schon gegen Linksradikale anwendet, kann man das gegen exakt jeden tun, sicher, eine Grundlage dafür wird es immer geben, ich kann auch sehr genau nachvollziehen, wie du darauf kommst. So etwas lässt aber darauf schließen, wie viele Rechte hier tatsächlich umherlungern. Und Linke. Gibt ja diese Umfrage, die AfD und DIE LINKE sind die stärksten Parteien auf Allmy.

@Fedaykin
@McMurdo

Wollte btw erwähnen, dass ich die überraschend sachliche und faire Diskussionskultur in diesem Thread mit euch beiden als sehr angenehm empfinde. Ich wurde schon wiederholt für genau gegensätzliches gesperrt, ich weiß also genau, wie schwer es manchmal sein kann, nicht von seiner Meinung abzuweichen, ohne provokant zu werden.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 19:57
@Fedaykin

Natürlich sind die weniger marktwirtschaftlichen Länder in Afrika schwächer, das ist in Europa doch genauso, Weißrussland gegen Russland zum Beispiel. Diese Länder verzichten zugunsten anderer auf ihre Konkurrenzfähigkeit, weil sie wissen, dass es nie alle sein können. Stattdessen investieren sie in Kultur, andere arme Länder und sind bestrebt, die Menschen auf einem halbwegs angemessenen Niveau zu bezahlen. Davor habe ich allerhöchsten Respekt - denn selbst ich als Kommunist würde das des Preises wegen nicht machen. Ohne die Sowjetunion gibt es für solche Länder keine Abnehmer, sie bleiben unter sich und retten so viele der vom Westen zu Tode ausgebeuteten Menschen, wie sie nur können. Ich verbeuge mich vor jedem dieser Länder, wie vor meinem eigenen.

China ist kein Kommunismus, die Sowjetunion hat ihren Kräften entsprechend versucht, einer zu sein, das ist schnell erklärt: China exportiert in den Westen, lässt diesen sein Volk ausbeuten und zu unmenschlichen Konditionen bezahlen. Im Vergleich zu diesem Hochverrat am eigenen Volk (und am Begriff Kommunismus...) bevorzuge ich selbst die freie Marktwirtschaft weit - denn es gibt sicher auch Megareiche mit Herz. Die Chinesen können darauf lange warten.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 20:11
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Konkurrenzfähig mit wem? Das erklärt Volker Pispers sehr gut
oha, ja Pispers ist eben Entertainer, ich erwarte ja nicht das er das Prinzip der Volkswirtschaft versteht.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Natürlich sind die weniger marktwirtschaftlichen Länder in Afrika schwächer, das ist in Europa doch genauso, Weißrussland gegen Russland zum Beispiel. Diese Länder verzichten zugunsten anderer auf ihre Konkurrenzfähigkeit, weil sie wissen, dass es nie alle sein können. Stattdessen investieren sie in Kultur, andere arme Länder und sind bestrebt, die Menschen auf einem halbwegs angemessenen Niveau zu bezahlen.
LOL, so wird es sein. Ahaja Russland das heutige Mekka der Dichter, Denker, und Kulturleute

na Saufkultur wenn ich mir die Sterblichkeit der Männer so ansehe.

Du glaubst also die Länder mit weniger Marktwirtschaf verzichten freiwillig

Ne Sorry mein Stalinfreund, ernshaft diskutieren geht da nicht mit dir.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Länder keine Abnehmer, sie bleiben unter sich und retten so viele der vom Westen zu Tode ausgebeuteten Menschen, wie sie nur können
Witzig, wo momentan der Westen mehr Menschen rettet. Diese Länder haben eher die Tendenz dazu Menschen umzubringen wegen Idelogie, oder Religion.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:China ist kein Kommunismus
eben und sei dem geht es dort auch Berg auf.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 20:23
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Konkurrenzfähig mit wem?
Na, mit uns. Mit wem sonst. Wenn diese Staaten ähnlich hohe Produktionskosten hätten wie wir, dann sind unsere Waren im Vergleich günstiger, weil z.B. Transportkosten wegfallen.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Wollte btw erwähnen, dass ich die überraschend sachliche und faire Diskussionskultur in diesem Thread mit euch beiden als sehr angenehm empfinde.
Danke ebenso, gibt ja auch keinen Grund ausfallend zu werden. :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 21:10
@Fedaykin

Genau umgekehrt, was China angeht. Geht es einem durchschnittlichen Russen oder Chinesen besser, ersetze den ersten von mir aus mit einem Weißrussen oder Sowjetbürger? Erraten. In China geht es den Reichen besser, die Partei kannst du da mit einordnen. Die Arbeiter bekommen im Vergleich zu Indien vielleicht genug zum überleben, aber die Bedingungen sind unzumutbar.

Die Länder, welche ich so beschreibe, sind jene der "Gemeinschaft blockfreier Staaten", welchen ich solche Selbstlosigkeiten zuordne, dir wird auffallen, dass da fast ganz Afrika zu gehört, in Europa nur Weißrussland. Und dass ich Weißrussland sehr subjektiv beschreibe, solltest du langsam wissen (^^), wenn du es siehst, bekommst du sicher einen ganz anderen Eindruck. Aber ich bleibe dabei, dass du meine Eindrücke und Schlussfolgerungen leichter wirst nachvollziehen können, würdest du es sehen.

@McMurdo

Einen solchen Grund wirst du in einem Diskussionsforum nicht finden, aber überraschend viele haben ein Talent dazu, persönlich zu werden :/


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 21:57
@alexklusiv

also auch Saudi Arabien, Katar, VAE, Singapur, Nordkorea, und der Iran sind auch in dem Verein der Selbstlosen ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 22:43
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Einen solchen Grund wirst du in einem Diskussionsforum nicht finden, aber überraschend viele haben ein Talent dazu, persönlich zu werden :/
Ach Gründe mag es schon geben.
Naja, wie dem auch sei. Siehst du ein das gleiche Löhne den Menschen in Afrika nicht helfen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 22:45
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Die Länder, welche ich so beschreibe, sind jene der "Gemeinschaft blockfreier Staaten", welchen ich solche Selbstlosigkeiten zuordne, dir wird auffallen, dass da fast ganz Afrika zu gehört, in Europa nur Weißrussland.
Was sind denn selbstlose Staaten? Ich denke so etwas gibt es nicht. Wodurch zeichnen die sich aus?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2015 um 22:45
@evilparasit

Könnte man das von jedem dieser Länder gleichermaßen behaupten, hätten wir ein Problem weniger. Ich habe das irreführend ausgedrückt, natürlich nicht jedes dieser Länder, aber alle, welche das mMn tun, gehören zu dieser Gemeinschaft dazu.

Das mit dem, wie du es nennst, "Verein der Selbstlosen", ist aber sehr pauschal, wie dir aufgefallen sein wird. Es sind vielmehr Versuche, also Weißrussland jetzt, ohne den großen Bruder, die schützende Hand, den Allesabnehmer, an den eigenen Werten festzuhalten, Weißrussland ist wohlgemerkt das einzige Land des ehemaligen Ostblocks, welches das bis heute geschafft hat. Wenn du meinen Weißrussland-Thread ließt, wirst du wissen, dass ich vor nichts mehr Angst habe, als dass Weißrussland wie alle seine brüderlichen Völker einen solchen Befall an Dekadenz erleidet. Wegen nichts anderem toleriere ich ein Regime, welches ich für nicht uneingeschränkt rechtsstaatlich halte - ich will nicht, dass mein Weißrussland aufhört zu existieren, weil ich jedes Jahr sehe, was aus Litauen geworden ist. Es ist wahrscheinlich, dass der Tag kommen wird, an dem wir aufgerufen sein werden, es zu verteidigen, es kann alles sein, weißrussische Rechte, die EU, sogar Russland, welches viel Identität eingebüßt hat - weil es eben nicht mehr an den eigenen Werten festhält. Weil es begonnen hat, auszubeuten, wie das Zarenreich.

@mayday

Nein, weil ich das gesamte Konzept der Konkurrenzfähigkeit für lächerlich halte. Es kann nur dadurch am Laufen gehalten werden, dass die meisten Menschen nicht verstehen, dass so automatisch immer mindestens die Hälfte mit einem Hungerlohn in die Röhre guckt - und das ist nicht richtig.


Anzeige

melden